Pearl Meteorit NB-7

Hallo,
ich habe zwar schon mal geantwortet aber die Nachricht ist wohl nicht angekommen sio wie ich das gerade sehe.
Also folgendes hab ich probiert weil Du recht hast mit dem APP TO SD kann man nichts auf die SD speichern.
Ich habe vier verschiedene Speicherkarten getestet, 512 MB, 1024MB, 2GB, 8GB. Weiterhin habe ich die gängigen APP - verschieber getestet. Kein einziges funktioniert mit dem NB7.
Das NB7 benutzt die SD1 als Hauptspeicher wenn diese eingestzt wird. Du kannst darauf zwar speichern und abrufen wie Du lustig bist, aber es wird ein ABbild im Laufwerk LOKAL erzeugt. Das kannst Du nachprüfen, wenn DU im FILE Manager mal die Inhalte von LOKAL und SD1 vergleichst. Ist SD1 eingelegt werden auch im Laufwerk LOKAL dieselben Daten angezeitg wie im Laufwerk SD1. Entnimmst Du die Karte, dann werden die Dateien der SD Karte als ? angezeigt. Die Move Apps kommen mit der Speicherarchitektur des NB7 nicht klar.

Markus
 
Hi *,
bin neu hier, hab mich durch fas alle 78 Seiten gewühlt und nix zu meinem Prob gefunden. Also poste ich jetzt mal.
Hab mein NB-7 seit Juli11, lief bis vor kurzem einwandfrei (hauptsächlich als MusicPlayer und eBookReader). Hab dann mal ein falsches Netzteil gegriffen (nicht wirklich passender Stecker) und mit Gewalt versucht anzuschlißen, dabei dann die Buchse im NB-7gekillt :ohmy:
Da ich die Lizenz zum löten hab, dachte ich, kein Problem, kriegste selbst hin.
Hab ich auch, allerdings dürfte jetzt die Garantie erloschen sein. Immerhin kann ich jetzt dank gängiger Buchse 5V DC Qualitätsnetzteile anschließen. Seitdem funktioniert alledings "Einstellungen" nicht mehr. Startet kurz und terminiert sofort wieder. Sonst geht alles wie vorher... any ideas?

Update: bei Pearl wird mittlerweile ein Update angeboten (siehe Bild). Werd es in Kürze mal ausprobieren - demnext mehr.
 

Anhänge

  • ScreenShot057.jpg
    ScreenShot057.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo,
wenn das Gerät nur kurz startet und sich sofort wieder schlafen legt, deutet das nach meinen Erfahrungen darauf hin, dass der Akku runter ist und nach dem Buchsen-Umbau nicht mehr geladen wird (Ladeleitung nicht angeschlossen?). Vielleicht hilft aber auch ein HARDWARE-RESET (das kleine Loch unter dem Gerät) wie in meinem Problemfall. Falls die Firmware futsch ist, verweise ich auf die folgende Seite: TechKnow
Dort kann man sich zu fast jedem China-Netbook und PAD eine passende und bessere Firmware runterladen und via SD-CARD sehr einfach installieren. Diese Angaben ohne Gewähr! Ich musste 14 Firmwares ausprobieren, bis es ideal war. Ging aber unproblematisch und rel. schnell.
Good luck !
 
Zuletzt bearbeitet:
alex797 schrieb:
Hallo,
wenn das Gerät nur kurz startet und sich sofort wieder schlafen legt, deutet das nach meinen Erfahrungen darauf hin, dass der Akku runter ist und nach dem Buchsen-Umbau nicht mehr geladen wird (Ladeleitung nicht angeschlossen?). Vielleicht hilft aber auch ein HARDWARE-RESET (das kleine Loch unter dem Gerät) wie in meinem Problemfall....

@Alex797: Hi, ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt: es funktioniert Alles (also auch das Laden, das Booten und sämtliche Apps) bis auf die System-App "Einstellungen"...
Aber das mit dem HW Reset werd ich mal versuchen, obwohl ich fast vermute, dass die bewusste App oder ein abhängiger Teil im Flash korrupt/beschädigt ist und nur ein Drüberbraten eines neuen Images helfen wird. Wahrscheinlich inklusive neuer Fehler...
 
Ich rate Dir zum flashen des neuen Updates von Pearl.
Ich habe es auch getan und konnte keine neuen Fehler finden.
Man hat enorme Geschwindigkeitsvorteile bei alt 791MHZ zu neu 1055MHZ.
Natürlich sind dann alle eigen geladenen Apps weg.Aber für mich war das kein Akt,die neu zu installieren da Ich nur das nötigste benutze.
Sollten dann deine "Einstellungen" wieder funzen,rate ich darin unter Datensicherheit auf Werkseinstellung zurück zu setzen.Und unbedingt den Haken bei "local" setzen.sonst bleibt der ganze alte leere Müll drauf.
Und unbedingt die Updateanleitung beachten!
 
  • Danke
Reaktionen: RaccoonHunter
Hi,

ich habe auch gerade das Update geflasht. Folgender Fehler ist mir aufgefallen. Vor dem Update war das Netbook geladen. Habe mit dem vollen Akku das Update geflasht (zeit ca. 3 min ), dann neu gestartet. Nach Neustart schaltet sich das Netbook aus. Es funktioniert nur mit angesteckten Netzteil. Zieht man das Netzteil ab nachdem das Gerät gebootet hat läuft es weiter, jedoch zeigt das Batteriesymbol oben in der Leiste an das das Netbook geladen wird. Hier liegt offensichtlich ein Softwarefehler vor. Ansonsten scheint das Teil ordentlich zu funzen. Die Geschwindigkeit zu vorher ist beachtlich.

Es rentiert sich auf jeden Fall das Netbook zu flashen. Abgesehen von der Akku Sache. :-( Damit muss ich mich noch etwas befassen.
 
Nein,das Akkuproblem tritt bei mir nicht auf,nur noch wie vorher die ewige 16% Anzeige bis der Akku voll ist.Dann kommen erst 100%.
 
Hallo,

also das Problem besteht auf jeden Fall bei mir. Ich werde das Teil nochmals flashen, diesmal im angesteckten Zustand. Vielleicht war es ja das.

Ich habe das Netbook mit dem Netzteil gestartet und dann den Netzstecker abgezogen. Das Teil läuft jetzt schon über ne Stunde. oben wird angezeigt das der Akku geladen wird.

Der Ladezustand beträgt 16%, das ist korrekt, das war immer schon so. Bin gespannt wie lange der Winz aushält.
 
Ich bin da immer vorsichtig und mache solche Flashvorgänge nur mit Netzteil.:unsure:
 
Was soll da das Problem sein. Wenn Akku voll hast Du genug Power das Teil zu flashen. Mehr Strom hast mit Netzteil auch nicht.

Also folgende Fehler sind bei mir aufgetreten mit Update von Pearl:

Akku wird nur erkannt wenn mit Netzteil gestartet wird
Beim Starten ohne Netzteil schaltet das Netbook nach dem Hochfahren sofort wieder ab.
Netbook wird nicht mehr am PC als Laufwerk erkannt und kann vom PC aus nicht geöffnet werden.


Da das zweitere mein Hauptproblem ist werde ich mein eigenes Android wieder draufmachen. Das läuft perfekt. :thumbsup:

Der Flashvorgang läuft während ich diese Nachricht beantworte....fertig.

Beim testen lässt sich der kleine wieder einwandfrei mit dem PC verbinden und der Akku wird auch wieder erkannt. Ansonsten war ausser der etwas besseren Geschwindigkeit und der neue Taskmanager nichts wirklich tolles im Update zu sehen. Mal schaun wie das Kernal dann am Monitor aussieht wenn ich es auslese. Viell. find ich ja den Bug

so schluss für heute
 
Die Diskussion über das. Erkebnnen von Laufwerken des NB am PC haben wir ja schon durch.Du hast ja ebenfalls schon mal verneint das ,das NB-7 im Flashmodus als
SOCS Testboard angezeigt wird.Ich bemerke mal,so steht das aber auch in der neusten Updateanleitung.wie auch immer,dann hast Du ebend irgendwie ein anders gestaltetes Meteorit NB-7,das auch seine volle Dateistruktur ohne Zusatzprogramm anzeigt.Ich kenne das nur so ähnlich mit dem PAW Server oder MyPhone Explorer.Beide hatte ich mal getestet aber dann gelöscht,weil Ich keinen Sinn darin gesehen habe.
 
maxmo schrieb:
Ich rate Dir zum flashen des neuen Updates von Pearl.
Ich habe es auch getan und konnte keine neuen Fehler finden.
Man hat enorme Geschwindigkeitsvorteile bei alt 791MHZ zu neu 1055MHZ.
Natürlich sind dann alle eigen geladenen Apps weg.Aber für mich war das kein Akt,die neu zu installieren da Ich nur das nötigste benutze.
Sollten dann deine "Einstellungen" wieder funzen,rate ich darin unter Datensicherheit auf Werkseinstellung zurück zu setzen.Und unbedingt den Haken bei "local" setzen.sonst bleibt der ganze alte leere Müll drauf.
Und unbedingt die Updateanleitung beachten!

Hi,
hab das Update gerade draufgeflasht - ging problemlos. Das Updatetool ist jetzt auch etwas "lesbarer"...

By the way: weiß noch jemand, auf welcher Seite das mit dem Win311 in der DOS Emulation stand oder nach welchem Schlüsselwort man suchen muss?
 
Wer mehr dazu wissen möchte, hier ruhig genauer nachfragen.
Kann auch ein leeres 100 MB oder 140 MB großes Image zur Verfügung stellen.

Images haben den großen Vorteil, daß man das DOS-Bootsystem frei wählen kann, welches man starten möchte.

Es geht auch ohne Images, da das aDosBox-eigene Startsystem ja DOS 5.0 kompatibel ist.
Win 3.11 startet ja auch mit DOS 5.0.
 
Hi,
Also nach dem rückflashen auf mein voriges Android läuft wieder alles bestens. Der winz kann wieder als Laufwerk angesprochen werden, die Akku-anzeige geht auch wieder normal.
Im Prinzip ist das Update von Pearl ja ok, leider ist es fehlerhaft und somit für die Tonne. Das Android NB7 bietet Softwaremässig die Anbindung an einen PC an. Leider geht das mit der Software von Pearl nicht. Weder mit der Originalsoftware beim Ausliefern noch mit dem Update das seit einigen Tagen runtergeladen werden kann.

Ich habe vermutet, das es vielleicht an den OTG treibern liegen könnte, jedoch ist daaas falsch denn das NB7 lässt sich nicht verbinden wenn das Update aufgespielt ist. Ist mein Android drauf, geht es einwandfrei. Daten können belibig hin und her geschoben werden. Der Massenspeichermodus kann per Mausklick ein bzw. Ausgeschaltet werden so das man mit dem NB7 arbeiten kann und wenn es notwendig ist die Daten per Mausklick sofort dem PC zur verfügung stellen kann. Das ist ganz interessant zb. Bei musikdateien oder Email Anhängen oder bei bearbeiteten Bildern, da das Android pfiffige Apps bietet mit denen man schnell und mit geringen Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann.

Da das NB7 nach der Rückflashung wieder einwandfrei arbeitet bleibt nur eine Möglichkeit übrig. Die Software (Firmware) ist fehlerhaft.

Ich habe ausser dem NB7 noch vier weitere geräte von unterschiedlichen Herstellern bei denen sich ebenfalls die geräte an den PC als Laufwerk anbinden lassen.


Markus
 
Hallo Markus,
Du hast jetzt hier im Forum schon mehrmals von Deinen eignen Android geschrieben,mit dem alle diese Funktionen möglich sind.
Welche eigne firmware nutzt Du denn?
 
Logo schreibe ich von "meinen" Android, da es sich ja nicht um die Firmware von PEARL handelt, scherzkeks

Da das NB7 schon im Auslieferungszustand nicht lief und hilfe vom Hersteller ausblieb, wurde ich selber aktiv und habe in mühevoller Kleinarbeit die über mehrere Wochen anhielt schliesslich das jetzige Ergebnis erhalten. Meine Quellen waren vielfältig und ich habe ca 30 verschiedene Versionen die alle teilweise laufeen und teilweise fehlerhaft sind, je nach Konfiguration unterschiedlich. Als ich es fertig hatte, hab ich die Anleitung zum flashen geschrieben die auch im forum veröffentlicht wurde.

Wenn ich am WE etwas Zeit habe werde ich ein video machen und mal zeigen wie sich der Winz in Verbindung mit einen PC verwenden lässt.

Schönen abend noch
Markus
 
Die Anleitung zum flashen die Du damals veröffentlicht hast kenne Ich.Die pdf-datei habe ich damals runtergeladen.
Wenn Du selbst etwas aus zig Sachen zusammen gefrickelt hast,bist Du ja schon gut drauf in Sachen Android!
Ich mag aber den kleinen Sprung in Richtung 1GHZ,den Ich auch bemerke und glaube ich lasse es lieber so.
Ich habe null Probleme,meine Apps laufen und hoffe es bleibt auch so.
Aber Dein Video erwarte Ich trotzdem mit Spannung.
 
Tja, das Prob mit der neuen Pearl Firmware bezüglich der USB Verbindung muss ich leider bestätigen. Wird zwar als auf dem NB-7 als USB Laufwerk erkannt, es kommt aber keine Verbindung mit dem PC zustande. Schätze, das liegt am Höhertakten...
Auch das Startverhalten scheint etwas schlimmer geworden zu sein. Wenn der Akku nicht proppevoll ist, startet die Kiste nicht durch. Werd das mal beobachten.
Wenn er dann mal gebootet hat, scheint aber alles gut zu funktionieren (bis auf USB-PC-Verbindung).
Hab auch mal unter aDOSBox Win311 installiert, läuft erstaunlich gut. Hat jemand einen Tipp, wie man die Tastatur in aDosBox vollwertig nutzen kann (Funktionstasten, Sonderzeichen etc.)? Das mit den "SoftKeys" hab ich zwar hinbekommen, ist aber nicht wirklich gut bedienbar.
 
Das Startverhalten ist bei mir gleich geblieben.Auch bootet das NB wie vorher mit jeder Akkukapazität.Wenn Ich die USB-Verbindung herstelle muss Ich eine SD Karte im Slot haben,das ist das Einzige,was mein PC dann anzeigt.
Windows 3.1 kann ja nun mal nur genutzt werden wenn auch ein DOS-OS vorhanden ist.Das WIN ist 20 Jahre alt damals gab es kein USB z.B.
Das ist doch bestimmt nur ein "aha-Effekt"prima was alles so auf dem NB läuft.
Ein richtig tolles arbeiten mit diesen Uraltgestein kann Ich mir nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.096
rroethli
rroethli
J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
134
schwalbe001
schwalbe001
C
  • Coffeefriend
Antworten
0
Aufrufe
531
Coffeefriend
C
Zurück
Oben Unten