Uralte WhatsApp Backups aufspielen funktioniert nicht mehr!

Cyber-shot schrieb:
Dann kann ich zumindest auf die mSD nicht mehr zugreifen.
den Ordner kannst du dir doch vorher auf den PC kopieren, dann brauchst du keinen "Kartenleser" mehr.

Cyber-shot schrieb:
Es ist ja ein PC Programm/tool. Heißt das, ich muss den Backup Ordner auf den PC kopieren
ja

Cyber-shot schrieb:
und das ganze über WhatsApp Web bewerkstelligen?
nein, dass geht ja nicht.
WhatsApp Web kann ja keine Backups einlesen.

Klaus986 schrieb:
Der Key ist nicht im Backup vorhanden. Das würde ja keinen Sinn ergeben, da der Key gebraucht wird, um das Backup überhaupt entschlüsseln und einspielen zu können.
das ist mir bewusst.
Nur eine alte Version von WhatsApp mit der man den Key noch auslesen kann lässt sich doch nicht mehr nutzen weil abgelaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
maik005 schrieb:
Nur eine alte Version von WhatsApp mit der man den Key noch auslesen kann lässt sich doch nicht mehr nutzen weil abgelaufen?
Theoretisch ginge das, durch die APK. Nur hat das bei mir nicht geklappt. Von 2015 bis hin zu Ende 2020 habe ich jede apk installiert und mit manueller Datumsvergabe versucht, eine alte Version zu nutzen. Bei der Nummerneingabe war dann jedes Mal Ende im Gelände, weil er keine Internetverbindung aufbauen konnte.
 
@Cyber-shot
Und mit aktuellem Datum sperrten sich alle diese APKs direkt?
 
Korrekt. Nicht wirklich gesperrt, aber er schreibt dir halt dann in der App, dass deine Version veraltet ist und du eine aktuelle downloaden sollst. Ohne weitere Optionen
 
@Cyber-shot Mal ganz von vorne und allgemein zu den Backups:
In den Appdaten von WA auf deinem Handy, die aufgrund der linuxbasierten Zugriffsrechte ohne Root nicht zugänglich sind, befinden sich verschiedene Datenbanken. Diese Datenbanken enthalten die Rohdaten deiner Chatverläufe (msgstore.db) und sind selbstverständlich nicht verschlüsselt. Denn nur WA selbst hat ja Zugriff auf diese Appdaten.

Erstellst du ein Backup, werden genau diese Datenbanken gesichert und im internen Speicher abgelegt. Dieser Speicherbereich ist allgemein für dich und auch für Apps von Dritten zugänglich, wenn die Berechtigung für den Speicherzugriff erteilt wurde. Sichertechnisch ein Fiasko, da deine Chats gelesen werden könnten. Also werden sie verschlüsselt (msgstore.db.crypt14) dort gespeichert. Der passende Key dazu liegt in den zugriffsgeschützten Appdaten von WA auf deinem Handy.

Somit ist der Key notwendig, um ein Backup zu entschlüsseln (msgstore.db.crypt14 -> msgstore.db) und lesbar zu machen. Genau das macht auch das Tool.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Du darfst die App währenddessen unter keinen Umständen starten. Der Trick ist folgender:
Bis zu einer bestimmten Version hat WA ein ADB-Backup unterstützt. Das ist ein vollwertiges Backup aller Appdaten unter /data/data/com.whatsapp, wie man es sonst aktuell nur mit Root oder einer Custom Recovery erstellen kann. Da die Option abhängig von der installierten APK ist, muss man eben diese ältere Version installieren.
Da Android, bzw. der Paket-Installer, diesen Downgrade natürlich verhindern wird, braucht man ADB. Mit ADB kannst du die aktuelle APK deinstallieren und die Appdaten erhalten. Nach einem Neustart des Handys lässt sich die alte Version nit ADB installieren, während die Appdaten nach wie vor noch vorhanden sind. Nun hast du alte APK mit ADB-Backup und dadurch Zugriff auf die Appdaten. Das angelegte ADB-Backup kann mit einem kleinen Script und Java entpackt werden.

Wie gesagt, du darfst WA nicht währenddessen öffnen! Flugmodus ist Pflicht.

Es funktioniert. Habe es selbst probiert.

[Tool] WhatsApp Key/DB Extractor | CRYPT6-12 | NON-ROOT | UPDATED OCTOBER 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
Ohne weitere Optionen
also doch gesperrt, da unbrauchbar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986
aber das geht doch nur, wenn WhatsApp eingerichtet ist?
Man kann also neu (leer) WhatsApp einrichten, den Key herausziehen und damit das alte Backup auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Man kann also neu (leer) WhatsApp einrichten, den Key herausziehen und damit das alte Backup auslesen?
Kommt darauf an, wie alt das Backup ist, ob das Gerät gewechselt wurde und wie oft WA auf gleichem Gerät neu installiert wurde. Hättest du ein Handy, welches seit 3 Jahren unverändert genutzt wurde, ist es zu 100% möglich, den Key zu extrahieren und die ersten Backups von vor 3 Jahren zu entschlüsseln. Ohne deine Appdaten zu verlieren oder zu komprimieren. Flugmodus an, WA beenden, aktuelle APK mit ADB deinstallieren, alte Version installieren, ADB-Backup machen, WA wieder aktualisieren, Flugmodus aus und WA weiter nutzen, als wäre nichts gewesen.

Hast du allerdings inzwischen WA mehrfach neu installiert oder dein Gerät gewechselt, wird es unwahrscheinlicher, dass der Key das Backup entschlüsselt. Das ist hier der Fall. Ich gehe davon aus, dass es nicht funktionieren wird. Aber man könnte mithilfe der Logs den Fehler bei der Wiederherstellung suchen, dessen Grund wir nicht genau kennen. Das könnte auch hilfreich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und maik005
Das heißt in meinem Fall, dass ich die Chats höchstens als Textdatei bekommen könnte? Und mit wie viel Aufwand wäre das verbunden?
 
@Cyber-shot Du wirst die Backups vermutlich nicht mit deinem aktuellen Key und dem Tool entschlüsseln können.

Die Alternative wäre, die ganze Prozedur auf sich zu nehmen, um die Logs von WA zusammen mit dem Key und den anderen Appdaten zu extrahieren. In den Logs steht detailliert, warum sich das alte Backup nicht in der App wiederherstellen lässt, bzw. die besagte Fehlermeldung eingeblendet wird. Das könnte ein Anhaltspunkt sein und könnte helfen, das alte Backup doch in der App wiederherzustellen. Es könnte aber auch nichts bringen, in diese Logs zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Sprich, im schlechtesten Fall sind die Backups für die Katz und auf ewig unlesbar?
 
@Cyber-shot richtig
 
  • Traurig
Reaktionen: Cyber-shot
Hallo und guten Morgen,
ich habe 2021 nach einem lokalen Backup (und Sicherung des Backups auf eine externe SD-Karte) WhatsApp deinstalliert. Da die App unter Android 8.1 lief, wurden bei der Deinstallation auch keine Daten gelöscht. Nach dem ich hier den Thread gelesen habe, wollte ich mal testen, ob sich das Backup auf einem neuen Smartphone mit Android 13 und gleicher Telefonnummer wieder herstellen läßt.

Die SD-Karte ins neue Handy, alle Daten vom WhatsApp-Ordner der SD-Karte in den internen Speicher (Android/media/com.whatsapp) kopiert, WhatsApp installiert, alle Rechte freigegeben und WhatsApp gestartet. Die Telefonnumer wurde bestätigt und die SMS mit dem Code ist eingetroffen. Das Backup wurde auch gefunden aber es konnte nicht wiederhergestellt werden. :1f62d:

Heißt das jetzt, das erstellte Backups nach einer gewissen Zeit nicht mehr wiederhergestellt werden können?

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-140432.png
    Screenshot_20231014-140432.png
    99,4 KB · Aufrufe: 36
  • Wow
Reaktionen: Cyber-shot
Wolfgang253 schrieb:
Heißt das jetzt, das erstellte Backups nach einer gewissen Zeit nicht mehr wiederhergestellt werden können?
ja
 
Irgendwie muss es ja möglich sein, diese msg Dateien wenigstens in normale txt Dateien umwandeln zu können, ohne die WhatsApp Chat Optik...
 
vielleicht solltet ihr euch einmal damit direkt an WhatsApp wenden?
Die könnten es bestimmt in die App integrieren, dass auch solche altern Backups wiederhergestellt werden können.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass WhatsApp selbst da nicht wirklich etwas macht, sondern immer nur einen Link schickt, dem man folgen soll, welcher jedoch nichts bringt.
 
@Cyber-shot
Ja, war zu erwarten.
Aber nur die wissen, wie man die Backups entschlüsselt.
 
Cyber-shot schrieb:
Irgendwie muss es ja möglich sein, diese msg Dateien wenigstens in normale txt Dateien umwandeln zu können, ohne die WhatsApp Chat Optik...
Dassind verschlüsselte Datenbanken. Das hat mit Optik und Text nix zu tun.
 
@Klaus986

Wolfgang253 schrieb:
Heißt das jetzt, das erstellte Backups nach einer gewissen Zeit nicht mehr wiederhergestellt werden können?
Klaus986 schrieb:
Woher weißt Du das so genau? Das ergibt doch in meinen Augen gar keinen Sinn. Hast Du Quellen zur Verfügung?

M.f.G. Wolfgang
 
@Wolfgang253 Bei mir klappt es nicht und bei dir auch nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
282
Manu55
M
O
Antworten
12
Aufrufe
889
Oliver35
O
NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
219
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten