WhatsApp aus lokalem Backup und nicht aus Google Drive wiederherstellen?

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@johnniesmith
ja, meinte auch im Browser.

Hallo an Alle.

Ich würde gerne diesen etwas älteren Tread nochmals hervor holen. Hab hier etwas :1f629: die Übersicht verloren, versuche aber dennoch, ein erst kürzlich, händisch kopiertes Backup von der SD Karte (kein Drive Backup vorhanden) in WA wiederherzustellen. LEIDER existieren aber nur mehr die Ordner WhatsApp Images und WhatsApp Video. Alles Andere gibt es nicht mehr.

Bitte um Eure Rückmeldung, ob und wenn ja wie das machbar ist! Danke, LG Harald

• Danke
Reaktionen: Zhenwu und Fulano
Ergänzend zu @maik005
Wenn bei dem händisch kopierten Backup nicht der gesamte Ordner /whatsapp aus dem Quellverzeichnis/Android/Media/com WhatsApp/ kopiert wurde, fehlen notwendige Dateien, Datenbanken, und Strukturen.

• Danke
Reaktionen: Zhenwu
HarriB schrieb:
Ich würde gerne diesen etwas älteren Tread nochmals hervor holen. Hab hier etwas :1f629: die Übersicht verloren, versuche aber dennoch, ein erst kürzlich, händisch kopiertes Backup von der SD Karte (kein Drive Backup vorhanden) in WA wiederherzustellen. LEIDER existieren aber nur mehr die Ordner WhatsApp Images und WhatsApp Video. Alles Andere gibt es nicht mehr.
Immer die Größe, Anzahl der Dateien und Ordner vergleichen mit dem Original. Sollte es erhebliche Abweichungen geben manuell überprüfen.

Hab's mir schon gedacht. Danke für die rasche Rückmeldung 🫡

so. Jetzt muß ich auch mal hier nachfragen wegen Backup manuell wieder herstellen.

Whatsapp soll sollte vom alten privaten Handy auf das neue Handy (Vom Arbeitgeber verwaltet) und neue Handynummer übertragen werde. Das alte Handy hat nie in die Cloud gesichert. Eine Lokale Sicherung ist am alte Handy unter \Android\media\com.whatsapp\WhatsApp vorhanden. Insgsamt liegen in den Unterordner 18,7MB.

Den kompletten Ordner \com.whatsapp habe ich am Laptop gesichert. Am alten Handy ist er noch vorhanden.

Zuerst haben wir in WA unter Einstellungen -> Nummer ändern die neue Nummer hinterlegt und WA am neuen Handy installiert. Hat soweit funktioniert und es wurde an neuen Handy angeboten ein QR zu scannen um die Daten vom alten Handy zu übernehmen.
Hat natürlich nicht gelappt weil Wa am alten Handy nicht mehr starten will wenn man den QR eingelesen hat.

Also am neuen Handy WA deinstalliert und Daten behalten. Den gesicherten Ordner \WhatsApp nach \Android\media\com.whatsapp\ kopiert und WA gestartet.
Hat nicht funktioniert. WA ist einfach ohne Abfrage gestartet. Chats waren nicht vorhanden.

Noch mal weiter gelesen und gesehen das man auch die Rechte vergeben soll.
WA noch inklusive aller Daten deinstalliert, neu installiert und noch nicht gestartet.
Über die App Info in den Einstellungen die Rechter vergeben wollen. WA hat schon überall Lese und Schreibrechte. Vermutlich weil das Handy vom AG verwaltet wird und das per Default für WA so vorgegeben wird.
Den Ordner wieder aufs Handy kopiert und WA neu gestartet. Einrichtung läuft an und es wird gefragt ob ein Konto angeben werden soll. Das wurde erst mal verneint.
Als nächstes kam ein Screen auf dem man Backup wieder herstellen hätte antippen können. Der war aber ausgegraut. Als übersprungen. Whatsapp startet. Die Chats sind aber nicht da.

Wie bekomme ich die Chats vom alten Handy aufs neue?
Und könnte man wenn alte Stricke reisen WA auf dem alten Handy noch mal reaktivieren?

Blade Runner schrieb:
könnte man wenn alte Stricke reisen WA auf dem alten Handy noch mal reaktivieren?
klar, einfach WhatsApp öffnen und den Code zur Verifizierung der Rufnummer anfordern.

Blade Runner schrieb:
Hat soweit funktioniert und es wurde an neuen Handy angeboten ein QR zu scannen um die Daten vom alten Handy zu übernehmen.
Hat natürlich nicht gelappt weil Wa am alten Handy nicht mehr starten will wenn man den QR eingelesen hat.
ich habe das erst kürzlich so gemacht und es hat problemlos geklappt.

Problem ist das wa aber am alten Handy nicht mehr starten will. Es kommt nur "Wird geladen". Dann tut sich nix mehr.
Jetzt mach ich erts mal nichts mehr. Ich starte morgen das alte Handy durch bzw beende WA hart übr Apps in den Einstellungen und dann versuchen wird es noch mal.

Was spricht dagegen, auf dem neuen Handy mal alles restlos zu deinstallieren (auch keine "Daten behalten"), danach den kompletten (!) WA-Ordner des alten Handys samt Backups, Mediendateien etc. aufs Neugerät zu kopieren und dort das lokale Backup wiederherzustellen?

Wurden auf dem alten Gerät regelmäßig lokale Backups gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kreacher schrieb:
Was spricht dagegen, auf dem neuen Handy mal alles restlos zu deinstallieren (auch eine "Daten behalten), danach den kompletten (!) WA-Ordner des alten Handys samt Backups, Mediendateien etc. aufs Neugerät zu kopieren und dort das lokale Backup wiederherzustellen?

Wurden auf dem alten Gerät regelmäßig lokale Backups gemacht?

Genau das hatten wir versucht. Steht ja oben.
Ging nicht.
Dann haben wir es noch mal versucht mit der Barcode Methode.
Da hatte sich WA auf dem alten Handy quer gestellt.

Ist aber egal. Hat sich erledigt. WhatsApp wird nicht mehr benötigt und privat eh nicht genutzt.