Microsoft Surface Duo 2: Allgemeine Diskussion

Das Februar Update ist jetzt da, mit 318 MB deutlich größer als ein Security Patch 😁
 
Das März-Update ist schon da. Am Monatsletzten 🙄

Morgen kommt dann das April-Update 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Na ja, das April Update kommt heute sicher nicht, dafür ein Aprilforumscherz: "Zur Verbesserung der Lesbarkeit werden ab heute alle Beiträge mit fehlerhafter Rechtschreibung, Grammatik oder Interpunktion maschinell gelöscht."
 
Man kann nicht alles haben😋
 
  • Haha
Reaktionen: teorema67
Hallo zusammen,



da ich mir jetzt zusätzlich zu meinem Gerätezoo recht günstig ein Surface Duo 2 bestellt habe (es kommt noch) bin ich bei der Suche nach einem Forum hier gelandet. Vorab habe ich habe ich schon nach Informationen recherchiert, doch bleiben noch Fragen. Wie z.B. welche Schutzfolien für Vorder- und Rückseite könnt ihr empfehlen/nicht empfehlen?

Bei Amazon habe ich zum größten Teil nur negative Beiträge dazu gefunden.

Weiterhin überlege ich, ob das Gerät vielleicht auch als E-Book Reader geeignet ist und welche App die zwei Displays am besten nutzt? Welche könnt ihr empfehlen?



Ich bin echt gespannt auf das Teil. Das erste Modell hatte ich mal in einem Elektromarkt in der Hand und löste bei mir sofort den Habenwollenfaktor aus obwohl ich es nicht brauche da ich mobil anderweitig unterwegs bin. Eigentlich ist das Duo 2 die Lösung für die ich noch nicht das passende Problem habe. Also eher ein Spielzeug.

Für welche Anwendungszwecke setzt ihr es ein im Hinblick auf die zwei Displays?

Ich bin für alles offen, also NichtGanzDicht.
 
Hallo, herzlich willkommen! Ganz subjektiv wären das meine Antworten:

Eine Schutzfolie nutze ich nicht, nur den Bumper von MS, der auf den Rand geklebt wird - Schutzfolie ist nicht nötig und das Phone sieht ohne schöner aus (übrigens ist das Duo 2 so zusammengeklappt dünner als mein S22+ mit Originalbumper von Samsung).

Mein E-Book-Reader ist das vorinstallierte Kindle. Damit kann man wie in einem normalen Buch blättern.

Der größte Vorteil gegenüber den Foldables ist, dass man ganz intuitiv auf jeder Seite 1 App öffnet. Das fängt bei alltäglichen Banalitäten wie Abschreiben von Codes oder PINs an, das läuft viel einfacher und schneller mit dem Surface Duo.

Das Öffnen von 2 verschiedenen Apps ist einfacher und intuitiver als auf den real existierenden Foldables - insofern verstehe ich nicht, warum MS das Konzept verlassen will, und bin sehr gespannt, mit welchem Bedienkonzept das SD3 kommt, so es je kommen wird.
 
Danke für die Info.
Den original Bumper/Rahmen habe ich mir schon bestellt. Gut, ich warte mal ab ob es dann für mich reicht. Alle meine Spielzeuge werden äußerst pfleglich behandelt, daher auch der Wunsch nach Schutzfolien.
 
NichtGanzDicht schrieb:
... Gut, ich warte mal ab ob es dann für mich reicht ...
Dann muss ich der Vollständigkeit halber ergänzen, dass ich eine Noreve-Hülle für SD2 samt MS-Bumper habe und das Telefon, wenn ich es in einer Tasche transportiere, dort hineinstecke. Wenn ich es in Hosen- oder Jackentasche oder in der Hand habe, dann nur mit dem MS-Bumper ohne Hülle. Geht übrigens prima in Jeanstaschen wegen der abgerundeten Kanten, verhakt sich nicht.
 
Hat schon jemand auf seinem Duo 2 eine eSIM von Fraenk ektiviert? Lt deren Webpage sind nur ein paar Samsungs und iPhones gelistet. Ich frage mich, warum dies so eingeschränkt ist?
Welche Prepaid eSIM habt ihr ggf. eingerichtet?
 
Kein Security Patch im April. Erstmals. MS verliert anscheinend das Interesse. Ich fürchte, das SD3 kommt nicht mehr 😢
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ja, der Artikel beschreibt die Situation sehr gut. Es ist schon auffällig, dass die sichtbarsten Fehler von 12L nicht gefixt wurden. Obwohl das Update vom März riesengroß war (aber ohne für den User erkennbare Änderung). Jetzt hat Google erstmal den Formfaktor weitgehend übernommen (und das Pixel Fold ist fast so dünn wie das SD2).

Ich würde viel Geld für einen Duo-Nachfolger bezahlen. Aber wenn die alle (einschl. Surface Duo 3 Foldable genau wie Pixel Foldable) genau die Funktionen nicht haben, die ich bei meinem aktuellen dauernd verwende (ganz oft 1 App pro Display, 360° klappen, "Dachmodus"), dafür aber mit einem zweiten Display außen aufwarten, sind sie für mich nicht attraktiv.
 
Das April- (nicht Mai-) Update ist da, mit 25 MB nur ein Security Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mai Update ist rechtzeitig zum Monatsende da 😀
 
Gerne würde ich mein SFD2 rooten. Wer hat dies schon erfolgreich gemacht und kann mir eine Vorgehensweise empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
 
Ich glaube, die SD2-Kundschaft ist wenig geneigt, das Gerät zu routen (ich auch nicht). Warum möchtest du das machen? Soll Win11 drauf?
 
Der Grund ist, ich möchte die Möglichkeit haben, beliebig ins Dateisystem mounten zu können. Im Besonderen einen VeraCrypt Container via EDS App. Dies kann nur mit dem entsprechenden Root-Zugriff erfolgen, zumindest lt. Entwickler. Aber auch sonst ist es für mich hilfreich. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen separaten, verschlüsselten und passwortgeschützten Bereich zu erstellen der von beliebigen Apps genutzt werden kann. Also zum anzeigen und bearbeiten beliebiger Dateien. Also EDS sollte so arbeiten wie auf dem Desktop. Container entsperren und mit den Dateien Arbeiten wie gewohnt.
 
Das Juni-Update ist da. 429 MB!
 
Es war ein Service-Update, nicht der Juni-Patch. Die Akkugrafik scheint wieder bessere Informationen zu liefern.
 
... es war doch der Juni-Patch. Nach einem weiteren Neustart wird mir jetzt 1. Juni angezeigt 🙂
 

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
106
Wattsolls
Wattsolls
ses
Antworten
0
Aufrufe
155
ses
ses
Sh0X31
Antworten
0
Aufrufe
302
Sh0X31
Sh0X31
Zurück
Oben Unten