Whatsapp kann nicht geöffnet werden

P

Paulman20002

Neues Mitglied
0
Hallo,
vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich nutze WA seit Jahren mit meinem S20+ problemlos. Seit Sonntag Mittag geht es nicht mehr. Kurz zuvor wurde WA wohl upgedatet. Wenn ich es starte, geht es sofort wieder aus. Fehlermeldung: Whatsapp wird wiederholt beendet. Wenn ich dann die App schließe und auch den Task beende, kommt diese Meldung noch mindestens 3 Mal, ohne dass ich WA gestartet hätte.
Was ich bisher mehrfach und in unterschiedlichen Reihenfolgen unternommen habe: Neustart Gerät, Cache gelöscht, WA deinstalliert und wieder installiert (mit Neustart dazwischen). Ich vermute aber, dass WA nicht komplett deinstalliert wird, weil das nur eine Sekunde dauert und die Neuinstallation nach dem Neustart auch nur 3 Sekunden braucht.
Noch jemand ne Idee? Nehme alles an!
Danke und Gruß
PS: In das Android recovery menu komme ich ums verrecken nicht rein...
 
Und vorher lokale Daten sichern 😉
 
Ich habe heute das gleiche Problem, deinstallieren bring nichts, heute 5 mal gemacht und das Problem blieb.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also das hat funktioniert, Android System Webview update deinstallieren (und Autoupdate ausschalten), Whatsapp Daten löschen und deinstallieren, Handy aus machen und neu starten, Whatsapp wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
@rene3006 klappt bei mir leider nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter Danke, aber dass ist jetzt nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulman20002 Mach es so wie ich es geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan-do hat sich gut gelesen, aber zum einen war Android System Webview nach der Deinstallation der Updates gar nicht mehr in den Apps zu sehen, und danach, obwohl alles genauso gemacht, ging zum Anderen WA immer noch nicht... Trotzdem danke!
 
@Paulman20002 Bei mir läuft es seit einer Stunde stabil, liegt sicher an Android System Webview
 
@stefan-do jetzt noch ein paar Mal probiert, bei mir geht das nicht.
 
@Paulman20002 Auch in der Reihenfolge? Android System Webview wirklich die Updates deinstalliert? Danach mal wipecache gemacht? Über den Playstore? Bei mir lief heute früh WhatsApp ohne Wifi, aber nur kurz nach einem Neustart!
 
Meine Mutter hatte das gleiche Problem. Hab WhatsApp deinstalliert und wollte es wieder installieren, da kam die Meldung dass WhatsApp nicht installiert werden könne.

Folgendes hat zur Lösung des Problems geführt:

1. WhatsApp Daten sichern: Hauptverzeichnis des Handys\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp
-> Den kompletten Ordner "WhatsApp" sichern
2. WhatsApp deinstallieren, alle Daten auch löschen
3. Gucken, ob der Ordner "com.whatsapp" gelöscht ist. Falls nicht, diesen löschen
4. Handy neu starten
5. WhatsApp aus dem PlayStore installieren und noch NICHT starten
6. die zuvor gesicherten Daten nach Hauptverzeichnis\Android\media\com.whatsapp kopieren (den kompletten Ordner WhatsApp)
7. WhatsApp starten.

Nach dem Start muss man keine Nummer eingeben, er zieht die Daten aus dem Backup. Es sollte sofort wieder funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Warum die Daten sichern, die sind doch im Online Backup
 
Halt nicht. Der sichert nur die Chats. Das komplette Backup wie ich es mache beinhaltet alles. Bilder, Chats, Videos und auch die Einstellungen. Die Klingeltöne für Kontakte usw. Man muss gar nichts mehr tun. WhatsApp installieren, Backup einspielen, WhatsApp starten, fertig.
 
Wenn einem das Backup wurscht ist reicht es die WA Daten zu löschen. Dann beim einrichten auf das wieder herstellen verzichten. Läuft. Funktioniert zumindest bei mir so.
Alternativ kann man die App auch samt Daten löschen und neu installieren. Hat den selben Effekt.

Ich habe aber auch nicht mein ganzes Leben in WA. Das ist für mich nur ein erweitertes SMS Tool.
 
@Blade Runner Ich nutrze auch überwiegend Telegram. Ist viel komfortabler mit den Gruppen, Bots, Stickern usw. Nur leider kennen die meisten nur WhatsApp. An WhatsApp stört mich, dass Hinz und Kunz aus ner Gruppe dann meine Telefonnummer haben. Das will ich nicht. Bei Telegram hat niemand von den 3000 Mitgliedern aus einer Gruppe meine Nummer. :)
 
@stefan-do wie geht denn der wipecache beim S20+? Volume+ und Power geht nicht. Schon tausendmal probiert...
 
Du musst dein Handy am pc stecken und dann die Tastenkombination
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex hat @rene3006 in #2 auch bereits genannt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@orgshooter
Dreifach hält besser? 😇
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und orgshooter

Ähnliche Themen

K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.395
kirsche11
K
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
184
kusselin
kusselin
A
Antworten
13
Aufrufe
376
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten