Ersteindrücke und Erfahrungswerte Vivo X300

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wird´s daran liegen? hatte beim FE die HongKong und beim X300 die China Version.
Für das X300 hab ich am Mittwoch auch ein neues Update bekommen (16.0.20.7W10)

Kann ich auf meinem X300 EU bisher auch nicht bestätigen.

Hab Gestern den ganzen Tag noch am Handy gebastelt und hatte mit dem 6000er Akku ganze 13:25 Bildschirm an und 7 Stunden Bildschirm aus. Bei mit bleibt der Bildschirm 10 Min an und ist immer auf voller Helligkeit. Bluetooth ist auch immer an. Das ist ähnlich gut wie beim FE wo ich 10:51 Bild an bei rund 32 Stunden hatte 😁👍
Akku.jpg

So und hier mal ein "schlechte Beleuchtung Vergleich" - S24 / X300, denke dazu brauch ich nicht viel zu schreiben 😂

S24-UWW-Licht.jpgVivo300-UWW-Licht.jpg
S24-x1-Licht.jpgVivo300-x1Licht.jpg
S24-x3-Licht.jpgVivo300.x3-Licht.jpg

S24-UWW-Ohne.jpgX300-UWW-Ohne.jpg
S24-x1-Ohne.jpgX300-x1-Ohne.jpg
S24-x3-Ohne.jpgX300-x3-ohne.jpg

Bei den "Licht" Bildern war ne kleine LED Lampe an, bei denen "Ohne" war nur LED aus und warmgelbes Licht im Bad hinter meinem Büro das durch die öffene Tür geschienen hat ...

im kaum beleuchteten Wohnzimmer, Zoom x3 und x10:
IMG_20251108_212045.jpgIMG_20251108_212003.jpg

und mal den Makromodus getestet:
IMG_20251108_165425.jpgIMG_20251108_155335.jpgIMG_20251108_155328.jpgIMG_20251108_155319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, sweetNougat und marcodj
@trailrider wie sieht es mit Desktop Modus aus ?
2. Wie sieht es mit Streaming Protokollen aus ? Bild hochkant , Videoübertragung zum Fernseher.
3. Kann man die Belichtung für Automods stufenweise reduzieren ? Es geht nicht um Helligkeit oder Kontrast.
4. Welche Farbe hat eigentlich der Teppich ?
5. Wo verbleiben die Exif,s ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstes kleines Zwischenfazit meinerseits zum Akku des EU Modells:
Generell würde ich sagen kommt man damit entspannt durch den Tag, es ist aber kein Dauerläufer.
Muss aber dazu sagen, dass ich erst 3 Ladezyklen hinter mir habe und das System sich eventuell noch einpendeln muss.

Ich habe WLAN, Bluetooth, Standort alles immer an. AOD ist an. Auto-Helligkeit.

Meine Wahrnehmung, ohne dass ich es jetzt wirklich belegen kann:
- Android Auto / Navigation zerrt enorm am Akku (gefühlt mehr als bei meinem Pixel 9 Pro, was mich wundert)
- Unterwegs mit 5G etwas erhöhter Verbrauch
- Im WiFi Zuhause natürlich sehr sparsam
- Wärmeentwicklung so gut wie nicht vorhanden bis jetzt, außer beim Schnellladen

Beispiel:
Gestern überwiegend Zuhause im WLAN genutzt.
Aber auch immer wieder im 5G unterwegs gewesen (Gassi Runden und Fitnessstudio).
~7 Stunden DOT

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Akku, er haut mich aber auch nicht um.

Da wäre das Oppo Find X9 wohl nochmal eine andere Hausnummer. Hätte das Oppo nicht durchweg so helle Bilder im Automatikmodus erzeugt, würde ich ihm nochmal eine Chance geben :D

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und marcodj
Ich hätte da mal zwei Fragen, ich benutze bei keinen meiner gekauften Handys irgendeine Display Entsperrmethode, bei dem X300 kann ich das leider nicht einstellen, bei allen mir bekannten Handys gibt es den Punkt, Entsperrung:Keine, hier bei dem Handy fehlt der Menüpunkt und ich muss immer zum Entsperren, wischen.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

Und beim Akkuverbrauch liegt der V-Appstore bei mir ganz vorne im Verbrauch, wie ich gesehen haben, kann ich den nicht löschen oder anderweitig beschneiden, so das er im Hintergrund nicht so oft angeht, übersehe ich da da etwas in den Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20251110_113519.jpg
    Screenshot_20251110_113519.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 20
@drop zu helle Bilder des X9 ? Ich hab es daheim und kann nur mit einem Iphone 16 pro vergleichen. Gegenüber dem sind die Bilder eher durchweg dunkler bei schlechtem Licht. Das Iphone hellt da eher extrem auf.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@stefan191
Im Vergleich zum X300 waren die Bilder generell immer ziemlich aufgehellt und sahen dadurch teilweise etwas ausgewaschen aus. Nicht immer, aber oft. Aber das ist vielleicht auch nur meine persönliche Wahrnehmung. Ansonsten fand ich die Bilder ebenfalls TOP.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Tim_Taylor - vielleicht einfach die Gesichtsentsperrung nutzen, die ist so genial - extrem schnell und erkennt mich sogar im dunkeln und sogar mit oder ohne Brille und mit Coronamaske 👍

• Haha
Reaktionen: Observer
Alles über die Jahre ausprobiert, für mich ist kein Sperrbildschirm das beste und mit Gesichtsentsperrung würden dann auch einige Makros von MacroDroid nicht mehr funktioniere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein erster Eindruck vom neuen Telefon ist sehr positiv. Ich muss den Shop loben (in meinem Fall Giztop), ich habe außer dem Vivo-App-Store und ein paar Vivo-Programmen wie Browser und Notizen, Kalender etc. nichts chinesisches auf dem Gerät vorgefunden. Der Google Play Store und Android Auto waren bereits vorinstalliert.
Nach Umstellung auf deutsch und Mitteilung des WLAN wurde erst ein großes Update auf Version 16.0.20.7W1 gezogen (ca. 1,9 GB) und installiert (Sicherheitspatches nun 01.10.2025).
Der Akku stand bei 30% und ich habe den mit dem mitgelieferten Ladegerät (Adapter Netzstecker lag bei) in ca. 35 min auf 100% geladen.
Ich musste ein Vivo Konto anlegen, um meinen Nova Launcher dauerhaft nutzen zu können, ohne dass immer zum Systemlauncher zurückgesprungen wird.
Dann im Playstore alle Apps markiert, die zum neuen Telefon sollen und installiert.
Dann habe ich die Standard-Apps ersetzt, die von Vivo eingestellt waren, d.h. Browser jetzt chrome, pdf ansehen mit acrobat reader usw.
Das ging alles rasend schnell und die Animationen sind super flüssig. Mein Xiaomi 13 ist sicher auch nicht langsam, aber da spürt man schon noch einen Unterschied. Ich bin zur Kamera noch gar nicht gekommen, das steht noch aus. Es wird aber bestimmt mein X13 als daily driver ablösen.

• Danke
Reaktionen: Fr34kki, yammypxl, sweetNougat und 2 andere
So Heute hatte ich mal kurz Zeit ein paar Vergleichsbilder draußen und in der Tiefgarage zu machen (alles auf Zeiss):

Links S24 / Rechts X300 (wobei ich mir das eigentlich sparen könnte 😂)
Pferdekoppel-s24.jpgPferdekoppel-X300.jpg
Laubbaum-s24.jpgLaubbaum-X300.jpg
Bäume-s24.jpgBäume-X300.jpg
Gräber-s24.jpgGräber-X300.jpg
Baumrinde.S24.jpgBaumrinde-X300.jpg
Soldatendenkmal-24.jpgSoldatendenkmal-X300.jpg
Grab-s24.jpgGrab-X300.jpg
Figur1-s24.jpgFigur1-X300.jpg
Figur2-s24.jpgFigur2-X300.jpg

