Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@holms :
Nachrichten kannst du auch ausschalten unter Einstellungen und dann auf aktuelles und das aus,direkt über Videos.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-07-17-38-00-029_aplicacionpago.tiempo.jpg
    Screenshot_2021-07-07-17-38-00-029_aplicacionpago.tiempo.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und sylvester78
sylvester78 schrieb:
Wo hast du Videos & Netzwerke bei Wetter 14 Tage deaktiviert?
Einstellungen > Hauptdisplay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Ah, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sylvester78
Wie ich sehe, geht das deaktivieren wohl nur in der pro-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Stündliche Vorhersage habe ich dort.
Eventuell nur in der Pro Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es Mal angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-07-17-43-02-211_aplicacionpago.tiempo.jpg
    Screenshot_2021-07-07-17-43-02-211_aplicacionpago.tiempo.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2021-07-07-17-42-53-874_aplicacionpago.tiempo.jpg
    Screenshot_2021-07-07-17-42-53-874_aplicacionpago.tiempo.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms :
Sorry,dann hatte ich das falsch verstanden.

In den Widgets finde ich das leider nicht.
Ich schreibe gleich Mal den Entwickler an und Frage Mal nach ob was geplant ist in der Hinsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nach erster Beobachtung aktualisieren sie ihre Daten nur 1-2 x am Tag?
Auch kurzfristige Aktualisierungen konnte ich noch nicht sehen. Ist das bei euch auch so?
 
@sylvester78 :
Ich kann hier Sync Zeiten einstellen beginnend bei 15 Minuten.
Habe Mal Screenshot von den Einstellungen angehängt.

Klappt auch soweit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder meintest du das sie trotz eingestellter Aktualisierung nur 1 bis 2 Mal am Tag aktualisieren?
Müsste ich Mal genau drauf achten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210708-111458_Meteored - Weather Forecast 14 days Pro.jpg
    Screenshot_20210708-111458_Meteored - Weather Forecast 14 days Pro.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Korrekt, ich meine die Aktualisierung auf geänderte Wetterdaten. Foreca aktualisiert diese Daten alle paar Minuten.
Die Sync-Zeiten lassen sich auch in der freien Version ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK, vielen Dank.

Werde Mal Heute drauf achten

Scheint ja nicht so als hätte die App eine grosse Zukunft bei Dir oder bei Mir😅.

Wenn es nichts wird,bin ich ja ansonsten zufrieden mit Wetter XS Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Die Vorhersage sieht nicht so schlecht aus und die Optik ist auch nett... aber bei Wetteränderungen möchte ich das auch rechtzeitig angezeigt bekommen. 😉

Die App hätte dann bei mir keine Zukunft.
Wetterwarnungen kommen von einer anderen Quelle und die Regenkarte sieht andere Wolken. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da stimme ich dir absolut zu.

Optik und Vorhersage gefällt mir bisher auch sehr gut.

Und die App scheint auch regelmäßig Updates zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 @sylvester78
Wetter 14 Tage Pro aktualisiert regelmäßig als App. Ich prüfe das zusätzlich in Adguard.
(Bei weawow ist es leider so, dass das Widget angeblich alle 30 min aktualisiert, in Adguard sehe ich aber, dass die App selten eine Datenverbindung verwendet).

Die Frage ist natürlich zusätzlich, wie oft die Daten auf dem Server aktualisiert werden. Sonst ist das natürlich witzlos.

Gerade eben hat Wetter 14 Tage Pro das Gewitter hier voll verschlafen, angeblich voll Sonne. Sowohl in Vorhersage als auch bei aktueller Situation. Ebenso leider Wetter XS Pro, obwohl auf Foreca basierend.

Bei Foreca wurde es angezeigt, zwar erst kurz vorher, aber ok bei Gewitter. Da sieht man, dass nicht nur die App alle 15 min arbeitet, sondern auch wirklich neue Daten auf dem Server liegen.
(Ebenso weawow - aber eben nur, wenn ich die App öffne)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und Jorge64
Ich bin, nachdem ich jetzt einige Monate weawow (wöw) Wetter benutzt habe, auch wieder vermehrt am testen.
Hier in Innsbruck tun sich viele Wetter Apps, wenn es um kurzzeitige Vorhersagen (Regen, Gewitter,...) geht, eher schwer, weil wir einfach rund herum Berge haben, wo das Wetter hängen bleiben kann, oder eben auch nicht.

Derzeit funktionieren bei mir (leider) folgende Apps mit Abstand am besten
- die Pro Version von The Weather Channel
- Pflotsh ECMWF (inkl. Stom und Super HD)

Leider deshalb, weil beide Apps eine Abo Modell haben, das nicht gerade günstig ist...

Bei der Weather Channel App muss ich sagen überrascht mich die Regenvorhersage - gerade heut, wo viel Regen angesagt ist/war und es jetzt aber auch Sonnenschein gibt, passt die Vorhersage fast auf 5 Minuten genau.

Auch bei Pflotsh passen die Vorhersagen, die sind aber weit komplexer und umfangreicher und für ein "kurzes Hinschauen" eher nicht ideal.
Da ich aber viel mit dem Rennrad und beim Trailrunning bin, ist Pflotsh für die Tourenplanung wirklich gut und treffsicher.

Im Hintergrund habe ich noch Flowx und RainViewr laufen

Das ist zwar alles in allem ein Overkill, aber ich finds einfach spassig, versch. Apps zu testen.

Und wenn mich Pflotsh und The Weather Channel im Sommer nur 2x vor einem Unwetter "rettet" und im Winter vor einem Schneegestöber, dann haben sich die Abokosten schon ausgezahlt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@stetre76 Danke, hab Pflotsh mal installiert. Interessant.
Da kann man auch noch die Vergangenheit des heutigen Tages sehen, und offenbar hat auch Pflotsh das Gewitter samt Regen heute völlig verpasst. Trotz verschiedener Modelle. Ok, schwierige Wetterlage mit Gebirge, aber andere Apps konnten es.
Mal schauen ;).
 
Bei mir sind Wetter XS Pro mit foreca und Wetter 14 Tage Pro fast identisch was die Werte angehen.

Gewitter Vorhersage ist gemischt,Mal stimmt es und Mal wird es nicht erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was kostet denn bei The Weather Channel das Jahresabo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung - irgendwie hilft mir die Anzeige mit den 3 Modellen nicht wirklich weiter:
Screenshot_20210708-130158_Pflotsh SuperHD.png

Dann weiß ich nun gar nicht mehr, was heute passiert... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Was kostet denn bei The Weather Channel das Jahresabo?
Nebenbei: The Weather Channel als Wetterprovider findest du in der vorinstallierten Wetter-App von Samsung und auch etwa in der Yahoo-Wetter-App.

Passt bei mir persönlich aber gar nicht mit den Wetterdaten (hab die Samsung-App auf der Smartwatch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also bei pflotsh ECMWF in der Ansicht signifikantes Wetter ist mir der Regenschauer genau angezeigt worden.
Bei Weather Channel war die Voraussage sogar noch etwas genauer.

Jetzt scheint wieder die Sonne...auch das passt

Was mich bei pflotsh ein bisschen stört - es sind soviele Daten, dass man wirklich ein bissl Zeit braucht, um die Daten zu erfassen.
Wenn man sich den nur Niederschlag anschaut, dann sagt das wenig aus, damit meinen die den jetzt gerade aktuell auftretenden Niederschlag - um eine Regenfront zu sehen eher ungeeignet.
Wenn man sich dann aber den akkumulierten Niederschlag anschaut und/oder auch das signifikante Wetter, dann hat man auch einmal eine genaue Vorhersage.

Und, pflotsh ist extrem datenhungrig...damit kann ich aber bei 90GB mobilen Daten im Monat leben.

Edit:
@Jorge64 The Weather Channel Jahresabo 33,- EUR (1 Woche Testversion inkl.)
pflotsh ECMWF 45,- EUR/Jahr, da sind dann alle pflotsh Apps inkudiert (1 Monat Testabo inkl.)

Gespannt bin ich, wie sich die beiden Apps in unserem Ferienhaus schlagen.
Da ist die nächste offizielle Wetterstation weiter weg, viele Daten kommen aus Tschechien und wir liegen in einer Senke.

Da hab ich noch keine, wirklich keine App gefunden, die halbwegs brauchbare Daten liefert.

Was The Weather Channel als Datenlieferant bei anderen apps (Samsung) angeht - meine Frau und meine Tochter verwenden auf ihren Phones (Samsung) The Weather Channel als Datenlieferant, die Vorhersagen stimmen aber nur rudimentär mit den Daten der Pro App überein (gut, die wollen halt auch ein Geschäft machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
stetre76 schrieb:
Also bei pflotsh ECMWF in der Ansicht signifikantes Wetter ist mir der Regenschauer genau angezeigt worden.
Ja, um aufbereitete Daten auch auf Basis von ECMWF zu bekommen, da gibt es ja genügend Apps. Interessant für dich eventuell:
Warum manche Wetter-Apps mehr taugen als andere

Die Frage ist, was Apps für Kurzzeitprognosen noch sorgen mit in die Berechnung nehmen. (Deswegen hab ich selbst noch "Regenvorschau" als App, ist aber nichts für Österreich). Und natürlich die Qualität der gesamten Berechnung, die für den Nutzer ein deutliches Ergebnis zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Standard artikel kenne ich schon - wobei der kommt mir ein bissl wie eine Werbeanzeige für die ZAMG vor ;)
Das ist ja das Traurige - die ZAMG wäre ein perfekter Wetterdatenabieter, aber sie haben keine eigene App (wetter.zone ist in meinen Augen keine App) und Bergfex hat ein sehr schwaches Widget, keine Standortverfolgung und keine Unwetteralarme.

Wo ich viell. ein bisschen eigen bin:
Das Wetter an meinem aktuellen Standort interessiert mich nur wenig - da schau ich aus dem Fenster raus und gut ist es.
Mich interessiert das Wetter in einem, sagen wir, 50km Umkreis und wie es sich entwickelt.

Pflotsh Storm hat mir gerade eine Warnung für ein Gewitter 6km östlich von Imst gegeben.
Das ist ca. 40/45km von Innsbruck westlich - wenn ich jetzt mit dem Rennrad unterwegs bin, dann interessiert mich das mehr, als das Wetter, wo ich gerade bin.
Was mir dabei gefällt - da ist angegeben mit welcher Geschwindigkeit das Gewitter zieht, wann es welche Ort erreicht und wie stark es ist. Das habe ich bis jetzt bei noch keiner App gehabt.

Schauen wir einmal, ob pflotsh bleibt, bis Anfang August habe ich Zeit zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.402
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
256
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
486
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten