Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

So, Ende der Battle. ;) Heute war es schwer. Immer nah am Tröpfeln, vormittags praktisch aber nicht , ab Mittags bis späten Nachmittag immer wieder mal.

WetterOnline:
- Hatte für den Tagesverlauf am Vormittag Regen als Icon, dann immer wieder nachgebessert und am Nachmittag dafür sehr gut

Wetter. com:
- Lag ähnlich wie WetterOnline. Aber wie gesagt, nur im Browser. Die App hat 29 Tracker bei 34 Berechtigungen. Nö, das ist deutlich jenseits...

Transparent Uhr & Wetter (WU):
- Lag den ganzen Tag über nahezu richtig, trotzdem viele Aktualisierungen rechtzeitig (!), wenn es nochmal leicht regnete. Eher positiv heute.

Warnwetter:
- Zeigt nur Wolke mit Tropfen. Dazu die Info z.B. 0,1mm/h. Also praktisch nix. Andere zeigen da keinen Tropfen. Als App eh unpraktisch.

Meteoblue:
- Zunächst ohne jeglichen Regen heute und lag am Vormittag damit nicht schlecht, musste dann für den Nachmittag nachbessern - tat das aber leider immer zu spät. Die Icons widersprechen sich zudem teilweise. Außerdem zeigt die App dann schon neueres an als das Widget. Widget muss dann manuell aktualisiert werden.

Fazit:
Alle haben an dem schwierigen Tag nachgebessert, am häufigsten und auch am treffendsten dann WetterOnline und Transparent Uhr & Wetter.

Insgesamt bin ich aber nicht wirklich schlauer geworden durch die Battle...
- Von Warnwetter bin ich ein wenig enttäuscht.
- Wetter.com ist recht zuverlässig, als App kann man sich das aber nicht antun.
- Meteoblue wirkt sehr informativ, hängt aber irgendwie oft hinterher. Gestern ja auch.
- WetterOnline hat bei längeren Vorhersagen nicht gut getroffen, bessert sehr häufig nach dann am aktuellen Tag, das dann gut. Das ist nix neues.
Inzwischen meine ich übrigens durch Vergleich, dass die Website der App hinterher hängt und nicht umgekehrt ;).
- Transparent Uhr & Wetter (WU) liegt vorher so halbwegs ok (wenn auch nicht berauschend gut) und bessert auch sehr häufig nach am Tag.

Allgemein hat eine App an einem solchen Tag kaum eine Chance für die Vorhersage, wann es regnet. So richtig schlecht daher keine heute. Zufrieden bin ich aber mit keiner der Apps.

Momentan bin ich persönlich bei WetterOnline und/oder Transparent Uhr & Wetter. Ergänzt durch Regenvorschau.

Genug geschrieben hier in den letzten Tagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: sylvester78, King_Rollo, thomaspan und 11 andere
Sehr netter Battle. Sehr gute Infos. Möchte mich bei dir herzlichst bedanken für deine mühe. Haste echt gut gemacht 👍
Bin momentan bei WetterOnline und Regenvorschau hängen geblieben. Hier im Vorharz die besten voraussagen. Passen am besten von den von mir getestet App...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und holms
ich habe wetter.com und bin recht zufrieden. Ich nutze blokada und hoffe, dass da fast alles an spam und Datenabgreifen abgefischt wird. Ich habe wegen Blokada z. B. keine Werbung in der wetter.com App. Für die, die unbedingt die App wollen ggf. eine akzeptable Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann, ishadow78, holms und eine weitere Person
Hallo, habe meteoblue noch nicht deinstalliert.

Kann mir jemand ( @sylvester78 ) mal erklären, was mir diese beiden Icons genau sagen wollen?

Screenshot_20200905-180329_meteoblue.jpg
5G-Empfang über der Sonne?

Und:
Screenshot_20200905-180524_Samsung Internet.jpg
Reißverschluss? ;)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Donnerwetter, dasjamal differenziert 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@darkskater 👍🏻
 
@holms

Sehr ausführlicher Bericht. 👍
Trotzdem ist es erstaunlich, wie sehr sich die Resultate von Region zu Region unterscheiden.

Von weather underground gibt es hier im 4 km Umkreis 3 Stationen. Bei allen dreien lag die angezeigte Temp. 2 Grad unter der App.
Wetter Online habe ich jetzt entfernt, da es sich bei keinem Punkt positiv abhebt.
Am Wochenende habe ich mir andere angesehen und eventuell passt ja eins besser zu meinem Team (meteoblue & Warnwetter). 😉
Einige der neuen Kandidaten haben sich sofort verabschiedet, z.B. Meteored und Morecast.

Obwohl Wetter.com ziemlich "verseucht" ist, gefällt es mir aktuell ganz gut.
Einige Punkte kann man in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren und der Rest wird hoffentlich durch den DNSFilter entfernt.
Das Widget finde ich brauchbar, da vor dem nächsten Regen zeitlich gewarnt wird.
Wie sich die App bei der Vorhersage schlägt, wird sich zeigen. Aktuell sieht es aber nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, darkskater, martinfd und eine weitere Person
@sylvester78 Den Hinweis aus #953 hattest du beachtet?
 
Ja, ich kenne den Schalter.
Trotzdem war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
sylvester78 schrieb:
Trotzdem ist es erstaunlich, wie sehr sich die Resultate von Region zu Region unterscheiden.
Ja. Ist halt so ;).

sylvester78 schrieb:
Von weather underground gibt es hier im 4 km Umkreis 3 Stationen. Bei allen dreien lag die angezeigte Temp. 2 Grad unter der App.
Du hast vielleicht gemerkt, dass ich in meinen Berichten wenig auf Temperatur eingegangen bin. Das liegt daran, dass nur 200 m die Temperaturen um ein paar Grad abweichen können (so etwa bei einer nahegelegenen Wetterstation bei mir). Vor allem in städtischem Gebiet. Schwierig.

Und die aktuelle Temperatur kann anhand der umliegenden Wetterstation berechnet sein. Das macht etwa wetter.com so, ist auf der Webseite erklärt, wenn du da mal deinen Ort eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Gut, lassen wir die Temperatur außen vor... die (schlechtere) Qualität der Vorhersage bleibt. 😜

Aktuell stellt wetter.com für Mittwochabend etwas Regen in Aussicht. Laut meteoblue kommt nichts. Das wird spannend. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
... und dazu kommt noch die nicht überzeugende Qualität. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wetter.com finde ich eigentlich ziemlich genial von dem Design und den Vorhersagen. Aber dass die App WLAN und mobile Daten parallel aktiviert halte ich für einen groben und unverzeihlichen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@amico81 Das hat die sterbende WeatherPro-App auch gemacht 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sylvester78 schrieb:
Aktuell stellt wetter.com für Mittwochabend etwas Regen in Aussicht. Laut meteoblue kommt nichts. Das wird spannend. 😄
tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Regen für Mittwochabend hat sich bei wetter.com jetzt verabschiedet und die Vorhersage ähnelt meteoblue.
Das sieht wohl nach dem nächsten Sieg für meteoblue aus. 😄
 
@sylvester78 Noch ist es nicht Mittwochabend 😄

Was mich unabhängig davon bei Meteoblue an der Benutzerführung noch stört:
  • Widgets: Um die aktuelle Lage und auch die Vorhersage zu sehen, muss man 2 Widgets anlegen statt nur eines. Das braucht zuviel Platz.
  • Widgets: Es fehlt die Uhrzeit der letzten Aktualisierung auf dem Widget, vor allem, da es manchmal über Stunden nicht aktualisiert. Man muss also die App öffnen, um die letzte Aktualisierung zu sehen.
  • Widgets: Option zur Anzeige der stündlichen Vorhersage statt täglicher Vorhersage wäre gut (fehlt auch bei WetterOnline. Transparent Uhr & Wetter hat es).
  • App selbst: Nach Öffnen der App sieht man nicht wie bei anderen die kommende stündliche Entwicklung. Dazu muss man nochmals tippen, das ist umständlich.
  • Außerdem wird dann immer bei 0 Uhr bei den Stunden begonnen. Will man also um 16 Uhr die weitere stündliche Vorhersage des aktuellen Tages sehen, muss man erst von 0 Uhr aus der Vergangenheit runterscrollen. Warum nicht direkt die aktuelle Uhrzeit anzeigen ohne zu scrollen? (Man könnte ja dann nach oben scrollen, um die Vergangenheit zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater, martinfd und Jorge64
Aufgrund eurer intensiven "Beratung" habe ich meteoblue jetzt doch nochmal eine Chance gegeben und bislang schlägt sie sich (neben WetterOnline Pro und Warnwetter) von den Prognosen her gar nicht schlecht. Und auch die von @holms gescholtene Benutzerführung empfinde ich persönlich eigentlich als ganz angenehm. Das einzige, wo ich noch nicht mit klarkomme, sind diese komischen "Niederschlagszielscheiben"; da hab' ich noch nicht kapiert, wie man die zu lesen hat ... vielleicht hat je eine/r von euch dafür einen Tip?!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd In der Mitte der Zielscheibe bist du (dein Standort). Und du siehst, wo um dich rum Niederschlag ist bzw. sein könnte.

Im Prinzip nach meiner Meinung nicht aussagekräftig außer für die nächsten paar Stunden. Da ist aber für mich persönlich Regenvorschau besser und informativer.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
229
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
457
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten