Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Mit wetter.com scheint es abwärts zu gehen, jedenfalls wenn man den Store Meinungen Glauben schenkt. 😜
Die Werbung bzw. Akkuprobleme habe ich nicht, aber der App-Start dauert mittlerweile (gefühlt) ewig.
Keine Ahnung was die da herumbasteln, in die richtige Richtung scheint es allerdings nicht zu gehen. Schade, denn mit der Vorhersage bin ich eigentlich zufrieden.

Aktuell nutze ich wieder das Foreca Stunden-Widget. Da mir dort etwas fehlt, habe ich heute den Entwicklern einen Vorschlag gemacht.
Leider werden im Widget keine Wetterwarnungen angezeigt. Solch wichtige Punkte sollten in meinen Augen sofort sichtbar sein.
Mal sehen, ob und wie sie darauf reagieren. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Teste gerade folgende App:

Weather Forecast - Local Weather Alerts - Widget - Apps on Google Play

Keine Ahnung woher die Daten stammen,aber da die App sehr hoch bewertet ist im Play Store und in den letzten Wochen sehr viele positive Kommentare erhalten hat,werde ich sie mir die nächsten Tage Mal ansehen.

Erwarte da nicht viel was die Zuverlässigkeit angeht,aber optisch gefällt sie mir sehr gut und ist sehr ausführlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und holms
@Jorge64 Ich hab manchmal den Eindruck, dass viele Kommentare speziell bei diesen ganzen chinesischen und vietnamesischen Wetter-Apps irgendwie Fake sind...

Ich weiß, dass ich da viele - vielleicht zu Unrecht - über einen Kamm schere... Das Problem scheint die Vorhersage selbst zu sein. Wenn mal eine nicht so gute Bewertung kommt, geht es eigentlich immer darum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Neben Google/Facebook Ad/Tracking wird mit "Baidu Location" anscheinend auch dein Standort getrackt?
εxodus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für den Hinweis aufs Tracking 👍.
Da hatte ich noch nicht geschaut.
Ist natürlich sehr schlecht.

Mit den Bewertungen gebe ich dir Recht.

Die ganzen positiven Bewertungen und vor allem in dieser menge in so kurzer Zeit finde ich auch etwas befremdlich.
 
Jorge64 schrieb:
Die ganzen positiven Bewertungen und vor allem in dieser menge in so kurzer Zeit finde ich auch etwas befremdlich.
Diese findet man in dutzenden (Wetter-) Apps und sind garantiert nicht von "normalen" Nutzern! 😠
Auffällig sind zudem:
Screenshot_20210817-082132.jpg
mit der Ergänzung "2021" /Kalenderjahr. 🥳
Irgendwie hat den "Entwicklern" im chinesisch-asiatischen Raum mal jemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass Nutzer (Nutzer aus den Industrienationen, aus der westlichen Welt) besonders darauf anspringen. 🤯
Man(n) kann getrost ALLE Apps mit einer Jahreszahl am Icon vergessen/ignorieren.
🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schotti - Grund: ein s vergessen... *fg*
  • Danke
Reaktionen: bulio, holms, sylvester78 und eine weitere Person
Genau, dass wollte ich auch gerade schreiben.
Ich mache um alle Apps mit einer Jahreszahl im Icon einen Bogen. 👎
 
  • Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und Schotti
Hallo, nachdem Weawow letztes noch ein neues gute Widget erhalten hatte, wollte ich der App nochmal eine Chance geben:
Screenshot_20210924-060518_Nova7.png

Leider klappt die Aktualisierung der Wetterdaten immer noch nicht. Die meisten Nutzer merken es eventuell gar nicht, befürchte ich. Denn die Uhrzeiten der stündlichen Vorhersage werden brav weitergeschoben, auch der Ort aktualisiert sich. Trotzdem werden keine neuen Wetterdaten geladen, es sei denn, man tippt auf den Refresh-Button oder öffnet die App.

Der Entwickler hat mir nochmal geschrieben, dass es problematisch sei und er es bisher nicht hinbekommt (hat er etwas anders ausgedrückt ;)). Schade, andere Apps können das ja problemlos.

Als Workaround hab ich mir mal ein Profil mit Tasker gebastelt (siehe Screenshots vom Tablet):
Wenn ich auf dem Homescreen bin und mein Profi seit über einer halben Stunde nicht ausgeführt wurde, dann wird Weawow geöffnet, aber nach 30 Millisekunden wieder der Homescreen angezeigt. Ich merk das eigentlich gar nicht, manchmal zuckt der Bildschirm ganz kurz ;).

Auf dem Smartphone ist die eine Bedingung nicht "WLAN verbunden", sondern "Nicht Flugmodus".

Bei Interesse kann man das ja im Tasker-Forum diskutieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210924-060424_Tasker.png
    Screenshot_20210924-060424_Tasker.png
    50 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20210924-060434_Tasker.png
    Screenshot_20210924-060434_Tasker.png
    127,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, qwoka, sylvester78 und 2 andere
Vielen Dank für den Hinweis auf das neue Widget 👍.

Das sieht wirklich sehr gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe Weawow jetzt wieder runter geschmissen. Foreca (was bei eWeather von Elecont immer einen super Job gemacht hat) lag hier - bei ner Betrachtung über mehrere Monate - doch häufiger daneben.

Auch Weatherbit (was ich am Anfang richtig gut fand) stimmte nachher leider auch immer weniger....

Irgendwie komme ich halt immer wieder zu WetterOnline zurück. Die liegen zwar auch - insbesondere im Sommer bei wechselhaften Tagen - ab und zu nicht richtig aber in einer Langzeitbetrachtung passt es deutlich mehr als bei allen anderen bisher ausprobierten Apps/Diensten.

Qualitäts-Alternative für mich eigentlich nur eWeather (wegen Foreca), aber solange die das Ding nicht endlich űbersichtlicher und moderner gestalten, kommt mir das nicht mehr aufs SP.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Micha B. schrieb:
Ich habe Weawow jetzt wieder runter geschmissen. Foreca (was bei eWeather von Elecont immer einen super Job gemacht hat) lag hier - bei ner Betrachtung über mehrere Monate - doch häufiger daneben.
Kannst du ausschließen, dass es nicht eben genau am nicht aktualisierenden Widget liegt? Keiner meiner Bekannten hat das gemerkt, bis ich es gezeigt und bewiesen hatte.

Vergleiche mal, ob die Daten von weawow mit den Daten der Foreca-App übereinstimmen.

Neueste Nachricht des Entwicklers an mich zum Thema Aktualisierung:
"Hi holms,
If you are concerned about the current widget updates, you might want to move to another app. I am sorry."

Klingt nicht gut - vom Entwickler einer App....

Immerhin klappt der Workaround mit Tasker bei mir ganz gut. Die Widgets von Weawow und Foreca-App zeigen nun bis auf einige minimale Unterschiede dasselbe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms

Ich habe keine originalen Wetter-Widgets, sondern den Zugriff auf die Apps über selbst erstellte KWGT-Widgets. Von daher ist mir die Aktualisierungs-Problematik gar nicht bewusst gewesen.

Mir gings nur um die Vorhersagequalität und teilweise auch um den Wetter-Ist-Zustand (der auch häufiger mal überhaupt nicht gestimmt hat); beides wird ja beim Öffnen der App aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hat noch jemand aktuell folgendes Problem mit weawow?
Screenshot_20211021-174831_Weawow.jpg
 
Hat sich erledigt.
Falsche Einstellung von Netguard (wie auch immer das passiert ist...)
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Hallo zusammen.

Vielleicht habt ihr das schon irgendwo gelesen, zum Beispiel hier:

heise.de | Populäre Apps leaken Bewegungsprofile

Die Artikel beziehen sich auf folgende Seite:

What the Huq?

Zu den dort genannten Apps gehören:
WETTER NOW - Tage Prognose, Regenradar & Widgets
Einfaches Wetter und Uhr-Widget

Nur als Info gedacht, falls jemand diese Apps einsetzt.

Schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, amico81, Schotti und eine weitere Person
Wer glaubt, daß das Einzelfälle sind, glaubt auch, wenn er bei der Cookie-Abfrage alles abwählt, daß da nichts mehr an die Werbeindustrie abfließt 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti und martinfd
Bei weawow kam heute ein Update und es wurden neue Wetteranbieter hinzugefügt:

Frohe Weihnachten!! Dies sind Geschenke von Weawow.
Neue Wetteranbieter von NWS, DWD und AerisWeather hinzugefügt. Ich werde weiterhin andere lokale Wetteranbieter hinzufügen.
Der Bildschirm zum Vergleichen von Wetteranbietern nach Stundendiagrammen wurde hinzugefügt.
Neues Wettersymbol hinzugefügt. Sie können vom Einstellungsbildschirm dorthin wechseln.
Das Tornado-Warnsymbol für die USA wurde hinzugefügt. Ich entschuldige mich für die Verspätung, dies an Sie zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, 346591, IngoBN und 4 andere
Habe zur Zeit immer noch Foreca eingestellt,aber eventuell probiere ich Mal den DWD aus.
 
@Jorge64 Hab ich seit dem Update auch im Test. Aber meine bisherigen Probleme mit dem DWD scheinen sich auch hier zu bestätigen:
Jetzt und den ganzen Abend angeblich "überwiegend bewölkt" (Icon Wolke mit Sonne/Mond, Bewölkung ca. 80%), in Wahrheit aber die ganze Zeit komplett dichte Wolkendecke.
Und mit Foreca wird mir das auch exakt so angezeigt (Bewölkung 97-100%)

Für die Temperatur ähnlich, DWD und Foreca liegen immer ein Grad auseinander, aber Foreca genau bzw. näher dran.. Aber ok, war nur heute bis jetzt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Die Daten beim DWD scheinen auch seltener aktualisiert zu werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deinen Bericht 👍.

Wie immer sehr hilfreich.

Bestärkt mich darin bei Foreca zu bleiben,aber ich werde die nächsten Tage auch Mal mit DWD beobachten und schauen ob es bei mir ähnlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Ich vergleiche mal noch ein paar Tage auf Handy (Foreca) und Tablet (DWD).
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
997
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
226
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
453
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten