Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

martinfd schrieb:
Wobei ich's damals schon nicht verstanden hab' (und heute auch noch nicht), warum eine Bundesoberbehörde (der DWD) keine Daten (deren Erzeugung ja seine ureigenste, aus Steuergeldern finanzierte Aufgabe ist) kostenlos weitergeben darf ... 🤪
Weil er damit privatwirtschaftlichen Unternehmen das Wasser abgraben würde. Das wäre dann eine Wettbewerbsverzerrung.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@holms ist mir das formaljuristisch vollkommen klar, als Staatsbürger erschließt es sich mir "gefühlsmäßig" aber trotzdem nicht ... obwohl ich als Beamter im öffentlichen Dienst tätig bin 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toscha42 könnte ich Dir zum Thema "Wettbewerbsverzerrung" aus meinem täglichen Berufsleben den einen oder anderen mehr als absurden "Schildbürgerstreich" erzählen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Jorge64
@martinfd Man darf bei der Sache vor allem nicht die Perspektive auf die des einzelnen Endusers beschränken.
In anderen Branchen wäre so ein Vorfall gar nicht passiert. Und klar gibt's genügend andere absurde Dinge. Es passiert leider erst was, wenn jemand Zeit, Nerven und Geld hat, bis zum BGH zu gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Glaube ich gern. :)

Ciao
Toscha
 
Jorge64 schrieb:
Von Warnwetter bin ich auch echt enttäuscht.
Bei Wetter online pro gefällt mir die 14 Tage Vorschau in der App, aber bei den widgets sehe ich da nur 3 Tage vorhersage.
Sorry, aber eine 14 Tage Vorschau ist leider absolut sinnfrei. Nicht wegen der App. Sondern wegen des Wetters.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, thomaspan, Jorge64 und 2 andere
@turm Deshalb gibt es eigentlich keine App mit 14 Tagen im Widget.

3 Tage kann man als Vorhersage betrachten, alles darüber ist begründetes Ratespiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, martinfd und turm
Ich habe Wetteronline Pro und Wetter- und Uhr Widget Pro (DevExpert) installiert.
Nutze aber bei beiden nicht (mehr) das Widget, da ich bei beiden nicht zu hundert Prozent von der Vorhersagequalität überzeugt bin. Je nachdem wo ich mich gerade befinde.
Beide liefern m. E. keine genauen Vorhersagen beispielsweise direkt an der Küste der Nordsee!
Dort hat mich folgende Seite überrascht
MeteoGroup Wetterstationen Deutschland
Screenshot_20200827-221848_Samsung Internet.jpg
Die Ansicht ist zwar sehr rudimentär und teilweise nicht leicht abzulesen, wenn man reinzoomen muss, aber die Vorhersagen fand ich beim letzten Test sehr zutreffend.
Nach dem Anbieternamen zu urteilen müsste dies die dazugehörige App sein:
WeatherPro: Forecast, Radar & Widgets - Apps on Google Play
Ich weiß aber nicht, ob die App die 4 Tracker und 16 Berechrigungen (εxodus) im Verhältnis zur Webseite wert sind...

Hat jemand Erfahrung mit der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
@orgshooter ist die website ja wirklich was für "Spezis" - aber gefällt mir (fast so gut wie Wetter HD) 😅
Die App hat einiges an Kritik, u.a. wegen des kürzlich erfolgten Relaunches mit Abomodell einzustecken gehabt ... ist mir die Sache nicht wert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und orgshooter
@martinfd Sehe ich ähnlich, trotz früheren Kaufs wurden Funktionen entfernt bei WeatherPro, plötzlich kein Niederschlagsdiagramm mehr ohne monatliches Abo.

Hatte WeatherPro vor 2 Monaten mal getestet und war überrascht, dass es am Ort des Kurzurlaubs recht gut klappte mit den Vorhersagen. Zuhause klappte es aber gar nicht. Es sah so aus, dass die Daten zu selten aktualisiert wurden und veränderte Wetterlagen (Regen!) erst angezeigt wurden, wenn es viel zu spät war.

