Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hexxer: JimStar findet er auch nicht.

@Friedrich: Meinst du Weather Widget? Ja, die Daten kommen von google.
Meinst du Forecast Widget? Das hast du schon probiert, blättere mal ein paar Seiten vor. Die Daten waren damals bei dir nicht sehr zutreffend. Ist übigends nicht "meines", habe es nur vorgestellt hier - vor ein paar Wochen. Da gabs das aber noch nicht im Market.
 
Findet er nicht? Schonmal rebooted? :D

Sitze daheim im Wlan und Weather Bug aktualisiert das Widget seit 10 Minuten nicht obwohl das Hauptprogramm die Daten hat. Irgendwie gefällt mir das so nicht. Wie gesagt, der Forecast von Weather Bug ist hervorragend.....aber was soll ich mit nem widget welches ich laufend neu einrichten muß.
 
Hab schon mehrere male rebootet. Ich weiß es wie gesagt nicht, woran es liegt.. Vielleicht hilft wipen - aber das lohnt nicht :)
Weather Bug und Forecast Widget ergänzen sich ganz gut. Bin zufrieden so. Der Regenradar würde dem ganzen die Krone aufsetzen :)
 
Seltsam. Ich hab Bug gerade wieder runtergeworfen und "JimStar" gesucht und sofort gefunden und installiert. Leider ist es geschützt so das ich es mit dem ungerooteten system nicht backupen kann um es dir zu schicken.

Mal die Caches geleert?
 
Apfelstrudel,
ich hatte mich auf diesen Satz von dir bezogen:
"Übrigens gibt es jetzt das von mir vorgestellte Widget nun auch im Market unter dem Namen "Forecast Widget"."
Deswegen hatte ich gedacht, dass es von dir wäre.
Sorry, dass ich vor lauter weather widgets und apps schon ganz konfus bin und nicht mehr weiß, welche ich schon benutzt habe. Häufig sind die Bezeichnungen ja auch recht ähnlich.
Ja, die Daten von Google waren bei mir sehr ungenau.
Weather Bug widget hat bei mir auch keinen Sinn. Auch der Ladefehler.
Bin wirklich mal gespannt, ob sich irgendwann ein Programm eindeutig durchsetzen wird.
Gruß
Friedrich
 
Friedrich schrieb:
Hallo TimTin,
danke für die Information. Ich klicke jede Stunde einmal um zu sehen, ob sich was tut.
Würde mich schon freun, wenn's noch klappte. Aber Wishu ist auch recht zu geben. Solange du meinst, dass es etwas zu verbessern gibt, sollten wir uns gedulden. Was bleibt uns auch anderes übrig? Aber ist grad so schön regnerisch...
Gruß
Friedrich

Puhhh, also Widgets umfangreich zu erstellen... ist bei den Bugs die Cupcake noch hat, garnicht mal so einfach.

So, Bugs sind raus (die ich selber gefunden habe :)
Ich werde heute noch ein wenig Testen, und wenn soweit alles ok ist, werde ich die App in den Market einstellen (Donnerstag Mittag denke ich mal).
Wenn die App online ist sag ich nochmal bescheid.

Ich nehm jetzt erst mal ne Mütze voll Schlaf :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kann mal jemand der weather bug nutzt sagen ob sich das weather bug widget bei ihm aktuallisiert?

bei mir aktuallisiert sichs nicht iwie.
 
Hallo,
habe weather bug widget funktionierte nicht richtig, also hab ich es wieder runtergeworfen.
Gruß
Friedrich
 
So die App ist Online und heißt:

"Web Widget Maker"


Warum kein explizites "Regenradar App"?
Weil wie man an den Wetter Apps sehen kann, daß die Quellen sehr unzuverlässig arbeiten.

Damit jeder seine eigene "Quelle" nutzen kann, habe ich ein "universelles" Widget geschrieben, mit dem jeder seine eigene Wetterkarte selbst capturen kann.


Man platziert das Widget auf dem Homescreen, sucht sich eine Wetterwebsite aus (z.B: http://www.wetteronline.de/radar.htm)... gibt die URL in den Web Widget Editor und schneidet (zoom/cut/scroll) den Teil der Website aus den man im Loop alle x Minuten abfragen möchte.

Das Widget holt dann alle x Minuten ein Bild-Update. Sobald mindstens 2 Bilder vorhanden sind erscheint unten links ein "Play" Button womit man sich die Animation ansehen kann.
(maximal 4 Bilder werden in einer Animation abgespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter.com hat zuverlässige Daten. Aber für ein App, welches der User erst fertig stellen muss, Geld zu bezahlen finde ich dann doch unangebracht.
 
Wishu schrieb:
Wetter.com hat zuverlässige Daten. Aber für ein App, welches der User erst fertig stellen muss, Geld zu bezahlen finde ich dann doch unangebracht.

Verstehe. Man muß ja nicht die "App" erst selbst erstellen, sondern sich nur eine der vielen Wetterkarten aussuchen und fertig. Wenn eine mal nicht geht, kann man schnell auf eine andere umswitchen. Also ich finde das besser, als wenn man auf eine Grafik "festgelegt" ist... so kann sich jeder seinen Favoriten selbst aussuchen und ist nicht gegängelt nun unbedingt den nehmen zu müssen.

Und man kann mit der App nicht nur den Regen sehen... sondern noch viele andere schöne Sachen damit machen :)
 
Hallo TimTin,

ich hab's runtergeladen und es funktioniert so, wie du es beschrieben hast, aber du solltest genauer erklären, was zu machen ist.
Der erste Ungeduldige auf Cyrket hat offenbar nicht lange genug gewartet oder was falsch gemacht.
Ist es richtig, dass man den Ausschnitt aus der Gesamtkarte für Deutschland machen muss und man nicht etwa ein Bundesland wählen kann? Ich habe den Eindruck.
Ich habe Probleme die Wiederholungszeit einzustellen. Muss man die immer wieder mit "Take it" bestätigen?
Und noch etwas, wir sind ja immer darauf bedacht, dass der Akku lange hält. Ist dein Programm in der Hinsicht des Energiebedarfs bescheiden?
Gruß
Friedrich
 
Friedrich schrieb:
Hallo TimTin,

ich hab's runtergeladen und es funktioniert so, wie du es beschrieben hast, aber du solltest genauer erklären, was zu machen ist.
Der erste Ungeduldige auf Cyrket hat offenbar nicht lange genug gewartet oder was falsch gemacht.
Ist es richtig, dass man den Ausschnitt aus der Gesamtkarte für Deutschland machen muss und man nicht etwa ein Bundesland wählen kann? Ich habe den Eindruck.
Ich habe Probleme die Wiederholungszeit einzustellen. Muss man die immer wieder mit "Take it" bestätigen?
Und noch etwas, wir sind ja immer darauf bedacht, dass der Akku lange hält. Ist dein Programm in der Hinsicht des Energiebedarfs bescheiden?
Gruß
Friedrich

Was Du ausschneidest oder zoomst ist Dir überlassen... das kann ja jeder einstellen wie er will. Du kannst auch Dein Bundesland anklicken... dann wird das Bundesland geladen, Du kannst heranzoomen und dann "Take It!" drücken. Das wars.

Ich dachte einfacher gehts nimmer :)
Mit "Take it!" übernimmt man die gemachten Einstellungen, auch die Refresh-Zeit. Ich wollte extra keinen Button bei der Zeitliste... aber anscheinend muß ich den wieder rein machen. Das wars eigentlich. Wenn man dann anschließend auf das Widget klickt, kann man die Einstellungen wieder ändern.

Werde nachher noch 3-4 Optimierungen einpflegen und dann das Update einspielen. Mit dem Akku konnte ich noch nicht so richtig testen, das mache ich nachher gleich mal... wenn mir da was auffällt ändere ich das auch gleich mit ;)

Ich finde das Widget jedenfalls gut gelungen... normalerweise habe ich immer was rumzumekeln und bin immer unzufrieden. Aber bei dem ist das nicht der Fall. Naja, habs vorhin auch gleich mal kurz unterwegs ausprobiert und habe gesehen das eine Regenfront von NW ankam :)

Was meinst Du, braucht man eine Refreshzeit von 5 Minuten? Ansonsten würde ich die Zeit auf 15 Min. (Minimum) raufsetzen.

Bei jose (Cyrket) ist wahrscheinlich irgendeine Unterbrechung (Internet, App oder sonstwas) aufgetreten. Das kann mal vorkommen, ist aber nicht so tragisch. Bei mir klappt es jedenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft und ich finde das richtig gut bisher. Klasse Arbeit!
Mit diesem Radarbild sieht es sogar richtig chic aus auf dem Desktop.
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Startseite

Hehe, und evt. kann ich das für einen Liveticker noch gut nutzen, wenn die BuLi wieder losgeht. :D

Edit: Ob das am Akku zieht muß ich natürlich noch beobachten.

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread für dein App aufmachen. So findet man es leichter und man hat einen eigenen Anfragenthread.
 
Stitscher schrieb:
Gekauft und ich finde das richtig gut bisher. Klasse Arbeit!
Mit diesem Radarbild sieht es sogar richtig chic aus auf dem Desktop.
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Startseite

Hehe, und evt. kann ich das für einen Liveticker noch gut nutzen, wenn die BuLi wieder losgeht. :D

Edit: Ob das am Akku zieht muß ich natürlich noch beobachten.

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread für dein App aufmachen. So findet man es leichter und man hat einen eigenen Anfragenthread.


Danke... ja ich denke auch das man damit ziemlich flexibel ist. Aber ich habe vorhin noch einige Dinge gefunden die ich noch verbessern werde, die das Ganze noch runder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimTin,
danke für deine Antwort.
Zur Zeiteinstellung. Letztlich sind 15 Minuten wohl ausreichend, denn häufiger wird ja auch bei dem Wetterdienst, den ich im Moment benutze nicht aktualisiert. Nur solange man das Prinzip nicht durchschaut hat, sind 5 Minuten nicht schlecht, weil dann schneller die 4 Bilder geladen werden.
Aber ich glaube wirklich, dass du ein paar Erklärungen anführen solltest. Weil ich das alles nicht so recht durchschaut hatte, habe ich mehrere Male neu eingestellt und hatte, dementsprechend unterschiedliche Ausschnitte im Bild, so dass die Wirkung beim Abspielen sehr seltsam war.
Aber jetzt was ernsteres. Nach irgendeinem Versuch hatte ich eine sehr lange Ladezeit. Widget war nicht zu sehen, nur der Pfeil zum Abspielen und die Meldung "Laden...". Dann hab ich das G1 runtergefahren und auch danach brachte das Widget lange Zeit bis es wieder da war.
Wäre schön, wenn du daran etwas ändern könntest.
Gruß
Friedrich
 
Friedrich schrieb:
TimTin,
danke für deine Antwort.
Zur Zeiteinstellung. Letztlich sind 15 Minuten wohl ausreichend, denn häufiger wird ja auch bei dem Wetterdienst, den ich im Moment benutze nicht aktualisiert. Nur solange man das Prinzip nicht durchschaut hat, sind 5 Minuten nicht schlecht, weil dann schneller die 4 Bilder geladen werden.
Aber ich glaube wirklich, dass du ein paar Erklärungen anführen solltest. Weil ich das alles nicht so recht durchschaut hatte, habe ich mehrere Male neu eingestellt und hatte, dementsprechend unterschiedliche Ausschnitte im Bild, so dass die Wirkung beim Abspielen sehr seltsam war.
Aber jetzt was ernsteres. Nach irgendeinem Versuch hatte ich eine sehr lange Ladezeit. Widget war nicht zu sehen, nur der Pfeil zum Abspielen und die Meldung "Laden...". Dann hab ich das G1 runtergefahren und auch danach brachte das Widget lange Zeit bis es wieder da war.
Wäre schön, wenn du daran etwas ändern könntest.
Gruß
Friedrich

Ja, das ist mir auch vorhin aufgefallen ... das ist immer wenn man das Handy neu startet... dann wartet das Widget bis zum nächsten Update. Und wenn das Widget vor 5 Minuten aktualisiert hatte, wartet es bis zum nächsten Update. Das ist natürlich äh - blöd - . Das werd ich gleich mal ändern.

Ich werd das wohl so machen, daß zuerst das letzte gemachte Bild sofort angezeigt wird... und dann nach 1 Minute sofort geupdatet wird.
 
Timtin,
okay, eine Erklärung ist schon viel wert, aber die von dir angedeutete Veränderung ist sicherlich sinnvoll. Ich bin kein Experte, aber so geht es vielen anderen auch und dann denkt man gleich, was für eine Sch.....! Dabei ist die Erklärung sehr einleuchtend.
In eine ähnliche Richtung geht ja auch meine Äußerung bezüglich der Ladezeit 15 Min. Das dumme ist, man möchte sofort die Erfolge, aber die stellen sich erst ein, wenn man die vier Bilder aus der gleichen Einstellung hat. Das ist dir, das ist mir jetzt klar, aber wer das Widget zum ersten Mal benutzt, will sofort eine schönen Erfolg. Wichtig wäre wirklich ein Hinweis, dass die Bilder aus der gleichen Zoomeinstellung kommen müssen (völlig klar, wenn man es weiß, aber am Anfang probiert man), denn sonst springt das Bild, so war das bei mir zunächst, weil ich unterschiedliche Ausschnitte gewählt hatte, wild hin und her. Das muss der Nutzer unbedingt wissen, sonst sind die schnell frustriert. Nachvollziehbar?
Gruß
Friedrich
 
Kann es sein, daß es mit 2 Widgets auf einem Schirm Probleme gibt? Es klappt dann hier das Aktualisiren nicht.
Behindern die sich gegenseitig?
 
Stitscher schrieb:
Kann es sein, daß es mit 2 Widgets auf einem Schirm Probleme gibt? Es klappt dann hier das Aktualisiren nicht.
Behindern die sich gegenseitig?

Ich habe es mit 4 Widgets gleichzeitig ausprobiert... konnte keine Fehler festellen. Bei mir habe ich es an den Uhrzeiten gesehen das alle richtig aktualisiert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
987
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
452
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten