Microsoft Surface Duo 2: Allgemeine Diskussion

Im DE-Store sind wieder fast alle Duo 2 lieferbar, zum "Originalpreis" 1600, 1700 oder 1900 Euro 😮
 
Auch woanders wieder lieferbar und deutlich günstiger.

Ich wollte mal das folgende wegen den Touch-Problemen ausprobieren, aber aus irgendwelchen Gründen auch immer, wird die System-UI immer wieder automatisch optimiert:

 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Kannst du mir kurz zusammenfassen, was er sagen will? Das ist ja extrem langatmig. Ich muss es auch erst entdecken, weil ich keine wahrnehmbaren Touchprobleme im Alltag habe.

Das einzige, was mich frustriert, ist, dass ich jedes Mal in die Einstellungen muss, um USB-Dateiübertragung zu erlauben. Warum bietet Duo 2 keinen Schalter direkt auf der Benachrichtigung an wie andere Phones? Oder hab ich wieder was übersehen?
Edit: Ich nutze "Link zu Windows" nicht, liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den Apps die "System-UI" aus der Akkuoptimierung entfernt, dann soll es mit den Touchscreen Probleme deutlich besser werden. Ich wollte es mal ausprobieren, allerdings soll dann der Akkuverbrauch höher, weshalb ich es nicht auf Dauer machen will. Da warte ich lieber auf ein Update.
Bezüglich USB Datenübertragung kann ich dir leider nicht helfen, da ich Dateien immer übers WLAN übertrage. Aber vielleicht könnte eine Funktion in dem Entwicklermodus dein Problem lösen?
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ich habe manchmal das Problem auf dem Homescreen auf eine App zu klicken, und es wird eine andere App geöffnet. Scheint auch mit dem Problem zusammen zu hängen, dass im geöffneten Zustand der erste Homescreen nicht angezeigt wird.

Außerdem sind die Lautsprecher und die Hörmuschel ziemlich starke Staubfänger. Wie kann man die am besten reinigen?
 
Es kann mal vorkommen, dass der Homescreen sich "verschluckt", aber das ist hier extrem selten. Ich sperre dann einmal und entsperre, dann ist alles wieder OK. Dass der 1. Homescreen nicht angezeigt wird, kenne ich nicht. Für die Lautsprecheröffnungen würde ich einen Pinsel verwenden, ich hab da in fast 1 Jahr aber noch keine nennenswerte Verschmutzung 🤔
 
krns schrieb:
... Aber vielleicht könnte eine Funktion in dem Entwicklermodus dein Problem lösen?

Danke, da ist tatsächlich der Schalter, der Filetransfer dauerhaft auswählen lässt, ich war schon sehr lange nicht mehr in den Developer Menus.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Das mit den Lautsprechern hatte ich so stark bei anderen Smartphones nicht, außer bei Einsteigerhandys. Bin da aber auch sehr genau.Danke, ich werde das mal mit einem Pinsel ausprobieren. Meine Smartphones darf keiner anfassen, auch meine Freundin nicht😄 Schade dass sich das mit den Lautsprechern im Display nicht durchgesetzt hat, soweit ich weiß gab es das nur bei ein paar Smartphones von Samsung, LG und Huawei. Ich hoffe dass nun bald das Update für Android 12 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teorema67
krns schrieb:
... Schade dass sich das mit den Lautsprechern im Display nicht durchgesetzt hat ...
Kann es sein, dass die keine gute Klangqualität liefern, oder erinnere ich das falsch?
 
Also ich hatte das Huawei P40 Pro und fand die Klangqualität ganz gut, nur bei einigen Anrufen etwas dumpf. Aber wenn das weiter entwickelt wäre, dann wäre jetzt bestimmt alles sehr gut. Ich könnte mal hier im Forum fragen ob es vielleicht doch ein paar aktuelle Smartphones damit gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und teorema67
MobiFlip schrieb:
Laut Quelle möchte Microsoft die zwei faltbaren Android-Smartphones als eine Art „Erweiterung“ für Windows vermarkten, daher dieser Schritt. Wenn man sich aber schon so viel Mühe gibt, dann frage ich mich, ob doch ein Surface Duo 3 kommt.

Genau, für mich ist das Duo 2 ein Surface, das telefoniert, kein Smartphone mit Stiftbedienung 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Hab ich auf Deskmodder schon gelesen. Ist mir viel zu riskant - mein Surface Duo 2 arbeitet stabil, und so soll es bleiben.

Natürlich müsste ich es probieren, aber ich fürchte, Win11 ist auf dem 8.3"-Display des Duo 2 recht schwer zu bedienen, zumindest ist es das, wenn ich Win11 im Citrix Workspace auf dem Duo 2 remote laufen habe.
 
So langsam fange ich an zu spekulieren: Der Oktober-Patch ist noch nicht da, normalerweise kommen die Patches früher. Das letzte Mal, als der Patch spät kam (Dezember 21), war ein großes Softwareupdate dabei. Ob Android 12L unmittelbar bevorsteht?
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Ich glaube, ich hab nicht so verkehrt spekuliert. Das Update ist 3,2 GB groß, also viel mehr als ein Security Patch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 12L 👍👍👍

Sieht erst mal super aus, ich teste noch ... 😋

Edit: Und das 12er Uhrenwidget mit tollen Analogdesigns und Sekunden ist auch da 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krns
Einen kleinen Fehler habe ich bei mir festgestellt: Dateien war nicht mehr auf dem Startbildschirm vorhanden. Lösung hier: Einstellungen>Apps>Alle Apps>Dateien auswählen und über das Menü oben rechtes "Updates deinstallieren". Seitdem alles OK, Dateien kann wieder gestartet und auf dem Startbildschirm positioniert werden.
 
Nach 3 Tagen mit Android 12L finde ich das Surface Duo 2 noch besser als vorher. Das Design ist deutlich schöner mit vielen Analogien zu Win11. Mein neues Killerfeature heißt "Extradunkel" (unter Bedienungshilfen), weil mir das Display mit der automatischen Helligkeit in vielen Situationen zu hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
104
Wattsolls
Wattsolls
ses
Antworten
0
Aufrufe
153
ses
ses
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
300
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten