Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@holms :
Das ist super, vielen lieben Dank 👍.
 
holms schrieb:
Wenn ich in den Niederlanden bin, dann nutze ich sie aber. Da ist's besser.
Ich habe weniger als 20 km Luftlinie zu den Niederlanden, drum nutze ich die Niederländische Version "Buienalarm".
Die Zuverlässigkeit ist gut.
Gerade an den Rändern eines durchziehenden Regengebietes ist es natürlich schwer vorherzusagen, ob die Wolken was fallen lassen, oder einfach nur vorbei ziehen... aber "Buienalarm" schafft die Schätzung ganz gut.

Deine Vermutung, dass die App in den Niederlanden besser funktioniert, habe ich aber auch anderswo schon gelesen:
Da stand sogar geschrieben, dass "Buienalarm" ein ganz anderes Radar-System benutzt, als "Drops". Ob's stimmt, weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Herman Genauso ähnlich hab ich es auch gelesen und nutze in den Niederlanden eben auch Buienalarm statt Drops.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Interessant finde ich das today weather mit today weather als anbieter wesentlich genauer vorhersagt und Temperaturen anzeigt als die warnwetter App vom DWD.
Habe ich jetzt paar Tage beobachtet.
Warnwetter trifft nicht wirklich zu, today weather trifft es bisher immer genau.
 
@Jorge64 @barracuda79

Hallo, da ich mit Here.com als Wetterprovider nichts anfangen kann und keine richtigen Infos finde, habe ich beschlossen, mal nebenher selbst zu testen in Today Weather. ;)

Jetzt habe ich direkt ein paar kleine Fragen:

1. In den Bewertungen im Play Store ist von Abonnement die Rede. Ich habe vor anderthalb Jahren mal die Premium-Version von Today Weather per Einmalkauf erworben. Zeigt auch keine Werbung (testweise den Werbeblocker deaktiviert für die App), schön.

Bei der Auswahl der Datenquelle gehört "Here.com" aber zu den Datenquellen, die mit einer Krone markiert sind. Ich kann es aber auswählen und nutzen.
Kommt da noch eine böse Überraschung mit Abo oder was?

2. Widgets:
Bei der Auswahl der Widgets (z.B. für die nächsten Tage) sehe ich bunte Icons. Auf dem Homescreen aber nur einfarbig? Normal?
Und was heißt "Schwerkraft" in den Einstellungen eines Widgets?

Kann da jemand was zu sagen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal sehen:

Laut Today Weather (Here.com) ist morgen hier um 8 Uhr "bedeckt". Laut Niederschlagsdiagramm aber hohe Niederschlagswahrscheinlichkeit.
Widerspricht sich etwas.

Andere Anbieter (auch DWD und auch Datenquelle "Today Weather") sehen morgen in 8 Uhr keinen Regen.

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Bin sehr gespannt auf deine eindrücke.
Nutze today weather als Quelle und es ist genauer als warnwetter.
Here.com werde ich auch nochmal länger testen.

Wegen dem abo:
Es gibt Möglichkeiten eines Abos um die Premium Quellen wie here.com zu nutzen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit einmalig für 6,99 Euro lebenslange Version zu kaufen ohne Abo.
Das habe ich auch.

Ich vermute das es bei dir auch so ist und das du es mal gekauft hast.
Da kommt dann nichts mehr mit Abo.

Zu Schwerkraft weiß ich nichts leider.

Wegen den Farben müsste ich mal gucken nachher, da gab es irgendeine Einstellung in den widget Einstellungen wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Ok, danke. Dann ist Frage 1 geklärt. (Wobei ich weniger bezahlt habe... 🤫)

Bleibt noch Frage 2 mit dem Widget...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da gibt es einen Punkt Hintergrundfarbe wenn man das widget erstellt.
Da gibt es verschiedene Farb Auswahlen, eventuell hängt es damit zusammen.
Was Schwerkraft bedeutet weiß ich leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre klasse wenn du berichten könntest welche vorhersage recht hatte für Morgen.
Bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei uns regnet es gerade stark und today weather zeigt es auch an und hatte es vorhergesagt(here.com auch).
Wetter warn App sagt es wäre gerade trocken und hatte auch für heute keinen Regen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Das mit dem Widget hat sich geklärt. Ich war davon ausgegangen, dass die Nummern des Symbolsatzes im Widget mit denen in der App übereinstimmen. Das ist aber nicht so...

Hab aber direkt noch etwas zu meckern:

Today Weather zeigt mir für Freitag als Icon "Regen", nennt dabei eine Regenwahrscheinlichkeit von 50%. Offensichtlich soll es den ganzen Tag regnen. Ärgerlich auch, dass der Wind in mph genannt wird, obwohl auf km/h eingestellt:
Screenshot_20200823-205342_Today Weather.jpg

Weather Online als anderes Beispiel ist da deutlich differenzierter und informativer, sowohl in der Beschreibung als auch im Icon. Und das trotz sogar höherer Regenwarscheinlichkeit:
Screenshot_20200823_205550.png


Das Ganze jetzt mal unabhängig davon, was da nun passiert am Freitag. Es geht nur um die Information der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Mit den mph/h statt km/h beim Wind ist bei mir leider auch so, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Wetter online pro hatte ich auch vor längerem mal gekauft, aber bisher nie wirklich genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich bin schon lange mit der Kauf-Version von WetterOnline unterwegs und sehr zufrieden mit der Qualität der Vorhersagen (Quelle: ECMWF) ... oftmals besser als Warnwetter mit den DWD-Prognosen (zumindest hier in der Region) 😃
 
  • Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und amico81
Von Warnwetter bin ich auch echt enttäuscht.
Bei Wetter online pro gefällt mir die 14 Tage Vorschau in der App, aber bei den widgets sehe ich da nur 3 Tage vorhersage.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Hey Forum,
Ich habe seit einigen Tagen das OnePlus 8 Pro, und seit gestern endlich den NovaLauncher fertig eingerichtet.

Nun fehlt mir eine gute Wetter App,
mit irgend nem geilen Satelliten Bild o.Ä. .

Das Display ist der totale Wahnsinn.
Irgwas das spektakulär aussieht technisch.


Merci


Gruß

Daniel
 
holms schrieb:
Laut Today Weather (Here.com) ist morgen hier um 8 Uhr "bedeckt". Laut Niederschlagsdiagramm aber hohe Niederschlagswahrscheinlichkeit.
Widerspricht sich etwas.

Andere Anbieter (auch DWD und auch Datenquelle "Today Weather") sehen morgen in 8 Uhr keinen Regen.
Hallo, inzwischen hat sich Today Weather (Here.com) umentschieden und sieht doch nur noch sehr geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit mehr - wie andere Dienste auch.

Leider gibt es grundsätzlich nirgends Angaben zur Niederschlagsmenge, wie es aussieht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@holms gibt's Niederschlagsmengen z.B. in Warnwetter und Windy:

Screenshot_20200824-090009.png Screenshot_20200824-090143.png
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@holms :
Bei today weather finde ich nur die regenwahrscheinlichkeit.
Kann man bei der Warnung nach Prozent einstellen.
Wind Geschwindigkeit wird bei mir jetzt korrekt in km/h dargestellt.
Hatte es nochmal neu auf km/h eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200824-090452_Today Weather.jpg
    Screenshot_20200824-090452_Today Weather.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
für welchen Zeitraum zeigt Today Weather den Regenradar an?
Hab mir die App mal installiert und sieht ganz nett aus. Ich nutze sonst den Regenradar bei DWD.
Aber dafür extra die Pro kaufen zum Radar testen möchte ich aktuell nicht.
 
martinfd schrieb:
@holms gibt's Niederschlagsmengen z.B. in Warnwetter und Windy:
Danke, das weiß ich. Wie geschrieben, teste ich gerade Today Weather und meckere halt rum ;).
Für Regen der nächsten 2 Stunden empfehle ich sowieso: RegenVorschau – Apps bei Google Play
Was zuverlässigeres/besseres hab ich noch nicht gesehen. :)

Jorge64 schrieb:
Hatte es nochmal neu auf km/h eingestellt.
Hab ich mehrfach versucht. Ohne Erfolg.
Fletch schrieb:
für welchen Zeitraum zeigt Today Weather den Regenradar an?
7 Stunden ab jetzt zeigt mir die App gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
2.087
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
290
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
513
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten