WhatsApp lässt sich mit einer bestimmen Rufummer nicht verifizieren.

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hen Ry schrieb:
@Kreacher Wann hast du WA zum letzten Mal verifiziert?

Schon Ewigkeiten nicht mehr.

johnniesmith schrieb:
Vielleicht haben sie auch die Rufnummer ausgelesen und blockiert, weil sie mal 3 min (oder 4 Tage oder 2,5 Stunden) auf einem Handy mit einem offenen Bootloader bei WhatsApp angegeben wurde.

Die "Offene-Bootloader-Theorie" schließe ich, wie in #18 und #7 bereits erläutert, gemäß eigener Erfahrungen fast schon aus, zumindest habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt.

Allerdings berichtet WhatsApp auf der offiziellen Website, dass sowohl gerootete Geräte als auch Custom-Roms nicht unterstützt werden, da es damit wohl zu viele Sicherheitsrisiken für WA gäbe...

Es kann demnach also doch anscheinend am Root oder an einer Custom-Rom liegen.. Eventuell hatte ich da bisher Glück oder meine Geräte sind so alt, dass WA da keinen Fokus mehr drauf legt.. Wie dem auch sei - ich sollte mich hier wohl eher beeilen mit meinen Reparaturen, damit ich möglichst bald wieder auf ein ungerootetes Gerät umziehen kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UPDATE:

Offensichtlich hat dein Problem hier weder was damit zu tun, dass dein Gerät an sich gebannt wurde, noch dass deine Nummer gebannt wurde.
Was bei WhatsApp die Meldung auslöst, hat offenbar mit der PlayStore-Zertifizierung deiner (Custom)-Rom zu tun. Wenn die nicht durch den PlayStore zertifiziert ist, erkennt das WhatsApp und denkt, dass es auf einer nicht zertifizierten Build/OS-Nummer läuft...

Play Store --> Einstellungen --> Info --> Play Protect Zertifizierung

Bei meinen gerooteten Geräten steht hier beide Male: Gerät ist zertifiziert.
Deshalb scheint WA auf meinen gerooteten Geräten auch zu funktionieren. Zudem habe ich die Stock-Rom drauf und keine Custom Rom.

Halten wir fest:
Ein reines Rooten bzw. Öffnen des Bootloaders ist nicht das Problem. Das Problem ist eine Custom Rom bzw. eine Rom, die im Play Store nicht die gewünschte Zertifizierung mit sich bringt...

Um diesen Fehler zu beheben, könnte man folgendes versuchen:
Wenn du mit Magisk gerootet hast, verstecke das Rooting in Magisk für sowohl die PlayStore App als auch die Google Play Services mit Hilfe des Addons "Universal Safetynet Fix v2.4.0".
Danach Cache und Nutzerdaten aus dem Play Store und den Google Play Services löschen bzw. neu eingeben und danach sollte das Gerät dann Google-Play-Protect zertifiziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Was sagt der PlayStore bezüglich Zertifizierung? Wäre mal interessant.
Play Store - seitig ist mir da gar nichts aufgefallen.

Mich macht es nur etwas stutzig, das es nur diese eine Rufnummer im Zusammenhang mit dem BL betrifft, das muss irgendwo auf dem WA-Server verankert sein.

Telefone habe ich ja einige, alle mit offenem BL, funktioniert bei keinem mehr, außer auf dem Samsung von meinem Vater mit geschl. BL.

Jetzt könnte ich den BL öffnen, um festzustellen das es daran liegt, mach ich aber nicht.
Vielleicht nehme ich mir mal ein anderes Gerät zu Brust und schließe da den BL, um zu schauen ob die Verifizierung dann funktioniert.

Aber jetzt weiß ich, worauf ich beim nächsten Mal achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hen Ry schrieb:
Play Store - seitig ist mir da gar nichts aufgefallen.

Siehe oben, Beitrag 21:

gehe mal in den PlayStore, dann

Einstellungen - Info - Play Protect Zertifizierung

und schau nach, ob dein Gerät bzw. deine Rom zertifiziert sind.

1732309650993.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hmm, interessant. Und trotzdem kam die Fehlermeldung in WhatsApp? Dann scheinen hier zusätzlich zur Zertifizierung noch andere Dinge mit reinzuspielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Musste wieder Mal WA neu verifizieren (zeigt abgemeldet), Problem wieder da.
An der Rufnummer liegt es nicht, anderes Gerät ohne offenen BL geht.
Es ist Root oder der offene BL.
Alle Tricks mit Modulen schon versucht, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Hen Ry schrieb:
Es ist Root oder der offene BL.

In diesem Thread sind wir allerdings zur Schlussfolgerung gekommen, dass es am ehesten nicht an ROOT oder an einem offenen BL liegt, sondern höchstwahrscheinlich an der Verwendung einer Custom Rom und/oder der Nicht-Zertifizierung des Google Play Stores.

Ich verwende WhatsApp auf zwei verschiedenen, gerooteten Geräten seit 1 Jahr ohne Probleme. Stock-Rom & PlayStore auch zertifiziert.

WhatsApp funktioniert nicht mit entriegeltem Bootloader. Wenn dieser Fehler mit deiner Nummer auftritt, speichert WhatsApp die Nummer quasi in der Datenbank und meldet dich wegen des entriegelten Bootloaders. Woher ich das weiß? Ich habe eine andere Nummer auf meinem Custom ROM getestet, und es hat perfekt funktioniert.

So ist das auch ja bei mir auch. Die Kombination Root / Bootloader / "Custom Rom" / Rufnummer wird gespeichert.
Und sobald eine "Parrung mit Rufnummer" zutrifft, ist Sense.

1746016788599.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hen Ry
Quelle?
und das Zitat widerspricht sich ja auch noch selbst.

lassen wir mal das Zitat
https://www.reddit.com/r/Magisk/com..._do_i_use_whatsapp_with_root/?tl=de&rdt=38573

Das trifft eher zu.

Die Kombination Gerät / Root / Bootloader / "Custom Rom" / Rufnummer wird gespeichert.
Geräte nutze ich verschiede mit und ohne Root und Stock.
Und sobald eine "Parrung mit Rufnummer" zutrifft, ist Sense.

WhatsApp Business lässt sich noch registrierten, da es noch nicht in einer Mod-Version installiert wurde und dem Zufolge noch nicht in der Datenbank registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hen Ry schrieb:
Die Kombination Root / Bootloader / "Custom Rom" / Rufnummer wird gespeichert.
das stimmt ja eben offenbar nicht.
Denn dann wären viel mehr betroffen.

Bei mir ist es jedenfalls so, alles Mögliche durchprobiert.

Also entweder haben einige Bekannte und ich hier dann seit 1 Jahr einfach nur unfassbares Glück, oder aber da kann tatsächlich was nicht stimmen an dieser These... Ich vermute nach wie vor eher Custom-Rom und PlayStore-Zertifizierung als Ursache.

Play Store passt, andere Rufnummer funktioniert und Business mit der Rufnummer funktioniert auch.