Nachrichten von Kontakt in Vorschau obwohl er diese nicht gesendet hat?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichten von Kontakt in Vorschau obwohl er diese nicht gesendet hat? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Hallo Leute,

Meiner Freundin und mir ist etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen.
Ab und an bekommt sie Nachrichten, laut Vorschau von mir, die ich allerdings nie geschickt habe. (Screenshots habe ich mal angehängt)
Klickt sie die Nachricht in der Vorschau an kommt Sie zwar auf unseren Chat, die Nachricht ist dort aber nirgends zu finden!? Das ist jetzt schon das zweite Mal vorgekommen..
Was könnte der Grund hierfür sein??

Danke & Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Tischfläsche [emoji38]
So ganz spontan würde ich auf Werbung oder sowas tippen (?)
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
...dann würde ich mich wegschmeißen...!
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Wegschmeißen Peter? ;)

Gruß
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Cua schrieb:
So ganz spontan würde ich auf Werbung oder sowas tippen (?)
j1gga84 schrieb:
Wegschmeißen Peter? ;)
...ja, ich mich wegschmeißen...
... dass man Werbung bekommt ... mit dem Absender eines vertrauten Menschen... dann hat für mich WA den letzten Respekt verloren...
 
Rak

Rak

Gesperrt
j1gga84 schrieb:
Ab und an bekommt sie Nachrichten, laut Vorschau von mir, die ich allerdings nie geschickt habe. (..) Das ist jetzt schon das zweite Mal vorgekommen..
Es handelt sich ja offensichtlich um eine Benachrichtigung.

Und tatsächlich hat sie alle beiden Male VOR dem Drauftippen erst einen Screenshot gemacht, BEVOR sie festgestellt hat, dass die Nachricht gar nicht von dir ist?
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
@Rak

Nein, sie war beide Male in unserem Chat und hat diese Benachrichtigungen bekommen, sie hat sie gesehen, als sie die Statusbar runtergezogen hat und hat dann die Screenshots gemacht.

Gruß
 
Rak

Rak

Gesperrt
Merkwürdig. Wie Werbung sieht das ja nun auch nicht aus.

Gibt's noch eine SIM in der Welt mit deiner Nummer? Wenn da jemand verifiziert hat...?
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Nicht, dass ich wüsste..
Die Nummer ist neu und hab ich schon seit Anfang an also sie hatte niemand sonst vorher..

Gruß
 
Rak

Rak

Gesperrt
Wenn die Nummer neu ist, könnte sie vorher jemand gehabt haben und noch ein darauf registriertes WhatsApp installiert haben. Nur als Idee...
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Hast du solch eine Nachricht irgendwann (!) gesendet? Vielleicht sind die Nachrichten im GCM Service hängengeblieben und um ein paar Tage / Wochen delayed zugestellt worden?
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
was passiert wenn man Antwortet ;) ?

andere Idee.... sind im Kontakt mehr als eine Nummer gespeichert? (Telbuch und nicht WA )
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
@PJF16
Das dachte ich auch erst, allerdings bin ich mir zu 200% sicher diese Nachrichten nicht geschickt zu haben, die zweite auf keinen Fall, schon allein wegen der Rechtschreibung :D

@funkenwerner
Gute Idee mit dem Antworten, das könnte man mal versuchen, da man ja, wenn man lediglich draufdrückt nur in den Chat kommt ;)
Mehr Nummern? Du meinst unter meinem Kontakt? Nein, nur meine Mobil Rufnummer und Festnetz.

Was meine Nummer angeht, die habe ich damals neu von der Telekom bekommen, eigentlich kann es nicht sein, dass die vorher jemand anderes hatte und selbst wenn, dieser jemand müsste dann ja die Rufnummer meiner Freundin haben, da sie ja die Nachrichten bekommt und nicht ich, alles sehr seltsam..

Gruß
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
j1gga84 schrieb:
Was meine Nummer angeht, die habe ich damals neu von der Telekom bekommen, eigentlich kann es nicht sein, dass die vorher jemand anderes hatte
Das stimmt nicht. Die Telekom vergibt die Nummern nach 30 Tagen neu: Wann werden Rufnummern neu vergeben? - Anrufe von ... | Telekom hilft Community

j1gga84 schrieb:
und selbst wenn, dieser jemand müsste dann ja die Rufnummer meiner Freundin haben, da sie ja die Nachrichten bekommt und nicht ich
Da hast Du allerdings recht. Der frühere Nutzer Deiner Nummer müsste seinen WA Account noch auf seine alte (= Deine jetzige Nummer) registriert haben und von dort aus die nachrichten an Deine Freundin geschickt haben. Das ist zugegeben eher unwahrscheinlich...

Schönen Gruß
Andi
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Was auch noch seltsam ist, als Sie bei diesen ominösen Nachrichten auf Antworten geklickt hat, poppte die Nachricht nicht wie eigentlich üblich zum Antworten auf, sondern sie kam direkt in den Chat wo die Nachricht dann eben nicht war.
Wenn ich ihr ganz normal eine Nachricht schicke kann Sie über Antworten in der Statusleiste antworten, sehr komisch alles..

Gruß
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Wenn die Benachrichtigung nochmal kommt, dann mal länger draufhalten und auf "App-Info" gehen. Vielleicht hat sich da wirklich eine ungewollte App installiert?
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Jetzt wird es noch bunter..
Eben gerade schreibt mir meine Freundin eine SMS, dass Sie nicht mehr auf meinen Chat drauf kommt.
Klickt sie meinen Kontakt an wird Whatsapp beendet und startet neu, auf alle anderen Kontakte kommt sie drauf!?
Ich habe Ihr kurz vorher ein Video (mp4) geschickt, das ich bei mir allerdings problemlos abspielen kann, denke nicht, dass es daran liegt und bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem eigentlichen Problem hier zusammenhängt..
Angefangen hat das Ganze, dass sie nicht mehr auf Whatsapp drauf gekommen ist, es hätte sich plötzlich deinstalliert und neu verifiziert.

Könnte es sich hier um eine Schadsoftware/Spysoftware handeln und falls ja, wie könnte man das rausbekommen?

Sie hatte sich vor Tagen mal den Cheetah Clean Master Lite installiert, weiß nicht ob das damit zusammenhängt.
Sie hat ein Samsung Galaxy S7 mit Stock Android 6.0.1

Selbst ich als eingefleischter Android User bin hier irgendwie ratlos..

EDIT:
Habe hier etwas gefunden: https://www.androidpit.de/forum/488378/whatsapp-absturz-bei-bestimmtem-kontakt

Allerdings steht dort:

Nun zu meiner Lösung:

Ich habe dann mal so „Just for fun“ einen Broadcast (Gruppe) erstellt und als Teilnehmer den einen bestimmten Kontakt und mich selbst in die Gruppe eingefügt. Nachdem ich die Gruppe erstellt hatte löschte ich mich wieder aus der Gruppe heraus so das nur noch der Kontakt in der Gruppe drinn war wo Whatsapp immer abstürtzte, danach habe ich in der Gruppe eine Nachricht verschickt (welche auch bei der Person ankam) und von jetzt an funktionierte es wieder auf die herkömmliche Weise mit der Person zu Chaten.


Ich hoffe es hilft einigen von euch.


Wie soll man in einer Gruppe etwas schreiben, wenn man sie vorher verlässt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Auch wenn's ominös ist, habt ihr's trotzdem mal mit De-/Neuinstallation versucht?
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
nach dem Deinstallieren ( hoffe vorher Bilder etc gesichert) auch Datenreste suchen und löschen!
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Was meinst du mit Datenresten? Den Whatsapp Ordner?

Ich glaube sie wird nicht drumherum kommen Whatsapp neu zu installieren bzw. unseren Chat zu löschen..
Avast Mobile Security drüberlaufen lassen hat nichts gefunden, die aktuellste WhatsApp Version ist ebenfalls installiert, nutze die auch und habe keine Probleme.

Sie hatte das Backup von heute Nacht schon zurückgespielt, allerdings kam sie da auch nicht auf unseren Chat, das Problem bestand aber erst seit heute Mittag, demnach hätte das Backup ja funktionieren müssen.. Sehr komisch

Gruß
 
Ähnliche Themen - Nachrichten von Kontakt in Vorschau obwohl er diese nicht gesendet hat? Antworten Datum
2
11
3