Jemand nutzt meine Rufnummer auf WhatsApp - Was kann ich dagegen tun?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SamadStillStandingMardani

Neues Mitglied
0
Vermutlich der Vorbesitzer meines Handys mit dieser Lyca-Mobile Sim-Karte (beides habe ich so zusammen von meinem Bruder bekommen, Vorbesitzerin war meine Mutter) nutzt, wie ich gerade erst erfahren habe, dieselbe Rufnummer aud WhatsApp. Aber das ist meine jetzige Rufnummer.
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Wenn du deine Nummer verifizierst ist alles wieder gut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der vorherige Besitzer aber eine Zwei-Schritte-Verifizierung eingerichtet hat, musst du möglicherweise die PIN zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.... Und das nächste Mal vor dem Handyverkauf alles platt machen und nie aber niemals eine Sim Karte verkaufen die auf dich angemeldet ist. Habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
@SamadStillStandingMardani
irgendwie ist das alles seltsam.
Vorbesitzer von SIM und Handy ist deine Mutter.
Aber der Vorbesitzer (jemand anderes) nutzt mit der Nummer WhatsApp?

SamadStillStandingMardani schrieb:
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
WhatsApp auf einem Smartphone installieren und mit deiner Nummer einrichten.
Dann wird der andere sofort abgemeldet und kann es nicht mehr nutzen.

@SamadStillStandingMardani Kurze Frage: Der Vorbesitzer ist der Besitzer noch vor deiner Mutter? Gehört die Nummer offiziell dir oder hast du (und vorher deine Mutter) einfach so ein Gerät mit SIM Karte übernommen?

Wir hatten vor kurzem im Job genau das selbe Problem.
Neue Kollegin bekam neues Smartphone mit neuer Vodafone Nummer.
Als wir sie in unsere Job WhatsApp Gruppe hinzugefügt haben, hatten wir plötzlich einen völlig Fremden in der Gruppe, der diese Nummer auf seinem Smartphone weiter genutzt hatte.
Das Ganze zog sich über 4 Wochen hin, bis dieser sich bereit erklärt hat auf seine neue Nummer zu wechseln.
Die Kollegin konnte in der Zeit aber mit der Nummer normal telefonieren und angerufen werden, nur WhatsApp ging damit nicht.
Wie das Ganze zustande kam, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
Anz schrieb:
nur WhatsApp ging damit nicht.
was soll das denn heißen?
Natürlich geht das, wenn sie die Nummer hat.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Grundsätzlich läuft es doch so bei WhatsApp: Melde ich mich nach der Installation mit einer Nummer an und diese ist bereits mit einem anderen Konto verknüpft, werde ich doch darauf hingewiesen. Dann kann ich mir den Verifizierungscode zusenden lassen und die Nummer gehört anschließend zu meinem Account. Der andere Account, der zuvor mit dieser Nummer registriert war, kann sich daraufhin nicht mehr bei WhatsApp anmelden.

Es sei denn, er lässt sich auch einen Code zusenden. Dann würde ich wiederum abgemeldet werden. Aber die Handynummer kann ja nicht doppelt vergeben sein und somit ist dieses Hin und Her vollkommen ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und KnudBoerge
Klaus986 schrieb:
Aber die Handynummer kann ja nicht doppelt vergeben sein
mit einer Multi-SIM wäre das eingeschränkt möglich.
Aber das ist hier sicher nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Klaus986 schrieb:
werde ich doch darauf hingewiesen
Nicht mal das kommt zwingend.
Ich hab mich selber schon rausgekegelt, weil ich beim Einrichten des begleitenden Geräts die falschen Knöpfe gedrückt hab.
Das lief ohne Widerspruch oder Rückfrage durch.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
hagex schrieb:
Wie hat sie die Anmeldung probiert?
Mit der Nummer
maik005 schrieb:
Natürlich geht das, wenn sie die Nummer hat.
Wenn es gegangen wäre, hätte sie es gemacht, es ging definitiv nicht, da kam wohl immer eine Fehlermeldung (fragt mich nicht welche).
Ich kann das nur weitergeben, war ja nicht selbst an ihrem Smartphone. ;)
Ich weiß nur, dass der alte Kartenbesitzer immer noch mit der Nummer auf seinem WhatsApp Konto verbunden war.
Wir konnten uns in der Gruppe ja mit ihm unterhalten.
Wurde die selbe Nummer angerufen, hat das Telefon bei der Kollegin geklingelt.
War jedenfalls sehr kurrios...

• Danke
Reaktionen: ultra50
Anz schrieb:
war ja nicht selbst an ihrem Smartphone. ;)
Das war das Problem.
Und dann wird da gefährliches Halbwissen verbreitet.

Der WhatsApp Support sagt dazu übrigens folgendes:

Informationen zu recycelten Telefonnummern​

Falls der*die vorherige Besitzer*in deiner Telefonnummer das WhatsApp-Konto nicht gelöscht hat:
  • Siehst du und deine Kontakte deine Telefonnummer möglicherweise in WhatsApp, bevor du ein neues Konto aktivierst.
  • siehst du vielleicht auch das Profilbild und die Info einer anderen Person unter deiner Telefonnummer.
Das ist kein Grund zur Sorge. Es bedeutet nur, dass der Account des vorherigen Inhabers nicht gelöscht wurde und im System noch alte Informationen vorhanden sind. Es heißt nicht, dass der*die vorherige Eigentümer*in der Telefonnummer Zugriff auf dein WhatsApp-Konto hat. Deine Chats und anderen WhatsApp-Daten sind sicher.
Sobald du den Verifizierungsprozess abgeschlossen hast, kannst du alle Profilinformationen ändern. Wir empfehlen dir, alle Gruppen zu verlassen, mit denen deine aktuelle Nummer verbunden ist, und alle unbekannten Kontakte zu blockieren.
Hinweis: Wenn der*die frühere Besitzer*in deiner Telefonnummer eine Verifizierung in zwei Schritten eingerichtet hat, musst du möglicherweise die PIN zurücksetzen.
Wir überwachen die Inaktivität von Konten, um Verwirrung durch erneut vergebene Telefonnummern zu verhindern. Wir betrachten eine Telefonnummer als erneut vergeben, wenn Folgendes zutrifft:
  1. Ein Konto ist 45 Tage lang inaktiv.
  2. Das Konto wird dann auf einem anderen Mobilgerät neu aktiviert.
Wir entfernen dann die alten Kontodaten, die mit der Telefonnummer verknüpft sind, wie z. B. das Profilbild und die Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, balu_baer, hagex und 2 andere
Natürlich kann ein WhatsApp-Konto vom Vorbesitzer weiterverwendet werden, auch wenn dieser dann seine Sim-Karte mit der Nr. weitergibt. WhatsApp läuft ja ohne Sim-Karte bzw. es braucht die Karte/Nummer nur einmalig für die Registrierung. Danach ist es WhatsApp schnuppe, ob die Sim noch weiter anwesend ist oder nicht.

Was aber eigentlich auf alle Fälle klappen sollte, ist, dass der neue Besitzer der SIM-Karte dann auch WhatsApp bei sich aktivieren kann, nämlich durch Eingabe der Handynummer und Bestätigung durch entweder SMS oder Anruf.
Was dann beim nicht abgemeldeten Vorbesitzer passiert, ist, dass er von WA abgemeldet/ausgeloggt wird und er kann sich, ohne im Besitz der SIM zu sein, dann auch nicht wieder anmelden.

Durch das Nicht-Löschen des Accounts vom Vorbesitzer sind zumindest alle Gruppenchats immer noch aktiv. Das heißt, sobald der rechtmäßige Sim-Besitzer WhatsApp bei sich selbst aktiviert, wird er automatisch in allen Gruppenchats dabei sein (und diese auch so angezeigt bekommen in der Chatliste), in denen der Vorbesitzer der Sim drin war.

Genau das wird von WhatsApp auch so bestätigt mit dem FAQ-Auszug ein Beitrag über diesem hier.

Das Ganze ist aber suboptimal, deswegen sollte bei einem Nummernwechsel bzw. Weitergabe der Nummer immer der damit verknüpfte WA-Account gelöscht werden. Und gelöscht heißt hier: nicht nur die App vom Handy, sondern die Rufnummer muss wieder entknüpft werden von WA, also der WA-Account an sich muss gelöscht werden.
Alleine schon, damit auch bestehende Keys von den WA-Servern gelöscht und von der Rufnummer gelöst werden.

Dass man sich aber anscheinend trotz Sim-Karte nicht anmelden kann und der Account dann weiterhin beim Sim-Karten-losen Vorgänger aktiv bleibt, das habe ich so noch nie gehört und erscheint mir technisch gesehen nicht wirklich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, Anz, ultra50 und eine weitere Person
Ja, so ist es.

Das was hier beschrieben ist, kenne ich nur so:

1. Vorbesitzer hat eine neue Rufnummer bekommen, aber in WhatsApp keinen Wechsel der Rufnummer vorgenommen, ist also weiterhin in WhatsApp mit der alten Nummer angemeldet.

2. Neuer Besitzer hat nun die Nummer bekommen, aber ebenfalls keine Rufnummerwechsel durchgeführt. Gleiches Spiel.

Ohne neue Verifizierung und Aktivierung ändert sich nichts. Weshalb das nicht geklappt hat bei der Kollegin von @Anz, ist nicht klar geworden.
Kann natürlich auch einen Fehler auf den Servern von WhatsApp geben...

Heute natürlich nachgefragt, wollte es jetzt genau wissen 😉
Sie bekam beim zurücksetzen des Passwortes keine Rückmeldung oder Code zum bestätigen.
Anscheinen war hier vom Vorgänger die 2F Authentifizierung aktiv und irgendwas hing da.
Nachdem er sich auf Rückfragen abgemeldet hat, funktionierte es mit der Anmeldung bei der Kollegin.

• Danke
Reaktionen: ultra50, holms und hagex
Anz schrieb:
Sie bekam beim zurücksetzen des Passwortes keine Rückmeldung oder Code zum bestätigen.
Anscheinen war hier vom Vorgänger die 2F Authentifizierung aktiv und irgendwas hing da.

Das kann natürlich sein. Wie genau es sich verhält, sobald jemand noch 2FA aktiv hat, weiß ich nicht, da nie selbst getestet. Könnte mir aber vorstellen, dass 2FA dann bei so einem Vorhaben "Probleme" machen könnte. Wäre aber dann ironischerweise erst Recht ein Sicherheitsrisiko, wenn man trotz Besitzer der eigentlichen Nr. nicht mehr in den damit verknüpften Account reinkäme.
Ich meine, WhatsApp selbst kann ja nun mal nicht wissen und interessiert es auch nicht, ob die Nr. nun jemand anderem gehört. Eigentlich müsste es jede Anmeldung mit der Nr. zulassen, egal, ob der Besitzer immer noch derselbe ist, oder nicht.