Pearl Meteorit NB-7

blueangel schrieb:
hi siss ich dachte nur wer so eine rgroße SD holt will nicht nur a paar Programme drauf laden oder Texte deswegen sollten meine ausführungen nur ein tipp sein. Ich hoffe das wird akzeptiert

Wenn man anfängt, System wirklich zu arbeitenm, dann will man Backups erstellen.
Und dann ist eine 1,2,4,8,16 GB Karte fix voll..
An meinem GW620 arbeite ich aktiv.
Also brauche ich immer ein Backup meines Komplett-Systems (Firmware + User-Daten) - pro BU brauch ich etwa 515 MB..
Wenn man auf der Karte auch noch andere Daten haben will, dann sind 2 GB einfach zu wenig..
Meine 8 GB-Karte ist permanent voll :(
 
Kann man verstehen das du da dann natürlich backups brauchst aber löcht man die nicht nach sagen wir 1-2 wochen. Dennoch sollte ich bald einen NB-7 mein eigen nennen würde ich natürlich beim einstellen hilfe haben und viell kannst du oder andere mir dabei helfen. Da ich bei Android laie bin. Naja also mehr weisheit hab ich nicht was jetzt das problem mit der karte betrifft hatte ja auch noch Android zwischen den fingern. hoffen tuhe ich ja das hier webcams im browser flüssig laufen die es bei diversen chat websides gibt und weniger youtube und co oder Browserspiele das ist der hauptgrund für dieses gerät weswegen ich es ordere. welchen strom input hat das eigentlich das gerät wäre ja interessant ob man mittels externen akku das gerät noch länger laufen lassen kann als nur 3 Std.
 
N2k1 schrieb:
@siss: Das NB-7 verschiebt doch ohnehin immer auf die "interne SD-Karte"?!
Gemountet wird
intern --> /sdcard1
externe SD --> /sdcard2
Und dann existiert ein link /sdcard1 --> /sdcard
/sdcard2 --> /sdcard/sdcard2

Wenn Du das Gerät rootest, kannst Du das ändern.
Bei mir ging verschieben.

Moin,Moin,N2k1,

Kannst du mir mal genau erklären wie du das mit dem Root auf deinem NB-7 gemacht hast. Mich nervt das auch immer total ab, daß wenn man Videos oder Fotos auf die externe SD speichert, die dann aber den gleichen Speicherplatz auf der internen SD belegen. Das ist doch totaler Mist. Dann braucht man auch keine 32gb Karte, die ich mir auch bei Pearl bestellt hatte. Kann sie so niemals voll nutzen.
Mit verschieben meinst du aber Apps per Apps2SD auslagern, oder?
Meinst du man kann nach dem Rooten das abschalten, das die externe SD, Speicher auf der internen SD belegt? Wenn das gehen sollte, wird die standart Fotoapp aber wahrscheinlich die Fotos nicht mehr finden, oder?
Du hast ja anscheinend schon gerootet, könntest das ja mal ausprobieren und danach ne Meldung geben ob das funktioniert.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Uli

Sent from my NB-7 using Tapatalk
 
Das würde ich auch gerne
 
Aaaah, schon wieder Akku leer... *grummel*
Hatte gehofft, dass die SD während dem Standby keinen Strom frisst... Natürlich macht sie das!
2 Std. Standby mit eingeschobener SD = Akku von 48% auf 0% :(
 
OK, dann pack ich das NB-7 nochmal aus.. Leider gibt es ja kein Backup..
Ich teste dann nachher nochmal etwas..
 
  • Danke
Reaktionen: siss
Interessante frage aber ich glaub ich habe hier schon gelesen es fehlt ein supend to disk (Sytemstatus wird auf die SSD geschrieben). Dies dürfte keinen Strom fressen. Bräuchte aber SSD speicher. (Suspend to Ram) wenn er das hat hält er nur noch den Ram unter strom. So kenn ich das von Windows aber da seit ihr sicher schon selbst drauf gekommen. Interessante frage was er nun davon unterstützt. das standby bei windows ist ja eher ein bremsen des systems und monitor ausschalten und nicht wirklich ruhezustand. Allerdings hab ich auch erlebt das ruhezustände bei einigen PC nicht richtig Funktionierten und dann sich föhlich der bluescreen grüsste das könnte hier auch der fall sein da ja das system nicht ganz auf dem NB-7 abgestimmt ist. im Zweifelsfalle hilft nur ausschalten
 
So Die Herren ich hab den deal eines Meteorit NB-7 abschliessen können Das Geld ist Zu den menschen Unterwegs und morgen soll auch das gerät laut ebayer zu mir unterwegs sein. die Frage ist ob der nicht schon dran rum gehackt hat und es viell zerstört hat. Nun gut das sehe ich erst wenn das Paket ankommt. jetzt muss ich nur mal wissen was die wichtigsten einstellungen sind die ich noch setzen muss und wie diese zu erreichen sind.
Zum beispiel will ich mir skyfire noch holen und wollt wissen ob er was kostet. ob mein Huwei MT110 akzeptiert wird. Interessant ist das man bei linux da den modus ändern muss dann geht es. ob man das bei androit auch kann. ab nun bin ich ein Vollwertiger Meteorit Bestitzer und gehöre nun fast vollwertig zu euch auch wenn ich wenig ahnung von androit hab. hatte das nur mal auf mein notebook als x86 anroid und das lief verdammt schlecht.
 
Keine Sorge, Android läuft auf dem NB-7 sehr gut!

Der Market findet unter "system" mehr als 9000 Einträge.............
Ich arbeite sehr gern mit dem Kleinen und wer will, kann sich parallel auch den ADW Launcher installieren.

Internet-Radio und TV-Streams laufen auch gut.
 
Hm ich weiß des passt jetzt gar nicht hier her weil jeder weiß das die usb unterstützung zu gering sein dürfte dafür. aber viell hat sich da jemand gedanken gemacht...

...Und zwar frage ich mich ob ich meine Bluetooth Gps maus über einen usb Bluetooth anschliessen könnte. android dürfte da weniger Probleme haben aber die schnittstellen und treiber hm ich weiß nicht. geil wäre es natürlich. Auch dachte ich mal grob daran an der erdbebenforschung mitzumachen mittels G-sensor wenn man das überhaupt verbunden bekommt mit dem netzwerk was die jetzt aufbauen. Lohnen würde sich das gerät dafür schon weil billig und vorallem strom günstig im vergleich zu notebooks und Desktops. Allerdins ob sich die Herren von QCNlive was fürs Android einfallen lassen ist daher wohl eher Fraglich. Linux und Windoof geht schon. das ist richtig interessant. musste das für meinen Hernn mal installieren. Android wird wohl leider auch hier scheitern.
 
Wegen dem Rooten:

Das ist bei dem NB7 kein großes Problem. Einfach "Universal Androot" installieren (und starten...). Habe es über "Aptoide" gefunden. Letzteres findet sich im Market. (Aptoide-Installer und Aptoide-repo).

Bestimmte Apps können dann Rootrechte beantragen und damit Dinge tun, die sonst nicht gehen. Mit dem geeigneten Filemanager z.B kann man dann das System plätten, möglicherweise so das dann nichts mehr hilft.

Durch "root" alleine wird das NB7 nicht besser und der Akku hält auch nicht länger...Also Vorsicht!

Musste heute übrigens zum Ersten mal das tolle "Burntoll" (die CD) in Anspruch nehmen. Das NB7 blieb bei dem "MeteoritScreen hängen..

Hab es unter VBox-->WinXP getan. Zuvor die Pfade
in dem Init-Feld angepasst: (Anhaltspunkt download.cectshop.com/Anleitung.pdf) Dann Start...
Dann Verbindung Pc--NB7 mit dem USB-Kabel und NB7 eingeschalten.
WinXp will dann nen neuen Treiber installieren. (Den secbulk im Verzeichnis OTG-Driver der CD angeben). Dann "Burntool" starten. Auf dem NB7 erscheint ne Meldung wie "...mit PC verbunden" (genauer Wortlaut entfallen). Das Feld "Device 10" blinkt grün. Dann einfach Start klicken.
(Frage mich gerade wofür die restlichen Devices eigentlich gut sind...)

Danach hat man ~ den Auslieferungszustand wieder. (Die Youtube-App hat bei mir gefehlt, hm...)
Seither läuft es wieder. Kann nicht genau sagen, woher der Hänger kam. Hatte zuletzt ein paar BatterieApps versucht. Die Bootzeiten haben sich seit dem Rückspielen des Images übrigens locker halbiert (Immer noch zu lang) Da hat vorher schon was nicht gestimmt...

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gedanken dazu lieber Harald

Interessante Aussage und fast verständlich. man darf sich mal vorstellen 1000000 NB-7 werden gebaut und sollen alle das OS erhalten da nimmt man ein Gerät in dem fall war es ja wie schon die leute beschrieben eines für ein anderes gerät oder so und man dachte wohl "ach sind doch eh die gleichen bausteine also geht auch das OS eines Tablet" beispielsweise. und hat dies über maschinen 1000000 mal drauf kopiert. so ist auch durchaus verständlich daswenn ich es komplett neu mache und es wirklich selbst alle innereien entdecken muss sich besser damit zurecht findet als wenn es viel von den 1000 vor ihm was einfach übernimmt. Zudem können sich ja auch einige Anbieter/Länder für verschiedene einstellungen voreinstellen lassen. so könnte es sein das er nun von dem Bootvorgang und von der unterstützung verschiedener geräte jetzt Freier ist oder es kann sein das dir unterstützungen wie umts oder wlan (einige länder haben andere Frequenzen) verloren gehen. weil sie von hand Programmiert wurden. Mit Batt Monitoring würde ich vorsichtig sein die belasten zusätzlich den akku weil sie permanent den akku auslesen über pings. mein bruder arbeitet gerade mit akkus und hat mir das erklärt. ich würde da lieber Android vertrauen als noch da was einzubasteln. was ja dann auch mit jeden start mitstartet so kann man auch sein akku leer bring.
 
Bitte VOR dem Einsetzen der Rücksetztools (CD und USB-Kabel zum PC) unbedingt ZUERST den NB-7 herumdrehen und den RESET-Knopf auf der Unterseite (in der Nähe des Akkudeckels zur Mitte Unterseite) drücken!

Auch bei mir brauchte einmal ein Boot-Prozess sehr lange (nach Installation von Android Seven), sodass ich die Geduld verlor und den Reset-Knopf drückte. Nach Reboot startete alles wieder korrekt.


ROM/RAM-gesteuerte Laptops, z.b. der Brother GeoBook oder die Brother- und Canon-GEOS-Schreibmaschinen, der HP Omnigo 100/120, der Casio Zoomer und andere konnte man resetten oder einfach neu einschalten und alles lief wieder nach Reboot.

Gut, mit FLASH-Partitionen ist es etwas anders, da kann schon mal eher etwas passieren, aber Android ist ohne rooten sehr sicher, weil im System schreibgeschützt!

Ein RESET kann da echt hilfreich sein!!
 
Ob man das mit dem Flashen Grundsätzlich machen sollte naja wie sagten schon leute vor mir. Never chance a runing System.

Ich weiß nicht bei geräten die ich kenne gab es einen soft sowie einen Hard Reset viell kann das ja auch helfen ohne gleich zu Flashen.

Dies kann man vermuten wenn sich das android erst entpackt beim ersten Start.

Was ich aus euren Beiträgen herauslese st das man das gerät nicht zu sehr voll stopfen sollte mit apps

Wenn das OS langsam ist beim sogenannten Start/Booten kann es viel sein das noch Programme im Hintergrund geöffnet sind und nicht beendet sind oder das die Temp dateien sofern es sowas gibt den zur verfügung gestellten platz ausfüllen so das wenig ram übrig bleibt. denn linux hat eine swap/auslagerungsdatei wen die nicht ständig mitwächst kann sie schnell voll sein und dann erlahmt er. das kann auch bei grossen festplatten mit großen datenmengen sein.

man stelle sich ein eimer voller lose vor und das zu startende program ist der hauptgewinn dann muss man natürlich auf der Nand oder externen HDD länger suchen bis man es gefunden hat. als wenn nur 5 lose im eimer sind (wenige Programe)

Aber die Praxis erlebe ich ja bald selber und was da dann geht oder nicht derzeit sind es nur Vermutungen meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eben ob man das Android (die SSD bzw der Nad Flash speicher) auch Defragmentieren kann
 
@h_a_r_a_l_d: Welche Version zeigt Dein Gerät denn jetzt?
Auf meiner CD ist nur das alte System - nicht das Update.
Laut Pearl war das Update ja so wichtig, daß sie einen ganzen Monat gebraucht haben, ehe sie liefern konnten.
Daher kann es durchaus sein, daß Dein Gerät nun anders reagiert.
@EPA: Genau aus dem Grund versuchen ja einige Hersteller das Rooten zu unterbinden.
Ich lese auch immer wieder von Usern, die sich root explorer installieren und wild im System löschen - um mehr Speicherplatz zu bekommen, wie sie sagen - ohne daß sie wissen, was sie da tun.
Danach hilft oft wirklich nur ein kompletter Flash-Vorgang (@h_a_r_a_l_d: Nein, ich unterstelle Dir nicht, daß Du zu dieser Gruppe gehörst!! Auch ich bin gelegentlich gezwungen ein Backup einzuspielen, da ich zu viel geändert hatte um sicher zu sein, was meineme Telefon den Garaus machte)
@blueangel: Bevor Du mit basteln anfängst, solltest Du unbedingt noch viel lesen!
Google erlaubt es Dir auch englische Seiten "zu übersetzen". OK, richtiges deutsch wird es nicht -. aber meist lesbar.
Es ging nie um ein Suspend to Disk. Es ging immer nur um den Schlafmodus - hier unterscheiden sich die ARM-Prozessoren aber grundlegend von den x86ern.
Auch ein defragmentieren ist bei NAND und SSD total unnötig, da es hier ja nunmal keine mechanischen Teile gibt. Der Adressiervorgang kann sich dabei sogar verlängern. (Nein, das wird nun kein Elektronik-Vortag)
Zum Akku-Monitoring: Da die CPU ohnehin immer auf 100% läuft. ist keine Verkürzung der Akku-Laufzeit zu erwarten. Aber man erkennt Stromfresser schneller.
 
@ N2k1:
Android Version 2.2 update 1
Kernel 2.632
Und vom Uboot 0.4.0.2(719)

Hat sich nichts getan, denke ich...

Gruß Harald
 
Und welches Datum?
 
Haste nen Download-Link zu der FW?
Will mir das auch mal angucken :)
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rroethli
rroethli
J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
137
schwalbe001
schwalbe001
C
  • Coffeefriend
Antworten
0
Aufrufe
542
Coffeefriend
C
Zurück
Oben Unten