Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedrich schrieb:
Timtin,
okay, eine Erklärung ist schon viel wert, aber die von dir angedeutete Veränderung ist sicherlich sinnvoll. Ich bin kein Experte, aber so geht es vielen anderen auch und dann denkt man gleich, was für eine Sch.....! Dabei ist die Erklärung sehr einleuchtend.
In eine ähnliche Richtung geht ja auch meine Äußerung bezüglich der Ladezeit 15 Min. Das dumme ist, man möchte sofort die Erfolge, aber die stellen sich erst ein, wenn man die vier Bilder aus der gleichen Einstellung hat. Das ist dir, das ist mir jetzt klar, aber wer das Widget zum ersten Mal benutzt, will sofort eine schönen Erfolg. Wichtig wäre wirklich ein Hinweis, dass die Bilder aus der gleichen Zoomeinstellung kommen müssen (völlig klar, wenn man es weiß, aber am Anfang probiert man), denn sonst springt das Bild, so war das bei mir zunächst, weil ich unterschiedliche Ausschnitte gewählt hatte, wild hin und her. Das muss der Nutzer unbedingt wissen, sonst sind die schnell frustriert. Nachvollziehbar?
Gruß
Friedrich

Klar, nachvollziehbar :) Ich setze offenbar zu viel Weitsicht vorraus;)

Es wäre wohl besser, wenn man eine Änderung im Editor macht, alle vorherigen Bilder gelöscht werden, oder?

Mir wärs zwar egal, weil ich ja weiß das vorher Bilder mit anderen Einstellungen geschossen wurden, und natürlich die Animation dann logischweise so lange holprig ist, bis 4 Bilder mit den neuen Einstellungen geschossen wurden (nach ca 1h), aber offensichtlich irritiert das :o)

Oder ich mache ein Popup Fenster "Delete Old Images?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TimTin,
ich denke, das ist ganz klar, für dich ist alles ganz klar. Und dann kann man sich nicht mehr so gut in die versetzen, die das Widget zum ersten Mal benutzen.
Ja, alle vorherigen Bilder zu löschen ist vielleicht nicht schlecht. Mir fiel eben noch etwas ein, aber das gilt nur, wenn diese Annahme richtig ist. Die Akkubelastung hat doch vermutlich etwas mit der Update-Häufigkeit zu tun, oder?
Wenn das stimmt, dann solltest du auf jeden Fall einen Button einrichten, wo man nur die Update-Häufigkeit einstellen kann, denn selbst bei uns gibt es Tage, an denen dein Widget völlig überflüssig ist: Sonnentage. Also vielleicht empfiehlt sich sogar, noch eine Option: Aus. Wenn wir wirklich mehrere Tage Sommer haben.
Gruß
Friedrich
 
Friedrich schrieb:
TimTin,

Wenn das stimmt, dann solltest du auf jeden Fall einen Button einrichten, wo man nur die Update-Häufigkeit einstellen kann, denn selbst bei uns gibt es Tage, an denen dein Widget völlig überflüssig ist: Sonnentage. Also vielleicht empfiehlt sich sogar, noch eine Option: Aus. Wenn wir wirklich mehrere Tage Sommer haben.
Gruß
Friedrich

Das ist eine gute Idee... der AUS Button :)
 
Version 1.1 ist Online:

- Reboot Fix (ewig "Loading ..."), nach Reboot jetzt sofort Bild + Update Nach ca. 30 Sek.
- Update Intervall "Off" möglich
- Update Intervall wird sofort nach Auswahl gespeichert (warten auf Website + "Save" ist überflüssig)
- "Take It!" Button in "Save All" umgeändert
- Vibrate Feedback bei einigen Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timtin,

gute Nachtarbeit. Verbesserungen sehr erfreulich.
Friedrich
 
Danke für das Update, TimTin.

BTW: Kennt jemand ein gutes und aktuelles Wolkenradar (kein Regenradar!)?
 
Friedrich schrieb:
Hallo Timtin,

gute Nachtarbeit. Verbesserungen sehr erfreulich.
Friedrich

Danke :)

Vor allem freut es mich das mit dem Reboot "Loading..." hinbekommen zu haben, was nicht ganz einfach war. Auch das man die Refreshzeit jetzt sofort ändern kann und nicht mehr warten muß bis die Webseite komplett geladen ist, ist doch sehr hilfreich.
 
Hallo,
ich habe ein neues Wetter App (Wetter.de) entdeckt, von dem ich mir noch keine rechte Meinung gebildet habe.
Es ist recht umfangreich inklusive Widget und eher unübersichtlich für meinen Geschmack, aber wie gesagt, bietet es allerhand.
Hier eine Animation zur Funktion.
Wetter.de - Das T-Mobile G1 mit wetter.de-Applikation
Wenn ihr es ausprobieren wollt, dann stellt unbedingt die Standortbestimmung ein, denn sonst startet das Programm erst gar nicht.
Wenn ihr im Programm "Mein Standort" bestimmt und übernehmen wollt, tippt auf die +Taste.
Bin gespannt, wie ihr das Programm findet, ist übrigens recht speicherbedürftig und das Widget kann man wohl vergessen.

Gruß
Friedrich
 
Bin ganz Deiner Meinung. Ist sehr umfangreich und theoretisch informativ. Allerdings empfinde ich das Ding als ziemlich überladen und vor allem langsam wenn die Daten geladen werden. Die Bedienung ist auf Anhieb auch nicht wirklich einleuchtend. Habe es daher wieder deinstalliert und benutze weiterhin WeatherBug.
 
Hallo Zonk76,
kann jedem einzelnen Punkt nur zustimmen. Habe ebenfalls wieder deinstalliert. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem animierten Regenradar, aber das in "Wetter.de" ist viel zu grob, weil BRD nur als Gesamtgebiet angezeigt wird.
Hab gestern Regenradar (wetteronline.de) auf einem iPhone (so gut wie auf dem PC) gesehen, spitze! Geht so was nicht mit Android?

Gruß
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer zuverlässigen Wetter App. Zur Zeit nutze ich einfach weather mit Widget, doch waren die Vorhersagen eher unzuverlässig...

Meine Anforderungen sind folgende:
-> Aktuelle Vorhersage des Tages (Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit in %)
-> Vorhersage für die kommenden Tage ebenfalls mit Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit in %

In letzter Zeit waren die Vorhersagen allgemein unzuverlässig, doch allgemein habe ich am ehesten mit wetter.com gute Erfahrungen gemacht.

Ein Widget benötige ich nicht zwingend, da dieses in der Regel nur die aktuellen Daten anzeigt, welche ich ja selbst mit einem Blick aus dem Fenster oder nach oben feststellen kann ;)

Von daher wäre interessanter mehrere Städte ausnehmen zu können (wie bei weather möglich) und das die App schnell öffnet und aktualisiert...


Vielleicht kann mir jemand eine App empfehlen, welche meine Anforderungen erfüllt :)


Grüße
 
Naja, ich nutze JS Weather.
Da gibts auch ein nettes Widget und, wenn man draufklickt, die Übersicht für die nächsten Tage.

Nur komischerweise zeigt er mir in der letzten Zeit fast ausschließlich "Regen möglich" für die kommenden Tage an. Das ist mir etwas eintönig. Kann doch bald nicht sein, dass die Vorschau nicht mehr hergibt als "Regen möglich".

Hat noch jemand diese Erfahrung mit JS Weather gemacht?
 
Das Problem kenn ich von weather, wobei dieser Vorhersagen auch meist falsch waren und am Tag mehrfach sich änderten von Sonne auf Regen und wieder zurück...

