Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 1.474 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
J

Jorge64

Ikone
@holms :
Alles klar, vielen Dank 👍.

Die Widgets gefallen mir definitiv bei Wetter XS Pro am besten.
 
holms

holms

Guru
@Jorge64 Ich hätte da gern auch eins mit stündlicher Vorhersage... (hab ich auch schon dem Entwickler geschrieben ;), vielleicht macht das ja noch jemand...? ).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Jorge64 Hier noch der Screenshot vom Handy, dort hatte ich Wetter XS Pro heute nicht geöffnet. Da sind 27 Verbindungen seit heute früh, das passt 👌🏻 (Foreca in derselben Zeit übrigens 119 Verbindungen ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@holms :
Das sieht definitiv schon besser aus 😅.

Werde den Entwickler gleich Mal anschreiben wegen der Stunden Vorhersage im Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Stammgast
holms schrieb:
Heißt, für eine bestimmte Uhrzeit hat sich die Vorhersage geändert? Ohne dass du die App geöffnet hast oder den Aktualisieren-Button gedrückt hast?
Ja, zwei Änderungen: beide im Widget und in den laufenden Benachrichtigungen. Heute früh zeigt das Widget auch die tatsächlichen 16° ohne auf Aktualisieren zu drücken oder in die App zu gehen.

Unser Temperaturmesser im Garten sagt 16,2° - ich hab immer noch nix zu meckern.... 🙃
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Noch eine Anmerkung hinterher...

Ich bin eben eine Stunde spazieren gegangen, dabei habe ich festgestellt, dass es im Widget eine Aktualisierung mit korrekter Ortsbeschreibung gab.
 
holms

holms

Guru
@Micha B. Das habe ich ja oben schon gesagt, das Widget an sich aktualisiert sich, ändert auch die Anzeige der Zeiten. Es geht aber um die neuen Wetterdaten. Ohne Internetverbindung kommen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@holms

Möglicherweise steh ich jetzt auf dem Schlauch... 🤔

Brauchts für neue Wetterdaten nicht immer ne Internetverbindung? Habe ich kein mobiles Netz an oder ne WLAN Verbindung bekomme ich auch keine Aktualisierungen... Oder verstehe ich Deinen Post 426 falsch?
 
holms

holms

Guru
@Micha B. Eben. Es braucht eine Internetverbindung. Nicht nur am Gerät. Die App muss auch ins Internet gehen.

Wenn ich weawow aber nicht öffne oder manuell den Aktualisieren-Button drücke, geht weawow aber nicht von selbst ins Internet, um neue Wetterdaten fürs Widget zu holen (bzw. nur einmal am Tag). Das sehe ich auch beiden stündlichen Vorhersagen im Widget, bei denen sich die Icons zur jeweiligen Zeit nicht ändern.

Siehe Screenshot. Weawow war bei mir seit gestern 14 Uhr herum (Beginn des Tests nach erstmaligem Holen der Wetterdaten) nicht mehr im Internet. (Ok, in der Nacht war Flugmodus)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@holms

Okay, dann sind wir beide auf einem Stand. Ich habe Deinen Hinweis, dass die Daten ohne Internetverbindung nicht kommen, nicht einordnen können.

Also, das was ich bisher hier mitbekommen habe, sind de facto Veränderungen bei weawow im Widget und in den laufenden Benachrichtigungen über Nacht. Gestern Abend als ich das letzte Mal auf das Display geschaut habe, waren es 21° und heute früh 16° mit veränderten Aussichten für die nächsten Tage.

In den letzten beiden Stunden hat sich nix getan, aber das schiebe ich jetzt mal auf mögliche unveränderte Wetterbedingungen seit ca. 2, 3 Stunden.

Ich beobachte das jetzt mal über die nächsten Stunden, gehe aber einfach mal davon aus, dass sich da Datenänderungen zeigen werden (weil es diese ja auch wåhrend der Nacht gegeben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
holms schrieb:
Wenn ich weawow aber nicht öffne oder manuell den Aktualisieren-Button drücke, geht weawow aber nicht von selbst ins Internet,
Kann man bei Adguard evtl. auch den Internetzugriff gewisser Apps untersagen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist (wie bei Netguard)? Wenn, ja, dann könnte dies die Erklärung sein.
 
holms

holms

Guru
Micha B. schrieb:
Gestern Abend als ich das letzte Mal auf das Display geschaut habe, waren es 21° und heute früh 16° mit veränderten Aussichten für die nächsten Tage.
Das heißt nichts, das kann ja mit den alten Daten angepasst werden. Und das passiert auch.

Habe auch noch mit dem Data Counter Widget geprüft, Weawow geht nicht ins Internet.
Micha B. schrieb:
mit veränderten Aussichten für die nächsten Tage.
Das ist interessant, gibt es wie gesagt bei mir nicht.

Jedoch haben frühere Beobachtungen gezeigt, dass einmal (!) am Tag weawow dann doch ins Internet geht. Von daher konnte deine Beobachtung passen.

Ich hatte den Entwickler ja auch dazu angeschrieben. Er hat versprochen, dass er sich Mühe geben wird, das zu verbessern...
orgshooter schrieb:
Kann man bei Adguard evtl. auch den Internetzugriff gewisser Apps untersagen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist (wie bei Netguard)?
Ja, kann man. Hab ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@orgshooter Anbei der Screenshot mal in kompletter Länge, da sieht man das.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Weatherbit sagt bei mir gerade auflockernde Bewölkung und liegt als einziger richtig.
Foreca und alle andern sagen stark bewölkt.

Wenn Weawow allerdings nur einmal am Tag ins Internet geht,ist es natürlich extrem schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Jorge64 Wenn du die App weawow öffnest oder im Widget den Aktualisieren-Button drückst, geht die App ins Internet und holt Daten.

Bei mir liegt weawow/Weatherbit im Widget gerade eher daneben. Aber auch kein Wunder, wenn das Wetter sehr wechselhaft ist und keine neuen Daten kommen ;).
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@Jorge64
@holms

Ich war jetzt 1 1/2 Stunden nicht an meinem Phone dran. In der Zeit hat es definitiv eine Wetteraktualisierung gegeben, die auf dem Widget zu sehen ist. Auch weil weawow auf dem Widget und in den Benachrichtigungen ordentlich über Nacht aktualisiert hat (plus jetzt zwischen 10:15 und 12:50) kann ich - zumindest auf meinem Phone hier - davon ausgehen, dass die Aktualisierungen mehrmals am Tag laufen.

Die Wetterdaten stimmen zudem relativ haargenau mit WetterOnline Pro überein (1° Unterschied, aber alles Andere - auch Vorhersage über die nächsten Stunden hinweg ist sehr ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Micha B. schrieb:
In der Zeit hat es definitiv eine Wetteraktualisierung gegeben, die auf dem Widget zu sehen ist.
Und kannst du auch den Datenverkehr überprüfen?

Ich kriege in den Benachrichtigungen immer schön die Uhrzeiten angezeigt, wann die Benachrichtigung erneuert wurde. Aber eben nur die passenden Uhrzeiten mit den zuvor irgendwann berechneten Daten.
 
J

Jorge64

Ikone
Ich überprüfe jetzt auch Mal ob und wie es sich aktualisiert.

Eventuell liegt es ja doch irgendwie an Adguard.
 
holms

holms

Guru
@Jorge64 Kann nicht an Adguard liegen. Es gibt keine Verbindung (bzw. eine am Tag). Also auch keine, die geblockt wird bzw. scheitert. Das würde man dann auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@holms

Ich habe den Datenverkehr noch nicht überprüft, aber eine Überprüfung würde ja nur bestätigen, dass neue Daten verarbeitet wurden. Sonst würde sich auf dem Widget ja keine - zum Zustand 1,5 Stunden zuvor - veränderte Temperatur zeigen. Seit meinem letzten Post hat es wieder eine Veränderung gegeben; von 18° ist es im Widget hoch auf 19° gegangen, zudem wird ein gelbes Dreieck mit Windsymbol angezeigt (soll wohl ´ne Wetterwarnung sein....).

Mal ganz blöd gefragt.... Du nutzt nicht ´n HUAWEI aus der Mate- oder P-Serie? Ich frage deshalb, weil ich mit keinem (mit wirklich keinem!) Widget Synch-Probleme auf meinem Galaxy S10+ habe, aber zeitlich immer wieder Synch-Probleme auf meinem Dienst-Mobile P30Pro (Nicht nur Wetter oder News, auch Exchange-Konten haben immer wieder nicht feststellbare Aussetzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Bei mir die letzten 90 Minuten keine Aktualisierung des Widgets bei Weawow und kein Datenverbrauch.

Wetter XS Pro Widget hat sich aktualisiert von selber in den letzten 90 Minuten.

Werde es den Tag über weiter beobachten.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@Jorge64

Das ist schon alles ziemlich merkwürdig...

Wenn ich das Gleiche feststellen würde, dann würde ich das Problem auf die App schieben, das Ding deinstallieren und das Problem wäre gelöst. Zudem ich mit WO Pro ja ne wirklich gute, funktionierende und sehr űbersichtliche App schon seit vielen Jahren habe.

Aber es ist halt klar ersichtlich, dass Aktualisierungen passieren. Automatisch im Widget und ohne dass ich in die App gehe oder auf den Aktualisieren-Button tippe.
 
Ähnliche Themen - Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets Antworten Datum
2
2
24