Kaufberatung RockChip 3066 und AmLogic 8726 MX 7-8 Zoll DUAL Core

Vielen Dank, P/N ist unterwegs :)

Für alle, die sich für ein Pipo U1 interessieren:
ein OTG-Kabel ist dabei (steht bei j4electronics nicht mit auf der Liste).
Allerdings fehlt ein Stecker-Adapter für das ausländische Netzteil.
Hier sollte man sich einen besorgen.
Was ganz nett ist: es liegt ein USB-Ladekabel bei.
Das Gerät kann zwar nicht direkt über den USB-Port aufgeladen werden, mit dem Adapter (USB auf DC) aber immerhin an handelsüblichen USB-Netzteilen.
Allerdings dauert das recht lange (5-6 Stunden an einem 1A HTC-Netzteil)
 
@Normen
Mach doch bitte einen eigenen Tread für das PIPOU1 auf..., hier wird das zu unübersichtlich, ich vermute wenn du schon die build.prop hast ist dein Gerät gerootet, schreibt doch dann bitte wie du das gemacht hast und erfahrungswerte akku und jellybean..
wäre echt super...

danke
 
Hallo everal,

ich habe diesen Thread interessiert gelesen und möchte etwas zu Deiner Kaufberatung einwenden. Du vergleichst hier 7" - Tablets, einmal mit dem
"AMLOGIC 8726-MX" und einmal mit dem "Rockchip 3066". Ich finde, dass Du hier die Stärken & Schwächen nicht optimal getroffen hast (insbesondere bei den AMLOGIC Geräten).

everal schrieb:
"Amlogic 8726-MX DualCore mit MALI400x2" oder "RockChip3066 DualCore mit MALI400x4"
Der oft "große" Unterschied beider Dual-Core Chips ist ja die GPU.
Ich weiß nicht, woher Du deine Quellen hast, dass die MALI400x2 400Mhz/Kern und die MALI400x4 genau 266Mhz/Kern besitzt.
Auf der Hersteller Seite steht nur etwas von 240Mhz und 395Mhz:
Mali-400 MP - ARM

Aber wenn ich mir die Benchmark- Ergebnisse des Yuandao N101 (Rockchip 3066,MALI400x4, 1280*800 Auflösung = 1,024 Mill. Pixel) mit meinem Onda Vi40 DualCore (AMLOGIC 8726-MX, MALI400x2, 1024*768 Auflösung = 786432 Pixel) vergleiche, dann würde ich beide SoC als gleichwertig bezeichnen.

3 Ergebnisse des Yuandao N101:
https://www.android-hilfe.de/forum/window-yuandao.742/window-yuandao-n101-thread.272297-page-42.html
Total: 8017 , CPU: 4135, GPU: 1429, RAM 1620

https://www.android-hilfe.de/forum/window-yuandao.742/window-yuandao-n101-thread.272297-page-55.html
Total: 8049

https://www.android-hilfe.de/forum/window-yuandao.742/window-yuandao-n101-thread.272297-page-55.html
Total: 8300


Meine Ergebnisse lauten folgend (Antutu 2.9.1):
1. Messung
Total: 9653, CPU: 5191, GPU: 1592, RAM: 1963

2. Messung
Total: 9631, CPU: 5183, GPU: 1608, RAM: 1942

Wenn man die höheren Bench-Werte mit der unterschliedlichen Auflösung relativiert, dann ist die AMLOGIC 8726-MX mit MALI400x2 nicht schlechter!!


Beim Ainol Flame schreibst Du nun als MinusPunkt bei Stärken/Schwächen:
- MALI 400x2 mit 400Mhz
Und dafür beim Onda Vi711 wieder nicht?! Das würde ich rausnehmen.

Desweiteren glaube ich, dass beim Onda Vi711 / Vi712 noch der + Punkt "Root ab Werk" fehlt, sowie die Angabe des IPS - Panels. Mein Onda hat Root ab Werk. Ich denke, dass alle Onda Produkte Root serienmäßig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everal
Hallo everal,

oft ist ja beim Tablet der interne Speicher Kaufkriterium.
(So hat das Nexus7 entweder 8GB oder 16GB interner Speicher. Erweiterbar per microSD ist es ja nicht, was schon jeder weis.)

Du schreibst beim Onda V712 noch den Minus-Punkt:
- Nur 8GB Speicher

Der Link auf die Seite vom deutschen Händler J4electronics zeigt zwar 8Gb Speicher. Jedoch finde ich beim "Onda Tablet PC Online Store" (direkter Verkauf der Produkte aus dem Werk über den Store, Sitz Hongkong)
nur eine Onda V712 - 16Gb Variante. Entweder gibt es beide Varianten, sprich 8Gb und 16Gb, oder die Angabe bei J4electronics ist falsch.

:cool2:


 
Zuletzt bearbeitet:
Normen schrieb:
Hallo ihr,
kann mir jemand bei der build.prop des Pipo U1 helfen?
Im Original-Zustand finden sich diverse Anwendungen im Play Store nicht (Astro, Total Commander, Angry Birds, Mort-Player,...)
Daher wollte ich die build.prop ein wenig überarbeiten, damit sich das Pipo als anderes Gerät ausgibt.

Hier hab die die build.prop vom PIPO U1 an das Galaxy S2 angepasst, kannst es hier von meiner Dropbox laden:

http://db.tt/hPkLe12G

Sag bescheid ob es läuft, kann es leider net testen da ich das Tab nicht besitze.

Gruß

Eddie...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Normen
@all
bitte macht für den ONDA-TimeOut-Fehler einen neuen Thread auf!

J4 hat die Preise gesenkt, so kostet aktuell das ONDA V712 nur noch 164,90 Euro sowie das PIPO U1 184,90 euro...

http://j4electronics.de/index.php?cPath=18

Also das ONDAV712 für diesen Preis denke ich kann als sparsames Nexus7 durchgehen ohne das ich jetzt das Gerät kenne...
 
@everal

die ONDA-Tablets V711/V722 haben Root-Rechte ab Werk...

Gruß canon
 
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.

Kennt jemand das Tablet "OMEGA OT7003"?

Es soll laut Beschreibung des Händlers eine Rockchip 3066 und wird bei ebay TABLET PC OMEGA-T7003 1.2GHz 4GB WLAN 17,8cm (7 Zoll) Android 4 HDMI USB MICROSD | eBay
für 79,95 verkauft.

Klar, das Display wird Müll sein und der Akku ist mit 2800mAh auch eher schlapp. Ich möchte das Pad aber in erster Linie als Medienspieler verwenden. Wichtig ist ein HDMI Ausgang und die Fähigkeit, alles Gängige ohne Umkonvertierung abspielen zu können. Auch wichtig ist ein guter Tonausgang, möglichst mit hohem Pegel, weil ich das Pad an ein Mischpult anschließen möchte.

Rechenleistung sollte der RK3066 ausreichend haben, um Musik und Filme störungsfrei wiedergeben zu können. Google Play wäre natürlich wichtig, damit man beliebe Player-Software installieren kann.



Gruß Holger
 
@ everal
Warum wurde das Hyundai Rock X aus dem Thread entfernt?
Die Daten scheinen wirklich vielversprechend zu sein. Bin kurz davor das zu ordern. J4 hats grad in seinem Shop gelistet.
 
Jep, von den Daten her echt nicht schlecht. Sogar in 8", klingt auch net schlecht. Würde aber trotzdem zum Ainol Flame tendieren.. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
mula125 schrieb:
Jep, von den Daten her echt nicht schlecht. Sogar in 8", klingt auch net schlecht. Würde aber trotzdem zum Ainol Flame tendieren.. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Aber wie Du schreibst, 8 Zoll. :thumbup:
Gibt auch nen ausführlichen, chinesischen Test dazu:
Google Übersetzer
 
otrams-le schrieb:
Aber wie Du schreibst, 8 Zoll. :thumbup:
Gibt auch nen ausführlichen, chinesischen Test dazu:
Google Übersetzer

So, habs dann mal bei j4electronics bestellt. Hoffe ich bekomm es bald, damit ich die ersten Erfahrungen abgeben kann. Schau mer mal ob es meine Erwartungen erfüllen kann.
 
Hallo,

hat jemand von euch schon einmal einen direkten Vergleich mit dem NEXUS 7 gemacht ??

Sind die hier genannten 7" Tablets als echte Alternative zu sehen ??

Danke !
 
der amlogic-mx chip ist im vergleich knapp langsamer als der exynos 4210 vom galaxy s2:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ual-oder-singel-core.242359.html#post-3278143

der Tegra 3 vom Nexus 7 ist nur knapp schlechter als der quadcore vom galaxy s3, also ist das Nexus 7 doch nochmal ein deutliches stück schneller, oder?

Seh cih das richtig, dass der einzige unterschied zwiscen dem Novo Elf II und dem Burning das display ist?

Für den 8726-MX chip pricht es, dass Rockchip gegen opensource ist und XBMC für android wurde auf dem single-core Amlogic 8726 entwickelt. Hat jemand von euch schonmal XBMC ausprobiert?
 
Simon.S schrieb:
der amlogic-mx chip ist im vergleich knapp langsamer als der exynos 4210 vom galaxy s2

der Tegra 3 vom Nexus 7 ist nur knapp schlechter als der quadcore vom galaxy s3, also ist das Nexus 7 doch nochmal ein deutliches stück schneller, oder?


Je nachdem welchen Benchmark man heranzieht, ist der AMlogic-MX DualCore schneller oder auch langsamer als der Exynos4210 (Galaxy SII).
Habe die Benchmarks (auf meinem Tablet mit Amlogic-mx DualCore): AnTuTu 2.9.1, Nenamark2, CF Benchmark, GL Benchmark (Egypt & Pro) mit den Werten des SGSII im Internet verglichen.

Im gesamten Mittel sind beide ähnlich schnell. :thumbsup:

Ein Unterschied ist noch die Auflösung: das SGSII besitzt lediglich 384000 Pixel (800x480)
Wenn es die höhere Auflösung rechnen müßte, wie mein Tablet mit ca. 786000 Pixel, --> Faktor 2, dann wäre das SGSII nicht mehr so schnell :laugh:

Deswegen sollte man sich auch nicht blind auf die Benchmarks verlassen.
In PC-Benchmarks werden ja auch einheitliche Auflösungen & Einstellungen genutzt.

Das Nexus7 ist mit dem Tegra3 sicher ein bischen schneller, als AMlogic & Rockchip. Aber die Geräte mit dem Nvidia Chip sind ja auch deutlich teuer, da sollte man sich überlegen, ob man die "überlegene" Leistung für die vielen Euros wirklich braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
also ich habe am 03.09. bei MediaMarkt 4x das Nexus7 als Sammelbesteller gekauft. 3 x schon getestet und bin mit der Qualität des Gerätes sehr zufrieden..., 1x ist noch Offen...

Daher werde ich diesen Thread NICHT mehr weiter aktualsieren...
Ich empfehle daher einen neuen Thread, gerne können die Infos aus dem 1. Post hierfür übernommen werden...

Gruß
everal
 
Hallo,

hat jemand das Rock X 8? Würde mich interessieren da ich mir gerne ein 8" kaufen möchte. Stehe zurzeit zwischen dem Weltbild Tablet PC4 (Cat Phoenix) und dem Hyundai Rock X 8.
 

Ähnliche Themen

Sh0X31
Antworten
1
Aufrufe
338
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
L
Antworten
0
Aufrufe
393
linuxperia
L
Zurück
Oben Unten