Dann hatte ich noch gewagt, den Support mal zu fragen, ob man dieses grelle Icon aus dem Widget entfernen könnte. Es kam nur eine abweisende Antwort, man nehme keine Anregungen an. Stattdessen würde man an einer neuen "besten App" arbeiten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, und Today Weather ist nun auch wieder von beiden Geräten runter. Hatte auch nochmal andere Datenquellen gewählt (noch schlimmer) und nochmal Here. Das passt einfach nicht zur Realität, wenn ich es brauche.

Und die Regenvorhersagen der anderen Apps waren top, noch ein wenig dann angepasst (weil oft aktualisiert), bei Regenvorschau stimmt das meist auf 10 min genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, orgshooter und Jorge64
Hallo, hatte während der letzten Tests noch eine App parallel getestet, kann nochmal was Positives schreiben. Die App wurde auch schon mehrfach mal genannt:
Transparent clock & weather - forecast & radar - Apps on Google Play bzw.
Transparent clock weather (Ad-free) - Apps on Google Play

Zur App an sich:
Die App gibt es schon lange, sieht aus, ist informativ und lässt sich sehr gut konfigurieren (manchmal braucht es einen Augenblick, um was zu verstehen).
Die Widgets haben eine tolle Eigenschaft:
- Lässt man sich etwa die nächsten Stunden anzeigen, kann man durch Antippen des rechten Wetter-Icons umschalten auf tageweise. Genauso zurück. 👍🏻 Gibt es woanders nicht.
- Zudem Anzeige der letzten Aktualisierung und manuelles Aktualisieren durch Antippen im Widget. 👍🏻

Zuverlässigkeit / Wetterprovider:
Zur Auswahl stehen neben met.no, Foreca, Open Weather Map vor allem Weather Underground.

Grundsätzlich ist Weather Underground ja eine der sehr wenigen nichtdeutschen Anbieter, die über eine gute Datenlage in Deutschland verfügen, auch durch private Stationen. Zoomt mal euren Standort: WunderMap® | Interactive Weather Map and Radar | Weather Underground

Und tatsächlich ist das in meinem Test an meinem Standort wirklich zuverlässig, die Vorhersagen sind oft aktualisiert und interessanterweise immer sehr nahe an WetterOnline (ebenso zuverlässig). 👍🏻

Mir noch unklar:
Eigentlich hatte ich Weather Underground bereits aus den Augen verloren. Vor vielen Jahren von The Weather Channel gekauft, und vor einiger Zeit beides von IBM aufgekauft.

Dann kamen Berichte, dass die API nicht mehr kostenlos für Entwickler zur Verfügung steht, dann Tricks im Netz, das zu umgehen.

Die aktuelle Situation ist mir nicht klar. Offensichtlich hat der Entwickler von Transparent Weather Widget aber Zugriff auf die API von Weather Underground. Eventuell weil er den Zugriff schon lange hat oder bezahlt? Weiß nicht.

Immerhin versucht man in der App durch ein Premium-Abo noch Icon-Sätze und mehr Hintergründe zu verkaufen. Benötigt man als Nutzer aber eigentlich nicht. Die werbefreie Kaufversion reicht. Von mir aus derzeit eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, martinfd, Jorge64 und 2 andere
Ja, 'Transparente Uhr & Wetter' läuft hier auch seit Längerem zu hoher Zufriedenheit. Nachdem die eigene App von 'Weather Underground' völlig vermurkst wurde, habe ich hier die für mich beste Kombination aus optisch ansprechend und Qualität der Vorhersage gefunden.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: holms, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
Hört sich auch gut an ... was ich allerdings nicht so dolle finde, sind die 11 Tracker in der App: εxodus 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und holms
@martinfd In der Kauf-App finden sich aber "nur" 5 Tracker - allesamt ausschließlich Google, kein anderer Drittanbieter. Das ertrage ich (mal abgesehen davon, dass das eh geblockt wird bei mir ;)).

Vergessen:
In den Einstellungen > Wetter & Standort > den Punkt "Verwende die Daten aus der Wettervorhersage" unbedingt deaktivieren.

Der Punkt ist standardmäßig leider aktiviert und bewirkt in diesem Fall, dass die aktuellen Daten aus der letzten Wettervorhersage kommen und somit keine echten Wetterdaten sind. Deaktiviert man den Punkt, sind die Daten unabhängig von der Vorhersage - dann eben wohl aus den Wetterstationen. Müsste dann für die aktuellen Daten egal sein, welcher Wetterdienst eingestellt ist.

Hier mal der Vergleich der Tagesvorhersage im Widget mit WetterOnline (Ort wird angezeigt, hab ich aber verpixelt):
Screenshot_20200829-121347_Nova Launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deine wie immer sehr ausführlichen Eindrücke.
Habe eben durch deinen Beitrag gesehen das ich die App bereits irgendwann gekauft hatte in der werbefreien Version und habe sie mir dann gerade nochmal geladen und werde sie mir nochmal näher anschauen.

Habe mir mal den animierten Halloween Hintergrund geladen, sieht nicht schlecht aus.
Widgets gefallen mir auch ganz gut.

Jetzt hatte ich mich gerade auf Wetter Online Pro eingestellt und jetzt muss ich mich wieder neu entscheiden ob Wetter online pro oder transparent weather und clock😅.

Ich hoffe @holms das du mich da in der Entscheidung tatkräftig unterstützt😊.

Tendenz geht zu Transparent weather und Clock.

Denn zwei Wetter Apps gleichzeitig brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
holms schrieb:
In der Kauf-App finden sich aber "nur" 5 Tracker - allesamt ausschließlich Google, kein anderer Drittanbieter. Das ertrage ich (mal abgesehen davon, dass das eh geblockt wird bei mir ;)).
O.K. - das würde ich auch noch akzeptieren 😉
(ot: womit blockst Du? Hab' mich mit dem Thema bislang nur insofern auseinandergesetzt, dass ich bei der App-Auswahl drauf achte ...)
Aber ich glaub', ich bleibe einfach bei WetterOnline Pro - "passt" für mich insgesamt einfach am besten 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und holms
martinfd schrieb:
(ot: womit blockst Du? Hab' mich mit dem Thema bislang nur insofern auseinandergesetzt, dass ich bei der App-Auswahl drauf achte ...)
Ich bin recht zufrieden mit Adguard (von adguard.com), gibt aber auch Leute, die mit anderem zufrieden sind (Blokada). Da gibt es diverse Threads im Forum hier.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jorge64 schrieb:
das du mich da in der Entscheidung tatkräftig unterstützt😊.
🤫... auch (leidlich) stille Mitleser werden unterstützt... 😂
(aber dafür ist das Forum ja auch wunderbar geeignet - Hilfesuchenden wird 🍀 geholfen!) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64, D. Espero und eine weitere Person
Nutzt ihr denn mehrere Wetter Apps gleichzeitig?
Wegen der Frage zu Weather Underground habe ich mal den Entwickler angeschrieben.
Mit den trackern kann ich leben, da es ja nur Google ist.
Adguard kann ich auch empfehlen, auch wenn ich selber zur Zeit ohne Werbe und Tracking Blocker unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Jorge64 Ich selbst nutze zwei Apps "ernsthaft":
- WetterOnline Pro
- Regenvorschau

Beide zusammen ergänzen sich sehr gut, gerade auf Regenvorschau kann nicht verzichten. (Quasi die DWD Radarkarte in benutzerfreundlich und klaren Infos für die nächsten 2 Stunden - selbst wenn sich dann die Lage ändert. Wird alle 15 min aktualisiert).

Wenn ich teste, landen die Widgets der entsprechenden Apps auf einem Extra-Homescreen. Stört im Alltag nicht, bei Bedarf und Interesse schaue ich dann da. Und nein, den Akku stört das auch nicht ;).

Vielleicht ersetze ich mal WetterOnline mit Transparent Uhr & Wetter. Momentan bleiben beide installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und martinfd
holms schrieb:
Da gibt es diverse Threads im Forum hier.
Jau, da hab' ich mich bislang immer vor gedrückt ... sieht aber so aus, als müsste ich mich vielleicht doch mal ein bisschen näher damit beschäftigen 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. @ Adguard: da steht, die dient nur zum Filtern von Werbung im Yandex- und Samsung-Browser????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und holms

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.585
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
268
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
488
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten