WhatsApp Datenmigration von Galaxy S10 auf S22 ist schief gelaufen

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Datenmigration von Galaxy S10 auf S22 ist schief gelaufen im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
Hallo Alle miteinander,
vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.
Die WhatsApp Backups auf GoogleDrive haben bei mir nicht mehr funktioniert - scheinbar zu grosse Datenmengen.
Jetzt habe ich die Backups zuletzt immer wieder auf dem Handy gesichert.
Bei der Neuinbetriebnahme meines S22 habe ich mit Smartswitch alles übertragen (auch WhatsApp).
Als ich nun mein S22 mit meiner vorhandenen Simkarte in Betrieb genommen habe, war trotzdem kein WhatsApp vorhanden.
Ich habe mir WhatsApp wieder aus dem Paystore geholt und installiert.
Dann habe ich meine Telefonnummer eingegeben und wurde gefragt ob ich von GoogleDrive ein Backup wiederherstellen möchte.
Andere Option wurde nicht angeboten.
"Backup gefunden" (alte Version vom 7.Juni, aber besser als nichts)
Aber: "Nachrichten konnten nicht wiederhergestellt werden."
In meinem alten Handy habe ich unter "Dieser PC\S10\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp" sämtliche Daten auch einen Ordner "Backups".
Ich weiß aber nicht wie ich diese Daten auf das S22 bringe.
Habe schon versucht sie an die selbe Stelle im S22 zu kopieren. Das lässt er aber nicht zu !

Bitte um Hilfe !!!
 
maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
Die WhatsApp Backups auf GoogleDrive haben bei mir nicht mehr funktioniert - scheinbar zu grosse Datenmengen.
an zu großer Datenmenge kann es nicht liegen.
Wo genau ist das Problem und welcher Fehler kommt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

holms schrieb:
Dafür musst du aber mit der SIM im alten Handy starten.
nein.
Es reicht wenn der Code auf das neue Handy kommt und im alten eingeben wird.

Das Backup wieder an den Ort zu kopieren geht aber nur direkt auf dem Smartphone, nicht über den PC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
Leider sind die Backups auch schief gelaufen. Die Dateien sind nur wenige KB groß.
Aber was ich habe ist eine Sicherung der Ordner Databases und Media (Stand gestern) auf meinem PC.
Leider schaffe ich es nicht diese aufs S22 zu kopieren - irgendein Kopierschutz dürfte da vorhanden sein.
Seht Ihr da eine Möglichkeit ?

Meine SIM-Karte hatte ursprünglich eine andere Telefonnummer und ich habe seinerzeit meine alte Rufnummer zum neuen Anbieter protiert. In manchen Einstellungen des Telefons zeigt er dann leider die alte Nummer an, so auch wie ich WhatsApp auf dem alten Telefon neu gestartet habe. Das heißt, ich kann dort auch nicht mehr auf die Altdaten zugreifen.

Ich fürchte, die einzige Möglichkeit, die noch verbleibt, ist es die Files aus dem Ordner "Databases" "msgstore.db.crypt14" in das zughörige Verzeichnis vom neuen Handy zu kopieren, aber das geht wegen des Kopierschutzes scheinbar nicht, und falls es gehen würde, stellt sich die Frage, ob sich WhatsApp auf diese Weise austricksen lässt ...
 
maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
so auch wie ich WhatsApp auf dem alten Telefon neu gestartet habe. Das heißt, ich kann dort auch nicht mehr auf die Altdaten zugreifen.
moment mal.
auf dem S10 in WhatsApp welche Nummer nutzt du dort?
Also wenn jemand dir WhatsApp Nachrichten schickt gehen die an die alte oder an die neue Nummer?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

WhatsAppChaot schrieb:
Leider sind die Backups auch schief gelaufen. Die Dateien sind nur wenige KB groß.
welche Backups und wo sind die nur 10KB groß?

kopiere einmal den kompletten WhatsApp Ordner inkl. Backups usw. vom S10 beim S22 in diesen Ordner.
Dieser PC\S10\Interner Speicher\WhatsApp

Dann WhatsApp beim S22 deinstallieren, neu installieren. Dann vor dem öffnen der App in den App Infos die Berechtigungen zum Zugriff auf "Dateien und Medien" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
Ich konnte jetzt doch noch einmal WhatsApp auf dem alten Handy aktivieren.
Wenn ich Einstellungen Chats, Chat-Backup gehe und dort sichern wähle, sagt er nach kurzer Zeit 100%.
Option Google-Drive: Niemals
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich weiß nicht, wo die Dateien jetzt hin sind
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
@WhatsAppChaot
ein Ordner höher und dann Databases
 
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
Diese Dateien waren vorher 34 MB groß
 

Anhänge

maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
Option Google-Drive: Niemals
da musst du natürlich auch aktivieren, dass in Google Drive gesichert werden darf/soll.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@WhatsAppChaot
deine Chats sind auf dem S10 weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
Und meine Sicherungskopie am PC sieht so aus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005 das weiß ich, aber das klappt schon seit Monaten nicht.
Er sichert Stunden land und dann bricht er ab.
Obwohl ich eine sehr gute WiFi-Verbindung habe, deshalb habe ich das GoogleDrive deaktiviert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am alten Handy habe ich nur mehr meine Gruppenmitgliedschaften und keinen Chatverlauf mehr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine einzige Hoffnung ist aus diesen alten Daten irgendwie den Chatverlauf wiederherzustellen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
maik005 schrieb:
nein.
Es reicht wenn der Code auf das neue Handy kommt und im alten eingeben wird.
Es ging ja um das Anlegen eines lokalen Backups auf dem alten Handy. Das geht ohne SIM?
 
maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
Am alten Handy habe ich nur mehr meine Gruppenmitgliedschaften und keinen Chatverlauf mehr
ok, nun noch einmal ganz langsam und in Ruhe.
Da auf dem S10 nun keine Chats mehr sind die App dort deinstallieren.

die msgstore.db.crypt14 aus Post #10 in den Ordner auf dem S10 kopieren.
WhatsApp installieren. Kannst du dann das lokale Backup wiederherstellen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

holms schrieb:
Das geht ohne SIM?
ja 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
@maik005 ich werds versuchen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenigstens lassen sich die Sicherungsdaten vom PC auf das S10 kopieren, aber das dauert...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, ich habe beim kopieren der Images abgebrochen, da ich die ja nicht benötige.
Der Code kam aufs neue Handy, ich habe ihn im alten eingetippt.
Dann hat er gefragt, ob er aus GoogleDrive das Backup wiederherstellen soll.
Das habe ich verneint.
Mein Profilfoto und meine Gruppenmitgliedschaften hat er wieder hergestellt, aber keine Chats :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
Mein Profilfoto und meine Gruppenmitgliedschaften hat er wieder hergestellt,
da hat er nichts wiederhergestellt, das kam vom Server.

Wie genau bist du vorgegangen?
Was hast du wohin kopiert?
 
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
@maik005 den gesamten WhatsApp Ordner in das Verzeichnis: Dieser PC\S10 von Wolfgang\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp
dorthin wo ich es herhatte
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Genauer Pfad
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
@WhatsAppChaot
was ist jetzt in Databases drin, also auf dem S10?
 
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
leider nichts mehr, sobald ich whatsapp installiere, löscht er alles und der Ordner Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp wird komplett geleert
 
maik005

maik005

Legende
@WhatsAppChaot
dann die Daten kopieren.
bevor du WhatsApp öffnest?
 
W

WhatsAppChaot

Neues Mitglied
er löscht schon beim installieren, nicht erst beim öffnen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber ich versuche jetzt nach dem installieren und vor dem öffnen den kopiervorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
WhatsAppChaot schrieb:
aber ich versuche jetzt nach dem installieren und vor dem öffnen den kopiervorgang
genau das meinte ich
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Datenmigration von Galaxy S10 auf S22 ist schief gelaufen Antworten Datum
8
8
2