Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Hallo Zusammen,

vor 3 Monaten hatte meine Freundin beim Radfahren ihr Galaxy A5 2016 zusammen mit Ihrer Trinkblase im Rucksack. Leider hat sie die den Schlauch der Blase nicht richtig montiert und irgendwann unterwegs hat sich der gesamte Inhalt der Blase (1L) über das Handy ergossen, es stand zwar nicht im Wasser, aber das Wasser ist darüber hinweggelaufen. Das Handy haben wir natürlich sofort ausgeschaltet und trocken gelegt. Nach 2 Tagen trocknen funktionierte es auch wieder ganz normal. Jetzt, 3 Monate später, startet sich das Handy mehrmals am Tag von selbst neu.

Woran kann das liegen? Tatsächlich noch durch die Dusche? Was kann getan werden um das Problem zu beheben?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
swindle schrieb:
Tatsächlich noch durch die Dusche?
ja, solche spätfolgen sind da durch Korrosion normal.

Eine Werkstatt kann das Gerät überprüfen, wird aber mindestens die Hauptplatine auswechseln müssen.
 
maik005 schrieb:
wird aber mindestens die Hauptplatine auswechseln müssen.
Und beide Kameras, die Lade-Platine, inkl Anschluss, Display, Akku, etc... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Was bleibt denn da noch? Die Rückseitenabdeckung?
 
@Marcel21 Und der Sim-Schlitten dürfte noch brauchbar sein

Aber jetzt im Ernst.
Das S6 ist ja nicht Wasser und Staubdicht. Je nachdem wie lange es dem Wasser im Rucksack ausgesetzt war hat sich die Feuchtigkeit sicher gut im ganzen Gerät verteilt. Alleine schon durch die Bewegungen beim Joggen und das spätere Rausholen des Handys.

So ein Wasserunfall ist früher oder später ein Totalschaden für so ein Gerät. Das kann noch wenige Stunden durchhalten oder sogar ein paar Wochen. Aber nach und nach versagen immer mehr Bauteile je weiter die Korrosion voranschreitet.
 
@Pennywise Ist ein A5 2016, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein.

Wirklich sicher ist man ja auch mit den IP-Zertifizierten Geräten nicht.
 
Hi erstmal so mein s8 plus viel mir direkt am 3ten Tag runter auf die Ecke und schon waren oben rechts mehrere Risse am display aber das störte mich nicht aber in den Sommerferien ging ich damit fast jede Woche ins Schwimmbad öfters unterwasser Videos gemacht usw alles gut nur nach dem Ferien im Schwimmbad Bad wurde beim s8 das display schwarz dann nach 1ner minute ging es wieder an dies wiederholte sich oft bis es irgendwann mit bunten streifen anfing usw und danach war es die ganze Zeit schwarz bis wir nachhause von meiner Tante gingen ging es wieder normal für c.a 14 Sekunden das passierte auch am nächsten morgen aber einen Tag später blieb es die ganze Zeit schwarz bis jetzt also ungefähr 2monate lang habe inzwischen ein neues Handy aber weiß einer ob ich das s8 retten kann es funktioniert ja noch einwandfrei habe alle meine Videos gerettet per USB aber als ich es aus gemacht habe hänge ich jetzt beim Sicherheits Muster fest kann mir jemand helfen oder sagen ob es noch zu retten ist habe es schon gründlich geföhnt gehabt nix
 
,,...,,,..,,.,.,..,..,.,.,.,.,.,,..,.., ., ., ,.,.. <- Mal so zum gleichmäßigen Einstreuen und Verteilen mit einigen Großbuchstaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Androite
zuerst hast hier mal paar ,,,,,...... - deine sind dir wohl ausgegangen.

Wasserschäden sind leider immer Zeitbomben, durch die Korrosion und Ablagerungen werden die elektronischen Bauteile geschädigt. Selbst wenn du also das Display wechseln (lassen) würdest wären noch genügend andere Sachen da die kaputt sein könnten. Föhn und Reis bringen übrigens überhaupt nix.

Schmeiß wech.
 
Geo32 schrieb:
mein s8 plus viel mir direkt am 3ten Tag runter auf die Ecke und schon waren oben rechts mehrere Risse am display aber das störte mich nicht aber in den Sommerferien ging ich damit fast jede Woche ins Schwimmbad öfters unterwasser Videos gemacht
Dein S8+ war also am 3ten Tag nicht mehr wasserdicht und du hast es dann trotzdem regelmäßig zum Baden mitgenommen.
Sei froh dass du deine Daten noch retten konntest. Nimm dein S8+, stelle es in ein Glasvitrine als Mahnmal deines Ungeschick.
 
  • Danke
Reaktionen: Androite und PurpleHaze
@mblaster4711 Ach wie witzig du doch bist
 
Hallo liebes Forum,

ich muss mich leider als totalen Nullurchblicker outen.
Folgendes ist mir passiert: Am Freitag brachte ich meinem ca 1 Jahr alten Huawei L21 ungewollt das Schwimmen bei. Es fiel mir aus der Hosentasche in die Wasserschuessel unseres Hundes.
Ich konnte es sofort bergen und spuelte es kurz ab da das Wasser Salz enthielt. Nach gutem Abtrocknen
schaltete ich in Panik das Telefon ein, mit dem kleinen Knoepfchen, wie gewohnt eben. Das Telefon war tot.
Auch steckte ich einem inneren Drang zufolge das Ladekabel ein.
Im Laufe des Wochenendes erwachte das Handy tatsaechlich schrittweise zu neuem Leben und hat jetzt, Sonntag Abend alle Funktionen zurueck. Bis auf eine Merkwuerdigkeit: Ich kann telefonieren oder andere Aktivitaeten durchfuehren, der Akkuverbrauch ist normal. Wenn ich das Handy jedoch eine kurze Zeit in Ruhe lasse schaltet es sich aus, aber richtig aus. Man muss es neu starten, was es ohne zu meckern auch tut, der Akkustand bleit erhalten
Hat jemand eine Idee was man da machen koennte? Vielen dank schonmal im Voraus und liebe Gruesse von Olgutza.

P.S. Jetzt im Moment stellte ich fest dass das Telefon sich nicht ausschaltet wenn es am Ladegeraet haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup und kauf dir ein neues... je länger du es nutzt je mehr Funktionen fallen aus. Also sicher dir alle deine Daten des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und olgutza
Hui, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das Backup wird mein Sohn morgen machen, haben wir schon geplant.
Ich dachte mir schon dass es irgendwann wohl vollends ins Koma faellt

Vielen Dank und schoenen Abend noch.
 
An die Mitleser:
Obacht,
Posts hier reingeschoben. ;)

@olgutza
Bitte lies den Opener dieses Threads.

Gruß von hagex
 
Hey, ich hoffe , ich finde hier Lösungen für mein Problem. Mein Handy ist mir ins Wasser gefallen, möchte sich seitdem nicht hochladen lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten
- einmal mit Verbindung eines USB Kabels. Dann kommt die Abfrage:
Download latest version and recovery --> habe ich schon mehrmals gemacht, nix passiert
Reboot -->funktioniet auch nichts
Shutdown

- einmal ohne Verbindung eines USB Kabels. Dann kommt die Abfrage:
Reboot System now --> erfolglos
Wipe data/factory reset --> noch nicht getestet
Wipe Cache partition --> auch keine Veränderung

und einmal minus Taste gedrückt halten und dann das USB Kabel verbinden bei 5% kommt dann folgende Info:
Software install failed! --> reboot System now

Fazit einmal konnte ich wieder mich einloggen und es waren noch alle apps und Bilder auf meinem Handy vorhanden.
Nachdem ich dann Sim Karte einlegen wollte, musste ich das Handy neustarten und jetzt geht wieder gar nix mehr.
So nun meine Frage, habt ihr noch Ideen wie ich an meine Daten bzw. wie ich mein Handy wieder normal starten kann.
Ich wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke jetzt schon mal
VG
mira
 
Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich habe folgendes problem, und zwar ist mein Handy ins Wasser gefallen. Soweit kein problem, ist ja scheinbar Wasserdicht. Allerdings ging anschließend der touch nicht mehr. Habe es dann eine Stunde bei Vollgas auf der Heizung gelegt, und zack, der touch funktionierte wieder. Dann habe ich mit der Power Taste den Bildschirmausgemacht und wollte wieder auf das Handy zugreifen und Zack- ging der Bildschirm nicht mehr an. Jetzt funktioniert der Bildschirm nur noch wenn ich das Handy neu starte. Also wenn ich Telefoniere und der Bildschirm ausgeht, muss ich entweder das Handy blind Neu Starten, oder aber Power Taste und leiser Taste 10 sek. halten, Anschliessend geht wieder alles wie geschmiert, bis der Bildschirm halt wieder aus geht. das ist nicht nur nervig, sondern kostet immens Akku. Hat jemand evtl einen Rat? Grüße.
 
@cthu
in was für Wasser gefallen, wie tief und wie lange drin gewesen?
SIM Schacht war geschlossen?
 
Klar war alles geschlossen, in normales Wasser, 10 cm tief. Also es ist schon komisch das es sonst normal läuft
 
@cthu annäherungssensor verdeckt?!
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
448
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.893
|HH|
H
Zurück
Oben Unten