Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

 Bild in Galerie speichern

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bild in Galerie speichern im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Jensi33

Jensi33

Neues Mitglied
Hallo
Ich möchte das mein Samsung S6 mich bei jedem Foto oder Video, welches bei Whatsapp rein kommt; fragt ob ich es Speichern möchte, oder nicht.
Geht das? Gibt es diese Einstellung?
 
Empfohlene Antwort(en)
P

pleitegeier

Guru
Es gibt nur die Möglichkeit den automatischen Download zu deaktivieren.
Sobald du dann aber in WhatsApp ein Bild erhälst, dieses downloadest, wird es auch in der Galerie gespeichert.

Bei iOS ist dies einfach getrennt voneinander.. Das Bild ist zwar trotzdem lokal gespeichert, lässt sich aber nur in WhatsApp betrachten, bis man es "speichert", also quasi in die Galerie kopiert.

Diese Trennung gibt es bei Android nicht.
Hier muss bzw kann man das Bild dann am besten einfach manuell in einen Ordnern z. B. Namens "Whatsapp Favoriten" kopieren...
 
Alle Antworten (119)
Christos1993

Christos1993

Neues Mitglied
Hey, die Einstellung gibts musst du mal in den Einstellungen von WhatsApp schauen. Nennt sich empfangene Bilder sichern oder etwas
 
Jensi33

Jensi33

Neues Mitglied
Ich kann es nicht finden :-(
 
Lucky2012

Lucky2012

Stammgast
Diese Möglichkeit gibt es auch nur beim IOS. Bei Android werden die Bilder (Videos, Sprachnachrichten etc.)
automatisch gespeichert.
 
cad

cad

Guru
@Jensi33 In Android kannst du in den Einstellungen von WhatsApp den automatischen Download von Fotos und Videos deaktivieren.

Aber dir muss klar sein: Wenn du ein verschwommen angezeigtes Bild in WhatsApp antippst, wird es heruntergeladen (sonst kannst du es ja nicht sehen ;)) und dann aber auch lokal gespeichert.

Letzten Endes aber auch nicht so das Problem, man kann ja ab und an mal nicht benötigte Fotos und Videos löschen. Vermutlich weniger Arbeit als ständige Abfragen und Bestätigungen bei jedem Foto/Video.
 
Jensi33

Jensi33

Neues Mitglied
Das hab ich nicht so ganz kappiert, sry. Ich möchte bei jedem Video und Foto gefragt werden ob ich es speichern möchte. Geht das? Und wenn ja, wie genau?
 
P

pleitegeier

Guru
Es gibt nur die Möglichkeit den automatischen Download zu deaktivieren.
Sobald du dann aber in WhatsApp ein Bild erhälst, dieses downloadest, wird es auch in der Galerie gespeichert.

Bei iOS ist dies einfach getrennt voneinander.. Das Bild ist zwar trotzdem lokal gespeichert, lässt sich aber nur in WhatsApp betrachten, bis man es "speichert", also quasi in die Galerie kopiert.

Diese Trennung gibt es bei Android nicht.
Hier muss bzw kann man das Bild dann am besten einfach manuell in einen Ordnern z. B. Namens "Whatsapp Favoriten" kopieren...
 
cad

cad

Guru
pleitegeier schrieb:
Das Bild ist zwar trotzdem lokal gespeichert, lässt sich aber nur in WhatsApp betrachten, bis man es "speichert", also quasi in die Galerie kopiert.
Das bei iOS ist ja dann die größte Verarsche ;), wenn ich das so salopp sagen darf: Das Bild wird in iOS lokal gespeichert, ich darf aber nicht dran ...? Stattdessen wird es womöglich später noch kopiert (= doppelt gespeichert)?
 
D

dedanni

Neues Mitglied
Ihr lieben,
ich bin seit ein paar Tagen vom iphone auf das Huawei P20pro gewechselt und auch ganz happy.
Allerdings bekomme ich es nicht hin manuell Bilder von Whatsapp in meiner Galerie zu speichern.
Ich habe die automatische Speicherung deaktiviert und möchte nun selber entscheiden welche Bilder ich speichern möchte.
Allerdings habe ich wenn ich das Bild gedrückt halte unter den 3 Teilen Punkten NICHT die Möglichkeit unter Galerie zu speichern.
Nur unter Google Fotos und unter sämlichen anderen Medien, aber nicht in der Galerie.

Habt ihr einen Tipp?

Ich danke euch und viele liebe Grüsse
Danni
 
TramJens

TramJens

Experte
@dedanni
Hallo, die Galerie ist nur die App zum Anzeigen der Bilder, Du kannst die Bilder in einem Ordner deiner Wahl sichern und werden dann in der Galerie angezeigt.
 
D

dedanni

Neues Mitglied
Leider nein.
Wenn ich auf die 3 Punkte unter teilen klicke bekomme ich alles angezeigt aber nicht Gallerie und wenn ich es in google Photos hochlade wird es hochgeladen aber nicht in meiner Gallerie auf dem Handy gespeichert.
 
TramJens

TramJens

Experte
@dedanni
Galerie ist kein Ordner wo man Bilder speichern könnte,Du könntest die Bilder im Kameraordner ablegen oder selbst einen Ordner erstellen oder einen anderen bereits vorhandenen zum sichern wählen.
 
D

dedanni

Neues Mitglied
Ah okay. Kannst du mir erklären wie ich das mache? Ich sehe nur folgende Sachen wenn ich auf teilen klicke.... Siehe FotoScreenshot_20181223-111819.jpg
 
TramJens

TramJens

Experte
@dedanni
Ich würde als erstes den Dateimanager probieren. Mit diesem kann man die Bilder auch manuell verschieben,wenns über die Galerie nicht geht.
 
alope

alope

Lexikon
Unsinn!
Im Gegensatz zu Android werden die Bilder immer auf dem Gerät gespeichert solange man den Autodownload aktiviert hat, oder den Downloadpfeil auf dem unscharfen Bild drückt.
Bei IOS ist das mehr wie eine Website. Die Bilder sind scharf im Chat zu sehen aber nicht dauerhaft auf dem Gerät gespeichert.
Möglichkeit 1: Autodownload aktivieren, dann hast du alle Bilder gespeichert und die Gallery zeigt diese an. (Das P20 pro hat genug Speicher)
Möglichkeit 2: Autodownload deaktivieren und manuell entscheiden, welche Bilder im Chat auf das Gerät heruntergeladen wird.
 
TramJens

TramJens

Experte
@alope
Wieso Unsinn?
Die Bilder sind im WhatsApp Ordner gespeichert,wenn man die sichern will muß man sie in einen anderen Ordner verschieben.
 
P

pleitegeier

Guru
Öffne mal deine Galerie.. hier findest du sowieso schon einen Ordner "WhatsApp Images", denn wenn eine App bei Android Medien bereits geladen hat, können andere Apps darauf sowieso zugreifen.

Deshalb bringt auch die Option "Bilder automatisch speichern" nur was um mobile Daten zu sparen. Sobald du dir das Foto in WhatsApp anschaust ist es auch gespeichert ;)

In der Galerie kannst du dann natürlich Favoriten Bilder einfach noch in einen extra Ordner kopieren..
 
alope

alope

Lexikon
@TramJens
Wenn, wie vom TE gesagt, die automatische Speichrung deaktiviert ist, sind die Bilder auch nicht im WhatsApp Ordner gespeichert - erst bei manuellem Download. Und erst dann tauchen diese in der Galerie auf. Mit einem Dateimanager kann man die Bilder dann zwar verschieben aber WhatsApp findet die dann nicht mehr und im Chat werden nur unscharfe Medien angezeigt.
 
P

pleitegeier

Guru
@alope um zu entscheiden, ob man ein Bild behalten will, muss man es ja sehen.. und sobald man sich es anschaut, wird es auch gespeichert..

Beim iPhone ist das ähnlich, nur dass hier nur WhatsApp auf die Bilder zugreifen kann solange man sie nicht explizit in die Galerie speichert (bzw ist das am Ende auch nur ein kopieren dorthin)