In der Tiefgarage:
911-S24.jpg911-X300.jpg

Zoom Bilder:
Zoom-x6-S24.jpgZoom-x6-X300.jpg
Zoom2-x6-S24.jpgZoom2-X6-X300.jpg
FFM-x10-S24.jpgFFM-x10-Vivo.jpg

Am besten die Bilder als angemeldeter User anschauen dann ist der Zoom auch bis zur vollen größe möglich, für die Leute die keinen Zugang haben mal 3 Vergleichsbilder im Zoom. Zeigt sehr schön wie Strukturreich die X300 Bilder sind und zwei mal den 911 mit 100% und 200% und was das S24 daraus für einen Schandfleck macht 🤣👎

Soldaten-Vergleich-S24-x300.jpg
911-Teilstück-100prozent-S24-X300.jpg
911-Teilstück-200prozent-S24-X300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: voy2k, vw-kaefer1986, Jimmy91 und 6 andere
Hallo in die Runde,

ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, bisher aber nur als stiller Leser, dennoch konnte ich sehr viele nützliche Tipps durch dieses Forum erhalten und dafür erstmal ein Dank an Alle!

Ich hatte in den letzten 12 Monaten das Vivo x 200 Pro mini in Gebrauch und bin nun auf das X 300 in der EU/globalen Version gewechselt. Wenn man beide Handys nebeneinanderlegt und durch das Menu geht, merkt man doch den ein oder anderen Unterschied zwischen Origin OS 6 in der China Version und der globalen Version. Die globale Version ist nicht so umfangreich wie die chinesische. Aber dennoch absolut OK. Das Einzige, was ich vermisse, ist der „Vivo Dialer“, also die Telefon App. Daher meine Frage: „ Kann man diesen bei der globalen Version via APK herunterladen und gegen den „Google Dialer“ austauschen bzw. als Standard festlegen? Ich habe im Netz zwar ein paar Tutorials dazu gefunden, aber nichts hat funktioniert.

Bevor jetzt einige schreiben, hol Dir doch die China Version, da hast Du einen größeren Akku, bekommst den Vivo Dialer und zahlst noch weniger, ja ist nachvollziehbar, aber es gibt doch den ein oder anderen Grund, warum ich nach einem Jahr Nutzung der chinesischen Version, jetzt auf die globale Version gewechselt bin.

Danke vorab für Eure Hilfe

@trailrider
Hast Du schon den Stresstest wegen Runterregeln der Helligkeit gemacht? Ich habe bei meinem X200FE unter der Schreibtischlampe 2x Burnout Benchmark laufen lassen ohne jegliche Abdunkelung des Displays.

nein bin noch nicht dazu gekommen muss ich mal machen, der Test macht auch nur sinn wenn du so lange das Benchmark laufen lässt bis du an die 50 Grad kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Mal eine blöde Frage. Gut, es wurde ja schon erwähnt, dass die Lautsprecher nicht so dolle sind (wird dann wohl ein downgrade zu meinem Mi 10 Pro), aber ich bin davon ausgegangen, dass die drei Löcher oben im Rahmen der zweite Lautsprecher ist. Nun erzählt mir ein Video (sofern ich es richtig verstanden habe), dass dies der Infrarotsensor sei (drei davon???) und der zweite Lautsprecher in die Hörmuschel integriert ist.
Was ist richtig?

Ich dachte, hier haben welche das Vivo X300? Niemand, dar dazu was sagen kann?

Also wenn ich die oberen drei Löcher zu halte wird der Sound mehr nach vorne getragen. Ich glaube die sind mit der Hörmuschel verbunden.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Polunga
Danke für die Antwort. Dann scheinen die drei Löcher oben im Rahmen aber ein Lautsprecher zu sein 🤔

@sweetNougat
Hier ein Video der x300 Serie. Da wird genau erklärt.