Pearl Meteorit NB-7

Ist die Einstellung, ADB zu aktivieren nicht im Menü vorhanden?
Und was ist mit Sachen wie z4root?

Nachtrag: Wenn die ADB-Sperre in dem ausführbaren ADB-Server ist, könnte man auch ne eigene ADB-Binary auf die Box kopieren und ausführen.
 
M1cha schrieb:
Ist die Einstellung, ADB zu aktivieren nicht im Menü vorhanden?

Genau das ist das Problem. Diese Einstellung wurde entfernt.

M1cha schrieb:
Und was ist mit Sachen wie z4root?

Läuft nur dann, wenn ADB läuft.

M1cha schrieb:
Nachtrag: Wenn die ADB-Sperre in dem ausführbaren ADB-Server ist, könnte man auch ne eigene ADB-Binary auf die Box kopieren und ausführen.

Das habe ich noch nicht getestet. Aber das Problem wird sein, daß ich in den passenden Ordner ja nicht schreiben darf.
Daher wird z4root noch immer nicht laufen. :(
 
Soweit ich weiß, hat z4root nix mit ADB zutun bin da aber kein Experte.
Kopier den adb-server nach /data/local/tmp. Dort hast du Schreibrechte und kannst Dateien Ausführen( nach chmod 0755 /data/local/tmp/adbd ).
 
Muss da noch etwas spielen. Denke aber, das bekomm ich hin. Nur wie gehts dann weiter???. Den Hersteller,-nein. Linux sagt:

Jul 5 21:11:31 amd1 kernel: [14392.392835] usb 2-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jul 5 21:11:31 amd1 kernel: [14392.392841] usb 2-4: Product: wwe
Jul 5 21:11:31 amd1 kernel: [14392.392846] usb 2-4: Manufacturer: infotmic
Jul 5 21:11:31 amd1 kernel: [14392.392850] usb 2-4: SerialNumber: 0000
Jul 5 21:11:31 amd1 kernel: [14392.394271] scsi9 : usb-storage 2-4:1.0

Unter "infotmic" gegoggelt findet man einiges,- nur nicht genau das NB7.
Die Pfade im "Burntool sind übrigens alle auf WinCE gesetzt...

Gruß Harald
 
Mh.. hab keine gültige adbd .. und z4root will debugging = 0n, was aber nicht existiert.
 
So.. Gerät mit Universal Androothttp://www.addictivetips.com/?attachment_id=41115 gerootet und dank ADB Wireless auch Shell-Zugriff.. nun können wir das System näher untersuchen.. auch der Market-Enabler sollte nun laufen..
Um den UMTS-Stick werd ich mich dann wohl morgen mal kümmern ;)
 
Das NB-7 sucht auf /dev/ttyUSB0 nach dem UMTS-Stick. (Mein ZTE wird dort aber nicht gefunden)
Gibt es irgendwo ein Tool (eines Tablets) zur Konfiguration des UMTS-Zugangs?

Im System des NB-7 sind aber viele Ungereimtheiten.
Während unter Einstellungen-->Geräteinfo ein iMAPx210 mit 1 GHz gemeldet wird, ist es laut cpuinfo ein imapx200 mit (knapp) 792 MHz.
Auch scheint diese Taktrate fix zu sein (was die kurze Akku-Standzeit und die große Erwärmung des Kleinen erklärt)
Lauf Geräteinfo ist es auch ein p7800 - laut build.prop ein p7901a.
Irgendwie hat sich Meteorit nicht wirklich Mühe gegeben. Auch dmesg liefert extrem viele Fehler. (vom logcat gar nicht zu reden)

Es gibt aber ein Tool zum Erstellen von Flash-SD's, also ohne Kabel zu benötigen.
Nur wäre mir ein recovery und Backup dann zuvor erst mal lieber.

@M1cha: Sind die Systeme der TV-Boxen auch so schlecht?

Übrigens sieht die Partitionstabelle wie folgt aus:

0x000001800000-0x000001a00000 : "ramdisk"
0x000001a00000-0x000002000000 : "kernel"
0x000002800000-0x00000a800000 : "resv"
0x000012800000-0x00001e800000 : "system"
0x00001e800000-0x00005c000000 : "userdata"
0x00005c000000-0x000060000000 : "cache"
0x000060000000-0x00007ff00000 : "Local-disk"
0x00007ff00000-0x000080000000 : "panic"
 
Ich habe mir dmesg und logcat bei der TV-Box nach garnicht angeschaut.
Aber man sieht, dass die Software unvollständig bzw anders geplant ist.

Z.B. steht beim Update-Vorgong oben ein Kasten "System Information..." der aber leer ist. Außerdem gibt es einige Partitionen die scheinbar garnicht genutzt werden.
 
So schön ANDROID ist, es wird meist mit heißer nadel etwas zusammengstrickt und als "Banana-Ware" ausgeliefert (Software reift dann beim Kunden)
Oft sind dann die "Custom ROMs" besser als die der Hersteller - und das ist eigentlich traurig.

Hast Du schon was über den Hersteller herausfinden können?

Ich glaube, ich schicke mein NB-7 zurück und schaue mir mal ein X3 oder X4 an..
Wenn ich es doch behalte, werde ich es wohl mal aufschrauben.. auf den PCB ist ja meist ein FCC über den man den Hersteller findet..
 
Ich hab hier eine seite über den NB 7 gefunden Android-Netbook Meteorit NB-7 für 99 Euro - Techfacts

Was ich interessant finde das hier die Videoqualitäten durch den Dreck gezogen werden. es kommt doch schliesslich auch nicht nur auf den Kontainer an sonder wie die Videos Komprimiert sind und mit welchen decoder. soll heißen mp3 ist nicht gleich mp3. desto weniger komprimiert desto besser kann der prozessor damit klar komm. ist ja schliesslich auch keinene Hi end Grafikkarte.

Hier hilft wohl die videos solange mit super2010 ein programm für windows zum bearbeiten das alles geht. da kann man zum beispiel auch die display auflösung ändern und so speicher sparen der videos.
mir wäre allerdings mehr an einer vollen flash unterstützung gelegen. den ich nutze mehr als nur youtube und co sondern auch chat websites setzen auf flash für webcam die ich hauptsächlich nutze. zwar soll ein flash fähiger mediaplayer drin sein aber der wird wohl für sowas nicht reichen also muss flash 10.1 von shockwave bzw adobe drauf. das wird denke ich wohl nicht von anfang an geliefert so wie ich die beschreibung bei pearl verstehe. youtubeplay gibts ja auch bei windows mobile schon seit jahren doch das reicht mir nicht. kann jemand was dazu sagen
 
Flash 10.1 ist drauf.
Filme ruckeln im Browser - aber mit Skyfire laufen sie tadellos.
Flash auf "dem Desktop" wird aber unzureichend unterstützt (Flash-Apps laufen nicht - zumindest auf meinem NB-7)
Die Flash-Site von Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test wird zwar irgendwann angezeigt - aber ich kann nichts anklicken.
Die Graphik ist leider wirklich erschreckend langsam - aber das ist die mangelnde Unterstützung durch Meteorit.
Auch die CPU ist nicht so schwacht wie dort beschrieben - aber sie läuft gebremst.
Zudem ist laut meinem System in meinem NB-7 ein iMAPx200 statt eines 210.
Insgesamt ist das der schwächste Testbericht, den ich bisher gelesen habe.

*grrr* Das X3 / X4 wird laut Lieferstatus nun doch nicht am 15.7. an mich geliefert sondern erst am 5.8. .. was soll das denn?
 
Naja flash auf dem desktop das können dann nur wetter apps oder sowas sein. Na das der gebremst ist kann ich mir durchaus gut vorstellen um einfach energie zu sparen und dennoch einen groß genugen befehlssatz zu unterstützen. in dem test war was von nicht geplanten update zu lesen. das dürfte daran liegen das wohl die Hardware das system dann in die knie zwingt. sofern man mit eigenen Kniffen die notwendigen anwendungen und unterstützungen sowie beshleunigungen bewerkstelligen kann ohne ein Programmier zu sein wird sich jeder selbst entscheiden können getunter cpu oder längere akkulaufzeit. generell gilt ja eh das cpus nie die volle MHZ erreichen. mein notebook mit einen P2 800Mhz läuft mit 670Mhz. Besonders war dies damals bei dual cpu Mainboard. da mussten 2 cpus sich noch einig werden wer was macht dies gilt auch bei dual und duadcore.

Ich denke mal die videos die man drauf hat werden schlecht zurecht gestutz von der software das sollte man selber machen. wie gesagt mit der software super 2010 kein problem. Ich befürchte nämlich die videos gehen in der auflösung und qualität rüber wie es für ein display mit 17 zoll oder so nötig wäre und nicht in der auflösung die der NB 7 mit sein display bietet. dies würde rechenleistung sparen und zudem würde sich möglicherweise keine unschärfe einschleichen. weil das gerät ja nicht weiß wohin mit den übrigen pixeln. dann sollte das auch flüssig laufen. HD Qualität brauch man eh nicht. am einfachsten sollte das gerät mit avi dateien umgeen können sofern es dies unterstützt denn diese sind sogut wie nicht kompriemiert
 
Moin,Moin,

Avi bzw. Xvid von einer externen Festplatte mit 80gb werden tadellos und ohne ruckeln wiedergegeben. Auch mpg wird ohne ein ruckeln abgespielt. Habe ausserdem 720p(mkv) ausprobiert und das lief auch sauber und ohne ein ruckeln. Mkv bring natürlich nicht viel da das Display ja eh nur wvga darstellen kann. Mkv nimmt halt nur mehr Speicherplatz weg ohne einen großen nutzen zu bringen. Alle von mir probierten Videos habe ich mir bei Rapidshare gezogen und nichts mehr daran verändert oder umformatiert. Also das NB-7 kommt mit Videos um einiges besser klar als mein X2.

Gruß
Uli

Sent from my NB-7 using Tapatalk
 
Dann verstehe ich warum die solchen müll scheiben. die haben das von langsamen SD Karten aus versucht zu starten das wäre dann nur die einzige möglichkeit woran das liegen kann. sowas gehört ja nur auf ein schnelles speichermedium. selbst bei SSD muß man aufpassen ich hatte mir mal ein adapter geholt f CF karten da brauch man soweit ich mich da informiert hab schon x600 Compact Flash um die geschwindigkeit im schreiben und lesen zu haben wie eine festplatte. Und ob der Flash speicher bei solch einen produkt das bietet das wage ich zu bezweifeln. meine 8GB 300fache CF hat 40€-50€ gekostet
 
ne ordentliche externe sata mit usb 2 ist logisch schneller
 
Nochmal zur CPU: Wenn sie mal so eingestellt wäre, daß der Akku geschont wird, wäre es ja gut.
Die CPU rennt immer auf 791,x MHz und dabei ist es egal, ob das Gerät was zu tun hat, der Bildschirm an oder aus ist oder das ganze System "schläft".
Hier hat der Hersteller ein ANDROID genommen, welches für ein anderes System gedacht war.
Zudem läuft ein HDMI-Dämon. Ich frag michnur wozu, da das Gerät ja gar kein HDMI unterstützt.
Das ganze System ist dringend überarbeitungsbedürftig - und dabei ist ja das Update installiert (mich würde mal ein gerät ohne das Update interessieren)
Mein retouren-Aufkleber ist heute gekommen.. damit geht das Gerät dann morgen zurück an Pearl.
Das X3 ist nicht lieferbar - entgegen der bisherigen Versprechen. :(
Vor dem 5.8. keine Chance.
Naja, heute sind noch ein paar Tests möglich, dann wird das Gerät eingepackt und morgen geht es zur Post.
Das Kabel sollte ja nunmehr auch schon seit einer Woche bei mir sein - aber auch das ist nicht lieferbar. (Und wie Pearl reagiert, wenn ich am System rumbastel weiß ich auch bnicht ;))
 
Ich denke mal die hersteller solcher geräte in diesem Preissegment werden kaum sich für den Preis die Mühe machen das Komplett f genau das Gerät zu schreiben dieses nette Android davon muss man mal ausgehen. und das selbst ein update von 2.2 auf ein neueres laut den test link von mir nicht geplant ist wird es schwer da zu sagen es wird irgendwann mal besser. das gute an dem gerät ist das es schneller als herkömmliche Windows CE6.0 Netbook und bietet Flash sowie viele programme. ob die natürlich alle auf dem Gerät gehen sei dahin gestellt auch bei winCE und windows mobile musste man unter umständen Tricksen. Meiner meinung nach das was ich hier so gelesen habe ist das gerät kurz vor der stelle das es ein vollwertiger netbook ersatz ist. Klar die Größe ist schon heavy und ob die Tastatur,mouspad langlebig ist wage ich zu bezweifeln. aber dafür gibt es usb geräte wer diese schonen will. Soll ja gut sein f den Wiederverkauf. gut 700 und a paar zerquetschte mhz immer laufen zu haben das zieht unhimlich an der batterie aber ich sage mal so. wenn trotzdem die batterie die versprochenen Laufzeiten einhält reicht das erstmal. ich glaube das gerät nimmt normale multifunktionsstecker netzteile an wenn das der fall ist kann man sich so einen externen Akku hole die dann etwa 5000mah haben und so 1,5mal den akku laden können sofern der nur wenig volt als eingang benötigt wird. Eslbst mit so einen akku lässt es sich sicher noch tragen. um den sparmodus aktivieren zu können oder einstellungen in die richtung zu treffen muss man sicher tief in das system langen. ob es dann noch stabiel läuft ist fraglich. Meine Idee ist allerdings zu versuchen ein Damn smal linux oder debian drauf zu hauen per cross compilierung oder wie das heißt. es soll ja linux geben die die architektur,cpu des gerätes verstehen. damit sollte man dan schon einen riesen satz nach vorn machen. Nur die anleitungen die ich fand waren A auf englisch und b unverständlich wie das gehen soll auch wenn es da eine anleitung im netz gibt. Linux sollte da das beste rausholen hat ja auch schon andere rechner beschleunigt. und dann dürfte auch eine volle usb 2 unterstützung zu haben sein. und nicht nur so simpeles zeug wie eine maus oder ein keyboard. Mein p2 cpu mit 800mhz läuft zufällig mit linux klar ist das eine andere architektur doch ich möchte meinen das von der geschwindigkeit das kein Problem sein sollte. der hauptknackpunkt werden wohl die Frohe 2GB SSD seinaber da gibt es ja sd oder externe hdds sofern er die als bootmedium nimmt
 
Naja, das ANDROID ist da schon sinnvoll, da es für diesen Zweck quasi ein optimiertes Linux darstellt.
Wenn Du lieber einen Rechner dieser Größe mit Linux willst, solltest Du mal nach dem alten Eee AUsschau halten.
Da hast Du x86-Architekur, einen 900MHz Celeron, ein vollständiges Linux und auch Touchscreens gibt es dafür (inkl. Treiber)
 
Na ich hab sogar ne wiki darüber gefunden wo man sich das modell heraussuchen kann was für einem sinn macht doch ob bei gebrauchten geräten von vor 3-4 Jahren die Akkus noch gehen. ich besitze nicht die geldmittel um mir sowas zu besorgen es bliebe nur der nb7. Nur interessant das es anscheinend doch die ein oder andern mankos laut den usern hier gibt. Ich sagte ja nur wer den cpu gedrosselt haben will muss wohl letzten endes das Android in den systemfesten erschüttern oder sich an den gadanken gewöhnen es mal mit linux zu versuchen. mir würde er reichen was hier so getestet wurde doch wird den so schnell keiner hergeben und ich muss erstmal das geld dafür auftreiben. wie ich hörte soll skyfire ganz nützlich sein.

Mein Fazit ist also sollte ich den Gebraucht günstig bekommen oder wenn ich das geld f ein neues gerät habe. wird der angeschafft. Weiß eigentlich jemand was das f ein akku ist der sieht auf den bildern aus wie normale AA zellen und so möglicherweise. was ich mir schwer vorstellen kann in der zeit aber geld sparen kann man auch an den akkus
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.088
rroethli
rroethli
J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
133
schwalbe001
schwalbe001
C
  • Coffeefriend
Antworten
0
Aufrufe
528
Coffeefriend
C
Zurück
Oben Unten