Uralte WhatsApp Backups aufspielen funktioniert nicht mehr!

Cyber-shot

Cyber-shot

Philosoph
3.265
Hey ihr Lieben,

hab das Forum jetzt mal durchforstet, allerdings nichts Passendes gefunden. Hatte auch meinen freien Tag gestern damit verbracht, auf verschiedenen Foren, Webseiten etc. die Lösung dafür zu finden, was nicht zielführend war...
Vermutlich ist die Lösung ganz simple, ich komme nur nicht darauf.

Es geht um Folgendes:
Ich switche nun schon seit ein paar Jahren sehr oft die Smartphones. Mal Android, mal iOS.
Irgendwann gingen dadurch die alten WhatsApp Verläufe verloren (vor allem beim Umstieg auf iOS damals)
Allerdings hatte ich diese damals (2013 & 2014) jeweils auf eine microSD Karte gepackt. Ging ja damals alles lokal usw.
Dort sind sie nun immer noch. Jetzt habe ich mal wieder ein Smartphone zur Hand, welches die gute alte mSD Card unterstützt und wollte die Chance nutzen, die alten Verläufe von damals (ja 2014) wieder auf meine aktuelle Android Version zu bringen.
Damals ging das noch ganz locker mit dem Dateimanager und msg Datei umbenennen. Das übliche.
Nun...alles deinstalliert, Google Drive die Berechtigung entzogen und auf dem neuen Smartphone neu installiert. Ordner hin und her kopiert (.comwhatsapp etc. Wo die Dateien übrigens wieder rausgelöscht werden) dann wieder in Interner Speicher/WhatsApp reinkopiert etc. pp.

So, selbst wenn ich Drive die Berechtigung für das Laden eines Online Backups entziehe, welches ja vor Kurzem gemacht wurde, fragt er mich beim Installieren lediglich, ob ich nicht doch wieder dort suchen und die Berechtigung erteilen möchte. Klicke ich auf Nein, kommt kein lokales Backup zur Auswahl, sondern es geht mit dem Profilbild weiter...wasn das?
In der neuesten WhatsApp Version gibt es auch irgendwie keinen Punkt, ein lokales Backup durchzuführen?

Wie bekomme ich nun diese alten 2014er Chatverläufe (besonders ein Chat ist mir dort sehr wichtig) in die aktuellen Version geladen?
Ihr müsst mir helfen, ich verzweifle...das hab ich noch nie erlebt, echt. Es muss ja ne Option geben, um das zu realisieren, nur finde ich sie nicht.

PS: Besagtes Smartie ist ein Galaxy A54 und damals wurden die Dateien von einem Galaxy Note 3 auf msD Card gespeichert, falls die Info weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Theorie sollte es auch wie folgt funktionieren:

Erstelle ein aktuelles Backup aller Chats auf dem Handy.

Kopiere den Ordner „Databases“ und “Media”, von der SD-Karte in den Speicher des neuen Smartphones an dieselbe Stelle wie auf dem alten Handy, im Regelfall in den dort bestehenden WhatsApp Ordner.

Benennen diesen nun um, noch besser erstelle ein externes Backup davon.

Deinstalliere nun WhatsApp, danach benenne den WhatsApp Ordner auf deinem Handy wieder um, einfach wieder die ursprüngliche Bezeichnung verwenden.

Installiere nun WhatsApp frisch aus dem Play Store,, aktiviere WhatsApp und
nachfolgend solltest du aufgefordert
werden, das gefundene Backup (sprich den lokalen Ordner auf deinem Handy) wieder einzuspielen. Bevor du hierbei voreilig auf "Weiter" klickst, aktiviere den FLUGMODUS (oder trenne jegliche Online Verbindung) damit gewährleistet ist, dass keine Online Backups eingespielt werden.

WhatsApp müsste so die Wiederherstellung aller lokalen Daten vollziehen.

IOS Backups können so allerdings nicht wieder hergestellt werden, da müsste man sich dann wohl mit anderen Tools beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
In der neuesten WhatsApp Version gibt es auch irgendwie keinen Punkt, ein lokales Backup durchzuführen?
Doch.
Es wird nur der letzte Zeitpunkt des lokalen Backups nicht mehr angezeigt, wenn du die Backup auf Google Drive aktiviert hast.
Deaktivierst du dieses Backup auf Google Drive, dann wird die letzte lokale Backup Zeit wieder angezeigt.
 
  • Freude
Reaktionen: Cyber-shot
Ihr seid top! Danke schon mal.
Mit verschieben und dann jegliche Online Verbindung kappen, hat dann geklappt. Sprich er findet, nachdem man auf "überspringen" klickt, das lokale Backup vom 15.05.14 - Größe 41 MB, allerdings lädt er dieses dann nicht. Beim Versuch es wiederherzustellen, kommt nach einer gewissen Ladezeit die Meldung "Wiederherstellung deines Chatverlaufs aus dem Backup konnte nicht gestartet werden. Bitte stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist, und versuche es erneut." - Wiederholen - Wiederherstellen überspringen
Und das, obwohl ich nach dem Finden des Backups direkt sowohl WLAN, als auch 5G aktiviert habe.

Sprich, nun hat er das Backup, kann es aber nicht installieren. Ist die Datei schon zu alt mit knapp 10 Jahren oder ist da irgendwas nicht richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht folgendermaßen aus, nachdem ich die Ordner bzw. den Ordner samt Dateien von der mSD Karte in den internen Speicher Ordner geschoben habe. Eventuell irgendwo ein Fehler, sodass er die Datei nicht auslesen kann?
(Die Backups mit dem neuen Datum bitte ignorieren, die hat er jetzt natürlich wieder reingespeichert, nachdem ich vorerst wieder das Drive Backup genommen habe, um WhatsApp verwenden zu können. Die waren da vorher beim Versuch noch nicht drin.)
1000050012.jpg1000050013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
Eventuell irgendwo ein Fehler, sodass er die Datei nicht auslesen kann?
Nein. WA hat die Datei gefunden, also ist sie lesbar. Außerdem hast du eine Fehlermeldung, die sich auf deine Internetverbindung bezieht. Wieso sollte dann die Datei nicht lesbar sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das ist die Frage. Man muss ja die Internetverbindung kappen, damit er dir Drive Datei überspringt, wodurch ich auf Überspringen bei der Suche danach klicken kann. Anschließend geht er über auf das lokale und findet diese auch. Bevor ich diese dann wiederherstelle, aktiviere ich alle Verbindungen wieder (5G + WLAN) und stelle dann wieder her. Nach einem kurzen Ladefenster kommt dann besagte Fehlermeldung. Wenn ich die Verbindungen aus lasse das Gleiche. Auch schon mit 5 Minuten Wartezeit getestet, bis wirklich alles verbunden ist und dann auf Wiederherstellung. Keine Chance. Die Frage ist, wo ist dann der Fehler? Mehr als alles wieder aktivieren kann ich nicht und zu Musk's Starlink hab ich leider keine Connection^^
 
@Cyber-shot Wenn WA dir das lokale Backup anzeigt, wurde es schon gelesen und gecheckt. WA muss es ja deinem Account zuordnen können und ausschließen, dass es sich nicht um ein Backup eines anderen Accounts handelt. Daher ist "nicht lesbar" mit 100%iger Sicherheit nicht das Problem.

Ich persönlich würde das vorhandenen Backup auf Drive einfach löschen und das dazugehörige lokale Backup + Medien extern sichern. Dann WA deinstalliern, neu installieren und das alte Backup versuchen wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Leider nach wie vor...
1000060658.jpg
 
@Cyber-shot

nur als Idee:
Sehr alte WhatsApp Version installieren.
Ggf. zeigt die dann beim öffnen an, dass sie aktualisiert werden muss.
Dann das Datum des Smartphones einige Jahre zurück stellen.

Damit einmal versuchen das lokale Backup wiederherzustellen.
Wenn das funktioniert hat WhatsApp auf die aktuelle Version aktualisieren und ein neues Backup erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Nun, APK aus 2015 installiert, ist drauf. Zuvor die Backup Dateien aus der msd card in den Ordner WhatsApp bei Interner Speicher verschoben. Crypt7. Rufnummer eingeben, sagt er mir, Internetverbindung nicht möglich, bitte prüfen. Datum war zurückgesetzt auf 2015. Muss ich das zuvor wieder aufs aktuelle ändern? Sach ma...ein Hexenwerk, nur für einen Gott verdammten Chat xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stell ich auf 2015, sagt er mir Internetverbindung prüfen und Telefon neu starten
1000060847.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000060849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
APK aus 2015 installiert
versuche mal etwas neuer?
2020 z.b. oder weißt du noch wann du dieses Backup zuletzt erfolgreich wiederhergestellt hattest?
 
Puh, gute Frage. 2016 eventuell?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch 2016 klappt nicht. Es scheitert am letzten Punkt "Verbindung nicht möglich. Prüfe die Internet-Verbindung prüfen und Versuche es erneut. Starte dein Telefon neu, wenn weiterhin Verbindungsprobleme auftreten."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot Es gibt noch die Option, das Backup mit bestimmten Tools zu entschlüsseln. Ich kann dir auch zeigen, wie du ohne Root an deinen Key kommst.
 
@Klaus986
Wie soll das möglich sein ohne das es aktuell auf einem Gerät wiederhergestellt ist?
 
@maik005 Du kannst den Key (und alle anderen Appdaten) extrahieren, indem du mit ADB eine ältere Version installierst, die noch ein ADB-Backup unterstützt. Dieses Backup kann entpackt werden und du hast alle Appdaten von WA, die eigentlich nicht zugänglich wären. Danach kannst du wieder die aktuelle Version von WA ganz normal als Update installieren.
Mit dem Key und diesem Tool kann er versuchen, das Backup zu entschlüsseln.

Ich kann bestätigen, dass der Key wie o.g. extrahiert werden kann. Aber ob das Tool das Backup entschlüsseln kann, kann ich nicht garantieren.
 
@Klaus986
Aber dafür muss doch zuerst das Backup wiederhergestellt werden, sonst ist der Key doch gar nicht da?
 
@maik005 Der Key ist nicht im Backup vorhanden. Das würde ja keinen Sinn ergeben, da der Key gebraucht wird, um das Backup überhaupt entschlüsseln und einspielen zu können.

Bei der Installation von WA wird ein Key generiert, dessen Aufbau hier gut beschrieben ist. Wobei ich vermute, dass nicht die IMEI, sondern eine von WA selbst generierte Device ID maßgeblich ist.

Bei einer Neuinstallation auf einem neuen Gerät ändert sich der Key. Er kann aber bekanntermaßen trotzdem das Backup entschlüsseln, welches zuvor mit dem alten Key auf dem alten Gerät verschlüsselt wurde. Ergo muss ein bestimmter Teil der generierten Keys auf den Servern von WA zwecks Verifikation hinterlegt sein. Das könnte auch die Fehlermeldung erklären, die der TE angezeigt bekommt.

Jedenfalls habe ich keine große Hoffnung, dass das Tool die Backups entschlüsselt, wenn WA es auch nicht macht. Aber es wäre die letzte Option, die mir einfällt. Einen Vorteil hätte die Prozedur trotzdem: Er hätte Zugriff auf die sehr ausführlichen Logs von WA, die in den Appdaten zu finden sind. Dort wird der Fehler detailliert drinstehen, warum das Backup nicht wiederhergestellt wird. Klar ist das alles sehr aufwendig. Die Frage ist nur, wie wichtig die Chats für den TE sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ist es mit WhatsApp Viewer theoretisch nicht möglich, die msg Datei so zu entpacken bzw. zu entschlüsseln, dass man den Chat als Textdatei bekommt, ohne die klassische Darstellung in einem Chatfenster in WhatsApp? Also quasi wie der Export per Email.
Mit WhatsApp Viewer kenne ich mich leider 0 aus. Und ja, klingt extrem aufwendig. Das ist ja fast schon ein IT Studium wert.
 
Cyber-shot schrieb:
Ist es mit WhatsApp Viewer theoretisch nicht möglich, die msg Datei so zu entpacken bzw. zu entschlüsseln, dass man den Chat als Textdatei bekommt, ohne die klassische Darstellung in einem Chatfenster in WhatsApp?
Natürlich ist es generell möglich, mit WA-Viewer genau das zu erreichen. Sonst wäre das gesamte Repository auf github.com sinnlos.
Der Unterschied zwischen den einzelnen *.cryptXX Versionen ist der Algorithmus, der zur Verschlüsselung verwendet wird. Der WA-Viewer arbeitet umso zuverlässiger, je älter die Verschlüsselung ist. Du hättest also theoretisch mit *.crypt7 sehr gute Chancen, die Chats entschlüsseln zu können. Knackpunkt ist aber leider der Key. Dein jetziger wird vermutlich nicht viel nützen.

Aber wie schon erwähnt, wissen wir gar nicht genau, warum WA aktuell das alte Backup nicht wiederherstellen will. Um das herauszufinden, könnte man in die appinternen Logs schauen, die mit o.g. Methode ebenfalls extrahiert werden können.

Alles eine Frage, wie wichtig dir die Chats sind und ob sich dafür der Aufwand lohnt. Ist alles keine Raketenwissenschaft, aber relativ aufwendig für unerfahrene Nutzer (ca. 1h, sofern alles planmäßig funktioniert).
 
Also im Prinzip ist es nur ein einziger Chat, den ich unbedingt wiederhaben möchte. Wichtigkeit 9/10.^^
Crypt7 sind die Backups.
Allerdings blicke ich beim WA Viewer nicht wirklich durch. Die ganze Vorgehensweise erschließt sich mir nicht so recht.
Es ist ja ein PC Programm/tool. Heißt das, ich muss den Backup Ordner auf den PC kopieren und das ganze über WhatsApp Web bewerkstelligen?
Oder schließe ich das Smartie an den PC an und ziehe von dort die Dateien ins Tool?
Das Ding ist, dass ich das A54 nicht mehr lange hier habe. Hatte das für ein Familienmitglied bestellt, wohin es am Montag auch wandern wird. Dann kann ich zumindest auf die mSD nicht mehr zugreifen.
Würde dann wohl Sinn machen, die besagten Dateien respektive die Ordner auf den PC zu kopieren und dann auf mein eigentliches Smartie zu verschieben.
Und zum Zeitaufwand...ich saß nun 2 Tage mehrere Stunden ohne Erfolg dran. Da klingt 1 Std für einen Laien ja fast schon wie eine Wekunde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
290
Manu55
M
O
Antworten
12
Aufrufe
891
Oliver35
O
NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
219
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten