Bild in Galerie speichern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@matze0611 das hab ich eben ausgestellt, damit meine Galerie nicht zugemüllt wird. Aber es scheint, als würde es nur mit aktiviertem Download überhaupt möglich sein. Also muss ich wohl doch löschen, was ich nicht brauche.
 
@LiWa0810 Also normalerweise, wenn das ausgeschaltet ist und du tippst ein Bild an, wird das Bild runter geladen und gespeichert.
Aber wie gesagt, solange die Datei .nomedia im entsprechenden Ordner ist wird das Bild in der "handelsüblichen" Galerie nicht angezeigt.
 
@matze0611 hm okay dann schau ich doch nochmal.. wie finde ich die .nomedia datei? Ich dachte, das wäre nicht relevant, da mir die anderen Bilder im whatsapp-galerie-ordner auch angezeigt werden.. Also die, die ich erhalten habe, bevor ich den Download deaktiviert habe.
 
Mit einem Dateimanager, der so eingestellt sein muss dass er versteckte Dateien anzeigt, im internen Speicher unter WhatsApp\Media\Whatsapp Images.

Schau einfach mal, keine Garantie dass es daran liegt. :)
 
Hallo:)

Meine Kollegin hat folgendes Problem:

Wenn sie Bilder in whatsapp geschickt bekommt werden diese nicht automatisch in der Galerie unter -Whatsapp images gespeichert. Die Häckchen bei whatsapp sind alle gesetzt dass die Bilder/Dateien automatisch heruntergeladen werden. Nomedia Datei beim whatsapp folder wurde auch schon gelöscht. Whatsapp neu installiert. Hat alles nichts gebracht. Kann es evtl daran liegen dass sie eine Speicherkarte hat, der intere Speicher voll ist und dass handy deshalb die Bilder nicht speichert? Wo kann man beim Huawei den Speicherort ändern, falls es daran liegt.
Ich bin über jeden Tipp dankbar um ihr helfen zu können:)
 
Isigroh schrieb:
Kann es evtl daran liegen dass sie eine Speicherkarte hat, der intere Speicher voll ist und dass handy deshalb die Bilder nicht speichert?
Ja, daran wird es wohl liegen. WhatsApp speichert die Daten immer im internen Speicher. Dieser sollte dann mal freigeräumt werden.
 
@alope okay das hilft mir schon mal weiter, dass es evtl daran liegen kann. Weist du zufällig wie das beim huawei funktioniert? Wenn ich auf Speicher geh zeigt es mir zwar die ordner an aber ich kanns net auswählen‍♀️
 
Hallo, komme auch von Apple und kann das Problem gut verstehen. Das ging mir auch auf die Nerven beim Mate 20 pro, das dort so eine einfache Funktion in whatsapp nicht vorhanden ist. Und nein ich bin nicht mehr Apple überzeugt aber es gibt nunmal Dinge, die sind bei Apple besser. Das gehört dazu.

Aber habe das mit der App Total Commander akzeptabel lösen können. Nach installieren der App aus dem playstore, kann man einzelne Bilder über die "teilen" Funktion in whatsapp direkt in der Galerie speichern. Ich speichere das immer im Kamera Ordner und von dort kann man die Bilder ja in beliebige Ordner in der Galerie verschieben.
 
Hast du schon mal probiert, in den Einstellungen, Speicher, Standardschreibpfad auf SD-Karte umzustellen. Dann lagert Huawei alle Daten auf die SD-Karte aus. Das funktioniert sogar bei WA.
 
@onkelotto123 dort kann ich nirgends auswählen welchen Standard Speicherplatz ich haben will.. bei samsung geht das ruckzuck.. mit huawei tu ich mich da echt schwer:(
 
Okay, bei meinen P10 um und P10 lite gibt es in dem Einstellungspunkt "Speicher", den Unterpunkt "Speichereinstellungen"
 
Das Huawei meiner Kollegin ist glaube ich aus der Y-Serie und schon etwas älter. Aber ich werde mir das morgen nochmals anschauen. Danke @onkelotto123 :)
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hab da noch ne andere Einstellung gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20190628_194005_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20190628_194005_com.whatsapp.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 224
Ja nur werden dann alle Bilder und Videos automatisch auf dem Telefon gespeichert. Nachdem ich so viel Müll bekomme, ist es mühsamer die nicht benötigten Medien zu löschen als vereinzelte Medien zu speichern.
 
Hallo zusammen,

von IOS kenne ich, dass ich bei ausgeschalter Speicherfunktion Bilder in Whats App manuell speichern kann. Das geht bei Android ja nicht.
Ich habe daher die Einstellung zunächst in Whats app geändert, sodass kein automatischer Download erfolgte. Dadurch waren aber auch die Bilder in der Galerie nicht auffindbar.

Ich habe das nun wieder aktiviert, jedoch eine (und jetzt kommt das Problem) Einstellung irgendwo im System (ich weiß leider nicht mehr wo) umgestellt und den Download so verhindert. Also trotz aktivem Speicherbefehl in Whats App werden keine Bilder in der Galerie sichtbar. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Danke

Marco
 
Wahrscheinlich hast Du unter Einstellungen => Chats die Option "Sichtbarkeit von Medien" deaktiviert.

Btw, wenn der automatische Download deaktiviert ist, dann kann man die Bilder und Videos sehr wohl manuell speichern. Dazu muss man eigentlich nur drauf tippen.
 
Das ist der springende Punkt. Die Einstellung ist aktiv. Die Bilder werden im Chatverlauf auch korrekt angezeigt. Erscheinen aber nicht in der Galerie.
Tippe ich auf das Bild, wird es nur im Vollbild angezeigt. Ich muss es nicht mehr herunterladen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde leider weder in der Galerieeinstellung noch im Bereich "Apps" irgendwelche Möglichkeiten.
Ich habe (nicht in Whats App) irgendeine Umstellung vorgenommen. Dumm ist nur, dass ich nicht mehr weiß wo das war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nicht nur den Medien-Download aktiviert, sondern auch die Medien-Sichtbarkeit (zweiter Punkt im angehängten Screenshot)?

Wenn ja, dann schau mal ob im WhatsApp Ordner im Gerätespeicher irgendwo eine Datei namens ".nomedia" (inkl dem Punkt) vorhanden ist. Wenn ja, lösche sie. Diese Datei macht nichts anderes als die Medien in dem Ordner in dem sie liegt in der Galerie zu verbergen. Du verlierst also nix wenn Du die Datei löschst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191107-124807.png
    Screenshot_20191107-124807.png
    67,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe nur diesen Regler (siehe Screenshot aktiv). Ein andere (von dir beschrieben als Medien Download) finde ich nicht.

Die Datei habe ich auch nirgends finden können...leider. Ich suche nochmal

Danke schon mal sehr. Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Speicherbereiniger unter Whats App-> empfangene Bilder finde ich die betroffenen bilder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal direkt im Gerätespeicher unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images ob die Bilder dort vorhanden sind.

Die von mir angesprochenen Download Einstellungen findest Du in den WA Einstellungen unter Daten- und Speichernutzung. Dort kannst Du für mobile Daten, WLAN und Datenroaming jeweils angeben welche Datentypen automatisch runtergeladen werden sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191107-132009.png
    Screenshot_20191107-132009.png
    88,2 KB · Aufrufe: 87
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
360
senny
S
J
Antworten
7
Aufrufe
231
juni
J
R
Antworten
12
Aufrufe
611
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten