Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

fireworkerfp schrieb:
zum anderen Faken die angeblich sogar ihre ausgegebenen Werte:

Twitter
Kann ich so nicht nachvollziehen. Auch noch nie erlebt.

Nebenbei werfe ich mal. "Meteogram" ein, gibt es kostenlos (Werbung, InApp-Kauf) oder direkt als Kauf-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloud3squared.meteogram
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloud3squared.meteogram.pro

Sehr vielseitig einstellbar, nicht zu schnell urteilen beim Test. Als Datenanbieter auswählbar:
met.no
darksky.net
wwo.com
noaa.gov
openweathermap.org
accuweather.com
metoffice.gov.uk
dwd.de
weather.com

Hier im Anhang mein Widget mit Temperatur, Wolkenhöhe, Wetter, Wind, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Niederschlagsmenge (da gibt's gerade keinen richtigen Niederschlag aktuell). Ortsname hab ich verpixelt.

Zeitraster kann man sich wählen.

Tippt man das Widget an, hat man ein Menü, mit z.B. "vorwärts" kann man dann für x Sekunden noch weitere Tage anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190522-164438_Popup Widget.jpg
    Screenshot_20190522-164438_Popup Widget.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20190522-164430_Popup Widget.jpg
    Screenshot_20190522-164430_Popup Widget.jpg
    123 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
King_Rollo schrieb:
Eieiei! Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ich ebenfalls von diesem WeatherPro-Schwachsinn betroffen bin! ÄTZEND!!! :(

Aber welche App nehme ich denn jetzt? Anforderungen sind:

Ich verwende die "alte" Weather Pro App in der signierten Version WeatherPro Pay App zeigt in der neuen Version Werbung?!?! jetzt. Durch die signierte Version erscheint die App nicht mehr als Update im Google Playstore und man führt nicht aus Versehen ein Update auf die neue App Version. Das ist derzeit für mich die beste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@bitflow Wobei WeatherPro vorher gruselig war in den Farben und bei mir zu häufig die Vorhersagen austauschte.
 
Das sehe ich diesbezüglich genau umgekehrt. WeatherPro in der alten Version ist eine App ohne Spielereien, Videos, Animationen oder sonstigen unnötigen Grafiken die ich für reine Informationen nicht benötige. Die Farben sind mir bei einer App die mir nur kurz Informationen geben soll nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@bitflow Naja, unsere Beiträge widersprechen sich ja nicht - abgesehen davon, dass sich die Farben nicht stören. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Dann werf' ich noch mal kurz "YR" ein, eine Wetter-App des Norwegischen Meteorologischen Instituts. https://play.google.com/store/apps/details?id=no.nrk.yr Bei den Sprachen hat man nur die Wahl zwischen Englisch und Norwegisch, dafür ist sie kostenlos und bietet neben der Vorhersage auch nett gemachte Animationen und Grafiken. :)

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
YR finde ich eigentlich ganz gut ... aber - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind - ich finde das Widget nicht so schön und gegen deutsche Sprache hätte ich auch nichts... ;)
 
Ich benutzte auch schon seit Ewigkeiten WeatherPro, obwohl das Design mich nie besonders ansprach.
Nach dem Update ist die App noch grässlicher.
Da ich auf dem Handy eigentlich nur noch im Darkmodus unterwegs bin und mir das auch ganz gut gefällt,
suche ich eine gute Wetter-App, welche auch diese dunkle Design mitbringt. Gibt's da Vorschläge?
 
@ukAce Vielleicht ist 1Weather was für dich...?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.handmark.expressweather

Bei den meisten Benutzern steht bei der Suche eher die Zuverlässigkeit des verwendeten Wetterproviders im Vordergrund ;).

Es ist schwer zurzeit bei den Wetter-Apps. Viele lange bekannte werden nicht mehr gepflegt, dafür sind vor einiger Zeit Massen an Apps aus Hanoi (Vietnam) in den Play Store gekommen, deren Qualität merkwürdig ist, obwohl sie alle tolle Bewertungspunkte haben - woher auch immer...

Zudem sind Wetter-Apps sehr gut für Tracking geeignet, da sie meist die Berechtigung für den Standort haben und ständig aktiv laufen.

Und zum Schluss noch erhöhen die Wetterprovider ihre Preise, sodass andere Apps weniger Chancen haben, an Daten zu kommen. Dafür werden die eigenen Apps der Provider dann mehr genutzt.

Daten von yr.no/met.no sind immerhin kostenlos, daher gibt es viele Apps, die diese nutzen. Jedoch gibt es da keinerlei aktuelle Wetterdaten von Standorten/Wetterstationen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und ukAce
Der Pool an Wetter-Apps ist ja wirklich unerschöpflich.
Nur habe ich bis jetzt nichts adäquates gefunden. WeatherPro is füt mich schrott, bis No Go ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cad schrieb:
Daten von yr.no/met.no sind immerhin kostenlos, daher gibt es viele Apps, die diese nutzen. Jedoch gibt es da keinerlei aktuelle Wetterdaten von Standorten/Wetterstationen.
Das hab' ich nicht ganz verstanden. Yr (so heißt die App, die ich nutze) hat doch aktuelle Wetterdaten? Falls ich gerade auf dem Schlauch stehe, würd' ich gern wieder herunterkommen. ;)
 
@vinta yr.no hat keine Wetterstationen und arbeitet auch mit keinen zusammen. Stattdessen wird für Vorhersagen gerechnet.

Das heißt, was du als aktuelle Wetterdaten siehst, ist die letzte für den aktuellen Zeitpunkt/Ort errechnete Vorhersage. Die Vorhersagen werden alle 6 Stunden erneuert, wenn ich mich richtig erinnere. Im besten Fall stimmen die Daten also, jedoch nicht immer.

Das ist so mein letzter Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: vinta
cad schrieb:
@ukAce
Daten von yr.no/met.no sind immerhin kostenlos, daher gibt es viele Apps, die diese nutzen. Jedoch gibt es da keinerlei aktuelle Wetterdaten von Standorten/Wetterstationen.

Ich schließe mich der Frage von vinta an, da ich das auch nicht ganz verstanden habe.
Die aktuellen Standortdaten und Infos von YR lasse ich mir meinen Wünschen entsprechend
mit KWGT auf dem Homescreen anzeigen. Siehe Bild.

Diese werden ständig aktuell gehalten und passen sich auch dem jeweiligen Standort an.
Das geschieht IMHO sehr schnell., auch wenn ich wie fast wöchentlich im Ausland unterwegs bin.

Ein Drücken auf die Anzeige zeigt mir dann die weiteren Möglichkeiten von YR an.
Alles in allen bin ich mit YR sehr zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20190524-125654[1].png
    Screenshot_20190524-125654[1].png
    60,1 KB · Aufrufe: 138
@onlyfor.foren Ich hatte vor deinem Beitrag gerade och etwas dazu geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
OK, konnte ich nicht lesen beim Tippen. Danke. :1f44d:
 
Auch von mir noch ein Danke für die Erklärung. Mir war Yr mal empfohlen worden, als ich auf der Suche nach einer recht zuverlässigen Vorschau war, die zugleich meine Daten bzw. Privatsphäre einigermaßen respektiert. :) Bin bisher ganz gut damit gefahren, habe aber für Reisen "weiter weg" auch Wetter XL (von Exovoid) noch irgendwo installiert ...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Wetterapp mal etwas anders als gewohnt => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.enzuredigital.weatherbomb&hl=de ... :1f61c:
Flowx (früher Weatherbomb) hat sich mittlerweile Weile entwickelt und bietet nicht nur jede Menge "Daten" an sondern auch die (schnelle) Auswahl eines anderen Wetterdatenproviders (16 verschiedene Vorhersagemodelle, weltweit verteilt !!!), unter anderm auch Daten vom DWD. Man kann die verschiedenen Modelle dann auch miteinander vergleichen ... Pferdefuß nur in der Pro-Version.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, det-happy und amico81
cad schrieb:
Positiv:
- Neues Design, das alte war aber auch grauenhaft gewesen.

Seh ich genau anders rum, das alte Design war sehr übersichtlich und funktional. Das neue ist eine mittelschwere Katastrophe ;) Also bleibt wenn ich die Liste ansehe nichts positives übrig...

Bin zur alten Version und werde auch dabei bleibe, sofern die das nicht wieder zurücknehmen :) Premium läuft noch bis Januar, dann werde ich mich nach einer anderen App umschauen (müssen). Schade, aber MeteoGroup will es offenbar so.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und LonzoX
fireworkerfp schrieb:
@stetre76 Dann bin ich mal auf deinen USA Bericht gespannt! :)
So ein kurzes Feedback zu Dark Sky in den USA.
Ja, so eine App bräuchte es auch in Europa - was wirklich perfekt funktioniert, sind die Regenvorhersagen.
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber Regen-Prognosen (für die nächste Stunde) auf +/- 5 Minuten vorher zu sagen hat schon was.
Das Problem mit den Temperaturen (die hier in Innsbruck immer noch um genau 4°C zu hoch angezeigt werden) gibt es ebenfalls nicht und auch die Unwetterwarnungen sind einfach perfekt. es gab letzte Woche nördlich von Washington eine Tornadowarnung - diese wurde korrekt und sehr detailliert dargestellt, auch Starkregen und Gewitter (mit Hagel) wurde gut dargestellt.

In den USA verbindet Dark Sky alles, wofür ich hier in Innsbruck 2-3 Apps gleichzeitig am Laufen habe.

Jetzt waren 6 1/2 Tage sicher kein extrem langer Zeitraum, um die App auf herz und Nieren zu prüfen, aber das was ich gesehen habe, hat mir schon gefallen....naja, viell. erweitert Dark Sky das Angebot ja mal auf Kontinentaleuropa....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp, cad und amico81

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
981
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
451
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten