Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

MaxMoritz61 schrieb:
Ich habe bei meinem alten Android Handy (v4.4.2) ein Backup auf der SD-Karte getätigt und umbenannt in msgstore.db.crypt12 ! Leider wird beim neuen Handy (Android v 7.0) das Backup nicht gefunden.

Das neu erstellte Backup und die umbenannte Datei ist unter sdcard/WhatsApp/Databases.

Die Übernahmeprozedur über Google Drive klappt leider auch nicht. Das Backup wird erstellt. Später meldet das neue Handy , dass auf Google Drive kein Backup vorhanden ist.

Beides sind die Whatsapp Versionen 2.17.223 (aktuelle Version).

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

MfG
MaxMoritz6

Warum hast du das Backup umbenannt? Bzw. hast du schon die Wiederherstellung mit dem Originalnamen und als EINZIGE Datei im Databases Verzeichnis versucht?
 
Hallo zusammen!

Auch ich kämpfe seit gestern mit meinem Backup. Wechsel von BQ Aquaris X5 Plus (2/16) zur Version mit 3 GB und 32 GB. Beide Android 7.1.1

Ich versuche seit Wochen, ein Backup über google Drive zu sichern. Allerdings hängt die Sicherung jedes mal im Bereich der 90 % und es passiert nichts mehr. Die letzte erfolgreiche Sicherung war irgendwann im Januar, also schon Monate her. Genug Platz bei Drive ist vorhanden, daran kann es also nicht liegen. Mittlerweile soll die Größe des Backups bei über 4 GB liegen, der Ordner auf der SD des BQ ist allerdings nur knapp 1.6 GB groß. Das nur am Rande.

Nun habe ich das lokale Backup versucht. Also Handy an den PC, Ordner kopiert und dann nach Formatierung der SD im neuen Handy wieder auf die SD kopiert. Beim Start von WA findet es allerdings nur die alte Drive-Version, habe auch schon den Flusmodus versucht, dann findet WA gar nicht.

Kurz gefragt: Und nun? Möchte ungern die Chats verlieren, auch weil dort für mich beruflich relevante Daten drin sind.
 
Drive vorher ausschalten & dann das Lokale versuchen!
Evtl Daten/Cache vorher löschen.
Backup muß allerdings im 'richtigen' WA-Ordner liegen!
 
Ich habe es nun hinbekommen. Warum auch immer und obwohl die beiden Geräte bis auf RAM/Speicher identisch sind, war der WA Ordner auf dem alten Gerät auf der SD, beim neuen auf dem internen Speicher. Ich habe irgendwann WA auf dem neuen Gerät normal installiert, über den PC den Ordner gesucht und dort alle Dateien + Ordner durch die alten Daten ersetzt.
 
Also genau so wie es schon mehrmals hier beschrieben wurde :flapper:
SD ist nich gleich SD.
Die richtige (Micro)SD wird meist als 'Externer Speicher' bezeichnet, dahingegen wird das Handy in Recovery, erforderliche Stammdaten, & den eigentlichen Speicher (interne SD) getrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Es war nunmal das gleiche Gerät, die gleiche Android-Version und sogar die gleiche SD.
Da muss man erstmal drauf kommen, dass der Speicherort unterschiedlich sein könnte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Guten Tag, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich hab mein WhatsApp so eingerichtet das es einmal die Woche ein Backup bei GDrive hoch lädt.

Seit einigen Wochen dauert das aber ewig. Im Moment sind es ca. 300 MB. Ich hab eine 25 k Leitung und für ein BackUp brauche ich im schlechtesten Fall 6-8 Std. Gem. Datenanzeige läuft das BAckUp mit nur 300-400 kb/s. Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen?
 
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Handy (Galaxy S8) mit neuem Vertrag und möchte den Chatverlauf sowie meinen Whatsapp Account von meinem alten Galaxy S5 auf das neue Handy mit neuer Handynummer migrieren. Ich habe nun zuerst beim alten Handy
die Rufnummer geändert und anschließend vom alten Handy mit der alten Simkarte sowohl ein lokales als auch ein Google Drive Sicherung durchgeführt. Nach der Rufnummeränderung habe ich am neuen Handy Whatsapp wieder deinstalliert und sowohl per Dropbox als
auch per USB Kabel die lokale Sicherung meines Galaxy S5 und der alten Simkarte aus dem internen Speicher/WhatsApp/Databases auf das neue Handy mit neuer Simkarte ebenfalls im internen Speicher/WhatsApp/Databases abgespeichert.

Installiere ich WhatsApp auf dem neuen Handy nun neu, versucht es mir das Google Drive Backup aufzuspielen. Im Schritt (Nachrichten werden Wiederhergestellt) bleibt es allerdings nun hängen, ich sehe auch keine Prozentanzeige. Ich habe bereits über 7 Stunden
für ein 250 MB Backup gewartet, es tut sich absolut nichts. Darauf habe ich erneut WhatsApp deinstalliert und meine Verknüpfung mit dem Googleaccount gelöscht, damit es mir direkt das vom alten Handy kopierte, lokale Backup aufspielt. Dies endet allerdings
in dem Resultat, dass mir WhatsApp mitteilt, dass das Backup nicht aufgespielt werden konnte und ob ich eine Online Sicherung in Drive bereits vorgenommen habe.

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung was hier schiefläuft... Was passiert wenn ich meine neue Simkarte in das Alte Smartphone einsetzte und versuche von dort über WhatsApp eine lokale/online Sicherung mit der eingesetzten neuen Simkarte durchzuführen,
danach die neue Simkarte in das neue Smartphone einsetzen und das Drive Backup versuchen zu verwenden? Ich habe lediglich Angst, dass mir beim Einsetzen der neuen Simkarte in das alte Smarthphone es mir den Chatverlauf zerschießt...

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgendes. Auf dem alten Handy ein neues lokales Backup machen, so dass der letzte Stand der Datenbank auch im Whatsapp Ordner vorhanden ist. Diesen dann aufs neue Handy kopieren. Auf diesem dann Whatsapp neu installieren, es müsste dann eine Meldung kommen, dass ein Backup gefunden wurde, ob es importiert werden soll. Bejahen, freuen.

Andere Alternative wäre root und Titanium Backup.
 
Danke, so habe ich das leider schon zig mal gemacht. Er bricht das lokale Backup entweder mit der Meldung "Konnte nicht wiederhergestellt werden" ab, oder "arbeitet" stundenlang mit der Meldung "Nachrichten werden wiederhergestellt (100%)".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Aber beim Titanium Backup werden die Bilder und die Videos nicht gespeichert oder...
 
@controlled sollten eigentlich schon dabei, kannst mit einem Dateimanger prüfen wie gross der Hptordner ist? dann vergleichen wenn TA es gesichert hat ( sollte dann gleich oder grösser sein im TAordner) , mit TA und Speicherort, und dorten Rauskopieren kennst dich aus? dann an anderem Handy wieder in den TA Ordner reinkopieren, TA starten.............
 
Hallo, mein S7 ist gestern voll abgestürt und nach neustart hat WA mich mit dem Startbildschirm begrüßt und alles war weg, habe Nummer neu verifiziert und zu Backup wiederherstellung wählt er das letzte lokales aus da es mit gdrive nicht klappen will, dann kommt nach ca 5 sek "Sorry Wiederherstellung fehlgeschlagen. es sind halt wichtige daten in dem backup,was kann ich tun ? Handy ist das selbige und backup liegt im ordner und whatsapp/database/
 
Wie viele Backup-Dateien findest du in dem Ordner?
 
insgesamt 7 ,6 mit datum im namen und dann die msgstore.db.crypt12

Kann es sein da ich zwischendurch meine nummer gewechselt hatte das ich WhatsApp wieder mit der alten Nummer verifizieren müsste, weil die Nummer sicher im backup eingetragen ist? Leider geht das nicht da die Nummer nicht mehr erreichbar ist.
Was kann ich tun?
 
Durch den crash liegt es nahe dass die App Daten beschädigt sind. Lösche mal über die Einstellungen die app daten und probiere nochmal.
 
Hallo,

musste mein handy eh komplett nu machen da es nach dem crash immer wieder neu gestartet ist und somit ist alles frisch aber das problem bleibt das selbige. gibt es sonst eine möglichkeit den crypt12 verlauf am pc anzusehen ? ist der whatsapp key der selbige geblieben nach neuinstallation oder was gibt es für möglichkeiten es zu öffnen ?

sind wirklich wichtige daten drin und wer denkt denn das sowas passiert und wozu hat man backups...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Was für "wichtige daten" können bitte in einem whatsapp backup sein???

Du könntest versuchen alle Backups in ein anderes verzeichnis zu verschieben, bis auf das zweitjüngste, vielleicht funktioniert es damit...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Frage mich auch immer was an WA so lebenswichtig ist, dann noch ohne Datensicherung ;) und ja das crypt12 geht derzeit nicht zum Auslesen, lass die Finger von den Tools im Netz, sonst hast am PC auch noch Probleme ;)
 
Naja chatverläufe können schon wichtig sein.
Damals (müsste 2015 gewesen sein) habe ich mir beholfen indem ich nur die neueste crypt12 im WhatsApp Ordner gehabt habe und den rest auf den PC verschoben habe. Kannst du ja mal probieren, weiß aber nicht ob das noch geht.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
785
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
307
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
160
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten