Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Es gibt doch Apps, die die richtig was hermachen, oder richtige Satelliten Bilder nutzen, um die solch etwas gibt es nicht?

Danke Dir Forum
 
Nach allem rumprobieren der letzten Zeit werde ich in Zukunft entweder Today Weather oder Wetter online Pro nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
O.K., dann schau' ich mir Today Weather vielleicht doch mal näher an ... hatte eigentlich mit dem Wetter App-Thema abgeschlossen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@martinfd Meine Begeisterung für Today Weather hält sich bisher doch eher in Grenzen ;), werde aber weiter möglichst objektiv testen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Hallo, heute keine ganz einfache Wetterlage hier, von daher interessant vielleicht ein Zwischenstand bei meinem Today Weather-Test:

Die App wirkt optisch nett und zeigt viel an. Das wirkt auf den ersten Blick seriös. Heißt aber nicht unbedingt etwas.

Mich persönlich interessiert bei einer Wetter-App die Zuverlässigkeit und Information über:
  • Aktuelle Wetterdaten (Temperatur, Wetterzustand, Niederschlag)
  • Vorhersage für die nächsten Stunden
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit/-stärke/-menge für die nächsten 2 Stunden (das geht relativ zuverlässig, vor allem wenn häufig aktualisiert)
  • Vorhersage heute + 2 Tage (der Rest ist eh oft ungenau)
Ich teste auf 2 Geräten mit "Today Weather" und "Here.com" als Datenquelle.

"Today Weather" ist eigentlich schon raus, da stimmte für heute seit gestern außer der Temperatur eigentlich nichts. Bleibt "Here.com".

Die aktuellen Daten stimmen teilweise. Temperatur ok. Der Wetterzustand wurde heute meist leicht falsch und vor allem schlechter als bei anderen Apps angezeigt. Das gilt auch für die Vorhersage für die nächsten Stunden.

Es ist ja wirklich gut, dass die App die nächsten Stunden anzeigt, sogar im Widget. Aber es sollte informativ sein und stimmen. Heute morgen:
Screenshot_20200825-064427_Nova Launcher.jpg

Die Realität war absolut wolkenloser Himmel, im Radar zeigte die App auch nichts an. Was soll da eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 5%? (Über die Stärke erfährt man ja grundsätzlich nichts).

Da helfen mir klare Aussagen wie bei Regenvorschau mehr:
Screenshot_20200825-064751_Nova Launcher.jpg

Auch eben lag Today Weather völlig falsch, während mir Regenvorschau korrekt sagte

Screenshot_20200825-165040_Nova Launcher.jpg

Irgendwann - zu spät wurde dann aktualisiert. Das führt zu der Frage, wie oft bei Here.com eigentlich die Daten auf dem Server aktualisiert werden. Und überhaupt: Sind die aktuellen Daten tatsächlich echte Daten oder nur Vorhersagen?

In Gegensatz zu anderen Anbietern erfährt man nichts im Netz dazu. Mein subjektiver Eindruck ist, dass evtl. die verspätete Aktualisierung auf dem Server bei wechselnden Wetterlagen das Problem der Zuverlässigkeit sind. (App ist auf 30 min eingestellt). Außerdem passten manche Daten/Vorhersagen nicht zueinander bzw. widersprechen sich

Ein weiteres für mich größeres Problem hat die App selbst - oben in einem anderen Beitrag schon angerissen: Man darf zwischen verschiedenen Icondesigns wählen, ok. Lieber wäre mir ein einziger Iconsatz mit viel mehr deutlichen aussagekräftigen Symbolen.
Da wird momentan durch ein Icon die Situation nur höchst unvollständig bis verfälschend dargestellt. Beispiel Today Weather Widget heute:

Screenshot_20200825-160429_Nova Launcher.jpg

Was soll ich denn mit einer solchen Info für heute und morgen anfangen? Ok, es wird windig. Aber über Sonne, Wolken, Regen erfahre ich auf den ersten Blick nichts, ohne die App zu öffnen. (Übrigens die einzige App, die eine Tiefstemperatur von 13 Grad für morgen ansagt, das klingt wie typischerweise der 20 km von mir entfernte Flughafen...).

Das kann man besser und informativer machen:

Screenshot_20200825-184722_Nova Launcher.jpg

Zwischenfazit:
Nicht so doll bisher, Ursache teils in Datenquellen, teils in der App. Vorhersagen über die nächsten 2-3 Tage hab ich aber noch nicht gecheckt bisher, dazu kann ich noch nichts sagen für meinen Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, maxe, martinfd und 2 andere
@holms :
Vielen lieben Dank für deine sehr ausführlichen Eindrücke und das du dir soviel Mühe beim Testen gibst👍.
Das ist wirklich sehr hilfreich.
So wie es aussieht werde ich dann wohl auf Dauer auf Wetter Online Pro umsatteln müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81, martinfd und holms
@holms tolle Analyse 👍

So dezidiert wie Du habe ich das nicht nachgehalten, aber Deine Diagnose "Die App wirkt optisch nett und zeigt viel an. Das wirkt auf den ersten Blick seriös. Heißt aber nicht unbedingt etwas" kann ich zumindest für heute vorbehaltlos unterschreiben 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
So, der erste Eindruck hat sich bestätigt: Today Weather ist eine nett gemachte App, für mich auf Dauer als Informationsquelle aber nicht geeignet.

1. sind die Prognosen wesentlich unzuverlässiger als z.B. bei WetterOnline Pro (ECMWF-Modell) und/oder WarnWetter (DWD) und
2. ist mir auch das "handling" zu kompliziert: ich bin hier nur am rauf- und runterscrollen. Ist ja ganz süß, wenn sich das Bäumchen im Wind biegt und seine Blätter verliert und die Sonne im Bogen über den Himmel schwebt, aber der Informationsgehalt ist doch eher gering. Was mir vor allem fehlt, ist ein Überblick über den aktuellen und die kommenden Tage, wie ihn WetterOnline Pro bietet. Hier sehe ich auf einen Blick alles, was mich interessiert:

PSX_20200827_105456.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms, thomaspan und Jorge64
martinfd schrieb:
So, der erste Eindruck hat sich bestätigt: Today Weather ist eine nett gemachte App, für mich auf Dauer als Informationsquelle aber nicht geeignet.
Hallo, ich wollte heute eigentlich noch nicht schreiben, aber nun bestätige ich das.
martinfd schrieb:
1. sind die Prognosen wesentlich unzuverlässiger
Ja, auch "Here.com" ist zu unverlässig bzw. wird nicht oft genug aktualisiert, um für die nächsten Stunen zuverlässig zu sein.
als z.B. bei WetterOnline Pro (ECMWF-Modell) und/oder WarnWetter (DWD)
Wobei WetterOnline vor allem Daten auch beim DWD kauft.

Warnwetter ist mir leider viel zu unübersichtlich. Der Regenradar ist zwar prima, letztlich bietet mir das "RegenVorschau" genauso und schneller erreichbar durch eine statische Übersicht mit Pfeilen und Zeitangaben.

Nochmal zu Today Weather:
martinfd schrieb:
Was mir vor allem fehlt, ist ein Überblick über den aktuellen und die kommenden Tage, wie ihn WetterOnline Pro bietet.
Ja, dazu die zu wenig aussagekräftigen Icons. Und Widersprüche, z.B. Icon vs Niederschlagswahrscheinlichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Eindrücke.
Ich werde dann zu Wetter online pro gehen, scheint mir da noch am besten.
Warnwetter gefällt mir nicht mehr und ist zu unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wie ist Wetter Online Pro bei euch im Akku Verbrauch bei Nutzung des Widgets?
Eher zu vernachlässigen oder fällt es auf?
 
@Jorge64 nutze ich die Widgets nicht ... tut mir Leid 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Nicht der Rede wert, hab auch das Widget aktiv.

Man kann übrigens die Übermittlung von Nutzungsdaten deaktivieren.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
@holms :
Perfekt, vielen Dank 👍.
Auch vielen Dank für den Hinweis mit den nutzungsdaten, habe ich gerade deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir werkelt weather.com/de-DE/. Diese app wurde bei Inbetriebnahme automatisch installiert. Temperaturwerte für meine Region stimmen, und auch die Vorhersage war bisher o.k. Aber vielleicht teste ich auch mal eine andere Wetterapp, z.B. eine von den hier Vorgestellten. 🙂
Update : Diese app kann ich in den Einstellungen nicht finden😟. Kann mir vielleicht wer weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Wobei WetterOnline vor allem Daten auch beim DWD kauft.
Wo hast Du das gefunden? Bei den Modelldaten heißt es:

PSX_20200827_190916.jpg

Außer Radardaten, die u.a. vom DWD stammen, wird der (zumindest bei mir in der App) ansonsten nicht genannt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nochmal zum Vergleich wegen Today Weather (Here.com):

WetterOnline meint es regnet bald was:
Screenshot_20200827-202110_Weather&Radar Pro.jpg
Regenvorschau noch konkreter:
Screenshot_20200827-202137_Nova Launcher.jpgScreenshot_20200827-202145_RegenVorschau.jpgScreenshot_20200827-202150_RegenVorschau.jpg

Derweil nur Bewölkung in Today Weather samt unpassender Temperatur (auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit niedrig):
Screenshot_20200827-202203_Nova Launcher.jpg

Das wird wohl bei mir nix mehr Mit Today Weather. Aussehen ist nicht alles... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd Wegen Daten bei WetterOnline:
Ich hatte da was mal zu gelesen, als es den Rechtsstreit zwischen WetterOnline und dem DWD gab. Finde das aber nicht mehr wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@holms jetzt wo Du's sagst: da war mal was ... ehrlich gesagt, wundert's mich ja, dass der DWD bei denen überhaupt noch vorkommt 🤣😎😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich's damals schon nicht verstanden hab' (und heute auch noch nicht), warum eine Bundesoberbehörde (der DWD) keine Daten (deren Erzeugung ja seine ureigenste, aus Steuergeldern finanzierte Aufgabe ist) kostenlos weitergeben darf ... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
2.087
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
290
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
513
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten