Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@Keks66 Ja, ich weiß, was du meinst bei WetterOnline. Mir hilft tatsächlich das Widget, da muss ich in der App nicht mehr scrollen.

Das Hauptproblem bei Wetter-Apps ist es ja, einen vernünftigen Anbieter für die Wetterdaten zu bekommen. Meteoblue begeistert mich da eher nicht so...

Immerhin kann man unliebsame Trackingverbindungen ja noch blocken lassen, das klappt bei mir mit Adguard recht gut.
 
cad schrieb:
Das Hauptproblem bei Wetter-Apps ist es ja, einen vernünftigen Anbieter für die Wetterdaten zu bekommen. Meteoblue begeistert mich da eher nicht so...
Ja, das stimmt - und dann noch ohne viel Spionage scheint unmöglich :winki:
Meteoblue paßt hier eigentlich ganz gut, hatte das eine Weile zum Vergleich beobachtet.

Adaway ist da etwas sperriger, mal eben noch einen Host hinzufügen nicht so einfach. Adguard muß aber immer im Hintergrund laufen, sprich: verbraucht Akku, richtig?
 
@Keks66 Ja, läuft als Fake-VPN-Verbindung.

Zum Akkuverbrauch:
Da merke ich eigentlich nichts von. Siehe zudem Screenshot.

Nebenbei wäre mir das auch einen erhöhten Akkuverbrauch wert, da wird ja sinnvoll gearbeitet ;).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190202-110514_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190202-110514_AdGuard.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 110
Ja, da hast du natürlich schon Recht. Erst mal werde ich aber einfach weiter nach Alternativen suchen, mal sehen, wie weit ich komme :winki:
Und wenn sich WO tatsächlich an seine Opt-out-Einstellung hält, wie es jetzt ja erst mal aussieht, ist es ja ok.
Im Ausland hat sich manchmal eine andere App als zutreffender erwiesen, von daher hatte ich ganz gern immer mehrere. Aber tut jetzt auch nicht weh, die ein oder andere App vom Smarten zu verbannen :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Keks66 Interessehalber: Hat meteoblue eigentlich ein Opt-Out beim Tracking?
 
Nein...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@thehop schrieb:
Aha, hm ich dachte die wäre ohne Werbung?
Im Play Store steht bei der App "Werbung". Aber ich sehe, du hast eine alte Version verlinkt. Habe die mal installiert, scheint ohne bekanntes Werbemodul, aber enthält den Datentracker "HockeyApp" (welche inzwischen zu Microsoft gehört).
 
@@thehop Ich hatte oben zu f-droid verlinkt... ;)

Das Problem bei der Sache:
Wenn Werbung und Tracking die ersten beiden Kriterien sind, rutscht das Kriterium Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit nach hinten.

Wenn Wetterdaten und Vorhersagen dagegen wichtig sind, haben große Firmen die Nase vorn. Die wollen aber meist Werbung und tracken. Fremde Apps, die darauf zugreifen wollen, müssen zahlen und sich das Geld irgendwie wiederholen

Ausnahmen sind vielleicht Apps, die ihre Vorhersagen kostenlos bei yr.no beziehen. Dort gibt es aber keine aktuellen Wetterdaten, sondern nur berechnete.

Ich selbst nutze WetterOnline Pro, keine Werbung und mit dem entsprechenden gesetzten Häkchen in den Einstellungen auch kein Tracking.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und @thehop
@@thehop

Ich nütze (fast) nur noch Apps ohne Werbung und ohne Tracker.
Die beiden obigen Wetter-Apps hatte ich auch schon installiert und relativ schnell wieder rausgeworfen.
Die genannte App von Bayer habe ich noch drauf, schaue aber selten hin - und sie hat nur Wetter in Deutschland.
Mein absoluter Favorit ist

https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.weather/

Die neueste Version kennt sogar meinen Vorort, früher musste ich einen nahen Nachbarort wählen - mit minimal anderer Vorhersage.
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305, cad und @thehop
@DeanMart Naja, die Namen der Orte holen sich Apps normalerweise aus Geo-Listen, die Anzeige kleiner Orte wirkt natürlich eher psychologisch.

Für die Anzeige des Wetters wird ja etwa die Webseite von wetterdienst.de integriert und innerhalb der App angezeigt, da gilt natürlich dann deren Datenschutzerklärung:
Datenschutz - Wetterdienst.de
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Ich suche eine Wetter-App die sparsam mit den Datenvolumen umgeht und im EU-Ausland funktioniert.
Für D-Land habe ich da Agrar-Wetter gefunden.
 
Wie wäre es mit Yr.
https://play.google.com/store/apps/details?id=no.nrk.yr&hl=de
Funktioniert bei mir einwandfrei und liefert sehr gute Daten auch im Ausland.
Die Daten stammen vom Norwegian Meteorological Institute.
Kostenlos und werbefrei dazu.
Sprache in Norwegisch oder Englisch, sollte aber kein Problem sein.
Wer kann schon kein Norwegisch. :D
 
@cad
Noch Danke für deinen Hinweis auf die Datenschutzerklärungen. Diese beziehen sich natürlich auf den Aufruf mit einem Browser.
Wie das nun mit der Baumannschen Wetterapp ist, kann ich nicht beurteilen.
Wirkt diese App wie ein Browser? Können da unbemerkt Cookies abgelegt werden? Gemäß ClassyShark3xodus nutzt die Wetterapp keine Tracker,
die Berechtigungen klinlgen auch vernünftig, ich hatte insofern bisher damit ein gutes Gefühl. Trügerisch?

Dass sie inzwischen meinen kleineren Vorort kennt, ist eher hübsch, als notwendig, immerhin ist die Vorhersage minimal anders als vom bisher benützten Nachbarort. Dass ich die Vorhersagen im Detail eher nicht sonderlich Ernst nehme, habe ich ja an anderer Stelle schon mal erwähnt.
Würde mich aber sehr freuen, wenn das Osterwetter so käme, wie vorausgesagt:D.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@DeanMart was ist denn mit der App Warnetter vom DWD. Die Trackt auch nicht und das Radar von denen ist echt gut. Die reine Wettervorhersage ist allerdings bei mir in der Region eher eine sehr grobe Vorgabe.
 
@fireworkerfp

Die Warnwetterapp habe ich noch nie benützt, sie wurde mal (bei chip?) sehr gelobt, aber die üblichen Tester/Schreiberlinge schauen ja zumeist nur nach der Funktion, nicht nach Sicherheit, Ausspähen, ...
Laut Exodus nutzt Warnwetter zwei Tracker: Google Analytics und Google Firebase Analytics. Nütze ich also nicht, wenn ich trackerlose Alternativen habe, die meinen Ansprüchen genügt.
Die von mir oben genannte App deckt meine Ansprüche komplett ab, andere User haben andere Ansprüche.
[doublepost=1555277509,1555274868][/doublepost]Habe im Yalp-Store mal die lange Liste der Wetterapps heruntergescrollt. Es gibt ganz wenige ohne Werbung, falls doch, dann mit Trackern versehen.

Aber eine habe ich noch gefunden ohne Werbung und ohne Tracker und ohne unsinnige Berechtigungen: Neffos Wetter.

Habs mal auf dem Zweithandy installiert, scheint mir sehr schnell zu sein, würde vielerlei warnungen ausspucken, die ich mal alle abgewählt habe.
Zwei kleinere Orte, die mir auf der Baumann App angezeigt werden, habe ich hier nicht gefunden, aber ein wenig größere sind schon dabei.
Hübsch finde ich, dass bei der Liste der eingegebenen Städte direkt alle momentanen Temperaturen angezeigt werden.
Die Orte lassen sich nach Gusto sortieren, als Zweit/drittwetterapp sicher eine Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
981
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
451
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten