WhatsApp Chats & Medien 100% sicher archivieren?

B

blockii

Neues Mitglied
0
Heey.
Ich muss leider aufgrund von Speicherplatzproblemen auf meinem Handy (Samsung Galaxy s4 Mini I9195
nun das erste mal mich mit dem Thema "Rooten" beschäftigen. Nun möchte ich bevor ich das mache aber einen möglichst sicheren weg finden um alle meine Daten und INSBESONDERE meine WhatsApp-Chats (also MIT Chatverlauf) und auch die Medien zu backuppen und falls etwas schieflaufen sollte ich alles wieder später aufspielen kann (falls das handy bricken sollte, sollte es am besten auch möglich sein, insbesondere die WhatsApp-Daten [medien und Chatverläufe] auch auf ein anderes zu übertragen. Ich habe zwar schon ne ganze weile rumgegoogelt aber hätte gerne Erfahrugnswerte, wo Fehler auftreten können oder was am sichersten ist Ich habe jetzt schon mit "Smart Switch" ein Backup von meinem ganzen System gemacht. (https://puu.sh/xydDx/0b39fcc6a4.png [Hier hat er aber komischerweise keine "Anwendungen gefunden". Keine Ahnung also ob er die WhatsApp-Chats hier abgespeichert hat oder nicht, da WhatsApp ja eig ne Anwendung ist). Auch speichere ich mir regelmäßig die "Database" - Datein die WhatsApp bei mir jeden Tag Nachts um 2:00 erstellt ab. Auch habe ich schon via Whatsapp die Daten von Whatsapp auf Google Drive abgespeichert (bin mir da aber nicht sicher ob das auch die Chatverläufe speichert).

Daher meine Frage: Gibts noch einen anderen Weg um sicher zu gehen, oder funktionieren alle? Also beispielsweise auch wenn beim rooten das Handy kaputt geht und ich mir ein neues kaufe - kann ich dann von Google Drive oder durch die database-Datei oder das gesammte System-Backup die Chats und Medien auf WhatsApp einspielen?

Tut Mir Leid falls das irgendwie dumm oder wirr wirkt...Ich habe einfach nur Angst um meine WhatsApp-Chats (und Medien), da mir manche da sehr wichtig sind. Ich möchte also einfach wissen welche Möglichkeiten es so gibt, ob ich irgendwas falsch verstanden habe oder ob es bekannte mögliche Fehler gibt die oft passieren. Und wie gesagt am besten auch würde ich gerne Wissen mit welchen Methoden ich die Chats auch auf ein anderes Handy übertragen könnte.

Btw erhoffe ich mir durch das rooten, dass ich den WhatsApp ordner mitsammt Bildern und chatverläufen mit dem Root-Rechten dann auf die SD-Karte verschieben kann und so wieder speicherplatz habe. Ich habe das beim googeln gelesen. Ich hoffe mal das funktioniert auch so?

Und dann noch so kurz anbei 2 Dinge (bisschen off Topic).
Wenn ich mein Handy per USB mit dem PC verbinde dann wirft er es häufig kurz aus. Woran könnte das liegen, hat da jemand ne Idee? Also ich höre auch mehrmals dieses "pling" von Windows, dass er quasi das Handy abwirft, wieder erkennt und wieder abwirft. Heute wars so, dass das sich dann nach ein paar Minuten beruhigt hat allerdings habe ich da auch ein wenig angst, da das ja soweit ich weiß etwas ist, wodurch das handy beim rooten dann kaputt gehen kann?
Könnte das eventuell was damit zu tun haben, dass meinem system der Treiber "PCI Kommunikationscontroller (einfach)" fehlt? Das wurde mir heute angezeigt beim Handy anstecken...habe auch schon mal gegoogelt aber bin da auch nicht so wirklich fündig geworden.

2. Wenn es ums rooten geht, wäre das hier ein richtiger weg? Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de (hoffe mal nicht dass das als werbugn oder so zählt)

Ich hoffe ihr habt etwas verständnis für meine etwas dummen fragen.

LG
 
blockii schrieb:
Daher meine Frage: Gibts noch einen anderen Weg um sicher zu gehen, oder funktionieren alle?
Ich habe das nun schon mehrfach so gemacht, auch beim Wechsel auf ein anderes Handy Hat bislang immer reibungslos mit GDrive geklappt. Er hat mir immer alle Chats wiederhergestellt. Auch die Medien wenn der Haken gesetzt war. Lesenswert auch dieser Thread hier:

blockii schrieb:
2. Wenn es ums rooten geht
Wir haben doch tatsächlich ebenfalls einen Bereich für das S4mini. Kannst auch hier
schauen. Dazu ists im WhatsApp Abteil aber ziemlich OT. Schau lieber oben vorbei.

blockii schrieb:
Wenn ich mein Handy per USB mit dem PC verbinde dann wirft er es häufig kurz aus.
Könnte auch ein Kabelbruch sein. hatte das kürzlich auch mit nem uralten Kabel. Je nachdem wie es geknickt war oder lag, funzte es mal mehr mal weniger. Aber auch das ist hier, wie du ja selbst erkanntest, OT.;)

PS: Ach ja, herzlich Willkommen hier auf AH.:)
 
Danke für die Infos. Mich würde dann nur noch interessieren, ob man denn dann den whatsapp ordner einfach auf die SD-Karte rüberschieben kann, oder ob dann irgendwas nicht mehr geht? Oder wie bekommt man den sonst auf die SD-Card?

Und ist die Root-Anleitung UpToDate? Ist ja noch von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
260
maik005
maik005
B
Antworten
0
Aufrufe
425
brennbaer
B
A
Antworten
15
Aufrufe
422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten