Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

  • 1.472 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
J

Jorge64

Ikone
@Micha B. :
Kann das jetzt auch bestätigen wie bei Dir.

Widget hat sich von selbst aktualisiert,von vorher 20 Grad auflockernde Bewölkung zu 21Grad stark bewölkt und es wurden auch Daten verbraucht.
Vorher 3,2 MB , eben nach Widget Aktualisierung 3,3 MB.

Also alles Gut👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@holms :
Auf dem A52 mit Adguard drauf aktualisiert sich das Widget auch regelmäßig,wie auch bei meinen anderen Handys und es sieht bei mir ganz anders aus mit Adguard wie bei Dir,siehe Screenshot.
Habe es heute installiert auf dem A52.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Weitere Rückmeldung:

Auf den Geräten ohne Adguard aktualisiert sich das Widget regelmäßig und es ist auch zusehen das Daten verbraucht werden,also alles gut.

Auf dem Gerät mit Adguard aktualisiert es sich deutlich seltener und die Adguard Statistik sieht bei mir immer noch so aus wie heute früh,das heißt anscheinend keine weiteren Zugriffe, beziehungsweise eine Anfrage mehr und minimaler Daten verbrauch.
Wahrscheinlich 1 oder 2 Aktualisierungen.

Es scheint also irgendwie doch so zu sein das Adguard zumindest mit verantwortlich ist für die schlechte Aktuskierung des Widgets.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian12

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

Ich habe es jetzt auch einmal getestet. Mein Favorit ist ja ohnehin weawow mit foreca als Anbieter. Das mit der API-Aktualisierung (nur 1x am Tag) kannte ich nicht.

Das Widget hat sich eine Zeit lang mal nicht aktualisiert. Aktuell aktualisiert es aber.
Wenn ich Blokada nehme, aktualisiert das Widget, in Blokada selbst sind aber keine Anfragen zu erkennen. Anfragen erscheinen nur, wenn ich weawow starte. Funktioniert aber trotzdem.
Wenn ich Adguard nehme, habe ich Datenverbrauch, teilweise aber keine Anfragen. Es wird also etwas geladen. Das Widget aktualisiert sich auch von selbst.
Soweit also alles ok.

Parallel dazu habe ich noch foreca laufen, was deutlich häufiger aktualisiert. Man sieht aber trotz Datenverbrauch von weawow, dass die Prognosen zwischen weawow und foreca unterschiedlich sind. Das heißt, dass die Api, auf die weawow zugreift, deutlich weniger aktualisiert bzw. als die api der Foreca-App.

Eigentlich war (bin) ich zufrieden mit weawow, weil mir die Aufmachung sehr gut gefällt. Insbesondere, da die Stundenanzeige alle relevanten Daten übersichtlich als Graph (mit direkten Werten) zeigt.
Aufgrund der Diskussionen hier mit seltener Aktualisierung grüble ich nun schon wieder.....

Grüße
 
holms

holms

Guru
@Jorge64 Mittlerweile hat sich Weawow mal dazu herabgelassen, sich einmal zu aktualisieren ;).

Frage: Hast du dieser Übermittlung des eigenen Standorts in weawow zugestimmt? Ich nicht.

Werde aber auch nochmal ohne Adguard testen. Mein Data Counter Wigdet gibt mir ja auch Datenverkehr an. Aber was soll Adguard denn machen, wenn keine Verbindung angefragt wird. Bei allen (!) anderen Apps ja auch kein Problem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@holms :
Habe der Standort Übermittlung auch nicht zugestimmt.

Ich finde es auch sehr merkwürdig.

Wie gesagt,auf meinen Geräten ohne Adguard heute mehrfach und regelmäßig Aktualisierung des Widgets und auf dem Gerät mit Adguard zwar auch Aktualisierung,aber mit 1 oder 2 Aktualisierungen deutlich weniger als bei den anderen Geräten.

Die Einstellungen in der App sind auf allen Geräten gleich.

Bin Mal gespannt wie es bei dir dann ohne Adguard aussieht.
 
holms

holms

Guru
@Jorge64 So, auch ohne Adguard tut sich nichts. Nach 3 Stunden keine Datenverbindung und keine Änderung bei den Icons zu den Uhrzeiten im Widget. Aktuelles Wetter ist auch falsch.

Wie erwartet. Das Aktualisieren der Daten funktioniert ja grundsätzlich, wenn ich im Widget auf den Aktualisieren-Button drücke. Oder die App öffne. Dann bekomme ich auch den zugehörigen Datenverkehr angezeigt.

Nur von selbst will das Widget halt nur einmal täglich. Könnte natürlich auch am Gerät liegen, ist bei mir aber auf Tablet und Phone so.
 
J

Jorge64

Ikone
@holms :
Keine Ahnung wo da bei dir das Problem liegt,sehr Merkwürdig.


Bei mir aktualisiert sich das Widget von selbst regelmäßig so alle 90 Minuten ca.auf dem Redmi Note 9T und dem Samsung Galaxy s10 Lite und auf dem Galaxy A52 und M21 mit Adguard aktualisiert es sich alle 2 bis 3 Stunden.

Muss auch nicht die App oder das Widget öffnen,geschieht automatisch.

Der Daten Verbrauch steigt auch überall ,auch in Adguard,sowie die Anzahl der Anfragen.

Halt mit Adguard etwas weniger,aber trotzdem noch zuverlässig und mehrfach täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Jorge64 Hat ja mit Adguard nichts zu tun, wäre auch unlogisch. Der Entwickler weiß ja Bescheid, bin auch nicht der Einzige. Und gibt ja genügend andere Apps.

(Weatherbit behauptet übrigens für die ganze Zeit, dass es bedeckt ist hier. Hab aber fast wolkenlose Sonne ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@holms ;
Jedenfalls merkwürdig das es bei einigen läuft und bei anderen nicht.

Ich persönlich nutze weitethin foreca als App und als Widget Wetter XS Pro als Widget mit Foreca,und Adguard habe ich auch wieder runtergeschmissen 😅.

Macht mir wesentlich mehr Ärger im Vergleich zum Nutzen.
 
J

Jorge64

Ikone
Foreca App stimmt wieder perfekt.
Leichter Regen und bewölkt,21 Grad.

Wetter XS Pro sagt gerade strahlender Sonnenschein und 23 Grad.
 
G

grischan73

Neues Mitglied
Habe auch das merkwürdige Verhalten von weawow (Wetteranbieter Foreca). Zeigt mir aktuell zwei Unwetterwarnungen, die es bei Foreca nicht gibt. Und auch nicht stimmen können.

Update: nach manuellem Aktualisieren verschwinden die Warnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Hallo, für die Testler hier unter uns:
Flux (Beta) - Apps on Google Play

Early Access/Beta, entwickelt in Aachen. Nicht uninteressant, auch wenn es mich nicht vom Hocker haut. Immerhin stündliche Vorhersage im Widget und ein paar Wetterdienste zur Wahl, noch ein paar mehr bei Abo.

Den Beta-Status merkt man auch noch an diversen Stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
@holms Danke für den Tipp - für einen Early Access schaut das eigentlich schon sehr gut aus!
Den Beta Status merkt man schon noch, aber mMn nicht wirklich störend - bei den Widgets fällt er mMn noch am ehesten auf.

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt - wenn da regelmässige Updates kommen und man einen Fortschritt bemerkt, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mir da zumindest für 1 Jahr einmal ein Abo hole (auch zur Unterstützung)
 
holms

holms

Guru
@stetre76 Die Widgets sind noch eine kleine Katastrophe ;). Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal dem Entwickler. Für Feedback gibt es den Beta-Version.

Insgesamt gibt es anscheinend auch nicht viele differenzierende Icons...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grischan73

Neues Mitglied
14 Tage Ostsee und Foreca lag trotz sehr wechselhaftem Wetter, fast immer richtig.
 
TB49

TB49

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Nutze auch Weawow mit Foreca und bin gut zufrieden.

Eine Sache stört mich aber bei dem Widgets:
Und zwar nutze ich das Witget WOW8 und ich lasse mir die aktuelle Temperatur, die aktuelle Regenwahrscheinlichkeit und das Wettersymbol anzeigen.
Leider lassen sich diese Informationen nicht ohne das aktuelle Datum anzeigen.

Das Widget WOW9 ist da leider keine Alternative, da entweder nur Temperatur oder nur Niederschlag angezeigt werden kann. Ich müsste zwei Widgets setzen.
Dann sieht das aber nicht mehr so schön kompakt aus und das Symbol für Niederschlag fehlt.

IMG_20210809_170325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Gab heute Beta Update für die Foreca App:

A major customization update!

You can now customize most of the daily and hourly weather information to your liking. Tap the buttons in the legend above or next to the weather forecast to select which weather parameters you want to see.

• Added highest temperature of the day, temperature range, and the probability of precipitation as new daily weather parameters.
• Added UV index, the probability of thunder, and dewpoint as new hourly weather parameters.

Send us feedback in the settings!
 
holms

holms

Guru
@Jorge64 Ist aber derselbe Changelog wie beim letzten Update vor einem Monat. Die beschriebenen Einstellungen kann man seitdem vornehmen.

Waren aber nicht ganz fehlerfrei, vielleicht jetzt besser.
 
Ähnliche Themen - Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets Antworten Datum
2
2
24