WhatsApp Datenmigration von Galaxy S10 auf S22 ist schief gelaufen

@maik005 ja, er kopiert seinen am PC gesicherten WhatsApp-Ordner ja nicht direkt in den internen Speicher (wenn media/com.whatsapp nicht funktioniert)!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mache am Wochenende dasselbe beim A52s!
Aber wegen einem 7GB großen WhatsApp-Ordner und USB2 habe ich den vorgestrigen Kopiervorgang vom PC zum Smartphone nach 1,5h abgebrochen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Mach doch einfach mal bitte das was man dir rät!

Heute Nacht (oder die nächsten Tage) wird WhatsApp selbstständig die Daten im internen Speicher verschieben.
Aber deine Chats werden dann noch da sein.

Also ich habe alles brav so gemacht, wie angewiesen und habe jetzt einmal unter "Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp" die neu angelegten Files und unter "Interner Speicher\WhatsApp" meine Altdaten.
Und Du meinst, die finden in der Nacht zusammen, wie zwei Liebende ?🤔
 
@WhatsAppChaot nein!
 
orgshooter schrieb:
er kopiert seinen am PC gesicherten WhatsApp-Ordner
da ist doch das Problem, er hat nicht den ganzen Ordner auf den PC kopiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Ich mache am Wochenende dasselbe beim A52s!
Speicherkarte und Dateimanager am Smartphone nutzen.
Alternativ USB-OTG und USB Stick, wenn das Smartphone dies kann.
Geht weitaus schneller als über MTP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
maik005 schrieb:
da ist doch das Problem, er hat nicht den ganzen Ordner auf den PC kopiert?

Ohja, hat er schon, nur leider war der Inhalt des Backup-Ordners nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Speicherkarte und Dateimanager am Smartphone nutzen.
Nach ca. 45min waren 7,4GB WhatsApp-Dateien vom internen Speicher auf die SD und zurück zum internen Speicher (des A52s) übertragen!
OT: Ein weiterer Grund die SD-Karte zu behalten 😉
 
@orgshooter Aber nur, wenn dabei überall das Dateidatum erhalten bleibt und nicht geändert wird.

Deshalb sichere ich immer mit FolderSync in die Cloud und von dort zurück.
WhatsApp-Fotos/Bilder haben ja keine EXIF-Daten. Wenn das Dateidatum nicht erhalten bleibt, kann eine Galerie-App dasselbe nicht nach Datum gruppieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Zur Not kann man aber auch mit Picture Manager hinterher EXIF-Daten aus den Dateinamen generieren lassen bzw. das Datum der letzten Änderung neu setzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
WhatsApp-Fotos/Bilder haben ja keine EXIF-Daten.
das ist insgesamt so unglaublich mies gelöst.
Deshalb sind bei mir auch grundsätzlich die WhatsApp Ordner nicht in die Google Fotos Galerie eingebunden
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und holms
@maik005 Ja, mies.

Kannst du aber wie gesagt mit dem Picture Manager im Nachhinein in einem Schwung nachbearbeiten.
 
Und abschließend als Ergebnis:
WhatsApp-Ordner vom Moto G8 Plus (lag im Wurzelverzeichnis des internen Speicher) auf SD-Karte kopiert nach Backuperstellung.
WhatsApp am A52s installiert und alle Berechtigungen erteilt.
Danach im A52s in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte) abgelegt.
Nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Bei Ablage des WhatsApp-Ordner ins Wurzelverzeichnis des internen Speicher von WhatsApp, wurde kein Backup erkannt!

@holms falls diese Vorgehensweise nicht so im Thread "Vorsicht neuer Speicherort..." beschrieben ist, dann bitte diesen Post in die Lösung verlinken oder Lösung aktualisieren. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
Kannst du aber wie gesagt mit dem Picture Manager im Nachhinein in einem Schwung nachbearbeiten.
ok, App hab ich gefunden.
Vorher erstmal den Ordner an anderer Stelle sichern. Dauert ja nur gefühlt ewig 🤭

Die App kann aber nicht direkt im WhatsApp Verzeichnis */com.whatsapp/WhatsApp/Media
die Dateien bearbeiten, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
das geht aber nur für Bilder nicht für Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Die App kann aber nicht direkt im WhatsApp Verzeichnis */com.whatsapp/WhatsApp/Media
die Dateien bearbeiten, oder?
Doch, ich meine schon. (Natürlich könnte man mit einem guten Dateimanager ansonsten vorher hin und nachher her kopieren.)

Der Picture Manager braucht aber die Berechtigung für "Alle Dateien", muss man erteilen. Nur bestimmte Ordner gehen nicht, etwa "Download", Unterordner aber schon.

maik005 schrieb:
@holms
das geht aber nur für Bilder nicht für Videos?
Änderungsdatum passend setzen geht normal auch für Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
518
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
108
cop
C
ArthurDaley
Antworten
1
Aufrufe
399
ArthurDaley
ArthurDaley
Zurück
Oben Unten