Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Jorge64 schrieb:
@sylvester78 :
Ich bin gespannt und freue mich auf deine Rückmeldung 👍.
Eine Rückmeldung kommt.
Was mir schon aufgefallen ist, dass die Temperaturen in der Prognose durchgängig 1-2 Grad niedriger liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 :
Vielen Dank.

Mir ist heute Morgen auch negativ aufgefallen das foreca das Wetter genau angezeigt hat (bewölkt),während Wetter online sagte es sei sonnig mit paar Wolken.

Von Sonne weit und breit nichts zu sehen.

Und bei mir liegen die Prognosen bei Wetter online pro meist 1 bis 2 Grad höher als die Foreca Prognosen.

Bei mir war bis jetzt immer Foreca meist am genauesten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und sylvester78
Ja, dass aktuelle Wetter passt bei Foreca meistens perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Mir ist heute Morgen auch negativ aufgefallen das foreca das Wetter genau angezeigt hat (bewölkt),während Wetter online sagte es sei sonnig mit paar Wolken.
Hier heute genau umgekehrt: Foreca sagt bewölkt, wetteronline sagt teils bewölkt (trifft zu)

Jorge64 schrieb:
Und bei mir liegen die Prognosen bei Wetter online pro meist 1 bis 2 Grad höher als die Foreca Prognosen.
Ist hier auch so ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wer glaubt, daß irgendein Anbieter genau vorhersagen kann, welche genaue Temperatur an einem Ort, auftretende Regenmengen oder gar Voraussagen für mehr als 2-3 Tage liefern kann, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen faltet 😂
Auch wenn viele Apps eine Unmenge von Orten zur Auswahl anbieten, heißt das noch lange nicht, daß es für alle diese Orte auch wirklich belastbare Wetterdaten gibt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Micha B.
@heinzl Da bringst du aber etwas durcheinander:

Ob ein Ort per Name gefunden wird oder nicht, hängt nur von der verwendeten Ortsdatenbank ab, das ist egal. Da hast du recht. Aber trotzdem können für den aktuellen Standort auch aktuelle Daten geliefert werden, berechnet mit Hilfe umliegender Wetterstationen. Das machen aber nicht alle Apps bzw. nicht gleich gut.

Und auch Vorhersagen für 3-5 Tage sind je nach Anbieter schon recht zuverlässig. Natürlich abhängig vom Standort, nicht überall gleich gut.

Und der Thread hier beruht viel auf Erfahrungen am eigenen Standort. Ich kann auch bei nicht so stabilen Wetterlagen mich recht gut auf meine App verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., sylvester78 und Jorge64
Sehe ich auch so.

Eine gute Wetterapp sagt aktuellen Regen anhand der Wetterkarten an, alle anderen bleiben bei den Prognosen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
So, die Woche ist rum und meine Suche beendet. 😄

Wetter.com ist Testsieger und passt bei uns wirklich gut.
WetterOnline war stimmig, lag im 90min Wetter aber ab und zu daneben.
Foreca landet auf den 3. Platz und die geänderten Prognosen stimmten oftmals nicht mehr. Dafür sind sie, wenn es ums Aktualisieren geht, top.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., holms und Jorge64
@sylvester78 Hab ein Haar gefunden 😄:
Die Webseite von wetter.com ist als einziges der Meinung, dass es gerade hier bedeckt ist und es leicht regnet. Während ich das schreibe, muss ich gerade Schatten suchen, weil die Sonne heiß brennt... 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sylvester78 und Jorge64
Es sind momentan ziemlich schwierige Wetterlagen, da liegen so einige Dienste manchmal knapp (oder weiter...) daneben.

Letztlich ist immer der Dienst am besten, der für seine wichtigen Standorte die mehr oder minder korrekten Daten abliefert.

WetterOnline Pro hat bei uns letzte Woche ein paar Mal daneben gelegen und gestern Nachmittag für nen kürzeren Zeitraum komplett versagt, ist aber neben Foreca übers Jahr gesehen der mit Abstand genaueste Anbieter für unsere Region.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, holms und Jorge64
Foreca ist hier auch die letzten Wochen am genauesten.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78, Micha B. und holms
Kann ich bestätigen, Foreca liegt meist richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was ist von Dark Sky als Anbieter zu halten?

Ich Frage weil es bei calengoo ein Wetter addon gibt und da ist Dark Sky kostenpflichtig auswählbar.
 
@Jorge64 In Amerika sehr gelobt, hier habe ich persönlich keine guten Erfahrungen.

Dark Sky wurde inzwischen von Apple gekauft, die API für andere Apps (wie CalenGoo) wird Ende 2022 dichtgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Info 👍.

OK,dann lohnt es sich auch nicht wirklich es auszuprobieren.
 
Hallo,

habe jetzt gerade die Foreca App testweise installiert, leider gibt es im Widget keine Möglichkeit mit Druck
auf die Uhr auch die Uhr-App aufzurufen, stattdessen landet man immer in der Foreca App.

Nach der Installation habe ich immer in der Taskleiste immer die aktuelle Temperatur und im "Vorhang"
immer das aktuelle Wetter. Kann man das irgendwie ausschalten?

VG
Robert
 
Ich meine, wenn man von oben nach unten wischt also dort wo alle Benachrichtigungen stehen.
Hier ist jetzt auch eine permanente Benachrichtigung vom Foreca (aktuelles Wetter)

EDIT:
Dein Tipp hat beides deaktiviert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Nachdem hier die letzten Tage immer mal wieder wetter.com im Gespräch war, habe ich es auch noch getestet. (Habe auch noch ein Abo bis 2022).
Mit der Aufmachung und Widget bin ich immer sehr zufrieden gewesen und es war meine Lieblings-Wetter-App. Wetter hat auch gut gepasst. Leider ist der Akkuverbrauch (zumindest auf Samsung Handys S9 / S10) immer noch untragbar hoch. Trotz Nichtnutzung (nur Widget+Hintregrunddienste) rangiert wetter.com direkt nach Android-System mit >6%, teilweise bis 20%.
Also wieder deinstalliert.
Ich bleibe dann vorerst weiterhin bei weawow mit Foreca als Anbieter und für das Radar nehme ich Warnwetter.
Soweit meine aktuellen Erfahrungen mit wetter.com.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Christian12 :
Mit dem Akku Verbrauch kann ich leider auch so bestätigen auf einem Galaxy S10 Lite,einem Galaxy A52 und einem Xiaomi Redmi Note 9T.

Also hat die App auch keine Chance mehr bei mir.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.002
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
226
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten