Übersicht QWERTZ Side Slider

Inzwischen sind offenbar die ersten 4000 Cosmo Communicator devices hergestellt und in der Versandvorbereitung. Die ersten Backer in den USA und Japan haben offenbar Geräte erhalten. Durch den Versand in die EU über UK dauert es aber für die meisten europäischen backer noch etwas.
Hier noch einmal ein kurzes, aktuelles hands on.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Melkor
Und hier der erste kritische Bericht eines Backers. Im Wesentlichen wird von mehreren (kleineren) Software Problemen berichtet.
Insbesondere battery drain Probleme wurden auch schon von anderen backern benannt. Das klingt nach Fehlern in der Coverdisplay ansteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: tutur und Melkor
MediaTek SoC und 300g schwer? ☹
 
Planet hat jetzt zwei funktionierende Astro Slides (Vorserienmodelle) :‑) Hier der Bericht zum letzten Update und hier der Direkt-Link zum YouTube-Video.

Leider befürchte ich, dass man ihn frühestens Anfang nächsten Jahres normal kaufen kann. Die Backer könnten ihn eventuell noch dieses Jahr erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Planets Astro Slide scheint nach dem letzten Update kurz vor der Produktion der ersten Charge zu stehen (man beachte den letzten Satz!):


„Dear Astro backers!

IMPORTANT - ASTRO SLIDE PERK KEYBOARD LAYOUT SELECTION

If you have selected "Other (select later)" for your keyboard layout when backing the Astro Slide perk on Indiegogo, please use this form to make your final keyboard selection:
...
Please can you make this selection by the 5th of September, as we will be confirming final keyboard layout quantities to our factory.
...“
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und Melkor
Astro Slide PR1 production is now complete!

Ich nehme an PR1 steht für Pre Release 1. Diese Geräte scheinen also schon so gefertigt worden zu sein (bzw. weitgehend ähnlich), wie später in der Produktion. Siehe https://www.indiegogo.com/projects/astro-slide-5g-transformer#/updates/all.

Laut dem Update soll noch später im September die PR2 Produktion erfolgen. Wenn diese abgeschlossen ist, sind sie bereit für die Massenproduktion.

Wenn die PR1 Geräte getestet sind beginnt der Zertifikationsprozess für Japan, UK, Europa und USA, um die notwendigen Zulassungszertifikate (z. B. JATE, TELEC, FCC, UKCA, CE, ...) zu erhalten.

Planet Computers weist nochmals darauf hin, dass alle Backer die bei der Tastaturwahl "Other" angegeben haben (ca. 300), ihre gewünschte Tastatur angeben sollen (ein Link ist in der oben verlinkten Update-Seite angegeben).

Last but not least findet morgen in Tokio die erste "touch and try" Präsentation der PR1-Geräte statt (wird leider nicht gestreamt).
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Leider hat der langjährige CTO von Planet Computers, der zuständig für Software und z.B. Linux / Sailfish Unterstützung war, die Firma im Mai verlassen. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf Entwicklung aus. Planet Computer war da in der Vergangenheit ohnehin schon etwas lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist eine kleine Firma, und bislang haben sie alle ihre Geräte (wenn auch mit Verspätung) geliefert. Das kann man von F(x)tec nicht unbedingt behaupten. Außerdem merkt man bei Planet, dass es da voran geht (siehe meinen letzten Beitrag), bei F(x)tec wird man immer nur vertröstet.
 
Ja, ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie das Astro Slide nicht liefern. Es geht eher um die Befürchtung, dass der Dual Boot support und andere Softwarethemen sich noch länger hinziehen.
Verstehe auch nicht warum sie so viele eigene Apps für Standardfunktionen rausbringen (explorer, email, Kalender, backup, usw.). Die Arbeit bzw. Das Geld könnten sie sinnvoller investieren.

Bin nach wie vor Fan von Planet Computer uns freue mich auf jedes neue QWERTZ device
 
Zuletzt bearbeitet:
Pütz schrieb:
Verstehe auch nicht warum sie so viele eigene Apps für Standardfunktionen rausbringen (explorer, email, Kalender, backup, usw.). Die Arbeit bzw. Das Geld könnten sie sinnvoller investieren.
Kann man die Planet Apps auch auf anderen Handies installieren, oder funktionieren die nur mit den Planet-Geräten? Ich würde die gerne mal auf meinem LG G5 testen. Vielleicht sind die ja so gut, wie die Apps auf dem Psion 5, denn die waren erste Sahne. Für die Kalender App des Psions habe ich was ähnlich gutes gefunden: CalenGoo :‑)

BTW: Der Link in Deinem Footer funktioniert mal wieder nicht, weil Android-Hilfe die Links „versaubeutelt“ (und dabei wohl im Moment Fehler macht; siehe meinen Beitrag hier). Daher hier der Link als Text (wobei, diese Petition auf change.org ist abgelaufen):

Code:
https://www.change.org/petitions/htc-release-internationally-a-powerful-new-phone-with-hardware-keyboard

p.s.: Die Links in meinem Footer (der erste in Android-Hilfe, der zweite in die deutsche Wikipedia) werden nicht versaubeutelt. D. h. Links in Wikipedia kann man wohl nach wie vor direkt hier angeben. (Bei Wikipedia macht es offensichtlich keinen Sinn, die Links zu versaubeuteln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Planet Computers Astro Neuigkeiten (Week 79 Update).

In den letzten Tagen haben die Planet-Leute die PR1 Vorseriengeräte ausführlich getestet, 5G wurde mit allen 3 in Japan verfügbaren Netzwerken getestet (ohne Probleme), Übertragungsgeschwindigkeit bis 247,44 Mbps. Die initialen NFC-Tests sind ebenfalls abgeschlossen. Weiterhin wurde die Multiplexer Firmware Umschalt-Tests zwischen SIM2 und dem eSIM Chip durchgeführt.

Während der Tests mit den diversen Vorseriengeräten (T0, T1, T2, PR1) wurden einige Auffälligkeiten gefunden, die sie vom vom Hersteller geprüft bzw. gefixt haben wollen.

Die (kommenden) PR2 Muster-Geräte sind im wesentlichen gleich wie die Geräte der Massenproduktion, aber dienen als abschließender Test für die Massenproduktion.

Die PR2-Muster sollen alle bisher aufgeworfenen Probleme/Fragen behandeln. Die wenigen dann noch verbleibenden Probleme sind dann vor allem kosmetische Probleme wie einige Plastik-Komponenten.

Tatsächlich sind sie sehr zufrieden mit der Qualität der bisher erhaltenen PR1-Geräte.

Diese Woche haben sie auch an der Verpackung und der Schnellstart-Anleitung, die Teil der PR2-Serie sein wird, gearbeitet.

Und zuletzt eine Neuigkeit, auf die alle gewartet haben:

Mit allen jetzt positiven Schlüsseltests, wollen sie grünes Licht für den Produktionsauftrag am 11. Oktober, direkt nach den chinesischen Nationaltags-Ferien geben.

Das werden sie allerdings nochmals in einem weiteren Update am 11. Oktober bekannt geben und Indiegogo bitten, die Astro-Kampagne von Prototyp zu Produktion zu ändern.

Sie werden am 11. Oktober, wenn sie ausführlichere Informationen haben, auch noch mal genauer über den Produktionszeitplan informieren.

Quelle:
Code:
https://www.indiegogo.com/projects/astro-slide-5g-transformer#/updates/all
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Es ist soweit: Astro Slide beginnt mit Produktionsphase.

Planet Computers hat ihrer Fertigungsfabrik den Auftrag erteilt, mit der Produktion zu beginnen.
Außerdem haben sie Indiegogo ersucht den Status des Astro Projekts von Prototyp zu Produktion zu ändern.
Code:
Siehe hier: https://www.indiegogo.com/projects/astro-slide-5g-transformer#/updates/all
 
Es ist mal wieder Zeit, den Thread hochzuholen 😜

Zum Astro Slide: das wird sich dank Corona wohl noch ein Weilchen hinziehen. Die ersten Geräte werden wohl gerade ausgeliefert - leider bisher nur mit japanischer und britischer Tastatur. Ich hoffe, dass die deutsche Tastatur als nächstes drankommt 😁

Zu Blackberry: war wohl leider nichts. Ich hatte die Ankündigung, dass da neue Geräte kommen sollen sehr freudig aufgenommen. Nach ewiger Funkstille herrscht jetzt aber die Gewissheit, dass da nichts mehr kommen wird - OnwardMobility hat dichtgemacht.

Zu Unihertz: während es mit Blackberry also nichts mehr wird, gibt es von Unihertz deutlich bessere Nachrichten: das Titan-Slim wird wohl demnächst eine Kickstarter-Kampagne erhalten. Die Entwicklung von den Unihertz Geräten geht ganz klar in die richtige Richtung. Das neue Gerät erinnert stark an ein KeyOne / Key2. Leider ist es nicht ganz so "slim" wie der Name suggeriert. Und das Display wirkt auch wie ein äußerst großer Rückschritt zu den Blackberry Geräten - insbesondere der riesige Rahmen und die (wahrscheinlich) nicht mehr zeitgemäße Auflösung sind in meinen Augen doch recht große Makel. Hier ein Link zu einem ersten Unboxing-Video: LINK

UnihertzSlim.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Baut FX(Tec) nicht ne 2 Version der Zeit ?

Hat Mich aufgrund des winzigen 3000 mah Akkus der dazu nicht "wechselbar" und vorallem der Camera nicht angesprochen.

Würden Sie dies auf 4500 mah korrigieren + TopCam währ Ich dabei von der Geräte Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
22
Aufrufe
2.179
Johan
J
Melkor
Antworten
67
Aufrufe
5.927
Pütz
Pütz
H
Antworten
2
Aufrufe
1.357
Henry59
H
Zurück
Oben Unten