Bild in Galerie speichern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So ihr Lieben,
Ganz offiziell möchte ich euch mitteilen das es keine Lösung für mein Problem gibt:

Es ist bei Android nicht möglich Bilder, welche über WebWhatsApp (vom PC) verschickt wurde, auf dem Handy zu speichern. Ihr könnt diese nur Screenshoten oder via Kabel direkt die Datei übertragen. IOS/iPhone umgeht diese Sperre automatisch ohne Hack. Wer weiss ob Android das mal patcht, aber zur Zeit ist dies nicht möglich!

Ich werde mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ein iPhone holen... An sich ein nettes Gerät, aber ja... Genau solche Details machen Android für mich "Benutzer unfreundlicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der WhatsApp Web verwendet, und kann es daher nicht selbst testen.

Du sagst also, dass ein Bild das Dir über die Web-Anwendung geschickt wurde, zwar im Chat selber sichtbar ist, aber nicht im Gerätespeicher unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images gespeichert wird?
Das würde mich offen gesagt doch sehr wundern...
 
...

Es ist bei Android nicht möglich Bilder, welche über WebWhatsApp (vom PC) verschickt wurde, auf dem Handy zu speichern. ..

Halte ich definitiv für ein Gerücht, habe eben jeweils per web.whatsapp auf beide Handys ein Bild geschickt, beide wurden ganz normal angezeigt und ich kann sie in der Galerie im whatsapp Ordner sehen und alles mit machen.

Liegt also am Gerät / den Einstellungen / dem Nutzer wenn es nicht geht. Nicht an "Android"
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Er meint, er versendet Bilder über WhatsApp Web vom PC aus und sieht sie nicht - wo auch immer - auf dem Handy. Ich benutze WhatsApp Web sehr häufig, aber das Verhalten ist identisch zu reinen Handy-Verwendung, die Verbindung zu WhatsApp läuft ohnehin über das Telefon.
Gesendete Dinge werden im "Sent"-Ordner abgelegt, und der enthält eine ".nomedia"-Datei. Es ist also Wurscht, ob ich ein Foto vom PC oder Handy versende: Es wird nie in der Galerie-App angezeigt.
 
Aber natürlich wird es angezeigt!
 
Ich sehe dort nur Fotos/Videos die ich bekommen habe... 🙂
 
Wie bereits erwähnt - vermutlich Einstellungssache - bei mir werden bei beiden Geräten die per web.whatsapp gesendeten und empfangenen Bilder in der Galerie im whatsapp Ordner angezeigt.

Falls jmd anderen / keinen Speicherort eingestellt hat - gibt´s natürlich nix zu sehen.
 
Ok. Wie auch immer das passiert, weil ja im "sent"-Ordner die ".nomedia"-Datei vorhanden ist. Das würde aber auch bedeuten, dass du ein und dasselbe Foto zweimal in der Galerie hast, nämlich als empfangenes und als gesendetes Foto?
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei - ich hab die jeweils im ganz normalen Galerie - whatsapp Ordner , nicht im whatsapp - whatever - Ordner.
 
☺ Ja, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich sehe sie auch in der Galerie-App und dort unter "WhatsApp Images", wenn ich die Ansicht auf "Alben" einstelle. Ist die Ansicht auf "Fotos", dann schmeißt mir die App alles bunt durcheinander, aber nach Datum geordnet. Aber wie gesagt, immer nur empfangene WhatsApp-Fotos, keine gesendeten.
Sonst würde ja ein empfangenes Foto, was ich an fünf Personen weiterleite, dort auch sechs mal auftauchen 😊

Edit: Letzten Satz ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich muss zugeben ich hab bis jetzt immer nur in solchen Foren reingeschaut und mir was durchgelesen wenn ich ein Problem hatte. Zum ersten mal habe ich mich angemeldet um auch etwas zu schreiben oder zu erfragen..
Ich war positiv überrascht als ich heute morgen die Antworten mit detaillierten Lösungsvorschlägen gesehen habe.
Vielen lieben Dank @BOotnoOB und @Andi_K für eure Antwort und Eure Hilfe. Ich bin begeistert. Ich hatte es zwar gestern schon mit einem Dateimanager probiert, jedoch war mir das alles iwie zu umständlich und ich wollte es einfach nicht wahr haben das es so "kompliziert" ist und über einen Dateimanager laufen muss. Gut, anscheinend ist es die einzige Möglichkeit für mich. Ich werde mir jetzt mal den Solid Dateimanager runterladen und mein Glück versuchen.
Nochmals tausend Dank an Euch! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! LG
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und alope
Hi, als umsteiger nach 13 jahren bin ich leider auch einer der es sich einfacher wünscht.
Alle whatsapp fotos in der galerie unter "alle fotos" angezeigt zu bekommen will niemand. Das ist ja müll ohne ende. Dort hin möchte man als ehemaliger ios nutzer nur kamerabilder/filme/panoramen/screenshots etc und evtl speziell abgespeicherte bilder von WA.
Das geht leider in allen varianten nur über ein händisches kopieren vom WA ordner in einen anderen ordner der bilder in "alle fotos" integriert. Das ist scheiss umständlich... PUNKT
Das wäre eigentlich nur ein kleiner reiter "kopieren in ordner xy"
Ich frage mich nur ob der richtige ansprechpartner hier WA ist oder google.
Da kann man sich doch auch mal was von ios abschauen
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman
@Aarven Hallo, es ist sinnvoll, dass die empfangenen Bilder in WhatsApp ja standardmäßig in einem eigenen Ordner gespeichert werden.

Jede halbwegs anständige Galerie-App kann das getrennt anzeigen. Und klar, will man bestimmte Bilder in einem anderen Ordner haben, muss man die schon selbst dorthin verschieben oder kopieren. Mit der Galerie-App oder einem Dateimanager, egal.

Vermutlich bist du von iOS noch nicht gewohnt, so viele gute Galerie-Apps nutzen zu können? Zumindest habe ich noch nicht verstanden, was dir jetzt konkret fehlt.
 
Hallo holms,
Hast du auch einen ordner in dem alle guten bilder sind (die schlechten sind dort schon rausgelöscht)?
Wieviele bilder bekommst du denn am tag auf WA und wieviel unwichtige sind dabei?
Falls es dir auch so geht dass du bestimmte sehr wichtige bilder von WA gerne in dem ordner hättest wo alle guten bilder sind sag mir bitte wie das ohne 6 mal zu klicken gehen soll... Falls nicht müssen wir nicht weiterdiskutieren

Lg aarven
 
@Aarven Jetzt meine ich das Problem halbwegs verstanden zu haben. Du bekommst z.B. 100 Bilder auf WhatsApp, dich interessieren aber nur 20.

Grundsätzlich kannst nur du selbst entscheiden, welche Bilder du "gut" findest. Diese Arbeit kann dir keiner abnehmen. Und du musst natürlich entscheiden, was eigentlich mit den 80 schlechte Bildern passieren soll. Löschen oder aufbewahren.

Möglichkeiten:

a) Von Zeit zu Zeit in der Galerie-App deiner Wahl im Ordner der WhatsApp-Bilder einfach alle schlechten auf einmal markieren und löschen.

b) Von Zeit zu Zeit in der Galerie-App deiner Wahl im Ordner der WhatsApp-Bilder alle guten auf einmal markieren und in einem Rutsch in einen anderen Ordner deiner Wahl kopieren oder verschieben.

c) In WhatsApp in den Einstellungen deaktivieren, dass Bilder in der Galerie angezeigt werden. In Chats bei einem guten Bild auf das Teilen-Symbol drücken und mit z.B. einem Dateimanager deiner Wahl (braucht man ja eh) das Bild in eine gewünschten Ordner schieben.
 
C ist gut.. So ist das bei mir schon eingestellt...wie gesagt sonst wären tausende WA fotos in "alle fotos"...
Ich kopiere ja jetzt auch immer mit huawei's "dateien" dateimanager alles in einen ordner mit dem namen "bilder von whatsapp" 😁 aber das ist wie gesagt im vergleich zu ios uuuuumständlich. Das ist in ios ein klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Aarven schrieb:
Ich glaube, niemand außer dir verwendet "Alle Fotos" ;)

Und bei Weg C geht das halt so schnell wie das von dir verwendete Tool zulässt. Wenn das in iOS mit einem einzigen Tippen aus das Bild geht, hat man da anscheinend nicht viel zu bestimmen.

2 geeignete kleine Apps:
Save To Phone - Apps on Google Play
Send to SD card - Apps on Google Play

Du kannst z.B. bei der ersten App einen festen Ordner einstellen (willst du ja anscheinend). In WhatsApp dann Bild teilen > Diese App auswählen. Fertig.

Geht schnell und du hast sogar noch mehr Möglichkeiten. Die zweite App etwa kann sich auch aus die letzten 5 Ordner merken und per Antippen dorthin dein Bild schieben. Es gibt nämlich Benutzer, die nicht alle "guten" Bilder aus WhatsApp in einem einzigen Ordner haben wollen ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, gibt noch mehr Möglichkeiten:

d) In guter Galerie-App (z.B. F-stop Gallery) gewünschte Fotos einfach als Favorit markieren, diese dann anzeigen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman
@holms
Save to phone ist super! Danke für den tip 👌3 clicks sind ok...
Tut was ich will.

Und jetzt sag mir nochmals im ernst, dass du bilder immer in den jeweiligen unterordnern zusammensuchst... 🙄. Da hab ich ja jetzt schon mindestend 7.

Der gleiche schrott kommt ja dann nochmals beim speichern der bilder auf meinen nas server. Bei ios habe ich aus einem bilder ordner heraus die bilder sortiert. Jetzt muss ich die aus 7 ordnern rausholen. Naja, das kommt ja so oft nicht vor.
Danke nochmals für deine hilfe!
 
Aarven schrieb:
Und jetzt sag mir nochmals im ernst, dass du bilder immer in den jeweiligen unterordnern zusammensuchst...
Ich werde niemals meine Kamerbilder mit den empfangenen WhatsApp-Bildern zusammenpacken, das passt ja gar nicht. Oder mit Screenshots zusammen. Usw.

Und ich "suche" die Bilder nicht zusammen, sondern sie sind schön getrennt sortiert. ;)

Aarven schrieb:
Der gleiche schrott kommt ja dann nochmals beim speichern der bilder auf meinen nas server.
Bei mir wird statt NAS zur Sicherung mit meiner ownCloud beidseitig synchronisiert. Die gute Ordnerstruktur bleibt dabei erhalten. Alles gut.

Dagegen habe ich Bekannte mit iPhone, die keinerlei Ahnung haben, wo ein Bild eigentlich gespeichert ist, was sie sich gerade ansehen :).
 
Nachtrag... Ich hab ja nach einem monat schon vergessen wie das in ios war.... Es sind auch 3 mal tippen. Auf das bild, dann weiterleiten, dann auf sichern...
Also hatte ich das deutlich komfortabler in erinnerung.
Aber mit deiner app "save to file" ist jetzt doch das problem gelöst. Für mich mindestens😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ich werde niemals meine Kamerbilder mit den empfangenen WhatsApp-Bildern zusammenpacken, das passt ja gar nicht. Oder mit Screenshots zusammen. Usw.

Und ich "suche" die Bilder nicht zusammen, sondern sie sind schön getrennt sortiert. ;)


Bei mir wird statt NAS zur Sicherung mit meiner ownCloud beidseitig synchronisiert. Die gute Ordnerstruktur bleibt dabei erhalten. Alles gut.

Dagegen habe ich Bekannte mit iPhone, die keinerlei Ahnung haben, wo ein Bild eigentlich gespeichert ist, was sie sich gerade ansehen :).

ich speichere auf meinem server immer eventbasiert. Es gibt einen ordner urlaub x, da gibt es kamerabilder, screenshots von internetseiten zb eines restaurants, filme, bearbeitete snapseed bilder, panoramen, bilder vom handy meiner frau, den kids und alles mögliche was zum urlaub dazugehört.
Ich wollte das nicht aus zig ordnern zusammensuchen. Wenn ich das am tv anschaue läuft alles was zum urlaub gehört durch.
Ich finde das soweit ganz optimal für mich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Dagegen habe ich Bekannte mit iPhone, die keinerlei Ahnung haben, wo ein Bild eigentlich gespeichert ist, was sie sich gerade ansehen
Das ist durch die geschlossene struktur "nicht möglich" aber auch nicht wichtig. Alle bilder in einem ordner. Für mich gut... Das sieht man dann schon ob es ein screenshot oder ein foto ist👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
353
senny
S
J
Antworten
7
Aufrufe
206
juni
J
R
Antworten
12
Aufrufe
540
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten