Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Bei Foreca finde ich den Support wirklich erstklassig👍.

Mit Pflotsh werde ich auch nicht warm.

Nur 2 sehr hässliche Widgets und allgemein extrem unübersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Jedoch nutzen Wetteranbieter ja nicht nur ein einziges Modell für ihre Berechnungen.
Ergänzung am Beispiel Foreca (machen andere ähnlich) - übersetzt:

"Foreca bezieht GFS-Daten, kauft aber auch die teuren, aber höherwertigen europäischen ECMWF-Daten. Das Rückgrat der Foreca-Vorhersagen ist die gesamte deterministische globale Atmosphäre des ECMWF, das das genaueste globale Vorhersagemodell ist. Foreca kauft auch lokale Wettervorhersagemodelle von zahlreichen Regierungen. Zusätzlich zu den von Regierungen betriebenen globalen und lokalen Wettervorhersagemodellen betreibt Foreca seine eigenen lokalen Modelle. Die höher aufgelösten lokalen Modelle sind besonders in gebirgigem Gelände wichtig, das die groben globalen Modellraster nicht abbilden können.

Die Qualität der Vorhersagen hängt teilweise von der Verfügbarkeit hochwertiger Messdaten ab. Zu diesem Zweck prüft und sichert Foreca aktiv die Verfügbarkeit aktueller Datenquellen aus hochauflösenden Satelliteneinspeisungen, Radaren, verfügbaren Wetterstationen und sogar mobilen Messungen von Fahrzeugen. Die Messungen sind vor allem bei der Überprüfung und Feinabstimmung der Prognosen hilfreich.
"

Quelle: Forecast Accuracy - Foreca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik, Schotti und Jorge64
Sorry falls das schonmal erklärt wurde, aber wie kann es sein das ich in der Foreca App in Köln für nächsten Dienstag 20 Grad vorhergesagt bekomme und die ganze Woche ähnlich,und in Wetter XS Pro auch mit foreca für Dienstag in Köln 27 Grad und ganze Woche ähnlich?

Das sind ja schon sehr heftige Unterschiede.
 
@Jorge64 Ich bekomme in beiden Apps für "Köln" identisch 23 Grad für nächsten Dienstag angezeigt.

Wobei Köln recht groß ist und je nach Standort durchaus verschiedene Temperaturen herrschen können. Weiß nicht, welcher Punkt da exakt gewählt wird, wenn ich einfach "Köln" nehme. Besser einen Stadtteil vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank 👍.

Hast Recht,ich werde es besser Mal mit einem einzelnen Stadtteil probieren.
Hatte es auf Köln allgemein eingestellt,eventuell lag es daran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht jetzt schon besser aus nachdem ich den gleichen Stadtteil gewählt habe, vielen Dank 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Trotzdem weiß ich nicht, wie oft Wetter XS Pro neue Daten von der Foreca API erhält. Die eigene Foreca-App aktualisiert sich nach meinem Eindruck schon was schneller, wenn ich auf die Vorhersage des aktuellen Tages achte. Habe bei der Foreca-App aber auch 15 min als Intervall eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
War mir auch aufgefallen das es bei foreca schneller geht.

Habe auf 60 Minuten gestellt.

Werde denke ich erstmal nur noch die foreca App nutzen.

Die funktioniert schnell und gut.

Hatte Wetter xs pro nur wegen dem Widget,aber bei foreca sind die Widgets auch nicht soo schlecht.
 
Was haltet ihr denn von der wetter.com App?

Scheint ja immerhin Nummer 1 im playstore bei den Wetter Apps zu sein.
 
@Jorge64 Nix. :) Passt bei mir nicht, zudem Datenschleudet Nr. 1 bei den Wetter-Apps 😄

Hat halt einen einfachen Namen und ist kostenlos. Da landet man schnell in den Charts oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :

Vielen Dank 👍😅.

Dann brauche ich die ja gar nicht erst länger Testen.
 
Jorge64 schrieb:
Was haltet ihr denn von der wetter.com App?

Scheint ja immerhin Nummer 1 im playstore bei den Wetter Apps zu sein.
Persönlich finde ich die Qualität der Vorhersage und die minutengenaue Angabe, ab wann es regnet, super.
Eine Sache stört mich an der App. Leider wird die Stundenvorhersage nicht mit den realen Ereignissen abgeglichen und so stehen oftmals falsche Werte drin. Das ist der große Vorteil von Foreca.
Abgesehen davon, ist hier die Vorhersage von wetter.com zuverlässiger. Wegen der Aktualisierungsgeschichte habe ich vor zwei Tagen wetter.com angeschrieben.

Die App ist trackerverseucht, aber wofür hat man Werbeblocker? 😎

Im Anhang noch mein letzter/aktueller Tagesvergleich und da hat bis heute wetter.com fast eine Punktlandung hinbekommen. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210713-200548_wettercom.jpg
    Screenshot_20210713-200548_wettercom.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20210713-200601_Foreca.jpg
    Screenshot_20210713-200601_Foreca.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 :
Hatte das gestern auch beobachtet das Wetter.com zusammen mit Foreca die beste und zutreffendste Vorhersage hatte, aber wetter.com dann doch noch etwas besser war.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Sollte wetter.com die Aktualisierung in der App einbauen, würde ich ein wohl Jahresabo abschließen.
Die Widgets sind nicht die schönsten, aber sehr informativ. Wetterwarnungen sind sofort ersichtlich und auch ab wann es regnet.
Die Tagesprognose vergleiche ich täglich bei beiden und größtenteils passt es wetter.com. Die Qualität der Vorhersage bleibt letztendlich aber immer ortsabhängig.
Montag hatte ich mir eine Verknüpfung zu kachelmannwetter (Kompakt Super HD) angelegt und das mit einbezogen... am Mittwoch wurde diese wieder gelöscht. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin Mal gespannt nächste Woche.

Für nächsten Freitag in meinem Stadtteil sagt Foreca 29 Grad und wetter.com 25 Grad.

Ich hoffe sehr das wetter.com Recht behält 😅.

Das Jahresabo finde ich auch Recht günstig mit 5 Euro.

Widgets finde ich auch verbesserungswürdig,aber sind definitiv OK.

Vom Kachelmann habe ich noch nie viel gehalten 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
In 7 Tagen wird sich noch viel ändern und darauf verlasse ich mich nicht. Mir reicht eigentlich die 1-3 Tage Prognose. 😉

Kachelmann war mir noch nie sympathisch, aber das ist eine andere Sache. Viele loben die Qualität von denen, aber einzig die Blitzanalyse finde ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Negativ aufgefallen ist mir bei wetter.com der Akkuverbrauch.
Ist wesentlich höher als bei vergleichbaren Wetter Apps.
 
Das habe ich schon von einigen gelesen, kann es bei mir aber nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, die Nutzung des wetter.com Widgets verbraucht bei mir im Vergleich zu Foreca in der Nacht 1-2 % weniger.

Übrigens bin ich mit Foreca zurzeit richtig unzufrieden. Die kurzzeitigen Aktualisierungen stimmen zu 90 % nicht! 😕
Echt schade, gerade, weil die sich bei Meldungen und Verbesserungsvorschlägen richtig ins Zeug legen. Meine Anfrage an wetter.com wurde gestern "schwammig" beantwortet... "Wir nehmen Ihre Anregung gerne auf".

Aktuell nutze ich das YoWindow Widget mit Nowcasting by Foreca fürs aktuelle Wetter und Foreca für die Vorhersage. Schauen wir mal wie das läuft. 😉
Wird das auch nichts, gehe ich zu wetter.com zurück. Alternativen sehe ich ansonsten nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin immer wieder erstaunt wenn ich hier Empfehlungen lese,was ich alles an Kauf Apps in meinem Account habe ohne es zu wissen.

Yowindow habe ich auch als Kauf Version.
Habe das jetzt auch Mal zum testen installiert auch mit foreca.

Widgets sind sehr schön,die Hauptübersicht wenn man die App öffnet gefällt mir aber absolut nicht.
 
YoWindow ist auch eher auf Optik getrimmt und nicht auf nackte Daten. 😉
Allerdings ist es bei mir schon wieder durch... Von 14:15 - 15.45 soll es mit 63%iger Wahrscheinlichkeit regnen und für diese Zeit sind keine Wolken angezeigt. So stand es vorher auch bei Foreca drin, aber dort wurde die Zeit mittlerweile nach hinten korrigiert.
Meine Vermutung, und auch wenn ich nach den DWD Karten gehe, wird kein Regen kommen.

Ich bleibe bei wetter.com, sehe hier leider keine bessere Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.156
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
237
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
463
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten