Anleitung Uberoid OS auf WM8650 von Bruneau "PI 6040H Typ MID00-VB"

Hallo DD1983,

klar, daß Du mit dem "Neuen" WLAN-Modul kein Erfolg hast,( Treiberprobleme ) deswegen habe ich ja geschrieben, wie man die Reichweite des vorhandenen WLAN-Moduls verbessern kann :
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: mexico67

Bei mir gings anfangs auch nur ca. 5m ( nach meinem Umbau ca. 100m im Freien und rund ums Haus (Routerstandort OG zwischen zwei Stahlbetondecken)

Und eine Frage an Alle die den WM8650 haben.
Hat schon jemand an die "normale" USB-Buchse ein externes Gerät angeschlossen z.B. USB-GPS-Empänger oder Bluetooth-Adapter???
Funk-Adapter für Maus und Tastatur funktioniert.

Viele Grüße und schöne Ostern
Mexico67
 
Vielen Dank an Mexico67,

werde es demnächst mal ausprobieren.

Hat jemand schon eine Lösung, bezüglich der Verbindung zum Router? (siehe Frage oben)

Gruß H0bb!t aus Barnim
 
Hallo Zusammen,

habe die Universal Uberoid schon in verschiedenen Versionen installiert. Leider habe ich immer das Problem, das ich keine Soundausgabe habe, wenn ich einen Film über einen beliebigen Medienplayer abspiele. Komisch ist, wenn ich Videos über Youtube abspiele habe ich aber Soundausgabe. Bin hier echt am verzweifeln.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt?

Gruß
Timo
 
hallo,

Ich habe gerade das Bruneau in der Mangel und möchte gerne Uberoid flashen, jedoch scheitere ich bereits am downloaden. Ich habe mich bei Techknow angemeldet und wollte Uberoid downloaden. Ich bekomme jedes mal die Meldung:

This file is currently set to private.

:-/
 
An: einfachWilli

Probier es mal mit neuer Anmeldung. Ich musste mich nach der Registrierung erst ab und wieder anmelden, bis ich Zugriff hatte.
Notfalls kann ich Sie Dir aber senden.... oder zum direkten (bei mir) download freigeben.
Gruß H0bb!t
 
mexico67 schrieb:
Vergrößerung der WLAN-Reichweite
Nach dem ich wie schon beschrieben das WLAN-Modul von unten nach oben (rechts neben die Kamera)versetzt habe, hatte ich schn einen um 1/3 besseren Empfang.
Dann habe ich die Platinen-Antenne ( ein kleines Bauteil ) auf dem WLAN-Modul entfernt und diese durch einen Draht mit exakt 35cm Länge ( Lambda ganz ) ersetzt.
Jetzt bekomme ich noch nach ca. 100m ( Router steht zwischen zwei Stahlbetondecken im zweiten STock) einen recht guten Empfang.

Aber Vorsicht beim Löten, alles SMD-Bauteile ohne Vergrößerungsglas geht nix.
Der Draht wird an den mittleren Pin des Anschlusses für eine Antennenbuchse angelötet.


Viele Grüße
Mexico 67


Hallo mexico67,

hab jetzt ein Bruneau-Gerät auf Uberoid 12beta2 geflasht und hab das Gerät auch geöffnet, weil ich das WLAN-Modul versetzen wollte, allerdings befand sich das schon "an der optimaleren Stelle" am äußeren Gehäuserand. Leider hab ich immer noch sehr schlechten Empfang bzw. ist der seit dem Update gefühlt noch mieser geworden (Abbrüche, Verbindungsverluste) und würde gerne Deine Lösung mit dem Draht versuchen. Leider hab ich keine Ahnung was Du genau getrieben hast. Auf dem Bild konnte ich nicht viel erkennen und ich weiß auch nicht was Du für nen Draht genommen hast. Ich bin sicher nicht der einzige, den das interessiert. Falls Du bereits eine Anleitung erstellt hast, konnte ich sie nicht finden. Ansonsten wär's super, wenn Du eine erstellen könntest - am besten für Dummies (hab keine bis wenig Erfahrung mit Löten, aber krieg das mit Hilfe hin, kenn da jemanden).

Gruß
ginvalid

EDIT: Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wollte ich das obligatorische "Hallo an alle" nicht auslassen!
Find diesen Beitrag super und hab auch auf Techknow schon einiges nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da einige noch nicht meinen bisherigen Ausführungen folgen konnten,
hier nochmal (vielleicht um besseren Verständnis) mein WLAN-Umbau.
Bei einem der Bilder sieht man rechts oben das bereits versetzte WLAN-Modul. Bei den weiteren Bilder sieht man nur das WLAN-Modul mit der neuen Antenne (gelber Draht)
Ganz rechts oben auf der Platine sind zwei Lötstellen zusehen.Dort war die SMD-Antenne (war ein kleines weißes SMD-eramik-Bauteil)
Rechts unten auf der Platine sind zwei senkrechte und eine waagrechte freie Lötstellen ( war bei mir so ).Dort könnte man eine Antennenbuches anlöten.Müßte aber durch den Kunststoffdeckel geführt werden.
Die zwei senkrechten Lötstellen sind Masse ( also Abschirmung ) und die waagrechte Lötstelle ist die "heiße" ( man könnte auch sagen + )
Dort wird der Draht ( bei mir gelb ) von exakt 13cm Länge angelötet. Aber bitte aufpassen, daß der Draht die " Masse " nicht berührt oder durch Lötzinn verbunden wird.
So nun viel Spaß beim basteln.
Falls noch was unklar ist, bitte fragen
VG
Mexico67
 

Anhänge

  • BILD0576.jpg
    BILD0576.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 614
  • BILD0589.jpg
    BILD0589.jpg
    938 KB · Aufrufe: 546
  • BILD0590.jpg
    BILD0590.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 506
  • Danke
Reaktionen: mmuhs, rs9999 und ginvalid
mexico67 schrieb:
...
Ganz rechts oben auf der Platine sind zwei Lötstellen zusehen.Dort war die SMD-Antenne (war ein kleines weißes SMD-eramik-Bauteil)
Rechts unten auf der Platine sind zwei senkrechte und eine waagrechte freie Lötstellen ( war bei mir so ).Dort könnte man eine Antennenbuches anlöten.Müßte aber durch den Kunststoffdeckel geführt werden.
Die zwei senkrechten Lötstellen sind Masse ( also Abschirmung ) und die waagrechte Lötstelle ist die "heiße" ( man könnte auch sagen + )
Dort wird der Draht ( bei mir gelb ) von exakt 13cm Länge angelötet. Aber bitte aufpassen, daß der Draht die " Masse " nicht berührt oder durch Lötzinn verbunden wird.
So nun viel Spaß beim basteln.
Falls noch was unklar ist, bitte fragen
VG
Mexico67

Hallo Mexiko67!

Erstmal vielen Dank für die ausführlichere Anleitung! Hätte noch 3 Fragen:
Zum einen wieso Du das "könnte" oben so markiert hast - hast Du das nicht genau so gemacht? Was wäre die Alternative (nur zum Verständnis)?
EDIT: Hab mir die Frage, glaub ich, gerade selbst beantwortet - einfach mal richtig lessen:
Man könnte eine Antennenbuchse anlöten, es geht gar nicht um den Draht... tztztz, sorry!

Zum anderen wäre es noch interessant zu sehen wie der Draht bei Dir aus dem Gehäuse herausgeführt wird. Steht er ab? Sollte man ihn wie eine Antenne in Richtung Router biegen? Wie weit sollte er herausstehen?

Außerdem hatte ich in verschiedenen Beiträgen von Dir unterschiedliche Drahtlängen gelesen: einmal "exakt 35cm" und in einem anderen Beitrag "exakt 13cm". Welche Angabe ist "richtig"?

Danke!
ginvalid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ginvalid,
Code:
Zum anderen wäre es noch interessant zu sehen wie der Draht bei Dir aus dem Gehäuse herausgeführt wird. Steht er ab? Sollte man ihn wie eine Antenne in Richtung Router biegen? Wie weit sollte er herausstehen?
Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, wirst Du sehen, daß der Draht nicht aus dem Gehäuse rausgeführt ist. Die 13cm gehen noch gerade in das Gehäuse. Ich habe ihn ja rechtwinklig abgebogen.Das nicht angelötete andere Ende (aber nur wenn das zufällig abisoliert sein sollte) sollte keine Masse im Gerät berühren, sonst wird die ganze Hochfrequenz-Energie abgeleitet. Die Antenne ist dann wirkungslos.
Code:
Außerdem hatte ich in verschiedenen Beiträgen von Dir unterschiedliche Drahtlängen gelesen: einmal "exakt 35cm" und in einem anderen Beitrag "exakt 13cm". Welche Angabe ist "richtig"?
Das hat mich ein anderer USER auch schon gefragt, habe es dort auch schon beantwortet. Bei den 35cm bin ich mit einem anderen Frequenzband (868 MHZ) zu gange gewesen. Deswegen hat sich der Fehler eingeschlichen.
Bei WLAN (2,4 GHZ ) ist die Funkwellenlänge (Lambda ganz) also 13cm, man könnte auch (Lambda 1/2) also 6,5 cm nehmen, da war aber "bei meinem Modul" die Abstrahlung nicht so gut.
Und der Draht ist ein "Klingeldraht" ca. Durchmesser 0,8mm und isoliert.
Weitere Fragen gerne!!!!
VG
Mexico67
PS. hast Du schon Erfahrungen mit den USB-Anschüssen machen können????z.B. mit einem GPS-Empfänger ????
 
Zuletzt bearbeitet:
mexico67 schrieb:
PS. hast Du schon Erfahrungen mit den USB-Anschüssen machen können????z.B. mit einem GPS-Empfänger ????

Danke nochmal für die Ausführungen. Den Beitrag mit der Lambda-Sache hatte ich auch schon gelesen und auch den Wiki-Eintrag, allerdings konnte ich da nicht allzuviel mit anfangen. Hast mir aber auf jeden Fall viel weiter geholfen. Werde mal am Wochenende versuchen das Keramikteil gegen nen Draht zu tauschen. Hoffe es wird was, momentan ist das Teil zum surfen auf der Couch noch nicht besonders zu gebrauchen (eine !dünne! Wand zum Router).

So, jetzt zu Deiner Frage: Bisher habe ich am USB-Anschluss nur ein 3G-Dongle angeschlossen (ZTE MF 100). Das klappt wunderbar. GPS-Empfänger würde ich auch gern mal testen, allerdings hab ich aktuell keinen und nur zum testen werd ich mir wohl auch erstmal keinen anschaffen. Sorry, dass ich Dir da nicht helfen kann.
 
Hallo Ginvalid,

das mit dem GPS-Empfänger kein Problem. Ich hatte mal einen angeschlossen, aber das war einer mit nem Seriellen Anschluß, also wäre möglich gewesen mit einem USB-RS232 Adapter, aber für den habe ich keinen Treiber für das Tablet gefunden. Des weiteren liefert nur die Mini-USB eine Versorgungsspannung von 5V für den GPS-Empfänger.

Wie schon geschrieben, war die WLAN-Reichweite mit Original-Modul auch nur bei ca. 6m Luftlinie, aber jetzt habe ich nach dem Umbau ca. 100m Reichweite. Getestet mit dem Browser (also ob ich ins I-Net komme oder nicht) und für die Feldstärke habe ich die APP "Wifi Analyzer" und zwar bei "Ansicht" auf Signalstärke eingestellt ( Zeigerausschlag ) aber Achtung, je niedriger die -db Anzeige desto besser die Feldstärke = WLAN- Empfang ) nicht umgekehrt.

VG Mexico67

PS: Wenn jemand einen Treiber für nen USB-RS232 Adapter ( Android ) hat oder im Netz gesichtet bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich versuche das Gerät an meinem Speedport zu Hause für´s WLAN einzurichten. Kurzzeitig gelingt es eine WLAN-Anzeige zu aktivieren, dann ist wieder keine Netzwerkverbindung vorhanden. Was habe ich zu tu`n?
Um das Update installieren zu können, brauche ich ja eine Netzverbindung.
 
Hallo Mosel_Mayer,
nein, für das UPDATE brauchst Du keine Netzwerkverbindung mit dem Tablet, sondern das UPDATE wird mit ner Mikro-USB-Karte aufgespielt
Ist auf Seite 1 beschschrieben ( Netbarnet )
VG
Mexico67
 
Hallo,

hat sich erledigt, habe die neueste Version aufgespielt!:drool:

Link: Login

Vielen Dank für die gute Anleitung, hat alles super funktioniert!

Schönes Wochenende.


Gruß

rs9999
 
Hallo,

Frage an Mexico67 zum Thema WLAN-Umbau:

Habe nach Deiner Anleitung den Umbau gemacht.
Beim zusammenfügen des Tablets ist der Draht von
der Platine des Wlan-Modul`s abgebrochen und hat
die Folie mit dem Lötzinn entfernt! :sad:Gibt es noch
eine andere Lötstelle zum anbringen des Drahtes?

Danke für Deine Rückantwort.


Gruß

rs9999
 
Hallo,

möchte nur kurz berichten, dass ich gerade erfolgreich mit meinem Aldi-UMTS-Stick (30 Tage Flat),
Modem Huawei E 1550, erfolgreich ins Internet connecten konnte.



Hier eine kurze Anleitung:

Schritt 1.) Einstellungen aufrufen.

Schritt 2.) Dort "ADB" aktivieren / "Mass storage" deaktivieren.

Schritt 3.) Taskmanager aufrufen, dort "3G Einstellungen" wählen.

Schritt 4.) Hier "Add 3G network" aufrufen.

Schritt 5.) Bei Name "Monatsflat" eingeben, bei Device number *99# eingeben und bei APN internet.eplus.de.
Den Rest einfach leer lassen.

Schritt 6.) Connecten und schon war ich Online


gruß

rs9999
 
Hallo RS9999,

erstmal danke für die "Anleitung" ( Internetstick)
Code:
Frage an [B]Mexico67[/B] zum Thema WLAN-Umbau:
 
Habe nach Deiner Anleitung den Umbau gemacht.
Beim zusammenfügen des Tablets ist der Draht von
der Platine des Wlan-Modul`s abgebrochen und hat
die Folie mit dem Lötzinn entfernt! :sad:Gibt es noch
eine andere Lötstelle zum anbringen des Drahtes?
um Dir hier eine Antwort geben zu können, müßtest Du hier ein hochauflösendes Bild (von der defekten Lötstelle mit den Leiterbahnen) einstellen.
Dann könnte ich Dir eventuell weiterhelfen, oder Du müßtest Dir im Netz ein neues WLAN-Modul besorgen ,ist wahrscheinlich einfacher als auf der kleinen Platine rumzu löten.
VG Mexico67
 
Hallo zusammen,

so, habe nun auch Uberoid 1.5.7 V12 auf meinem WM8650 und bin echt begeistert.

Danke für die Hilfe aus den div. Posts. :thumbsup:

Gruss 42

PS: Noch ein Tool Tip Genie Widget (ich liebe es)
 
ich habe auch das bruneau.

und habe auch Uberoid in der neuesten version drauf geflasht.

ich versuche zurzeit einen Huawei K3765 zum laufen zu bringen.

mit
echo "0x12d1 0x1520" > /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id

habe ich ih versucht einzuhängen ging nicht.
und mit
echo "0x12d1 0x1465" > /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id
zeigt es mir das Modem zwar an

aber ich bekomme ne Meldung mit "wmt.gpo.modem3g" not defined.
 

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
141
mali025
M
Alexagahse
  • Alexagahse
Antworten
0
Aufrufe
204
Alexagahse
Alexagahse
5
  • 525024
Antworten
1
Aufrufe
294
525024
5
Zurück
Oben Unten