Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Also nehme ich mal an, dass Du es auch über whatsapp selber versucht hast.

Whatsapp nimmt immer das Backup, welches kein Datum im Dateinamen hat. Dies ist in der Regel auch das neuste.

Ich würde also folgendermaßen vorgehen:
Den kompletten Inhalt des Database Ordners in einen anderen Ordner verschieben. Dann rückwärts vom aktuellsten Datum gesehen die jeweilige Sicherung zurück in den originalen database Ordner kopieren, diese dort umbenennen, so dass das Datum im Dateinamen nicht mehr vorhanden ist.

Also z.B. die "msgstore-2015-03-24.1.db.crypt8" aus dem neuen Ordner in den alten kopieren und den Teil "-2015-03-24.1" aus dem Namen löschen, so dass Du nur eine "msgstore.db.crypt8" in dem Ordner hast.

Dann bei WA Daten löschen und beim öffnen von WA sucht es nach Backups und sollte im Normalfall dieses dann öffnen können.

Falls das nicht geht halt mit der zweitneusten das gleiche versuchen
 
Du willst 'n Tipp!? Benutz die Suchfunktion!:ohmy:
Jede zweite Woche die gleiche Frage... Alternativ könnte ein Mod auch verschieben, Danke.
 
wird bestimmt bald geschehen.

Aber da ich heute gut gelaunt bin ein kurzer Tip: WA installieren, nicht öffnen, Phone an PC, das richtige Backup von der SD Karte in den WA/Databases Ordner auf dem Phone kopieren, WA öffnen ... et voilà, das Backup sollte gefunden werden.
 
Hallo.Braucht man wirklich ein Backup von Whatsapp? Ich hab es auch auf neuem Phone installiert, nach der Handynummer-Eingabe wurde alles (Kontakte, Chats) wieder hergestellt. Oder hab ich was verpasst?


LG Sulle
 
Sicher, dass alles wiederhergestellt wurde? Kenne es bisher nur so, dass ohne Backup Gruppenchats wieder angezeigt wurden, Einzelchats aber nicht.

Beschreib doch mal genau, was Du wie gemacht hast, damit andere dads nachvollziehen und probieren können
 
Sind in den Chats auch Texte?
 
Hallo, ich habe ein neues Handy bekommen, ein HUAWEI P7 mini,
jetzt habe ich alles installiert und neu eingerichtet alles hat funktioniert, nur mit WhatsApp habe ich ein Problem.
Ich habe auf alten Handy (Samsung ACE2)
1. unter Einstellungen-> Chat Einstellungen->Backup Chat Einstellungen ein Backup erstellt.
2. Danach habe ich WhatsApp Ordner von intern Speicher auf SD Kopiert
3. SD Karte aus Samsung in HUAWEI gesteckt
4. WhatsApp Ordner von SD auf HUAWEI Speicher Kopiert.
5. WhatsApp installier und gestartet.
6. WhatsApp hat erkannt dass ein Backup vorhanden ist und gefragt ob ich es wiederherstellen will oder nicht.
7. Ich habe auf Wiederherstellen geklickt, dann hat es etwas gedauert und dann kam die Meldung 44 Chats erfolgreich wiederherstellt.

So weit so gut, die Chats sind auch alle da, aber keine Bilder und keine Videos mehr. Wenn ich auf ein Bild oder Video klicke kommt die Meldung "sorry diese Medien Datei ist nicht auf der sd-Karte vorhanden"
Aber die sind alle da wenn ich mit Datei Manager drauf gehe sehe ich die alle unter WhatsApp\Media\WhatsApp Images sind alle Bilder da. und wenn ich neue Bilder bekomme, werden die alle genau dort gespeichert. Die neuen Bilder kann ich dann auch über WhatsApp abrufen die alten aber nicht.

Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich? :sad:

Vielen Dank voraus
 
Vermutlich ist der Absolute Pfad zum WhatsApp Verzeichnis auf beiden Handys unterschiedlich.

Gehe mal mit einem Dateimanager auf dem alten Handy auf ein Bild und lasse dir den kompletten Pfad anzeigen. Und dann das selbe auf dem neuen. Beide müssen identisch sein.

cu
 
Denke eher, dass die Dateinamen/Daten der Bilder durch das Kopieren verändert wurden.
Gab es imho schon einige Male hier im Forum.
 
Oder halt...

WhatsApp speichert in der Datenbank "/mnt/sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/IMG-20141018-WA0001.jpeg" und wenn auf dem neuen Handy die Karte anders eingebunden ist dann liegt das Bild z.B. unter "/data/sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images/IMG-20141018-WA0001.jpeg" und wird nicht mehr gefunden.
 
Ja und? Wo ist das Problem? Sei doch froh das immerhin deine Chats wiederherstellt wurden und du die Bilder gesichert hast.

Ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres.
 
Hi,

den fred habe ich jetzt bis Seite 40 gelesen und frage nur, ob ich was übersehe:

Bisher hatte ich Wapp + drauf. Als ein neuer Kontakt nicht erkannt wurde, hab ich mich entschlossen zu wapp zurückzugehen.

Blöderweise vorgestern direkt wapp draufinstalliert, 1 Tag gesperrt. Naja, wenn die meinen...geht mir am Ärmel vorbei, die haben halt das Monopol.

Mit wapp konnte ich die alte crypt8 db nicht einlesen, trotz Datum ok, e-mail-Adresse ok, Name ok.

Hab viel probiert. incl. mahrfacher De- / Installation von Original wapp.

Dabei ist mir doch sicher mein key abhanden gekommen, oder? Ein backup ist von Mitte 2014, incl. key.

Hilft der noch? Ich kanns grade nicht probieren, weil mein play store abgek*ckt ist, nächste Baustelle.


Grüße

edit: das Play store Problem war möglicherweise das verstellte Datum, das ich bei einer Reinst. von alter wapp + zurückgesetzt hatte, bin etwas zerstreut.... er rödelt noch - ja, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich auch bei WA+ gesperrt wurde, habe ich mein kompletten Account dort löschen lassen. Ich habe doch kein iPhone wo ich mir alles vorschreiben lasse.
Und was Soll ich sagen? Ich lebe immer noch.
 
hehe, stimmt.

Ich wollte es halt nur probieren.

Aber der key unter data/data/whatsapp/files verschwindet ja bei jeder Deinstallation, weil der ganze whatsapp- Ordner gelöscht wird. Der muß doch noch wo anders liegen oder zieht es den bei jeder Neuinstallation und funktionierendem Restore des Backupfiles vorher wieder online drauf?


Odrr ich such mal, ob man den Key zum bestehenden crypt8 Backup iwie errechnen lassen kann und ob ich dann ne Chance habe, nur so zum spielen
 
Der key kommt vom WhatsApp Server nach erfolgreicher Anmeldung (ist ja an den Account gebunden).
Ich vermute der wird bei der erstmaligen Anfrage zufällig erzeugt. Würde jedenfalls keinen Sinn machen den irgendwie zu errechnen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Bnu
Wenn du erstmal nur die Ordnerstruktur durch die Installation haben nichts, damit du Backups einspielen kannst oder sonst was, reicht es unter Einstellung - App, die Daten zu löschen. Dann sparst du dir die Deinstallation.
 
  • Danke
Reaktionen: Bnu
TylonHH schrieb:
Wenn du erstmal nur die Ordnerstruktur durch die Installation haben nichts, damit du Backups einspielen kannst oder sonst was, reicht es unter Einstellung - App, die Daten zu löschen. Dann sparst du dir die Deinstallation.

Ok, wenn ich die Daten lösche, bleibt dann der Key stehen? Ich habe den (von wapp online geholten) Key ja immer erst nach dem ersten Backup der Neuinstallation. Dann ist die Option 'wiederherstellen' schon vorbei.

Deshalb hatte ich ihn (den mir vorliegenden Key) immer direkt vor der Abfrage "Wollen die den Chatverlauf..." in das files Verzeichnis geschoben. Ohne Erfolg.


Oder kann es sein, daß wapp erkennt, daß man ein wapp+ backup restoren will und das boykottiert?

Bei der Wiederanmeldung zu orig. wapp kam ein altes Profilbild von mir, also alter Stand.

Egal, war nur n Versuch. Werde, wenn ich Zeit habe, noch bißchen damit spielen.


edit: hab doch mal weiterprobiert :)


versucht:

wapp neu installiert

ein Backup gemacht

neuen Key gesichert (ist ein anderer als mein alter Key)

wapp deinstalliert

altes Backup-File (welches ich zuletzt auf dem gleichen Telefon unter wapp+ gesichert hatte) mit Android Total Commander auf msgstore.db.crypt8 umbenannt und auf Datum und Uhrzeit des mit der Neuinstallation gemachten Datei gesetzt, 'kleine' Backupdatei umbenannt

wapp installiert, vor Eingabe der Telnummer den eben gesicherten key in data/data/whatsapp/files geschoben

kein Erfolg.

Fragen:

Whatcrypt zeit mir als voreingestellten Path für den Key /storage/emulated/0/WhatsApp/crypt.key an.

Mein 'Key' liegt doch in /data/data/whatsapp/files. Was von beidem ist richtig?



Heißt das keyfile 'key' (wie ich es im Android Total Commander angezeigt bekomme) oder 'crypt.key'?

Nochwas:

Ich hatte vor 1/2 Jahr die Runfnummer und das Tel. neu, unter wapp+ geändert. Danach lief es problemlos auf dem neuen Tel. Kann da was nachträglich spinnen?

e-mail-adresse unter "Account Name (crypt5)" ist meine googlemail-adr., heißt nach wie vor googlemail und nicht gmail.

Ich habe aber auch 3 andere E-mail-Adressen auf dem Phone. Problem?

edit Ende.



Wenns ne Alternative gibt wechsel ich, hängt nur von den Kontakten ab, die werden wegen mir nicht zweigleisig fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, die dir wichtig sind (Family) werden wechseln, teilweise habe ich auch die 2€ App Preis übernommen (Threema).
Alles andere war eh nur oberflächlich oder wird über E-Mail geklärt.
Kannst ja mal ein WhatsApp Chat auf Facebook posten, hat beides die gleiche Datensicherheit. Und wem seine Daten keine 2€ wert sind, der ist selber schuld.
Das perverse ist auch noch, selbst die Personen die nicht bei WhatsApp und Facebook sind, sind dort registriert da ein "geiziger Freund" seine Kontaktliste (unbewusst) dort hochlädt.

Und, endlich keine sprechende Schlümpfe mit piepsender Stimme.
 
hehe, ja, mal sehn.

Threema hatte ich auch angedacht, werde mal Überzeugungsarbeit leisten.


edit:
Wow, nicht einer meiner Kontakte hat Threema :huh: , das klingt wirklich nach Überzeugungsarbeit :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
785
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
302
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
160
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten