Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Volla OS / Volla Phone - Googlefreies Handy für die informationelle Selbstbestimmung

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Volla OS / Volla Phone - Googlefreies Handy für die informationelle Selbstbestimmung im Weitere Betriebssysteme im Bereich Betriebssysteme & Apps.
J

jcoder

Erfahrenes Mitglied
Für diejenigen, die auf Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung wert legen, ist zukünftig vielleicht das Volla Phone eine interessante Alternative.
Das Startup verwendet als Hardware-Plattform ein Gigaset-Handy, das lt. Anbieterangaben in Deutschland gefertigt wird.

Auf Basis von AOSP wird eine eigene Oberfläche, das in den Demo-Videos recht durchdacht und intuitiv wirkt. Die meisten Android-Programme sollen sich nutzen lassen, es gibt jedoch keinen Cloud- oder Registrierungszwang.

Aktuell läuft eine Kickstarter-Campagne des Startups: Volla Phone: Designed with Simplicity and Security in Mind

Ab Ende 2020 soll das Gerät frei verfügbar sein.
Hier ein kleiner Chip-Bericht über das Gerät und Bedienkonzept: Ein Smartphone ohne Apps: Start Up beeindruckt mit völlig untypischem Handy
 
R

rhizomatik

Neues Mitglied
Ich bin sehr zufrieden mit e-OS. Installation klappte super. Regelmäßige Systemupdates sind auch noch nie gecrasht. Kann ich nur empfehlen! wer es noch nicht kennt, sollte es mal ausprobieren.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@rhizomatik Ist hier aber völlig OT. Bitte bei Bedarf im entsprechenden Forumsbereich einen eigenen Thread zur /e/-Rom eröffnen.
 
R

riekebender

Neues Mitglied
schwieig. ich bin ja sonst nicht so dusselig aber nerdig und english? hat noch wer ne Alternative?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und nochwas: ich habe grade in der Liste bei Linage OS nachgesehen, das S6 Von samsung ist leider nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@riekebender Falscher Thread? Was hat LineageOS mit Volla-OS oder Ubuntu Touch zu tun?
 
R

riekebender

Neues Mitglied
ok dann muss ich wohl ein neues Thema aufmachen
 
Vogelmensch

Vogelmensch

Stammgast
Einer von vielen Rohrkrepierern. Nach Bada und Windows Phone gehe ich nicht mehr weg von der komfortablen Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

riekebender

Neues Mitglied
bitte?