WhatsApp Bilder und Videos verloren?

Das du (wahrscheinlich) unterschiedliche Ordnerstrukturen bei WhatsApp auf dem alten und neuen Telefon hast hast du geprüft?

Altes Telefon
Interner Speicher
WhatsApp/Media/Whatsapp/WhatsApp Images

Neues Telefon
Interner Speicher
Android/Media/com.Whatsapp/Whatsapp/Media/WhatsApp Images

Was ist mit dem entsprechenden Ordner auf dem alten Telefon? Sind da Bilder vorhanden?
Kannst du die in der Galerie anzeigen lassen?
Wenn du dir da die Bilder ansehen kannst (wird ja im Beitrag #14 als .jpg angezeigtl, hast du vllt. Glück. Du musst dann nur die Ordner in das passende Zielverzeichnis auf dem neuen Telefon kopieren. Nicht verschieben nicht löschen, nicht WA auf dem alten Telefon deinstallieren.
Nach einer Deinstallation ist alles weg. Und mit weg meine ich weg....

Nachtrag:
Pinge auch mal @holms an.
Vllt. habe ich dein Problem auch nicht richtig verstanden. Und er hat noch eine Idee dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Korrektur | Fulano
Hallo Fulano.

Habe das jetzt alles angeschaut was du geschrieben hast:

Wenn ich auf das Alte Handy auf
Intern geteiltes Lager > Whatsapp > Media
-gehe, sind dort 16 Ordner. Auch ein «Whatsapp Image» mit die 8800 Dateien die ich nicht öffnen kann.
(wie früher geschrieben, kann ich die Dateien aber nicht öffnen und auch nicht kopieren, obwohl wir von knapp 4GB reden. Ich bin nicht sicher ob dies nur nicht geht weil «Der Wurm» drinn ist. Sprich, das Handy ist bis am Rande Voll. Beeinträchtigt wohl schwer die Leistung. Zb. Könnte ich durch den PC zwei mal ein Video aufs Handy anschauen (welches intern gespeichert war.) und dann ginge das wieder 10 mal nicht mehr)

Ebenfall auf das alte Handy ist
Intern geteiltes Lager > Android > Media > com.whatsapp
-vorhanden, hört aber da auf(!) keine weitere Ordner und auch ist dieser leer.

Jetzt das neue Handy (Samsung S23):
Internes Lager > Whatsapp = existiert nicht!
Aber, aber ich hatte ja da was rausgeschnitten 🤔 weil ich die Ordner vom alten plazieren wollte... siehe #20 -war das hier? Ich glaube zwar nicht, den ich habe nur den Inhalt von den WhatsappOrdner rausgeschnitten und die der Ordner wo das plaziert war.

Ebenfalls Samsung S23:
Android/Media/com.Whatsapp/Whatsapp/Media/WhatsApp Images

-vorhanden. Hier ein paar Dateien von wenige KB, die sich offline öffnen lässt. Neuere Bilder die ich erhalten habe nachdem ich Whatsapp installiert hatte.

Also, so weit wohl alles wie du erwartet hast. 👍

Ich habe versucht 4 Dateien zu kopieren, direkt vom alten und den Ordner bei S23, da passiert nichts. Fenster flackert kurz, das wars. Keine Meldung, nix. Versuche ich den ganzen Ordner zu kopieren Steht da einfach ewig ein kleines Fenster mit «Kopieren» passiert aber auch nichts, der Balken der gerne langsam grün werden sollte, verbleibt grau und dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung «Entweder antwortet die Einheit nicht, oder der ist nicht angeschlossen».

Beide Handys, sind seit Tagen auf Eis gelegt. Nicht online und nicht in gebrauch…. Weil ich angst habe Daten zu verlieren. Macht aber den Alltag recht schwierig, so ohne Handy.
 
Warum du die Daten auf dem alten Telefon nicht öffnen bzw. kopieren kannst kann ich nicht beantworten. Lass uns mal auf die Rückmeldung von @holms warten.
Was meinst du eigentlich mit "abmelden"?

Schaue gerade noch Mal auf den Screenshot in #14. Die Dateigröße der einzelnen Dateien ist eigentlich zu klein für ein "Original".
Befürchte nun auch das die Dateien lediglich thumbnails sind.

Mir erschließt sich, sorry, nicht das man bei der Anzahl bzw. persönlichen Wertung der Medien (vorher) kein Backup gemacht hat.
Aber das ist ja nun zu spät.
Da du an anderer Stelle schreibst das du es zuerst falsch herum gemacht hast, schließe ich mich @maik005 an.
Die Synchronisation ist also vom neuen (leeren) Gerät zum alten (gefüllten) Gerät erfolgt. Was soll das Programm da machen? Also überschreibt der den vollen Ordner und hinterlässst ggf. maximal Thumbnails. Wenn du es danach in die andere Richtung gemacht hast hast du den nun leeren Ordner synchronisiert.
Fazit: Bilder / Medien weg. Futsch.
Da wird das IMHO auch mit Datenrettungsprogrammen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ich bin davon ausgegangen, das ich mich auf das neue Handy anmelden muss und die Daten von das alte runterladen kann.
Zudem habe ich nicht gewusst das, so bald ich mich auf das neue Handy anmelde, ich von das alte Handy "abgemeldet" werden.
Wie schon früher geschrieben - ich habe nicht versucht das mit der QR falsch rum zu machen. Sondern schliesslich festgestellt, das ich der QR von das alte Handy starten muss. Und so musste ich mich wieder auf das alte Handy "anmelden" (damit ist dieser Zahlenkode den WA zuschickt gemeint)
Mal davon abgesehen, wäre es falsch rum gelaufen gäbe es ja auch keine Chats.

Fulano schrieb:
Schaue gerade noch Mal auf den Screenshot in #14. Die Dateigröße der einzelnen Dateien ist eigentlich zu klein für ein "Original".
Befürchte nun auch das die Dateien lediglich thumbnails sind.

Jah habe ich auch befürchtet. Aber einige sind ja auch über 1mb... zudem wie oben geschrieben, die einzelne Bilder die auf das neue handy schon sind, sind ebenfalls nur wenige kb und lassen sich offline öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein. SIM und SD ist und war die ganze Zeit in das alte Handy.
Aber so bald ich Whatsapp auf das neue Handy öffnete, hat der eine Bestätigungs-zahlencode geschickt. Dieser habe ich eingegeben und ab sofort konnte ich auf WA/altes Handy, nix mehr machen (war mir vorher nicht bewusst).

Aus diesem Grund, musste ich der Teil wieder umgekehrter Reihenfolge machen damit ich der QR-Prozess starten konnte. Hoffe es gibt Sinn :1f648: ...Sonst einfach weiter Fragen :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eswareinmal Auch deine Anfrage melde ich mich hier mal.

Verstehe aber nicht alles. Grundsätzlich (hat aber auch schon jemand anders geschrieben):

Auf dem alten Gerät eine Sicherung innerhalb WhatsApp machen. Vorher auf dem neuen Gerät WhatsApp deinstallieren (erst die neuen dortigen Bilder sichern. Danach das alte Gerät in Flugmodus.

Dann muss der komplette WhatsApp-Ordner an die richtige Stelle im neuen Handy kopiert werden.

Wenn das klappt bis dahin, dann mal an dieser Stelle nochmal melden mit der exakten Pfadangabe, wo der Ordner nun liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@holms Danke schön für deine Teilnahme.
Was verstehst du nicht? Kann ich dadran was ändern? :)

Ich verstehe das nicht: "Auf dem alten Gerät eine Sicherung immerhin WhatsApp machen." ??
Übrigens die Bilder die dort dazu gekommen sind, sind unwichtig.

Ein netter User, hat mir empfohlen mal einen USBstick direkt ans Handy anzuschließen und nicht über den Pc gehen. Wenn ich aber auf das Handy direkt in die Ordner schaue sieht es so aus...

Wenn ich das alte Handy anschaue. Ist bereits hier:
/Android/media/com.whatsapp.. nix mehr.

Und wenn ich hier schaue:
/whatsapp/media
Ist danach nur ".Statuses" und dadrin nichts.

Es gibt aber auf dem Handy, div. msgstore Dateien. Und am PC angeschlossen wird immer noch alles wie gehabt angezeigt = rund 4GB.
 
Eswareinmal schrieb:
Und am PC angeschlossen wird immer noch alles wie gehabt angezeigt = rund 4GB.
du hast das Gerät noch nicht neu gestartet?

Eswareinmal schrieb:
Wenn ich das alte Handy anschaue. Ist bereits hier:
/Android/media/com.whatsapp.. nix mehr.

Und wenn ich hier schaue:
/whatsapp/media
Ist danach nur ".Statuses" und dadrin nichts.
Daten sind weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
#28 Gibt es dafür eine Erklärung? Wie können Jahre alte Chats auf das neue Handy vorhanden sein, aber kein einziges Bild?
Helfen die msgstore-Dateien nicht weiter? Sollte das nicht eine Backup sein?
 
Eswareinmal schrieb:
Helfen die msgstore-Dateien nicht weiter? Sollte das nicht eine Backup sein?
nur von den Chats und Verweis auf die Medien.
Da sind aber keine Medien enthalten
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
:1f62b: 🐮:1f4a9:
Aber ist nichts vertan daran es noch Mals Versuchen, oder? In dem Fall kann ja nicht noch mehr verloren gehen - korrekt?:1f610:
  • Das einzige was ich vorher machen soll, wäre die msgstore-Dateien auf einen USB kopieren - korrekt?
  • Dann auf das alte Handy mit ein Zahlencode von WA einloggen.
  • So werde ich auf das S23 aus WA gekickt.
  • Dann WA auf das S23 löschen und wieder installieren?
  • Und dann wieder der QR-transfer auf das alte Handy starten?
 
@Eswareinmal
Wenn du das @ Zeichen und den Namen des angesprochenen benutzt, wird dieser benachrichtigt wenn du ihn ansprichst.
Mit # und der Beitragsnummer wird das leider nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Anz Alles klar :1f605:

Neuer Versuch:
@maik005 @holms

:1f62b:🐮:1f4a9:
Aber ist nichts vertan daran es noch Mals Versuchen, oder? In dem Fall kann ja nicht noch mehr verloren gehen - korrekt? :1f610:
  • Das einzige was ich vorher machen soll, wäre die msgstore-Dateien auf einen USB kopieren - korrekt?
  • Dann auf das alte Handy mit ein Zahlencode von WA einloggen.
  • So werde ich auf das S23 aus WA gekickt.
  • Dann WA auf das S23 löschen und wieder installieren?
  • Und dann wieder der QR-transfer auf das alte Handy starten?
 
Eswareinmal schrieb:
In dem Fall kann ja nicht noch mehr verloren gehen - korrekt?:1f610:
Daten vorher sichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eswareinmal schrieb:
  • Dann auf das alte Handy mit ein Zahlencode von WA einloggen.
  • So werde ich auf das S23 aus WA gekickt.
  • Dann WA auf das S23 löschen und wieder installieren?
  • Und dann wieder der QR-transfer auf das alte Handy starten?
was sollte das denn bringen?
 
@maik005
Und ist das getan mit dem wie geschrieben in #33?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Keine Ahnung was das bringen soll. Wunder geschehen(?) Schaden sollte es ja auch nicht können. Da mir keiner erklären kann wo/wieso die Medien weg sind, Text aber auf das neuen Handy vorhanden. Dann gibt das bis hierhin alles nicht wirklich eine Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eswareinmal schrieb:
Da mir keiner erklären kann wo/wieso die Medien weg sind
du hast die doch durch deine falsche Aktion gelöscht.
 
@Fulano
Das habe ich verstanden :) Aber wenigstens den Text das auf das neue Handy angezeigt wird. Demnach, kann ja nichts mehr schief laufen. Oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
du hast die doch durch deine falsche Aktion gelöscht.
@maik005 gibt für mich weiterhin wenig Sinn.... heisst also wenn du je mit deinem WA Account wo anders einloggt, sind deine Medien verloren? Es sei dem du bist google-fan und möchtest alles mehrfach mit denen teilen.
Sonst kommt in jedes anderes Programm/App & Co., X mal ein Fenster mit Warnungen, Bestätigungen, Häkchen und sonstiges... Bei WA n i x. Ausser vielleicht "du bist dabei dich auf ein anderes Handy einzuloggen" ... ja und? Auf kein Handy eine Meldung möchtest du deine Medien Löschen oder "bei Eingabe dieser Code, gehen deine Bilder und Videos verloren". Nicht einmal die Info das man auf das andere Handy ausgeloggt wird.
Ja, daher habe ich mühe zu glaube das dass der Fehler sein sollte - und wenn, echt mager was WA uns dort bietet.
Mal ganz davon angesehen, steht irgendwo geschrieben QR-transfer sei die beste/einzige Lösung für die Direktübertragung von Medien. Es brauche kein Backup... 🤐🤢

Möchte herbei bitte pointieren, es geht nicht drum das ich euch nicht glaube, das die Daten weg sind. Schließlich das ein neuer Transportversuch wohl auch nicht mehr schaden kann und das WA dass definitiv nicht gut genug "löst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Eswareinmal schrieb:
Wie können Jahre alte Chats auf das neue Handy vorhanden sein, aber kein einziges Bild?
Denke du hast die Chats nun, wie auch immer, auf das neue Telefon synchronisiert?
Die Mediendateien scheinen verloren.

Wenn du WA, auf welchem Gerät auch immer, löscht werden die Daten in den entsprechenden Ordnern auch gelöscht.

Und:
WA hat das eigentlich gut gelöst. Ich habe, zugegeben, langsam Schwierigkeiten dir zu folgen.
Die Lösung mit QR ist ziemlich neu. Bisher funktionierte die eigentlich gut. Inklusive Medien. Was auch immer du gemacht, oder nicht gemacht hast, WA hat da nicht unbedingt die Schuld. ;)

WA bietet dir diverse Backuplösungen an. Wenn du das bei Google nicht möchtest - OK. Meine zwar das die dort auch verschlüsselt abgelegt werden. Aber nun gut.
Dann eben lokales Backup. Da muss natürlich das Verzeichnis mit allen erforderlichen Unterverzeichnissen extern gesichert werden.
Und damit kann man dann wie schon früher ohne QR etc. Alles auf einem neuen Gerät installieren.
Oder eben auf dem alten wenn mal was schief geht. Nur wenn man vor einem Umzug mit zig Jahren Bildern nichts vorsichtshalber extern kopiert - auch nicht die Schuld von WA.

WA findet dann sogar nach der Erstinstallation (WA installieren, nicht starten, Ordner manuell kopieren. WA entsprechende Rechte gewähren) automatisch das Backup. Liegen dort mehrere Versionen kann man sogar wählen welches man einspielen möchte.
Die Medien hat man ja bereits kopiert, somit ist mit den Backupdateien auch die Verbindung im entsprechenden Chat wiederhergestellt.

Unabhängig von WA sichert man seine Medien bestenfalls IMMER selbst extern.
Denn nicht nur bei einem Gerätewechsel kann was schiefgehen, auch das Telefon kann die Grätsche machen. Oder gar verloren gehen.
Und dann? WA hat Schuld weil da kein Haken Pop Up o. ä. erscheint? ;)

Nachtrag:
Hatte ich richtig in Erinnerung:
Screenshot_20240207_232357.jpg
Somit wird Google auch wie du schreibst nicht so ohne weiteres "daran teilhaben", du hättest aber wahrscheinlich noch deine Mediendateien.
Und die Medien sind inkludiert, Videodateien lassen sich extra auswählen.
Lokale Backups sichern nur die Daten. Für die Medien muss der User da selbst sorgen. Liegen ja lokal sichtbar auf dem eigenen Gerät.

Klar:
Bringt dich jetzt auch nicht weiter, nur WA den schwarzen Peter zuzuspielen ist IMHO da auch nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Eswareinmal schrieb:
heisst also wenn du je mit deinem WA Account wo anders einloggt, sind deine Medien verloren?
nein.
Eswareinmal schrieb:
Es sei dem du bist google-fan und möchtest alles mehrfach mit denen teilen.
nein.
Eswareinmal schrieb:
Auf kein Handy eine Meldung möchtest du deine Medien Löschen oder "bei Eingabe dieser Code, gehen deine Bilder und Videos verloren".
weil das auch nicht passiert!
Du hast die Daten in die falsche Richtung übertragen, wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen?

Eswareinmal schrieb:
Mal ganz davon angesehen, steht irgendwo geschrieben QR-transfer sei die beste/einzige Lösung für die Direktübertragung von Medien.
ist es auch, IN DIE RICHTIGE RICHTUNG.

Fulano schrieb:
Hatte ich richtig in Erinnerung:
ist aber optional und muss aktiviert werden.
Dann muss man sich noch den Schlüssel merken, sonst kann man auch mit dem lokalen Backup nichts mehr anfangen, da dieses ebenfalls verschlüsselt wird.
 

Ähnliche Themen

Hasenfell11
Antworten
13
Aufrufe
670
Hasenfell11
Hasenfell11
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
187
kusselin
kusselin
D
Antworten
2
Aufrufe
102
DPT
D
Zurück
Oben Unten