WhatsApp alle Nachrichten verschwunden -TRAUER- Backups unlesbar - Huawei P30 Pro

D

DanielArnold74

Neues Mitglied
2
Panikattacke: Plötzlich beim Öffnen von WhatsApp waren alle Nachrichten weg!!! – nur noch leere Gruppen vorhanden. Ich habe bei WhatsApp FAQ das Wiederherstellen versucht und hier im Forum alles dazu durchgelesen. Scheint ein sehr sehr seltenes Problem zu sein – bezogen auf das Huawei P30:

Huawei P30 Pro mit EMUI 10.1.0 (neuester Stand)
WhatsApp Version 2.20.193.9 (neuester Stand - aber kein BETA)
Der Ordner WhatsApp im internen Speicher hat 25.000 Bilder, 300 Videos und ist 9 GB groß.
Die „msgstore“-Dateien haben ca. 135MB

Erst habe ich versucht aus dem lokalen Backup wiederherzustellen: im DateiManager die letzte „msgstore.db.crypt12“ Datei gelöscht die vorletzte auf diesen Namen umbenannt., dann WA deinstallieren, wieder installieren, verifizieren. Dann findet er das lokale Backup vom Tag davor – kann es aber nach ca. 3min rödeln nicht wiederherstellen. Dann fragt er „aus älterem Backup wiederherstellen“. Da findet er mein Google Drive Backup (9GB), versucht davon herzustellen, das habe ich 20 Stunden laufen lassen, vergeblich, hängt sich auf.

Dann App zum Stop zwingen, Cache löschen, Daten löschen. Dann erneut versuchen. Vergeblich. Dann habe ich alle 7 lokalen Backup Dateien „msgstore….“ Nacheinander mit jeweils umbenennen versucht: er findet sie jedes Mal, beim Wiederherstellen der Nachrichten hängt er sich mal bei 24%, mal bei 39%, mal bei 41% auf. Dann kommt wieder „aus älterem Backup wiederherstellen“ – gleiches Problem. Leider muß ich jedes Mal neu verifizieren und das verzögert sich dann mal um 8h, dann 12h, dann 25h, dann 35h….

Dann habe ich den gesamten WhatsApp-Ordner des internen Speichers (9GB) auf ein Samsung S8 kopiert (hatte es noch als altes Ersatzgerät): vielleicht kann Whatsapp es dort lesen? GANZE Prozedur beim Samsung S8 versucht mit 7x neu verifizieren und jede der 7 lokalen msgstore-Dateien durchprobieren, Google-Drive probiert – keine Chance, hängt sich auf.

Wenn ich dann „überspringen“ wähle, wenn er sagt, daß er nicht herstellen kann, habe ich ein neues, LEERES Whatsapp mit allen Gruppen aber keinen Nachrichten ;(;(;(. Damit habe ich mich jetzt 1 Woche beschäftigt durch die Verifzierungswartezeiten…grrrrrr….. vielleicht doch besser iOS 😉?

Wenn ich es im Forum richtig verstanden habe, gibt es das Problem hier wirklich: aber es gelang zumindest 3-4 Tage zurück ein lokales Backup wiederherzustellen. Aber bei mir sind wohl alle Backups korrupt inkl. Google Drive. Das ist schon SEHR traurig. Alles seit 5 Jahren weg.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Kann man so ein lokales Backup reparieren? Ich wäre UNENDLICH DANKBAR!
Grüße Daniel
 
nutze WhatsApp schon seit Beginn,so etwas kenne ich nicht
 
@DanielArnold74
Das Wiederherstellen funktioniert nur, wenn du eine intakte crypt12 Datei im Ordner Databases lässt, ohne umbenennen, dann findet WhatsApp auch nur die zum Wiederherstellen.
Dazu WhatsApp entfernen und gleich wieder installieren und dann alle Schritte ausführen was WhatsApp verlangt. Dann kommt die Frage "Backup gefunden, soll das wiederhergestellt werden?" Einfach bestätigen und Wiederherstellung läuft.
Paar mal gemacht und hat immer geklappt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
es kann auch mittlerweile sein, daß WhatsApp auf Huawei nicht mehr alle Funktionen. zur Verfügung hat...
 
@Austronaut2018
Danke für Deine schnelle Antwort: Du meinst, wenn ich eine ältere lokale crypt12 Datei im Database Ordner belasse, z.B. mit dem Namen "msgstore-2020-06-29.1.db.crypt12" und die aktuellste "msgstore.db.crypt12" (die hängt sich beim Wiederherstellen ja auf. Genau wie alle anderen crypt12 Dateien nach Umbenennung) einfach lösche? Das habe ich gerade versucht: dann erkennt er bei Neuinstallation kein Backup und startet einfach "leer". Es steht auch in den WhatsApp FAQ, daß die crypt12 Datei zur Wiederherstellung immer in "msgstore.db.crypt12" umbenannt werden muß.
Viele Grüße
 
@clembaer
Warum sollte das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
Ich habe kürzlich ein Backup eingespielt, musste dabei nichts umbenennen.
Habe einfach WhatsApp deinstalliert und dann neu installiert.
Das Backup wurde automatisch gefunden und wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DanielArnold74
Es darf kein Datum im Namen enthalten sein!
So wie in meinem Screenshot.
Nur die Datei die man wiederherstellen möchte.
Zur Sicherheit den Ordner Databases auf den PC kopieren.

20200707_081749.jpg

So heißt die Original und muss nicht umbenannt werden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DanielArnold74 schrieb:
Es steht auch in den WhatsApp FAQ, daß die crypt12 Datei zur Wiederherstellung immer in "msgstore.db.crypt12" umbenannt werden muß.
Ich muss nix umbenennen, bei mir heißt die so wie im Screenshot!
Wenn du sie umbenennst, dann wird die Backup Datei ungültig und kann von WhatsApp nicht mehr gelesen werden. Es reicht schon wenn du die beiden Punkte bei .db. entfernt hast.
Das Datum und Uhrzeit steht doch darunter!
Bevor du mit den Dateien rum experimentierst, solltest du zur Sicherheit den ganzen WhatsApp Ordner vom internen Speicher auf den PC "kopieren"!
Dann hast du auch die Media Daten gesichert. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel.
Wenn ich am PC eine .reg Datei in eine .dat Datei umbenannt habe, kann sie von der Registrierung nicht mehr gelesen werden und ist unbrauchbar!
Da kommt es auf den Namen und die Datei Endung drauf an.
Bei WhatsApp heißt die eben .crypt12 und ist verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
alope schrieb:
@clembaer
Warum sollte das so sein?
Weil Huawei auf dem amerikanischen Markt mehr und mehr in Schwierigkeiten gerät
 
clembaer schrieb:
Weil Huawei auf dem amerikanischen Markt mehr und mehr in Schwierigkeiten gerät
Sind wir in Deutschland (Europa) oder in Amerika? 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@clembaer
Unsinnige Begründung.
Es ist ein "altes" Huawei.
Wäre es wie du sagst dann gäbe es hier massenhaft Beschwerden.

Also kurz, da ist absolut nichts dran im Bezug auf das WhatsApp Backup Problem hier.
 
  • Danke
Reaktionen: holms, alope und 73423
wieder mal ein ganz gescheiter , über das Verhältnis von China und den USA noch nie nachgedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@clembaer
klar.
Das hat jetzt mit solch einem Whatsapp Problem aber was zu tun?
Genau, gar nichts!
Weil es dort (noch) keine Einschränkungen/Sperren gibt.
 
die Einschränkungen gibt's nicht bei WhatsApp aber eben bei den Herstellern und deren Software
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
clembaer schrieb:
aber eben bei den Herstellern und deren Software
eben ja nicht im Fall hier.
Das ist es ja gerade was du nicht verstehen willst!
Es gibt bei Whatsapp beim Huawei P30 Pro eben keine Einschränkungen durch den Handelsstreit zwischen Huawei und den USA.
 
@maik005
Ganz genau. Nur leider gibt es immer noch Leute die glauben alles besser zu wissen.
@clembaer
@maik005 hat völlig recht das P30 Pro ist überhaupt gar nicht vom Bann der USA betroffen. Es hat die Lizenz und ist uneingeschränkt nutzbar. Du solltest dich erstmal richtig erkundigen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Astronaut2018
M--G schrieb:
P30 Pro ist überhaupt gar nicht vom Bann der USA betroffen. Es hat die Lizenz und ist uneingeschränkt nutzbar.
Meines Wissens ist das Theater erst beim P40.
Das P30 ist uneingeschränkt mit Google nutzbar.
Aber beide Modelle P30 und P40 können mit WhatsApp genutzt werden.
WhatsApp hat nix mit Google zu tun!
Nur beim P40 muss WhatsApp von Apk Mirror geladen werden oder von der WhatsApp Seite als Apk.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und maik005
@Astronaut2018
Aber Backups laufen über Google Drive. Wenn man den WhatsApp Ordner sicher bin ich mir gerade nicht sichert ob da die Chats auch gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Wenn man den WhatsApp Ordner sicher bin ich mir gerade nicht sicher ob da die Chats auch gesichert werden.
ja.
Im Internen Speicher im Whatsapp Ordner sind alle Chats und Medien drin.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
217
maik005
maik005
Rieselrass
Antworten
18
Aufrufe
524
wavetime
wavetime
yenal
Antworten
9
Aufrufe
509
yenal
yenal
Zurück
Oben Unten