Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Wetter.com auf meinem S21 Ultra und Note 20 Ultra unter 0,4 %. Schon immer, oft sogar bei 0,1.
 
Ich senfe hier mal auch noch einmal rein. Nutze jetzt wieder RegenRadar, weil es sich wieder vernünftig aktualisiert und nicht mehr ständig die Internetverbindung verliert. Woran das jetzt gelegen hat, k.A. Jedenfalls sind da für meinen Ort die Prognosen und das tatsächliche Wetter ziemlich genau. Außerdem erkennt die App Nebel. Hatte ja auch kurzzeitig Weawow drauf und keiner der Anbieter hat auch nur einmal Nebel angezeigt, obwohl er da war. Neben RegenRadar nutze ich aber auch noch Transparente Uhr & Wetter, weil die Widgets einfach schön sind. Als Wetterdienst nutze ich dabei Foreca, aber auch hier wurde noch nie Nebel angezeigt, ansonsten geben sich die beiden in der Vorhersage und (Un)Genauigkeit nichts. The Weather Channel hab ich noch, früher häufig genutzt weil es einige gute Features hat, aber Widgets gehen natürlich gar nicht und irgendwie brauch ich die Extrafeatures grad nicht. Design der App überhaupt finde ich auch schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
sweetNougat schrieb:
nutze ich aber auch noch Transparente Uhr & Wetter, weil die Widgets einfach schön sind. Als Wetterdienst nutze ich dabei Foreca, aber auch hier wurde noch nie Nebel angezeigt,
Das Problem ist, dass Transparente Uhr & Wetter zu wenig verschiedene Icons hat, zu wenig Differenzierung.

Bei weawow nervt mich weiterhin, dass zwar der Ort und die Zeit im Widget aktualisiert wird, aber die Wetterdaten von Foreca nur einmal täglich (sagt meine Firewall Adguard).
Das macht etwa Wetter XS Pro mit Foreca besser. Und Foreca selbst natürlich noch besser ;).


sweetNougat schrieb:
Nutze jetzt wieder RegenRadar
Schon mal "Regenvorschau" probiert? Mein Topfavorit ;). Funktioniert aber nur innerhalb Deutschlands.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sweetNougat
Meine absoluten Favoriten sind WarnWetter, Regen Radar Pro, Weather Pro, AccuWeather und Wetter.com.
Hatte mit keinem.davon jemals eine Herausforderung.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64
holms schrieb:
Das Problem ist, dass Transparente Uhr & Wetter zu wenig verschiedene Icons hat, zu wenig Differenzierung.
Hm, für mich ist es ausreichend.
Ich schau mir Regenvorschau mal an, wobei, RegenRadar ist ja eigentlich das gleiche wie WetterOnline, also eine komplette Wetter App und nicht nur ein Regenradar. Und das Regenradar ist auch in der kostenlos Version für mich echt besser geworden.
Aber vielleicht guck ich mir Weather XS Pro auch noch an. Allerdings nur, wenn es nicht nur als Abo zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Echnaton schrieb:
Meine absoluten Favoriten sind WarnWetter, Regen Radar Pro, Weather Pro, AccuWeather und Wetter.com.
An welchem Standort? Außer mit Regenradar hab ich hier mit allen eher schlechte Erfahrungen gemacht...
sweetNougat schrieb:
Ich schau mir Regenvorschau mal an,
Da geht es nur um die nächsten 2 Stunden. Das aber sehr übersichtlich.

sweetNougat schrieb:
Einmalkauf. Ich mag Abos nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Irgendwie probiert man ja immer mal was aus (obwohl man ja auch immer wieder sagt, dass "App X, Y, Z" jetzt für immer drauf bleibt)... 😁

Und deshalb habe ich jetzt (neben WetterOnline Pro) mal ein paar Tage Weawow querlaufen lassen. Das ist ja erstmal eine recht chique Wetter-App und zudem bietet die Foreca (deshalb habe ich mir Weawow installiert) und zudem einige andere Quellen. Gespendet habe ich auch (wegen Foreca...) und zack - am Genauesten ist.... tatataaaaa.... Weatherbit.

Ich glaube, ich habe mich schon mit zig Wetter-Apps beschäftigt, aber Weatherbit war noch nie dabei. Jetzt fand ich die Vorhersagen und den Ist-Zustand eines US-amerikanischen Anbieters über ´ne Prüfung von 3 Tagen sooo passend, dass ich mich mit denen mal näher beschäftigt habe. Die Genauigkeit der Vorhersagen für unsere Region scheint deshalb auch so gut zu sein, weil die u.a die Daten von ECMWF - und für Deutschland natürlich wichtig - vom DWD nutzen.

Fürs Erste habe ich meinen WetterOnline Pro mal auf die "Reservebank" geschickt und probiere jetzt mal über ein paar Wochen Weawow mit Weatherbit aus; der Anfang ist zumindest seeeehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Micha B. Da bin ich mal gespannt wegen Weatherbit. Hatte ich auch schon mal probiert. Wobei:
Micha B. schrieb:
Die Genauigkeit der Vorhersagen für unsere Region scheint deshalb auch so gut zu sein, weil die u.a die Daten von ECMWF - und für Deutschland natürlich wichtig - vom DWD nutzen
Naja. Das machen praktisch alle. ;) Die Frage ist, was sie daraus berechnen und wie sie es anzeigen. Bis hin zu den verwendeten Icons.
WetterOnline zeigt mir hier etwa für Orte mit 15 km Entfernung immer dasselbe an, sowohl bei aktuellen Daten und bei Vorhersagen.

Außerdem nicht unwichtig, wie die aktuellen Wetterdaten zustande kommen. Weatherbit gibt an, die Daten aus über 40000 Wetterstationen zu erhalten. Das sind hier in Deutschland fast immer dieselben Stationen. Die Frage ist, ob einfach die Daten der nächsten Station angezeigt werden (bringt mir nix) oder ob aus den umliegenden Stationen nochmal für den aktuellen berechnet wird (wie z.B. in der Foreca App). Was Weatherbit in ihrer API da macht, weiß ich nicht.

Positiv: Die Weatherbit-API aktualisiert die Vorhersage einmal pro Stunde (auch wenn das woanders noch häufiger ist, ist das gut).
Die Frage hier wiederum ist, wie oft weawow sich die Daten denn auch holt (außer beim Öffnen der App). Wenn ich Foreca einstelle in weawow, nur einmal täglich. Nicht gut. Der Entwickler versprach, sich Mühe zu geben, passiert ist aber nichts bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Jorge64
Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Hatte die App ja auch drauf und für foreca gespendet.

Habe die App jetzt nochmal installiert und werde Mal testen wie es mit weatherbit aussieht.
 
@Micha B. @Jorge64
Hab jetzt auch mal Weatherbit eingestellt und aktualisiert. Werde ab jetzt mal in Adguard schauen, wie es oft sich das Widget denn Daten holt...

Schlecht zu Beginn: In der App bekomme ich eine Unwetterwarnung Gewitter, die aber von der angegebenen Zeit bereits abgelaufen ist. Im unten angehängten Link sehe ich, dass die Warnung gar nicht für meinen Standort ist. Das Widget zeigt merkwürdigerweise die Warnung gar nicht an, obwohl aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
sweetNougat schrieb:
Hm, für mich ist es ausreichend.
Wegen der Icons. Hier mal anbei aus Wetter XS Pro - da kannst du in Transparent Uhr & Wetter nur von träumen. Dort gibt halt nur ein Regensymbol etwa.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-144031_Weather XS.png
    Screenshot_20210728-144031_Weather XS.png
    27,1 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20210728-143946_Weather XS.png
    Screenshot_20210728-143946_Weather XS.png
    12,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20210728-135337_Weather XS.png
    Screenshot_20210728-135337_Weather XS.png
    32,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und Jorge64
holms schrieb:
Wegen der Icons. Hier mal anbei aus Wetter XS Pro - da kannst du in Transparent Uhr & Wetter nur von träumen.
Hab's jetzt mal installiert 😋
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Micha B. Rückmeldung zu weawow mit Weatherbit:

Siehe Screenshot. Das Widget aktualisiert bisher seit Einrichtung die Daten nicht, obwohl auf 30 min eingestellt. Man sieht das auch, dass sich bei der stündlichen Vorhersage nichts ändert.

Das Fiese ist: Der Standort wird regelmäßig angepasst (vom System geholt) und die Zeitangaben werden brav verschoben, sodass es immer aktuell wirkt.
Ich glaube, deshalb hatte ich das früher nie bemerkt - und andere auch nicht.

Das hat aber wohl nichts speziell mit Weatherbit zu tun, ist bei mir genauso, wenn in weawow Foreca einstelle.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-175914_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-175914_AdGuard.png
    174,5 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Micha B.
@holms

Das ist interessant.

Mir fällt das mit einer Widget-Aktualisierung nicht auf, da ich weawow über mein eigen erstelltes KWGT laufen lasse.

Ich kann deshalb leider nur über Vorhersage und aktuelle Daten berichten und die haben bisher auffallend gestimmt.

Beispiel heute: morgens um ca. 7:00 sagt WetterOnline Pro für nahezu den ganzen Tag trocken und wechselnde Bewölkung, Weatherbit sagt zeitweise ab 09:00 leichten Regen, Mittags stärker und so ist es dann auch eingetroffen.

Aber ich hatte die Tage auch mal geschrieben, dass die momentane Wetterlage auch für die Dienste ziemlich schwierig ist. Da wechselt sich alles schnell und überraschend ab. Bei uns in NRW waren wir heute eher im April als fast Ende Juli...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Micha B. schrieb:
Aber ich hatte die Tage auch mal geschrieben, dass die momentane Wetterlage auch für die Dienste ziemlich schwierig ist.
So ist das.

Weawow hat übrigens noch immer keine Daten gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms

Ich habe nach meinem letzten Post mal aus Interesse ein Widget platziert (Aktualisierungsintervall 1 Stunde). In den 3 Stunden habe ich zumindest zwei upgedatete, veränderte Daten gehabt.

Die Werte passen heute Abend auch, wie schon die bisherigen zwei Tage.

Also, ich kann da jetzt echt bisher nix Negatives feststellen. Aber ich schau mir das mal die nächsten Tage weiter an und vergleiche fleißig mit WO...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Micha B. schrieb:
In den 3 Stunden habe ich zumindest zwei upgedatete, veränderte Daten gehabt.
Heißt, für eine bestimmte Uhrzeit hat sich die Vorhersage geändert? Ohne dass du die App geöffnet hast oder den Aktualisieren-Button gedrückt hast?

Bei mir immer noch keine Änderung für die jeweiligen Stunden im Widget, kein Datenverkehr. Wer Spaß hat, kann ja mal vergleichen ;)

Für WetterOnline hab ich übrigens kein Widget, die App wird trotzdem in Hintergrund tätig... 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-220213_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-220213_AdGuard.png
    178,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20210728-220422_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-220422_AdGuard.png
    192,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20210728-220234_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-220234_AdGuard.png
    193,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20210728-220200_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-220200_AdGuard.png
    179,4 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Warum hat Wetter xs pro denn über 900 Anfragen 😳?
 
@Jorge64 Weiß ich gerade nicht. Sowas kann passieren, wenn eine Verbindung durch Adguard geblockt wird, die App es daher aber dann 30-mal hintereinander probiert.

In der letzten halben Stunde ist da aber nichts auffällig, zwei Verbindungen, eine davon blockiert. Siehe Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Ach, eine Sache fällt mir ein: Ich hatte ja vorhin ziemlich in der Wetter XS Pro App herumgespielt, dabei auch die Icon-Screenshots gemacht. Daher muss das sein. Dann bringt der Screenshot natürlich nichts. Hatte ich vergessen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-221323_AdGuard.png
    Screenshot_20210728-221323_AdGuard.png
    75,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
882
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
216
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
447
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten