Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Boah danke Mann, machst mir Mut :)
Mach mir nämlich grade nen Kopf, jetzt merkt man erst wieder wie viel man mitm Handy alles macht, wenns plötzlich nicht da ist.

Kann man wahrscheinlich auch nich viel falsch oder schlimmer machen, bei dieser methode mit isoprop und display ab ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also Leute, konnte das Handy am Dienstagabend dann überraschend schon mitnehmen!
Die meinten, wär alles gut gelaufen, hätten es wohl 3x gereinigt.
Beim 1. an machen hätte es kurz geflackert und dann ausgegangen, dann noch ma sauber gemacht und dann ging es.

Was mich jetzt nur noch unsicher macht und beschäftigt:

- wird oft recht warm und zwar vor allem auf der linken unteren Seite
think.gif

Akku temperatur ist allerdings zwischen 32 und 40 Grad

- im Messenger von Facebook "flackern" ganz kurz alle Profilbilder nachdem man aus nem Chat raus gegangen ist
Keine Ahnung ob es überhaupt damit was zu tun hat

- Es hat sich wohl was " eingebrannt " und zwar sieht man besonders bei weißen Hintergründen ( google vor allem zb ), mittig schemenhaft die google suchleiste und 4 apps vom homescreen.
War noch mal im Laden und die haben das abgetan, wär wohl so vom Wasserschaden.
Naja solange es nur optisch ist und auf Dauer nicht gefährlich wird.....


Jetzt aber der Knüller:
Also langsam weiß man echt nich mehr was man denken oder wem was glauben soll.....
War heute hier bei uns in Essen im Limbecker, großes Einkaufszentrum, da ist auch ein Service, der Handys repariert und wollt nur ma kurz wegen dem Display fragen und alles erzählt.
Der guckt sich das Handy genau an, vor allem die Spaltmaße und meint, dass das Display niemals ab war!
Hat mir ein anderes S5 gezeigt und erklärt was er meint, dass man beim Display lösen nie wieder den Zustand vom originalkleber hin bekommen würde, dass sich das bei direkter Hitze leicht anheben ließe usw. Ist mit so nem Föhn über mein Display gegangen, mit so nem ich sag ma " Skalpell " an eine Ecke und meint dass das noch der originale Kleber von früher von Samsung wäre.
Das die Werkstatt es vielleicht bisschen getrocknet, kurz rein geguckt und einfach gestartet hätte.
Was soll ich jetz machen, nich normal, müsst man fast ne dritte Werkstatt die Arbeit überprüfen lassen.
Der hatte da auch so eine Ultraschallwanne stehen und alles erklärt, dass er din alten kaputten Teile auch aufbewahren und dem Kunden danach alles erklären würde was war.

Will mein S5 behalten und kein neues. Soll ich jetzt nen dritten das ma auf machen und nachgucken lassen?
Stimmt das überhaupt das der meinte, dass man das immer sehen würde wenn das Display einmal gelöst wurde?
 
Also ob das Display rausgenommen wurde, ist an den Spaltmassen meist einfach zu erkennen. Die bringen das von Hand nie im Leben so präszise hin, wie in der Fabrik. Musst dir halt einfach überlegen, wann es sich lohnt, gleich ein neues Handy zu holen.
Wenn du "Zeit und Lust" hast, kannst du dich natürlich an irgendwelche Konsumentenschutz Sendungen/Magazine wenden.
 
Ok, also wurd es wahrscheinlich nich raus genommen und wurde belogen.

Grade mit Samsung telefoniert, die meinten man sollte lieber in naher Zeit sich ein neues kaufen, andererseits hätte ich mich ja direkt richtig verhalten und war nich richtig nass.
Das man es vielleicht auch als experte erkennen kann ob display gelöst wurde.
Aber um es vernünftig zu reinigen muss es ja gelöst werden?
 
Kommt ganz aufs Gerät an, ob das Display entfernt werden muss. Habe noch nie ein S5 geöffnet.

Wie dem auch sei: Ich würde dir empfehlen, die Daten auf den PC zu sichern und fürs nächste Mal die erste Seite dieses Threads zu lesen & merken, sowie eine Flasche Isoprop zu besorgen.
 
Laut Aussage aller Reparateure, ja.
Was ja dann dafür spricht, dass die eigentliche Werkstatt es auch wirklich geöffnet haben muss, sonst gehts ja nicht.

Gut ne Flasche kann ich mir besorgen, nur hab ich keine Ahnung vom schrauben, das Werkzeug nich und Respekt vor der Arbeit von Profis.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Direktzitat entfernt
Gut, das Handy soweit auseinander nehmen wie möglich (halt ohne Werkzeuge) und's danach fluten (und halt ensprechend lange trocknen lassen, weils nicht weiter auseinandergenommen wurde) ist schon seeeehr viel besser als Reis. Würde mein aktuelles N6P vermutlich gleich komplett, ohne was dran zu machen baden schicken. Wenn man den Akku rausnehmen kann, kann man das sowieso bedenkenlos machen.
 
Akku muss raus, Display auch, am Besten nimmt man die Hauptplatine raus dann kann man die besser reinigen und trocken, eventuell ist das sowieso das Einzige was man reinigen muss. Hab soetwas aber noch nie gemacht und wär mir wohl auch viel zu fummelig.
 
Mit dem Risiko jetzt als komplett bescheuert durchzugehen habe ich mal folgenden Gedanken gesponnen:
Macht es bei Geräten, bei denen der Akku nicht entfernt werden kann eigentlich nicht sehr viel mehr Sinn, destiliertes Wasser anstelle von Isoprop zu verwenden? Weil Destwasser leitet extrem viel schlechter als Isoprop. Folge davon wäre dann natürlich, dass man das Handy nach dem Spülen sehr viel länger trocknen lassen müsste, weil es a) geschlossen ist und b) Wasser sehr viel langsamer als Isoprop verdunstet.
 
Hallo zusammen,

mein Galaxy Tab 3 ist vor einiger Zeit sehr nass geworden. Wurde direkt ausgemacht und in Reis getrocknet, dann nach längerer Zeit wieder gestartet. Es scheint alles normal zu funktionieren, abgesehen vom Display. Dieses ist extrem dunkel, außen fast völlig schwarz, und dargestellt Bilder brennen sich ein. Siehe Bild. Wenn man zum Beispiel eine App startet sieht man noch eine ganze Weile am Rand die Symbole vom Startbildschirm.

Ist da noch etwas zu retten? Muss das Display getauscht werden, oder liegt das Problem eventuell an Kontakten, Grafikkarte oder ähnlichem?

Danke!
 

Anhänge

  • tab3-wasserschaden.jpg
    tab3-wasserschaden.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 151
@Dargore

Hab Deinen Post hier reingeschoben. Bitte lies den Opener des Threads ;).
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
@hagex danke fürs Verschieben, habe den Sammelthread nicht gesehen, sorry!

Der Wasserschaden selbst ist schon Monate her, ich denke nicht, dass noch Feuchtigkeit im Gerät ist.
Hat schonmal jemand dieses Phänomen beim Display gesehen?
 
Richtig die Feuchtigkeit ist draußen, denn sie hat sich in Korrosion verwandelt.

Das Phänomen nennt sich defekte Hintergrundbeleuchtung des Displays. Was der Grund dafür wohl sein kein ???

Löse den Deckel auf der Rückseite ab und schau mal rein in das Tab3, mach auch ein Foto davon und stell es hier rein. Damit jede sieht wie gut der Reis geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Dann hat das Kind ja wenigstens schonmal einen Namen. Danke, mblaster! Kann man das reparieren oder ist das ein finanzieller Totalschaden? Sonst scheint alles normal zu funktionieren.

Für mich als Laien sieht das Innenleben gar nicht so schlimm aus, aber das könnt ihr wahrscheinlich besser beurteilen. Hier das Foto.
 

Anhänge

  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    909,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Die Schnarcher, die das mit dem Reis verbreiten gibts leider noch zu Hauf. Hatte letztens auch erst wieder sone dusselige Diskussion.
 
Ein Wasserschaden ist üblicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es genügt teilweise nicht mal mehr "nur" Platine und Display zu tauschen da auch andere Komponenten von der Korrosion angegriffen werden. Zb. Speaker, Kamera, etc.

Websseiten wie diese sind dabei nicht wirklich eine Hilfe:

How to Save a Wet Android Smartphone | One Click Root

Natürlich gibt es verschiedene Schweregrade. Ob das Gerät als U-Boot im Toten Meer missbraucht wurde oder nur ein Wasserglas draufgekippt ist. Das Resultat bleibt das gleiche.
Dargore schrieb:
Sonst scheint alles normal zu funktionieren

Jetzt noch. Das wird aber nicht so bleiben da die Korrosion weiter fortschreitet. Sie frisst sich nach und nach durch die Leiterbahnen.
Dieser Vorgang ist irreparabel. Manche versuchen die Hauptplatine direkt nach dem Unfall noch durch eine Spülung mit Isopropanol zu retten aber der Erfolg ist keinesfalls garantiert.

Übrigens sieht so eine Platine im Endstadium aus: (Galaxy S6)

GALAXY-S6-WATER-DAMAGE-REPAIR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mein Samsung Galaxy A3 2016 hatte vor einigen Tagen einen kleinen Wasserschaden. Am nächsten Morgen ging es noch. Da ich nicht wusste, dass es im Nassen lag, benutzte ich es normal. Die Benutzung kam mir komisch vor (was genau seltsam war, weiß ich nicht mehr aufgrund meiner Alkoholisierung). Plötzlich ging es aus und seitdem nicht mehr an. Ich ließ es zwei Tage trocknen und versuchte, es am Ladekabel anzuschließen. Erst ging nichts, doch nach einiger Zeit blinkte in langsamen intervallen ein leeres, graues Batteriesymbol mit einem Blitz in der Mitte auf. Das jedoch nur, wenn das Handy am Ladekabel ist. Drücken von Tasten bringt nichts. Laden tut es auch nach Tage am Kabel nicht.

Ist eher der Akku kaputt, oder doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge in Post integriert, Gruß von hagex
as7896d6sa schrieb:
oder doch etwas anderes?
Bitte verschaff Dir durch Querlesen des Threads, in den ich Deinen Post verschoben habe, schonmal einen ersten Eindruck.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Androite und Nick Knight
Vielen Dank. Ich habe den Akku nun durch einen neuen getauscht, doch das Problem besteht weiterhin. Innen sieht das Gerät normal aus, nichts geschmolzenes o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wasserschäden sind nicht planbar... da es nicht direkt nach dem Wasserschaden gereinigt wurde, korrodiert es jetzt schleichend vor sich hin. Sehr unwahrscheinlich, dass man das noch vernünftig repariert bekommt. Ich würde keine Zeit und kein Geld mehr reinstecken... Fall für die Tonne.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
449
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.905
|HH|
H
Zurück
Oben Unten