Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hallo zusammen,

ich habe mir wegen der neuen WebApp die offizielle App installiert, nachdem ich WhatsApp+ getestet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass der Chatverlauf gespeichert wird und ich habe auch ein Backup bei der Installation von der offiziellen Version auswählen können. Leider ist das nicht die aktuelleste Version meine Chatverlaufes gewesen. Wird dieser Verlauf nicht automatisch gespeichert und kann ich den aktuellen Verlauf noch irgendwie wiederherstellen?

Vielen Dank schonmal!
 
Was heisst du konntest ein Backup auswählen? Im Ordner sollte nur eine Backup Datei sein, im Idealfall die neuste.
 
TylonHH schrieb:
Was heisst du konntest ein Backup auswählen? Im Ordner sollte nur eine Backup Datei sein, im Idealfall die neuste.

Es wurde mir nur eine Backup-Datei angezeigt und die habe ich wiederhergestellt. Ich habe allerdings in WhatsApp+ kein Backup selber angelegt, sondern dieses wurde wohl automatisch angelegt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es wohl irgendwo noch eine temporäre Backupdatei mit den aktuellsten Daten vorhanden ist und wie man darauf zugreifen kann.
 
Die Backup Dateien sind im whatsapp-Ordner in Database. Dort sind normalerweise die Sicherungen der letzten 7 Tage, die automatisch angefertigt werden (ich meine täglich um 04.00h)Die aktuellste -und die, die sich whatsapp fürs Backup nimmt- ist die ohne Datumsangabe. Wenn Du eine andere als Backup einspielen möchtest, musst Du diese genauso nennen, wie die aktuellste heißt.
Dann Daten bei whatsapp löschen und neuen Installationsprozess starten. Dann nimmt WA die von Dir umbenannte Datei als backup.

Edith sagt noch: vielleicht solltest Du nach dem whatsapp+ Ordner suchen. Nutze WA+ nicht, aber ich denke mal, dass es einen eigenen ordner mit database und Backups gibt. Aus diesem die aktuellste in den WA Ordner kopieren und dann wie oben beschrieben weitermachen
 
Hallo!

Ich habe ein Problem was mit diesem Thema eventuell was zu tun haben könnte.

Vor 4 oder 5 Tagen habe ich einen Chatverlauf über "Chat löschen" gelöscht. Habe mich dann informiert wie ich ein älteres Backup aufspielen kann, weil ich dachte dann ist der Chat wieder da. Backup hat funktioniert, nur dieser eine Chat ist nach wie vor gelöscht. Ist der Verlauf unwiderruflich weg, weil ich ihn einzeln gelöscht habe über Whatsapp?

Wollte heute die Voicemails auf meinen Pc übertragen und bekam bei einigen eine Fehlermeldung, dass dies nicht ginge. Denke das könnten welche von dem gelöschten Chat sein?

Wäre schön wenn jemand helfen / antworten würde.

Liebe Grüße!
 
Du solltest unbedingt alle Backup extern sichern!

Nach 7 Tagen ist sonst auch dein gelöschter Chat weg. Dann suchst du dir die Backup Datei die frühsten am Tag des löschen angelegt wurde. Gerne auch älter.
Die Datei heißt msgstore-DATUM.crypt#
Diese Datei benennst du in msgstore.db.crypt#
Wobei # die Ziffer ist, die du vorher auch hattest.
Nun NUR diese Datei in dein Backup Ordner kopieren und Backup wieder herstellen. Alle Nachrichten die nach dem Backup geschrieben wurden sind natürlich weg.
 
Ich kann die Backup-Dateien nicht auf den Pc ziehen um sie zu sichern. Woran kann das liegen?
 
Du musst die nicht zwangsweise auf PC ziehen. Irgendwo anders auf Handy reicht.
 
Also im Dateimanager vom Handy zeigt es mir nur noch die eine Backup-Datei an die ich haben will. Gucke ich in den Database-Ordner vom Pc aus zeigt er mir noch alte Backupdateien an. Verstehe ich nicht.
Jedenfalls ist das Backup drauf was ich haben wollte, aber der Chatverlauf den ich da einzeln gelöscht habe ist nach wie vor nicht da. :confused2:
 
Dann probier ein noch älteres Backup einzuspielen.
Die Sicht vom PC auf Handy ist nicht immer zu vertrauen.
 
Dann hast Du ihn entweder doch früher gelöscht oder Du hast ein paar zusätzliche Backups manuell angestoßen.
WA speichert mMn nicht die Backups der letzten 7 Tage sondern die letzten 7 Backups
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Habe das Handy mal neugestartet und dann stimmte die Anzeige aufm Pc auch wieder. Werde die anderen Backups mal durchprobieren.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :smile:

Edit: Es war ein Backup früher, hat also geklappt. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Tipps hier im Thread - leider hat bisher keiner geholfen...

Sachlage: Umzug von HTC Wildfire S auf HTC One M8, beide kein root. 9 Sicherungsdateien von WA vorhanden (crypt7), bin mir leider nicht sicher, mit welcher Version die erstellt wurden (es war die, die Anfang der Woche final ausgelaufen ist; glaube 2.11.432). Außerdem vor dem Umzug ein Vollbackup mit MyPhoneExplorer gemacht, wobei auch eine WA .apk gesichert wurde (2.11.432).

Aktuelles WA erkennt das backup (bzw. mittlerweile vier oder fünf verschiedene der Dateien ausprobiert), kann sie aber nicht wieder herstellen; selbiges mit bestimmt schon 10 alten Versionen, die ich installiert und in verschiedenen Kombinationen mit den backup Dateien ausprobiert habe.

Nummer und gmail Adresse sind gleich (bzw. bin ich ziemlich sicher, dass ich auf beiden Handys mit @googlemail angemeldet bin; kann man irgendwie rausfinden, ob das auf dem alten evt. doch mit @gmail war?)

Die üblichen Tricks à la installieren ohne zu starten und backup in die angelegte Ordernstruktur legen, crypt7 zu crypt8 umbenennen etc. haben alle zum selben Ergebnis geführt: Entschuldigung, wir können keins deiner backups wieder herstellen..

Wäre fantastisch wenn noch jemand eine Idee hätte, was man probieren könnte!
 
Läuft das alte Handy noch? Dann kann du ja nachschauen mit welcher gmail Adressenschreibweise du dort angemeldet bist.

cu
 
Good point; da habe ich wohl das naheliegendste übersehen... Nachschauung hat ergeben, dass auf beiden Handys alles über @googlemail läuft - also identisch inkl. Groß/Kleinschreibung.

Was wäre jetzt der nächste Schritt; so lange alte Versionen installieren, bis ich eine finde, die potentiell die backups öffnen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit einer Datei allein und ohne Nummer hinter crypt probiert?

Ansonsten geht auch noch eine ältere WhatsApp Version *) die das Android Backup noch nicht sperrt und Helium.

cu

*) Normalerweise kann man ältere Versionen über neuere "updaten" ohne das die App Daten gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Hast du es schonmal mit einer Datei allein und ohne Nummer hinter crypt probiert?
Habe ich mit mehreren der backup Dateien und verschiedenen WA Versionen (inkl. der tagesaktuellen) versucht - ohne Erfolg.


rihntrha schrieb:
Ansonsten geht auch noch eine ältere WhatsApp Version *) [...] *) Normalerweise kann man ältere Versionen über neuere "updaten" ohne das die App Daten gelöscht werden.
Wie meinst du das genau? Die aktuelle Version installieren (öffnen?), dann alte backup Datei in den Ordern legen und eine alte Version drüberinstallieren? Kann es echt sein, dass ich GENAU die Version installieren muss, mit der das backup erstellt wurde? Kann mir schwerlich vorstellen, dass alle backup Dateien defekt sind und es daran liegt, dass sie nicht wiederhergestellt werden können...


rihntrha schrieb:
Ja das hätte ich wohl mal vorher machen sollen - mittlerweile ist WA auf dem alten Handy auch disfunktional und das ganze funktioniert wohl auch nicht mehr (abgesehen davon dass da eh ein viel zu altes android drauf ist :D )
 
Kannst du das alte evtl. ohne Datenverlust schnell mal rooten?

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

yakuzo schrieb:
Wie meinst du das genau?

Ich meinte eigentlich auf dem alten Handy ne Version installieren die das Helium Backup noch nicht sperrt. Aber wenn dort Android <4.0 drauf ist hat sich die Idee eh erledigt.
 
rihntrha schrieb:
Kannst du das alte evtl. ohne Datenverlust schnell mal rooten?
Noch nie gemacht, daher auf jeden Fall nicht schnell mal eben :D Könnte ich vielleicht nächste Woche mal in Angriff nehmen. Hat es einen Sinn, bis dahin noch andere alter Versionen durchzuprobieren, in der Hoffnung, dass eine davon meine crypt7 Datei wiederherstellen kann?


rihntrha schrieb:
Aber wenn dort Android <4.0 drauf ist hat sich die Idee eh erledigt.
Das fürchte ich leider auch :sad:
 
moin Leute,
hab nen ganz blödes Problem :(

Hab früher regelmäßig backups gemacht und konnte diese wieder ohne Probleme wiederherstellen.

Jetzt hatte ich ewig das gleiche Handy, hab also wie eh und je meinen Whatsapp Ordner gesichert und wollte nun die Nachrichtenverläufe wiederherstellen, aber es geht nicht mehr :(

Liegt das am neuen Verschlüsselungsverfahren? Ich habe nun crypt8 Dateien.
Habe auch schonmal versucht mit den gängigen Programmen versucht die Datei in eine "normale" crypt Datei zu konvertieren, aber merkwürdigerweise sagen mir alle Programme das sie keine crypt Dateien finden können?!?

Wäre echt so cool wenn ihr mir helfen könntet und nein das alte Handy habe ich nicht mehr :(
Sind meine Nachrichten jetzt für immer weg?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
815
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
591
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
210
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten