Fragen und Probleme Gear Watch Designer - Watchfaces erstellen und übertragen

@ Alter_Schwede: Hatte ich erstellt.
@ Exxon1: hat nun doch funktioniert. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn ich jetzt allerdings ein weiteres Face auf meine S3 lade, wird das erste gelöscht. Kann man das irgendwie verhindern?
 
Hallo, alle. Ich bin absoluter Neuling und hab mir letzten Freitag die S3 Classic gekauft.
Die Sache mit den Watchfaces finde ich toll, habe auf meinem Smartphone die Gear App installiert und mir
auch schon etliche Faces runtergeladen.
Nun sehe ich hier viele schöne Faces, die ihr selbst erstellt habt. Und die kann man wohl auch runterladen.
Den Gear Watch Designer hab ich soeben auch auf meinem PC installiert.
Aber nun meine Frage: Wie bringe ich eure Faces auf meine Gear, nachdem ich sie mir auf meinen Rechner als
Zip-Datei geladen hab ?
Sorry für die Frage, aber in der Suchfunktion weiss ich nicht mal, wie ich meine Frage formulieren soll.
Kann mir jemand auf den Sattel helfen ?
Danke schonmal. Gruß an alle.
 
Erstens gibt es selten Gear Watchfaces als ZIP Datei.
Von dem her ist es möglich, dass du gar keine Gear Watchfaces heruntergeladen hast, sondern völlig andere.
Ein Gear Watchface hat die Dateiendung: GWD (nicht ZIP)

Zweitens ist es wirklich nicht einfach, wenn man gar keine Ahnung von der Materie hat, das zu erklären, weil doch einige Schritte dazu gehören.
Ich versuchs mal:

Bevor du los legst, musst du dir ein Autor Certificat für dich selbst erstellen.
Ohne das wirst du es nicht schaffen auch nur ein einziges Watchface auf deine Gear zu laden.

Das ist auch noch etwas komplex. Bitte mal googlen. Dazu gibt es (soweit ich noch weiss) eine gute Anleitung auf der Homepage von Tizen selbst.

Danach öffnest du mit dem Gear Watch Designer eine GWD Datei

Schaust dir die Uhr, ob sie auch korrekt läuft, mit F8 an und schliesst das kleine Fenster wieder.

Dann drückst F10 um die Uhr fertig für den Upload, also das sogenannte BUILD zu machen.
Wenn gefragt wird, ob du ein Always On machen möchtest, mit "NEIN" beantworten ("JA" ergibt erst einmal nur Ärger, weswegen wir das für den Anfang erst einmal weg lassen).
Im Build-Fenster unter Passwort (viertes von oben) musst du das Passwort für dein Autoren Certificat eingeben.
Dann klickst du ganz unten auf "BUILD"

Inzwischen verbindest du deine Gear über WLAN (auf der Gear nun "Immer an") mit deinem Netzwerk und schreibst die IP Adresse deiner GEAR heraus. z.B. 192.168.75.24 (findest du im Setup deiner Gear unter Verbindungen - WLAN)
Ausserdem musst du noch im Setup deiner Gear unter "Gear Info" das "Debugging" aktivieren und "Bluetooth" abschalten.

Wenn das geklappt hat, drückst du im Gear Watch Designer "F9" oder oben in der Leiste "Run on Device"
Dazu musst du dann in dem Fenster "Connected Gear" auf das Plus (+) klicken und die IP Adresse der Gear in deinem Netzwerk eingeben und verbinden lassen. (Während du das machst (eine Verbindung herstellen), sollte das Display deiner Gear immer an sein, aber nur so lange, bis sie gefunden wurde. Danach ist es egal)
Wenn sie gefunden und verbunden wurde, wird sie dann auch in diesem kleinen Fenster "Connected Gear" aufgelistet.
Wenn nicht, einfach nochmals machen und/oder überprüfen ob du die richtige IP Adresse herausgeschrieben hast.
Wenn alles geklappt hat, musst du dann nur noch auf den kleinen Zielfernroh-Kreis links neben deiner Gear klicken, und das betreffende Watchface wird auf deine Gear hochgeladen.

Damit solltest du also erst einmal jedes funktionierende Watchface hochladen können.
Eigene erstellen oder bereits existierende Watchfaces verändern ist dann nochmals eine ganz andere Geschichte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, fischony, mr bo und eine weitere Person
Vielen Dank erstmal für deine gute Anleitung, alter _Schwede. Hört sich für mich schon recht kompliziert an, aber ich wills versuchen.
Gruß. Lulul.
 
Das wird schon, Lulul, und ist wirklich das mindeste, das du können musst. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lulul
Naja, davon abgesehen finde ich es von Tizen auch ziemlich haarsträubend, was einem mit dem GWD zugemutet wird.
Für mich müsste das so ablaufen.
App öffnen, Watchface anklicken, hochladen, fertig.

Aber eben, der Fear Watch Designer (hehe, freudscher Versprecher) ist eben für Watchface Hersteller gedacht.
Und dort benötigt es all diese implementierten Tools und Vorgehensweisen. Muss man halt Verständnis für haben.
Mittlerweile finde ich den GWD ziemlich einfach zu bedienen, selbst wenn man eigene Ziffernblätter machen möchte.
Mit der Zeit wächst man rein, und ausserdem helfen einem hier im Forum immer wieder diverse Leute beim Weiterkommen. :thumbup:
 
Wie kann ich im GDW ein face erstellen das beim laden zwar dunkler wird aber an bleibt.
Danke euch
 
Das nennt sich Always On. Das kannst du zu einem normalen Watchface (oben rechts) hinzufügen und darf mit der Gesamthelligkeit inkl. Zeiger nicht heller als 15% sein.
 
Danke dir. Aber das meine ich nicht. Ich meine schon wie ich geschrieben habe. Beim laden. Wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist geht sie aus. Auch wenn sie beim laden ist. Man sieht noch kurz wie das Zifferblatt um 90 Grad dreht und dann geht es aus. Ich will sie als Nachttischuhr haben. Es gib wohl faces die das können.
 
Ach so, beim Aufladen meintest du.
Sorry, hatte ich missverstanden.
Geht denn das nicht über das Always On?
 
Alter_Schwede schrieb:
Ach so, beim Aufladen meintest du.
Sorry, hatte ich missverstanden.
Geht denn das nicht über das Always On?

Kein Ding. Danke dir trotzdem.
Ich habe mir jetzt alles nochmals genau angesehen. Ich finde keine Möglichkeit im GWD. Aber das ist nicht logisch. Wenn ich mir über "Run" das face in Bewegung ansehe, gibt mir das Programm ja auch die Möglichkeit es mir beim Laden anzusehen also muss es doch auch eine Möglichkeit geben dort irgendwas einzustellen. Bin ich einfach nur zu blöd oder mach ich ein Gedankenfehler?
 
Hast du denn deine Uhr auf Always On gestellt?
 
Selbstverständlich. Das hat mir AO nichts zu tun. Wenn die Uhr weg vom Handgelenk ist kannst du eingestellt haben was du willst. Die Uhr wird schwarz. Versuch es doch selber mal. Oder ist dir das noch nie aufgefallen das sie beim laden und wenn du sie nicht trägst aus ist?
Es gibt aber ein paar faces bei denen die Uhe beim laden an bleibt. Also muss es ja irgendwie eine Möglichkeit geben das einzustellen. Wenn nicht in der Uhr dann bei der Erstellung eines Watchface. Und der GWD gibt mir ja auch die Möglichkeit es mir anzusehen aber ich finde nirgends die Möglichkeit es einzurichten.
 
Da ich kein AO benutze, kann mir so etwas nicht auffallen.
Die Uhr ist bei mir eh immer aus, ausser ich bewege meinen Arm in Richtung meines Gesichts.
Von dem her, hoffe ich, dass du mir meine Unwissenheit, was das betrifft, verzeihst.
Für mich heisst "Always On" halt always on, und nicht "nur teilweise on", und unter bestimmten Umständen eben off.
Aber vielleicht kann dir hier ja noch jemand weiterhelfen...

PS Eine Idee habe ich noch.
Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der Uhr.
Hast du z.B. "Nicht stören" oder sonst eine Einstellung, die die Anzeige während des Ladens aufheben könnte, aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Alter_Schwede, so war das nicht gemeint und sollte so auch nicht rüber kommen.
AO ist leider nicht immer an. So einfach ist es leider nicht.
Durch die einstellungen bin ich auch schon durch.
Ich bin mir auch sehr sicher, wenn muss es eine Möglichkeit bei der erstellung der faces geben.
Hat das sonst noch keiner hier versucht?
 
Hallo, eine Frage an alle Gear Watch Designer-Nutzer, kann es sein, dass das Programm unter Windows 10 nicht läuft ?
Ich konnte es zwar installieren, aber es lässt sich nicht öffnen, d.h.nicht starten. Es kommt auch keine Fehlermeldung,
sondern es tut sich nach dem Anklicken einfach nichts.
Wie ist das bei euch ?
Gruss an alle. Lulul.
 
Java ist drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Lulul
Hatte ich auch schon.
Es lag bei mir an einer defekten Java Installation.
Einfach mal Java neu drüberbügeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Lulul
Danke euch, Jungs. Ich hab die aktuelle Java-Version installiert und jetzt klappts.
Aber welche Version beim GWD ist besser, 1.2.1 oder 1.3 ? Ich jetzt mal die 1.2.1 probiert.
 
Gerne.
Ich benutze die 1.3. Soll scheins Probleme in der Stabilität habe. Ich habe davon noch nichts gemerkt. Wo die Unterschiede sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lulul

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.011
RAM2000
R
E
Antworten
0
Aufrufe
1.266
EnemyS
E
R
Antworten
2
Aufrufe
2.535
Rasti1964
R
Zurück
Oben Unten