Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Klingt durchaus attraktiv, danke für den Erfahrungsbericht! Obwohl ich mit meiner "Kombi" aus klassischer Wetter-App, NINA für alles zwischen Gewitter und Bombenentschärfungen ;) und der App "Regen Vorschau" (funktioniert hier eigentlich prima) ganz gut leben kann ...
 
stetre76 schrieb:
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber Regen-Prognosen (für die nächste Stunde) auf +/- 5 Minuten vorher zu sagen hat schon was.
Ich sag nochmal leise "Regenvorschau"... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
@cad Regenvorschau ist in Österreich nicht verfügbar
Aber ich verwende RainViewer und Regen Alarm Plus in Kombination und die funktionieren in mehr Gegend perfekt
RainViewer hat sich in Washington sehr gut funktioniert

In den USA bietet halt Dark Sky alles in einer App und das ist schon fein
 
  • Danke
Reaktionen: cad
stetre76 schrieb:
@cad Regenvorschau ist in Österreich nicht verfügbar
Stimmt...

Und wie schlägt sich Dark Sky bei dir jetzt zuhause? (Mir nicht ganz klar, wo die Daten da herkommen...)
 
Bis auf die Temperatur, die konstant um 4°C zu hoch angezeigt wird, macht sich Dark Sky in Innsbruck gut bus sehr gut.
Unwetterwarnungen kommen von der ZAMG und die Aufbereitung ist sehr gut.

Ich lasse Dark Sky jetzt einmal als pro Version zum Testen am Handy.
3 Dollar für's Jahr kann ich verschmerzen... Die allgemeinen Wetterdaten glaube ich, kommen für Europa aus dem UK.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@stetre76 Hab nochmal selbst nachgesehen:

  • Die Niederschlagsvorhersage funktioniert nur in USA, Kanada, Großbritannien.
Aus Europa:
  • Allgemeine Wetteralarme kommen von Meteoalarm. Das gehört EUMETNET (Netzwerk von diversen Wetterdiensten in Europa). In der Praxis kümmert sich die ZAMG darum die Zusammenführung der Daten.
  • Als Vorhersage europäischen Ursprungs gibt es ansonsten nur ICON vom Deutschen Wetterdienst - wird auch in diversen anderen Apps verwendet.

Fazit: Da braucht man Dark Sky hierzulande eher nicht unbedingt...
 
Irgend wer hatte hier im Forum die APP Windy empfohlen. Danke nochmals dafür.
 
Seit dem neuesten Update von WetterOnline Pro kann man die Startseite nicht mehr individualisieren, also nicht mehr sortieren und selbst wählen, was man sehen möchte. Hab mal den Support kontaktiert, da reicht wahrscheinlich aber nicht ein User, um die umzustimmen.

Irgendwie geht es überall in letzter Zeit bergab...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ja, und es trifft genau die beiden Apps, die bei mir im Haushalt genutzt werden...

WetterOnline hat es auch schon recht oft in den Bewertungen.

Weiß jemand seit wann man WetterOnline nicht mehr auf 5 Geräte verteilen darf? Als ich die App gekauft hatte konnte man dafür Codes generieren.
 
cad schrieb:
Hab mal den Support kontaktiert.

Ich habe heute ebenfalls mal gefragt, und sehr schnell eine Antwort erhalten:
"Die entsprechende Option zum Anpassen der Reihenfolge der Inhalte in der WetterOnline-App wurde von uns bewusst entfernt. An eine erneute Einführung dieser Option denken wir derzeit nicht."

Die Firma kennt die Wünsche der Kunden (siehe Play-Store-Bewertungen) und ignoriert sie absichtlich.
Was soll man davon halten?
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und cad
@Herman Hab eben dieselbe Antwort erhalten... :1f44e:
 
In diesen Tagen der Unzufriedenheit mit bekannten Wetter-Apps nochmal eine Empfehlung zum Testen:

Wetter Uhr-Widget ohne Werbung:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devexpert.weatheradfree

(Kostenlose Version mit Werbung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devexpert.weather)

Zu erwähnen:
- Kaufversion. Kein Abo
- Werbefrei. Mein "Addon Detector" findet auch keine bekannten Werbemodule und keine bekannten Analytics/Trackingmodule in der App.
- Genügend Einstellmöglichkeiten vor allem auch fürs Widget
- Anzeige der letzten Aktualisierung im Widget. Manuelle Aktualisierung im Widget möglich
- GPS für Standortermittlung deaktivierbar
- Wetterdaten von "foreca" oder "worldweatheronline.com" wählbar
- Radarkarten für verschiedene Zwecke mit Spezialist als Quelle: "windy
[doublepost=1560097783,1560094628][/doublepost]Weitere Empfehlung zum Testen:

Wetter 14 Tage Pro:
https://play.google.com/store/apps/details?id=aplicacionpago.tiempo

(Kostenlose Version mit Werbung: https://play.google.com/store/apps/details?id=aplicacion.tiempo)

Zu erwähnen:
- Kauf-App. Kein Abo.
- Werbefrei. Als Analytics Firebase und Answers integriert. Kann man mit leben mit diesen beiden Diensten.
- Design ganz hübsch (natürlich Geschmackssache) und auch sinnvoll.
- Auch nette Widgets
- Wetterdaten von meteored/ECMWF
- Gut einstellbare Radarkarten

Beide Apps halte ich für seriös, schon länger dabei und keine Massenproduktion aus Vietnam wie diverse andere Apps ;).
 
  • Danke
Reaktionen: TB49, King_Rollo, Herman und 6 andere

Anhänge

  • 20190609_183958.jpg
    20190609_183958.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: @thehop und cad

Anhänge

  • Screenshot_20190609-224033_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190609-224033_Nova Launcher.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Nachschlag zu den genannten Apps:

1. Wetter Uhr-Widget ohne Werbung:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devexpert.weatheradfree

disqualifiziert sich leider gerade bei mir mit falscher aktueller Anzeige der Wetterlage und von allen anderen Apps abweichender Vorhersage, die auch jetzt teilweise auch nicht eintraf. Temperatur ok.
Betrifft leider beide angebotenen Wetterprovider, was mich wundert, hatte gerade von Foreca mehr erwartet... Nun denn

2. Wetter 14 Tage Pro:
https://play.google.com/store/apps/details?id=aplicacionpago.tiempo

zeigt sich bisher sehr zuverlässig.

3. Meteogram Weather Widget
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloud3squared.meteogram
bzw.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloud3squared.meteogram.pro

zeigt sich schon länger sehr zuverlässig (bei Auswahl des "DWD" als Datenquelle).


Allgemein gibt es überall natürlich mal geringe Abweichungen bei der aktuellen Temperatur. In der Stadt und je nach Bebauung können Temperaturen schnell mal 2 Grad abweichen. Aber da bin ich bei den Temperaturen bei allen 3 Apps recht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TB49, King_Rollo, pardmi und 4 andere
So, nochmal Zeit für eine neue Empfehlung für eine App, die im Forum bisher noch nicht genannt wurde:

Wetter & Widget - Weawow
Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.weawow

Bemerkenswert:
- Werbefrei
- Kostenlos
- Laut Prüfung mit exodus privacy und Addons Detector auch keine Trackingmodule

Als Wetteranbieter stehen zur Verfügung:
- DarkSky
- Aeris
- WeatherBit
- World Weather Online

Da ich WeatherBit nicht kannte, hab ich das mal eingestellt. WeatherBit aktualisiert selbst aktuelle Wetterdaten alle 30 min und Vorhersagen jede Stunde. Beim Öffnen der App wird jeweils aktualisiert, bei den Widgets kann man es einstellen (Minimum 30 min).

In den Vorhersagen werden - wie öfters üblich - auch das Icon Modell des Deutschen Wetterdienstes und das Modell des europäischen Wetternetzwerks ECMWF verwendet

Weawow hat 11 verschiedene und gut einstellbare Widgets, einige davon siehe Screenshot (habe dort im Screenshot aber den Ortsnamen ausgeblendet).

Die App selbst ist vernünftig aufgebaut (ist natürlich auch Geschmackssache), bietet auch stündliche Vorhersagen und Radarkarte zur Vorhersage (wie oft von Windy.com), letztere alle 6 Stunden aktualisiert.

Eine Besonderheit bei Weawow ist die Anzeige von Fotos zum aktuellen Wetter. Diese Fotos stammen von Usern, die so eine Plattform haben, ihre Fotos zu verkaufen. Man kann sich auch selbst anmelden, um seine Fotos zu verkaufen.

Wenn man nach der Anzahl der Bewertungen geht, ist Weawow tatsächlich die beliebteste werbefreie Wetter-App im Play Store.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630-100921_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190630-100921_Nova Launcher.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Basti1904, King_Rollo und 12 andere
cad schrieb:
Wetter 14 Tage Pro:
...
- Werbefrei. Als Analytics Firebase und Answers integriert. Kann man mit leben mit diesen beiden Diensten.
"Answers" sagt mir nichts. Mein Classy Shark spricht leider auch von facebook-Modulen, weshalb ich die App vor einiger Zeit deaktiviert hatte.
Jepp, mal aktiviert, und schon funkt sie auch wieder mit facebook...

Screenshot_2019-07-01-01-05-01-559_com.oF2pks.classyshark3xodus.jpg

Das mit Wetter Online nervt mich auch empfindlich. Habe kürzlich leider auf einem Fon aktualisiert, um dann festzustellen, dass die letzte Sicherung ein ganzes Jahr her ist. Jetzt gurke ich halt damit rum ;) Mal schaun, ob sie eines Tages ein Zwangsupdate fordern.
Ignorantes Volk - die Antwort von denen wegen der Anpassbarkeit macht sie einmal mehr nicht gerade sympathisch.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich benutze täglich WetterOnline Pro - Regenradar, Wetterradar, 14 Tage Trend, Live-Wetter in 5 oder 15 Minuten Abstand - Pro-Version ist zudem dauerhaft ohne Werbung.

Bin damit sehr zufrieden und das Wetter stimmt in den meisten Fällen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
cad schrieb:
Die habe ich jetzt mal angeschaut. Gefällt so ganz gut - dank der Fotos nicht so ganz dolle Datensparsam ;) Ein paar mal gucken, drei Orte testen, schon waren 3 MB weg. (Ist zwar wahrscheinlich nur für Netzclub-User interessant, aber sei erwähnt)
Ansonsten gefällt sie mir schon vom Aufbau etc., aber in meinem Fall passt es nicht mit den Wetterdiensten. Bei dreien war die Vorhersage für die nächsten 4 Tage um gut 3 Grad zu kühl (schön wär's ja...) der 4. sprach um 8 schon von 24 Grad und Sonnenschein - tatsächlich aber war es vollständig bewölkt (herrlich mal wieder!) bei 21 Grad. Unsere Lage ist eben auch etwas speziell, und mit Warnwetter und WetterOnline fahre ich da am besten.
Als Feature fänd ich es gut, wenn man die Fotos deaktivieren könnten. Sind zwar echt schick, aber bräuchte ich nicht wirklich.

Ansonsten Hammer - tatsächlich ein Wetterapp OHNE TRACKER und ohne Werbung, die mehr als rudimentär daher kommt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich selbst bin von der App momentan recht begeistert. Man muss natürlich schauen, welcher Wetteranbieter passt. Wie immer nicht nur bei den aktuellen Daten, sondern der Vorhersage.
Keks66 schrieb:
Bei dreien war die Vorhersage für die nächsten 4 Tage um gut 3 Grad zu kühl (schön wär's ja...)
Woher weißt du das? Vielleicht stimmt es ja :).

Bei mir liegt WetterOnline Pro gerade bei diesen (schwierigen) Zeiträumen oft daneben und muss öfter als andere die Vorhersagen ändern.

Keks66 schrieb:
Als Feature fänd ich es gut, wenn man die Fotos deaktivieren könnten. Sind zwar echt schick, aber bräuchte ich nicht wirklich.
Du kannst alle Widgets auch ohne Foto verwenden. Ich persönlich muss bei guten Widgets die App nur selten öffnen.

Beim Datenverkehr ist mir bisher noch nichts problematisches aufgefallen, aber ich spare da eh nie... ;)
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
227
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten