WhatsApp MultiDevice 2.0 News?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
221
Vor über einem Jahre konnte man immer wieder News zu Whatsapp MultiDevice "2.0" lesen. Also der Möglichkeit Whatsapp auf diversen Smartphones mit einem Account/Rufnummer zu nutzen. Das wäre für mich die Funktion, die mir wirklich einen sehr guten Mehrwert bringen würde. Leider hört man in letzter Zeit kaum noch etwas davon. Weiß jemand wann Whatsapp die Funktion ausrollen möchte?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pixki
Wann steht in den Sternen, aber mit der neuesten Beta 2.22.21.6 funktioniert das bereits für Android-Tablets. Beta auf dem Telefon und auf dem Tablet installiert, dann auf Tablet aufgerufen. Es kommt zunächst der normale Dialog zur Neueinrichtung. Whatsapp vollkommen schliessen. Beim nächsten Aufruf kam dann plötzlich der QR-Code, mit welchen ich über die Funktion Verbundene Geräte das Tablet mit dem Handy verbinden konnte. Ist bei mir in der Liste nun als Gerät "12" eingetragen. Es fehlen wohl noch wenige Funktionen wie Live-Standort, aber für Nachrichten ist alles i.o. Wer keine Beta-Versionen testen will, mit der etwas älteren App Whatsapp Web To Go lässt sich Whatsapp auch auf dem Tablet einbinden. Früher ging auch Browser im Desktop-Modus, aber den sperrt Whatsapp nun zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, Schmokolowski und summitradio
Inzwischen gibt es ja whatsapp companion..aber ..ich kriege das nicht hin .jedes Mal wenn ich mein Zweitgerät aktivieren will, Krieg ich den Code auf mein Hauptgerät geschickt und schaltet sich dann ab, dann ist das zweite aktiv.
Muss man das alles mit oder ohne Backup machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich nutze dafür die aktuelle Whatsapp BETA. Gibts für Android per .apk, wenn man nicht im Beta Programm ist und Windows 10/11 im Store. Habe 3 Geräte auf einer Nummer am laufen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Bin auch in der Beta. Läuft so ab: Gerät 1 ist WhatsApp mit allen Chats usw. So, ich hab Gerät 2 neu eingerichtet, alles so wie Gerät 1. Sim Karte mit der WhatsApp betrieben werden soll ist in Gerät 2. Ich starte da WhatsApp, gebe meine Nr ein, dann kommt auf Gerät 1 dieser 6 stellige Vertifizierung Code, den gebe ich ein und Gerät 2 ist aktiviert und G1 dann offline. Dann kommt bei dem diese Meldung das man auf dem Gerät nicht angemeldet ist und es wieder Vertifizieren soll..

Mein Kumpel hat 4 Handys am laufen, allerdings hat er kein Backup aufgespielt . Aber ich brauche die alten Chats? Wie habt ihr das?
 
@John Coffee Voraussetzung ist, dass WhatsApp bereits auf einem Gerät eingerichtet ist.
Bei jedem weiteren Gerät: WhatsApp installieren, öffnen, sobald du die Nummer eingeben sollst oben rechts auf die 3 Punkte, und hier steht irgendwas mit weiteres Gerät oder Companion, danach musst du mit dem ersten Gerät einen QR Code scannen (wie für WhatsApp Web)
So sollte es zumindest sein..

Definitiv wird es nicht klappen, wenn du die Nummer auf dem zweiten Gerät eingibst.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo. Ja die drei Punkte öffne ich ja, aber trotz gleicher Beta steht da nur der Punkt Hilfe..

Aber hast du mit Backup oder beide neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Coffee ich hab gar nichts neu 😅
Mir ist das nur letztens beim Einrichten vom Fold 4 aufgefallen, dass ich das auch als Zweitgerät einrichten kann..
Dabei wird nicht gefragt ob ein Backup wiederhergestellt werden soll, da sowieso alles vom Hauptgerät geladen wird.

Aber evtl. wird das Fold 4 auch als Tablet erkannt und ich hatte deshalb die Option 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Sim Karte muss in Gerät eins sein, so geht's bei mir. Hauptgerät mir Sim ist ein Flip 4, zweites Gerät ist ein Tab S7FE, drittes Gerät ein Windows Rechner, viertes Gerät ein Sony Xperia 5 IV.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Mein Pixel ist das Gerät was ich schon ganze Zeit nutze. Hatte vorgestern ein oneplus 8t , alles eingerichtet, WhatsApp dann geöffnet,dann muss ich erst die Sprache und dann die Telefonnr eingeben. Und dann kam auf dem Pixel der 6 stellige Code den ich beim one plus eingab. Prompt wurde das Pixel abgemeldet und nur das one plus ist aktiv .
Version 2.23.1.11
 
Ihr müsst bei WhatsApp diesen Punkt "Gerät hinzufügen" haben, dann funktioniert der Companion Modus. Kommt bei mir aber trotz Beta nur auf Handys die eine große Auflösung haben und als Tablet erkannt werden. Bei diesen ganzen WhatsApp Web Apps kommt halt keine Push Benachrichtigung. Mit der originalen WhatsApp App im Companion Modus funktioniert das mit den Benachrichtigungen. Die Benachrichtigungen kommen gleichzeitig auf allen Geräten an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-09-16-13-18-586_com.whatsapp-01.jpeg
    Screenshot_2022-12-09-16-13-18-586_com.whatsapp-01.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Klappt soweit auch mit der non-beta Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und receiver
Durchaus möglich, ich habe es mit der non Beta nicht getestet. Ich bin Beta User und trotzdem klappt es bei mir bis jetzt nicht mit jedem Handy. Z. B. Google Pixel 5 und Asus Zenfone 9 funktionieren nicht, Xiaomi 12X und Samsung Tablet funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und John Coffee
juni schrieb:
Klappt soweit auch mit der non-beta Version.

Bist Du sicher, dass Du aktuell Whatsapp auf mehreren Smartphones mit der gleichen Rufnummer nutzen kannst, ohne Whatsapp Beta User zu sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.
receiver schrieb:
Ich bin Beta User und trotzdem klappt es bei mir bis jetzt nicht mit jedem Handy. Z. B. Google Pixel 5 und Asus Zenfone 9 funktionieren nicht, Xiaomi 12X und Samsung Tablet funktionieren.

Das ist ja interessant. Danke für die Info. Bei mir ist es genauso. Ich kann Whatsapp Multi Device 2.0 auf meinem Samsung S10e, Samsung S21, S21FE nutzen, aber nicht auf dem Samsung S7. Ich dachte jetzt zuerst das würde vielleicht an der älteren Android Version des Samsung S7 liegen, aber dein Pixel 5 und das Zenfone 9 haben ja sicher eine neuere Android Version als das Samsung S7 mit Android 9. Dann liegt das vielleicht doch nicht nur an der Android Version.
 
@summitradio Nein, ich hab's mir ausgedacht, nur um hier mitschreiben zu können.
 
  • Traurig
Reaktionen: summitradio
@juni Super intelligente Antwort. Ich bin mir sicher, dass Du nicht Whatsapp Multidevice mit einer Rufnummer auf verschiedenen Smartphones nutzen kannst, wenn Du aktuell kein Beta Tester bist. Das funktioniert ja noch nicht mal bei jedem Beta User. Denn dann wärst Du der einzige Whatsapp User auf der Welt der die Funktion in der non-Beta Version hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze es nur auf zwei Geräten. So sieht es auf einem dritten aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106-214415_WhatsApp.png
    Screenshot_20230106-214415_WhatsApp.png
    105,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20230106-214346_Einstellungen.png
    Screenshot_20230106-214346_Einstellungen.png
    122,4 KB · Aufrufe: 70
Da steht doch ganz klar in deinem Screenshot, dass sich die Funktion im Betastadium befindet.
 
Ja, läuft aber. Nachrichten kommen alle durch.
 
Du wirst auf einem Gerät eine Beta Version installiert haben. Die Version die Du in dem Screenshot zeigst ist ja auch nicht über den Google Playstore installiert worden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
253
summitradio
S
hagex
Antworten
11
Aufrufe
6.474
cska133
cska133
A
Antworten
0
Aufrufe
166
androidhelp
A
Zurück
Oben Unten