"Regen möglich" ist eh eine eher unzureichende Angabe, sofern es keine %-Angabe gibt. Regen möglich ist wohl wirklich fast jeden Tag *g*
 
Hallo,

nachdem ich mit der Lektüre dieses Threads durch bin, habe ich mich für das Forecast Widget entschieden. Die Vorhersage stimmt, zumindest gestern und heute, mit den Online-Wetterdiensten überein. Was mich nur stutzig macht ist, bei "Verify on map" springt die Map nicht zu mir sondern irgendwo nach Korea. Eingestellt habe ich die Homelocation bei guten GPS-Empfang mit „My currend location“.

Gibt’s da schon Erfahrungswerte ob eine Korrelation zwischen " currend location“ und "Verify on map" bestehen sollte?

Thanx, CPM
 
ich habe nun auch einige Wetter Apps installiert und wieder deinstalliert. Aktuell habe ich 2 waether forecast Widgets auf dem Home-Screen (Wohn- und Arbeitsort). Ob die Vorhersagen zutreffend sind, wird sich zeigen... ;)

Noch bin ich skeptisch *g* Was bisher noch keine Wetter App anzeigt ist die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent :confused:
 
Nepomuk schrieb:
Naja, ich nutze JS Weather.
Da gibts auch ein nettes Widget und, wenn man draufklickt, die Übersicht für die nächsten Tage.
...Hat noch jemand diese Erfahrung mit JS Weather gemacht?

Warum verwendet ihr nicht "Weather forecast widget v2" vom Market, das ist eine Weiterentwicklung von JS Weather, funktionert weltweit und ist gratis.
Es gibt um 1 Euro eine Erweiterung dann werden Skins (HTC,...), zig weitere Funktionen und automatische Standortaktualisierung freigeschaltet. Funktioniert perfekt und Support ist einmalig.
 
PAPPL schrieb:
Warum verwendet ihr nicht "Weather forecast widget v2" vom Market, das ist eine Weiterentwicklung von JS Weather, funktionert weltweit und ist gratis.

Verwende ich doch ;-) Könntest Du mal bitte in die Einstellunegen gehen und auf "Verify on Map" klicken? Kommt da Dein eingestellter Ort, oder irgendwas?

Thanx, CPM
 
Hallo,
inwiefern ist "weather forecast widget v2" eine Weiterentwicklung von "JS Weather", das von einem russischen Entwickler ist? JS weather ist nicht mehr im Market zu finden.
Ich habe "weather...v2" ausprobiert und fand es denkbar ungenau. Es bezieht die Daten von Google und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie äußerst ungenau sind. Gilt jedenfalls für meinen Wohnort.
Ich benutze "Weatherbug" und "JS Weather" als Widget. Bin aber bei beiden mit der Vorhersage letztlich unzufrieden.
Was mir aber am meisten fehlt, ist ein brauchbares Programm, das den Regenradar darstellt.
Die Lösung heißt für mich vermutlich "Hero", da Hero flash kann und ich mir die Regenbewegungen auf den entsprechenden Seiten ansehen kann.

Gruß
Friedrich
 
cpm schrieb:
Verwende ich doch ;-) Könntest Du mal bitte in die Einstellunegen gehen und auf "Verify on Map" klicken? Kommt da Dein eingestellter Ort, oder irgendwas?

Thanx, CPM

Habe dem Entwickler eine Mail geschrieben, weil verify on map bei mir einen Ort im Atlantik oder US anzeigt.
Antwort:

For «*verify on map*», it use geographical position request to google maps If you use manual location, configuration panel ask to Google maps API to find the city name & position. Here, you can have a problem if you’re city is detected in another country or place. My advice : for manual search, specify country for search operation : “Berlin manual search, specify country for search operation : “Berlin germany”. It cannot fail If you use automatic location, it use location return by GSM network In that case, the only possibility is your GSP provider give wrong nformations (and I can’t do anything) Is your problem with auto or manual location ?

Werde das mal testen ob es bei auto location richtig ist, denn das wetter stimmt bei mir immer, es springt später immer in das manual Feld wenn es schon automatisch erkannt wurde.

Lg Pappl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
866
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
214
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
446
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten