Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Ja, ich kenne die Option.
Die ist neu und eine andere (diese finde ich nützlich) auch. Man kann sich beim Wind die Windböen anzeigen lassen.
 
Bin weiterhin sehr zufrieden mit Transparent Clock und Weather Widget.
Gab ein Update für die Beta, wo mir das Kalender und Wetter Widget ganz gut gefällt.

Version 5.2.1
- New! Resizable calendar widget with list of events
- New! Option to display seconds on widgets (enable under settings, Widget settings, Time & date settings)
- Layout fixes
- Display storm name in hurricane tracker point info
- Fixed moon rise/set display for southern hemisphere
- Animation speed improvements
- Optimizations and bug fixes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Jorge64 Ist denn im Wetter Widget etwas neu oder anders? (Kalender interessiert mich da im Wetter-Widget eher nicht ;))
 
@holms :
Das einzige neue ausser dem Kalender-Wetter Widget ist das man in den widgets jetzt auch die Sekunden bei der Uhrzeit anzeigen lassen kann.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
Bin weiterhin sehr zufrieden mit Transparent Clock und Weather Widget.
Geht mir genauso. Allerdings, mit dem "aber" Weather Underground als Anbieter. Der Rest ist mir zu ungenau.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@holms
@Jorge64
@sylvester78
Was sind eure derzeitigen Favoriten?
Bin immer noch auf dem alten Weather Pro, weil nix gescheites gefunden bis jetzt.
 
@SERGE4NT :
Nutze hauptsächlich nur noch Transparent Weather mit weather underground als Anbieter.
Das ist für mich die beste aller bisher getesteten.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater, SERGE4NT und holms
@SERGE4NT
- Ebenfalls Transparent Uhr & Wetter mit Weather Underground
- Da mir die Icons bei Auswahl "Weather Underground" manchmal nicht differenziert genug sind, hab ich die App geklont und parallel ein Widget mit Quelle "Foreca", auch gut.

Hinweis: Je nachdem, wie weit weg deine nächste Wetterstation ist, empfiehlt sich in den Einstellungen, für die Anzeige des aktuellen Wetters stattdessen die letzte Vorhersage zu aktivieren.

- Und auch die App "Foreca" vom Anbieter selbst installiert. Sehr zuverlässig an meinem Standort, sehr differenzierte Icons. Das Widget mit der stündlichen Vorhersage und aktuellem Wetter ist mir rein optisch aber was zu groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater, Jorge64 und SERGE4NT
Ich weiß ja nicht. Weather underground ist hierzulande doch vollkommen ungenau. Die Norweger sind da besser.
 
kropi schrieb:
Weather underground ist hierzulande doch vollkommen ungenau.
Wieso und wofür (aktuelle Daten oder Vorhersage?) meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm. So wie die deutsche Sprach das definiert? Ungenau eben. Oft nicht zutreffend. Was soll ich denn noch schreiben?
 
@kropi Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Daten:
- Daten zur aktuellen Wetterlage
- Vorhersagen für die nächsten Stunden oder Tage.

Zu aktuellen Daten: Einen Anbieter mit einem dichteren Netz an verfügbaren Wetterstationen in Deutschland kenne ich so nicht (siehe Screenshot mit Umgebung von Berlin als Beispiel ).

Und auch die Vorhersagen sind - zumindest für meine Standorte - wirklich gut für die nächsten Stunden und die nächsten 3 Tage (der Rest ist eh nur raten). Zuverlässiger als bei anderen Wetter-Apps. Das sehen ja hier einige ähnlich.

Natürlich ist auch noch wichtig, auf welche Daten dann eine Wetter-App (welche auch immer) zugreift und wie oft. Das ist dann aber Sache der App, daraus kann man so noch keine Rückschlüsse auf den Wetterprovider ziehen (es sei denn, der aktualisiert zu selten die Daten).

Kann natürlich aber an deinem Standort anders sein. Aber ich widerspreche, wenn du "hierzulande" schreibst. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201119-133558_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201119-133558_Samsung Internet.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater und Jorge64
Sorry, aber wie "andere" das sehen, ist mir schnurz. Ich verlasse mich da auf meine eigene Erfahrung. Ich bin täglich in ganz NRW aushäusig unterwegs, und egal ob es um die nächste-Stunden-Vorhersage oder um die 5-Tages-Vorhersage geht, die in den meisten Apps voreingestellten Wahrsager taugen nichts. Bisher hat sich in meiner Welt nur yr.no als tauglich erwiesen.
 
@kropi Da hab ich kein Problem mit "eigener Erfahrung" und "meine Welt". Die meisten hier (und auch ich) machen halt subjektive Erfahrungen. Verallgemeinerungen gehen schlecht, wenn halt nur auf Faktenbasis.

Immerhin hat yr.no ja zuletzt endlich mal die Häufigkeit der Aktualisierung etwas erhöht, vorher nur zweimal täglich. Aber aktuelle Daten aus Wetterstationen haben die ja nicht vom Konzept (jetzt siehst du, weshalb ich das oben differenziert habe).
 
Woher haben die denn ihre Daten, die sie wie oft aktualisieren?
Fakt in meiner Beobachtung ist jedenfalls, das deren Wetterprognosen signifikant öfter besser waren als die aller anderen. Am schlimmsten waren dabei immer noch die Amis mit Accuweather, aber auch Foreca und WU haben sich für mich als unzuverlässig dargestellt.
 
kropi schrieb:
Woher haben die denn ihre Daten, die sie wie oft aktualisieren?
Wen meinst du jetzt mit "die"? yr.no?

Da kommen die Vorhersagedaten von met.no. Und bei yr.no werden die Vorhersagedaten aktualisiert wie hier angegeben:
Updating frequency

Kurzfristprognose also 4-mal täglich, Langfristprognose 2-mal täglich.

Aktuelle Daten zur Wetterlage gibt es wie gesagt gar nicht, dafür wird stattdessen die letzte Kurzfristprognose herangezogen.

Positiv: Ist kostenlos, die API zu verwenden. Gibt es nicht so häufig. Deshalb wird yr.no natürlich aber von Entwicklern gern in Wetter-Apps verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Wen meinst du jetzt mit "die"? yr.no?
Genau.

Deshalb wird yr.no natürlich aber von Entwicklern gern in Wetter-Apps verwendet.
Ach? In welchen denn? Ich habe mich "totgesucht" nach Software, die diese Quelle nutzt. Ich hatte mal Beautiful Widgets und noch ein anderes, dessen Name mir entfallen ist, installiert (hatte ne sehr geile 80er-Flipclock). Außerdem 'zig andere getestet, ich glaube, ich habe insgesamt nur zwei Wetter-Apps gefunden, die überhaupt die Norweger als Quelle nutzen.
Stattdessen traf ich allüberall auf diesen Accuweather-Mist, der in Deutschland überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Da ist ein Stein besser...

Ich hatte mit der Frage nach den genutzten Wetter-Diensten vor Jahren sogar mal eine Anfrage gestellt. Die Auskunft war bzgl. anderer Dienste als den "üblichen Verdächtigen" Accuweather, Foreca oder WU eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WöW Weather bietet Met.Norway als Wetteranbieter an - das sind im Prinzip die gleichen Daten wie bei yr.no.

Ich komme mit Met.Norway/yr.no zb hier in Innsbruck, aber auch in Wien, überhaupt nicht klar - und das sind eigentlich keine kleinen Städte.
Das Problem ist einfach, dass die Wetterdaten nur 2, jetzt 4-mal aktualisiert werden.
Das ist in Innsbruck, wo sich das Wetter recht schnell ändern kann, suboptimal

Eine meiner bevorzugten Apps wäre zB Ventusky, da sie wirklich gute Modelle benutzen und die Daten passen für Österreich wirklich sehr gut.
Da gibts nur leider das Problem, dass das Widget die Daten aus dem Wettermodel anzeigt und nicht wie die App (zusätzlich) die tatsächlichen Daten von der ZAMG.
Da ergibt sich dann tlw. dass das Widget eine Temperatur von 3°C anzeigt, die aktuelle Temperatur in der App mit den Daten der ZAMG jedoch die korrekte Temperatur angibt - wenn sie das in den Griff bekommen, dann wäre das meine N°1 Wetterapp.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@stetre76 Ja, unverständlich sowas. Das kriegen tatsächlich noch mehr Apps nicht hin, dass Widget und App übereinstimmen, etwa auch meteoblue (arbeiten aber nach eigener Auskunft dran) und teils auch Foreca (arbeiten aber nach eigener Auskunft dran).

Früher dachte ich (in Deutschland) auch mal, die Daten und Vorhersagen des DWD müssten am besten sein wegen dichtem Netz und so (auch in WetterOnline etwa). Habe lernen müssen, dass das nicht so ist und dass man unterscheiden muss zwischen Prognose der nächsten 2 Stunden und Vorhersagen der nächsten Tage - da gibt's bei ein und derselben App gerne große Qualitätsunterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
227
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten