Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

cad schrieb:
Woher weißt du das? Vielleicht stimmt es ja :).
Ich vertrau da mal auf Warnwetter und WetterOnline - die sind sich beide einig, dass es hier leider elend warm bleibt ;)
Ja, die Vorhersagen haben auch in letzter Zeit arg variiert und wechselten mehrmals täglich, aber über eine länger Zeit war m.E. die Wetterlage auch schlicht instabil. An der Prognose für die nächsten Tage hat sich aber in den letzten Tagen bei WO nichts wirklich entscheidendes geändert. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch so kommt. Würde mich gern eines besseren belehren lassen :D-old

Widgets verwende ich eh nie, ich öffne immer die jeweilige App. Und bei dieser lädt es dann halt jedes Mal ein neues Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Keks66 Hab heute seit so 6.30 Uhr mein Handy an. In Weawow Aktualisierung alle 30 min eingestellt.

Habe 2 Widgets mit Foto, die App hab ich heute zweimal geöffnet (wobei das Foto dann wohl schon geladen war). Anbei der von Adguard angegebene Datenverkehr, mit Vergleich WeatherOnline Pro.

Da hab ich persönlich kein Problem mit der Datenmenge ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190701-212314_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190701-212314_AdGuard.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20190701-212326_AdGuard.jpg
    Screenshot_20190701-212326_AdGuard.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@cad - nö, da kann man nicht meckern ;) Bei mir waren es gestern 3,5 MB, WO knapp 1 MB. Scheinbar macht es einen Unterschied, ob man die App öffnet oder nur das Widget nutzt.
Egal, bin ja selbst inzwischen mit ausreichend Volumen unterwegs - aber der Blick auf den Datenverbrauch von Apps ist über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen :D-old
Ich behalten sie aber auch mindestens erst mal und beobachte. Die Vorhersagen ändern sich schon recht häufig zur Zeit, einzig am Trend "mir persönlich elend zu warm" tut sich nix ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Weawow sieht zwar hübsch aus, aber das bringt leider nichts wenn die Vorhersagen fürn A*** sind...
Die gute Bewertung der App beruht alleine auf der Optik und des Verzichts auf Werbung.
Hatte die App seit Monaten immer mal wieder installiert und zwischen den 4 Anbietern hin- und hergewechselt, um immer wieder festzustellen dass ich im Würfeln der Prognosen besser wäre...
Wenn man die kritischen Kommentare liest, sieht man auch dass der Entwickler der App seit Monaten immer und immer wieder verspricht neue Wetteranbieter hinzuzufügen, aber leider ist das bisher nicht passiert.
 
aemdy schrieb:
Hatte die App seit Monaten immer mal wieder installiert und zwischen den 4 Anbietern hin- und hergewechselt, um immer wieder festzustellen dass ich im Würfeln der Prognosen besser wäre...
Was leider ja immer standortabhängig ist. Bei mir kommt es mit DarkSky momentan besser hin als etwa WeatherOnline.

Aber den besten Wetteranbieter (was für ein Wort ;)) gibt es halt nicht. Von daher wären weitere in der App natürlich gut. Fragt sich, ob das Ganze dann noch finanzierbar ist.
 
@cad
Ich war mit Weawow schon in ganz Deutschland und halb Europa unterwegs, aber die Vorhersagen sind meiner Erfahrung nach immer sowas von daneben, egal wo ich mich gerade befinde oder welchen Vorhersagenprovider (;)) ich gerade benutze.

WeatherOnline hatte ich noch nie drauf, am zuverlässigsten fand ich bisher immer WetterOnline, aber da gefällt mir beim S10 das Widget leider nicht mehr weil die Zahlen so klein sind...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
aemdy schrieb:
Da hatte ich mich vertippt, meinte WetterOnline. Und genau das hatte mehrere Tage für heute durchgehend nur Sonne für heute angezeigt. Heute Morgen dann erst an die Realität angepasst.

Dagegen DarkSky und WeatherBit in weawow passender. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber jetzt schon mehrfach beobachtet, auch bei Temperaturen.
 
  • Danke
Reaktionen: aemdy
BTW: Kennt ihr eine Wetterapp, die rein MANUELL funktioniert

Also ohne Hintergrundaktivitäten und auch ohne Google (Play) Dienste & Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Hintergrundaktivität?
Und du meinst eine App, die nicht aus dem Play Store kommt? Welche Treiber?
 
@@thehop Das Einfachste in deinem Fall wird vermutlich sein, sich eine Verknüpfungen zu einer Wetter-Website deiner Wahl auf den Homescreen zu legen.

So hast du wenigstens noch Einfluss auf den Wetterprovider.
 
Naja, ich hab am Phone Google und Browserfunktionen deaktiviert, da ich nur die Telefonfunktion brauch - und optional das Wetter.
Werd derweil beim alten Totemweather (Huawei 2011 = accuweather.com) bleiben.

josifi schrieb:
Was meinst du mit Hintergrundaktivität?
Und du meinst eine App, die nicht aus dem Play Store kommt? Welche Treiber?
Ich suche eine autonome Wetter-App die ohne Google (Play-Store), Maps-Umwege und GPS-Tracking auskommt - z.B. Weawow kann das nicht.
Totemweather von etwa 2011 funktioniert noch eigenständig, aber ich such halt was neueres, aber eben nur wenns ohne ''hacking'' geht. ;o)

BTW: Android: Unnötige Apps deaktivieren [www.tortools.de]
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-ohne-Google-so-geht-s-4048927.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ @thehop

Aus der Liste, die sich bei cads Link öffnet, möchte ich dir Foss Weather empfehlen.
Nütze ich nun seit Jahren und bin sehr zufrieden und ich denke, dass sie alle deine genannten Wünsche berücksichtigt.

https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.weather/
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Hallo Leute, mir ist es zu viel 41 Seiten durch zu Lesen. Welche Wetter App wird 2019 so Empfohlen? ich habe auch gehört das es welche gibt wo man zu Sehen kann wie der Akku leer gesaugt wird und welche nicht. Wenn es wichtig sein sollte ich nutze das Samsung Galaxy S9+.
 
Blume78 schrieb:
Hallo Leute, mir ist es zu viel 41 Seiten durch zu Lesen.
Hi, dann lies doch zumindest mal einige Seiten rückwärts.

Zum einen gehen die Meinungen auseinander.

Zum anderen haben Leute (auch zum Beispiel ich) sich Mühe gegeben, zu einzelnen Apps etwas zu schreiben, damit andere hier im Forum etwas davon haben.

Da jetzt zu erwarten, dass man das extra für dich nochmal schreibt, weil du nicht etwas selbst im Thread lesen möchtest, ist nicht angemessen und unüblich.

Du darfst gern erkennbare Eigeninitiative zeigen und dann noch nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, King_Rollo, onlyfor.foren und 3 andere
Wie wäre es denn, die gesammelten Werk und Empfehlungen in den Start-Post zu übernehmen?
 
Wenn Du das gut aufbereitest, dann wird sich vermutlich ein Moderator bereit erklären die Ergebnisse in den Startpost zu übernehmen - oder auch nicht, denn der ist aus dem Jahre 2011. :]
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Einerseits kann ich durchaus nachvollziehen, dass kaum jemand Lust hat, wegen eines App-Tipps sämtliche Posts in einem ellenlangen Thema zu lesen. :) Ging mir neulich in einem Reiseforum auch so. Aber dann kann man ja ein paar Seiten (bzw. einen bestimmten Zeitraum) zurückblättern und sich ab da einlesen ...
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und LonzoX
Ich suche eine Wetter App für ein 10" Tablet, die weltweit (zumindest Europa und Nordamerika) Wettervorhersage und Regenradar anzeigt. Widget wird nicht benötigt. Stündliche Vorhersagen werden auch nicht benötigt, die Vorhersagen sollen aber zuverlässig sein und sich nicht andauernd ändern.

Habe die letzten Seiten gelesen und WetterOnline und Dark Sky gefunden. Machen auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck. Gibt es noch andere Empfehlungen für den Einsatzzweck?
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
983
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
451
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten